Welches Office setzt ihr hauptsächlich ein?

Welches Office setzt ihr hauptsächlich ein?

  • OpenOffice

    Stimmen: 38 20,0%
  • NeoOffice

    Stimmen: 13 6,8%
  • iWork

    Stimmen: 65 34,2%
  • Microsoft Office

    Stimmen: 74 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    190
Ich nutze Excel (Mac) seit 1986, und nutze auch jetzt noch Microsoft Office.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plangin
Exportiere doch einfach ein PDF aus deinen Dokumenten, sonst setzt du insgeheim auch immer voraus, dass deine Empfänger sich das kostenpflichtige Office deiner Wahl anschaffen müssen... :rolleyes:

Richtig, gerade auf dem Mac ist das besonders einfach. Ich mache das mit allen Dokumenten... und insb. die iWork Anwender glauben, alle anderen hätten das auch.

Alex
 
Ich nutze auch MS Office 2008 und seit 12.1.3 passt es endlich. Die anderen Programme habe ich kurz angetestet, konnte mich aber nicht damit anfreunden. Davo abgesehen nutze ich MS Word für Windows seit der Version 2.0 :)
 
Privat benutze ich jetzt OpenOffice 3.0; das reicht für den privaten Gebrauch völlig. Dokumente, die ich mit anderen austausche, speichere ich im MS-Office-Format ab.

Geschäftlich nutze ich MS Office - notgedrungen :(
 
Also ich nutze primär iWork für eigene Sachen und um Bilder aus Word-Dateien der lieben Kunden zu extrahieren (... ja das Bild ist doch in der Word-Datei) :rolleyes:. Für arg störrische Dokumente (mit "ausgefeilter" Grafik-Akrobatik) hab ich auch Office 2008, um eine weitestgehend korrekte Darstellung des ursprünglichen Dokuments zu bekommen. Wobei ich Office 2008 für ein Unding halte, da es trotz UB langsamer als Office 2004 unter Rosetta ist und auch noch länger zum Start benötigt. Abgesehen davon, dass es praktisch ein Jahr lang ständig geupdatet werden musste, bis es nun endlich einigermaßen funktioniert. OpenOffice wäre ganz nett, wenn es denn etwas schneller wäre und etwas weniger häufig abstürzen würde. Und auch dann sieht es aus wie ein MS Office 97 mit OSX-Aqua-Skin und ist obendrein genauso unübersichtlich und verschachtelt wie das damalige Vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in Excel 2008 immer noch das "Einfügen" im Kontextmenü doppelt, wenn man die Zeilen-Nummerierung am linken Rand anklickt? Sollte doch zumindest einmal "Zellen einfügen" lauten.

Nein, ist behoben.

Grüße
 
Gibt es in Excel 2008 immer noch das "Einfügen" im Kontextmenü doppelt, wenn man die Zeilen-Nummerierung am linken Rand anklickt? Sollte doch zumindest einmal "Zellen einfügen" lauten.

Ne ist bei mir nur einmal vorhanden. Und seit dem letzten Update läuft Office eigentlich auch recht rund und startet einigermaßen "flott". Kann mich nicht über die Performance beklagen, zumindest ist sie genauso gut oder schlecht wie auch bei Openoffice und dann nehme ich doch lieber das Produkt das weiter verbreitet ist.

Hab ich mich grad unbeliebt gemacht? :rolleyes:

mfg
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan243
Ich oute mich: Ich find MS Office gut. Wirklich gut. Es kann alles, ist übersichtlich und in letzter Zeit auch auf dem Mac stabil. Einzig NeoOffice benutze ich, um mal einen brief zu schreiben, aber für Hausarbeiten und so war es bisher immer MS Office.
Nur bei Präsentationen ist Keynote besser, aber für die Textverarbeitung bleibt Word ungeschlagen...

Dass mit der Austauschbarkeit ist IMO egal bei welchem Programm ein Alibi. PDFs lassen sich viel ebsser austauschen. Wenn man etwas zum Weiterverarbeiten verschickt, sollte man aber schon Open-/NeoOffice einsetzen. Nur dann kan sicher sein,d ass der andere das Dokument ohne zusätzliche Kosten problemlos öffnen kann.
 
Hallo,

ich bin ein Fan von OpenOffice - weil es über verschiedene Plattformen die beste Kompatibilität aufweist. Und Office 2008 - Excel ohne VBA - das ist nix. Das 2004er auf meinen MacPro ist zum Vergleich mit OO3 grottenlahm und sehr instabil.

Ein neues MS Office mit aktuellem VBA würde mich aber stark interessieren.

Gruß

Der Graue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iWork 80%
MS Office for Mac 20%
 
Hallo,

iwork teste ich gerade, und auch ein Programm, was ich mal zu Atari Zeiten kennengelernt habe: papyrus. Werde da mal schauen, ob ich nicht vielleicht noch einen anderen Favoriten küre (weil, think different oder so).

Gruß

Der Graue
 
Ich benutze hauptsächlich MS Office. Zuhause Office 08, in der Uni Office 2003/2007.

Und ich finde es furchtbar, dass da immer noch Fehler auftauchen, je nach Version, mit der ich ein Dokument öffne.
Mal sind Bilder einfach verschwunden, Zeilen verrutscht, Formatierungen anders etc.

Zum Kotzen.

Aber da natürlich alle im Institut diesen MS-Müll nutzen, muss man da mitziehen. :koch:
 
Ich nutze auch M$ Office, aus Gründen der Kompatiblität zu Windowsrechnern...
 
Ich nutze hauptsächlich iwork, habe aber auch Office 2008 installiert.

Gerade heute hat mich Office 2008 mal wieder in den Wahnsinn getrieben: Ich wollte eine Spielhilfe für ein Brettspiel erstellen. Aufgabe: 2 5x6 Tabellen auf einer DIN A4 Seite. 15 Grafiken pro Tabelle zuzüglich einem Bild im Hintergrund. Dazu noch drei teilweise transparente Formen pro Tabelle.

Was passierte?
Ständig "verrutschten" die Grafiken, d.h. die Innenrahmen der einzelnen Zellen änderten sich gelegentlich. Füge ich oben eine Grafik ein, ändert sich unten die Zelle. Wie kann das sein? Ganz abgesehen, dass die ein oder andere Grafik mal verschwand oder sich selber verschob. Ständig musste ich bei der Arbeit ein Auge auf das haben, was ich schon gemacht hatte.

Ich habe es dann mit Pages völlig problemlos gemacht. Beeindruckend war dabei die Performance von Pages. Eine ganz andere Klasse als Word!

Pages sieht zwar von der Oberfläche her aus wie ein Shareware Programm, liefert aber - für mich - hervorragende Ergebnisse.

Für Textwüsten mag Word ja ok sein, aber sobald Grafiken (und dieser Anker, der vor 20 Jahren schon nicht funktionierte) ins Spiel kommen, bricht Word sich die Ohren.
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen wobei ich Office 2004 benutze. Was da passiert ist aber immer nur auf mich zu münzen und wenn da was nicht so klappt wie ich es gern hätte, dann liegt das immer daran, dass ich einfach nicht alle Funktionen von Office kenne /beherrsche. Fehler, die dann auftreten, gibt man gern dem Programm, dabei ist man selbst dafür verantwortlich. Mal das ein und andere Buch lesen könnte hierbei bei vielen für abhilfe schaffen. Auch der Anker (du meinst sicherlich eine Sprungmarke, oder?) funktioniert so wie ich es erwarte. Da hat Word bisher überhaupt keine Probleme. Für Naturwissenschaftliche Geschichten finde ich es nur von Nachteil, dass man Formeln aus dem, ich sag mal, Standardformeleditor relativ umständlich nummerieren muss. Aber das ist auch schon alles.
 
Zurück
Oben Unten