Welches Office setzt ihr hauptsächlich ein?

Welches Office setzt ihr hauptsächlich ein?

  • OpenOffice

    Stimmen: 38 20,0%
  • NeoOffice

    Stimmen: 13 6,8%
  • iWork

    Stimmen: 65 34,2%
  • Microsoft Office

    Stimmen: 74 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    190
Excel : MS Office 2003
Text <= 10 Seiten : Word 2008
Text > 10 Seiten : LaTeX
Präsentationen : Keynote
 
ich bin vor ein paar Monaten umgestiegen und noch unschlüssig.
Zuletzt hatte ich Open Office für Briefe und Tabellen, meine Diplomarbeit hatte ich mit Lyx geschrieben.

Auf meinem Mac habe ich zur Zeit nur iWorks installiert. Ich bin etwas enttäuscht, dass ich meine .ODT Dateien nicht in Pages öffnen kann. Dazu muss ich also noch OpenOffice runterladen.
TeX + LyX lade ich auch gerade, da habe ich auch noch alte Dokumente.

Für einen zukünftigen längeren Text bin ich noch unentschlossen:
  • ich hätte gerne WYSIWYG (also scheidet LyX aus)
  • Mit Word komme ich auf Arbeit mitlerweile prima klar
  • ich werde viele Grafiken einbauen, da macht iWorks bisher einen guten Eindruck
==> also vielleicht mit iWorks loslegen und bei Bedarf zu Word wechseln ?!
 
Madcat, ich benutze Word schon seit vielen vielen Jahren recht intensiv. Dabei nutze ich nicht jedes Feature, aber die, die ich nutze, beherrsche ich.

Als ich die Tabelle endlich so hatte wie ich sie wollte (war ja NUR das Einfügen von Grafiken und Text), sollten noch ein paar teiltransparente Formen rein. Die konnte ich teilweise gar nicht an die Stelle schieben bzw. in der Größe verändern, wie ich wollte! Gleichzeitig brach die Performance völlig ein. Ich habe die Datei dann probehalber auf meinem Windows Notebook mit Word 2007 weiter bearbeitet. Und siehe da: Ich konnte die Formen so platzieren wie ich wollte und es verschwanden bzw verschoben sich auch keine Grafiken.

Mit Pages habe ich die ganze Sache in einem Bruchteil der Zeit erledigt und die Performance war eine ganz andere Welt.

Ich habe lange Zeit geschwankt, ob ich vornehmlich Pages oder Word nutzen soll, jetzt ist die Entscheidung aber endgültig zugunsten Pages gefällt worden. Ich komme einfach viel schneller und entspannter zum Ziel.
 
Ich bin etwas enttäuscht, dass ich meine .ODT Dateien nicht in Pages öffnen kann. Dazu muss ich also noch OpenOffice runterladen.
Die ODT-Dateien kann man auch mit TextEdit öffnen. Mir ist aber ebenfalls schleierhaft, wieso Pages das nicht kann.
 
Die ODT-Dateien kann man auch mit TextEdit öffnen. Mir ist aber ebenfalls schleierhaft, wieso Pages das nicht kann.

Hallo,

ganz einfach: es ist ja nicht damit getan, einfach nur ein Dokument zu öffnen und den Inhalt verlustfrei darzustellen. Hinter dem Dokumentenformat steht ein Datenmodell und das Datenmodell hat etwas mit der Funktionalität der Software und den verwendeten Strategien (= Algorithmen) zu tun. Deshalb ist es auch in Zukunft nicht trivial, ein Dokumentenformat (und sei es noch so gut dokumentiert) in ein anderes zu überführen.

Auch als Verfechter von OpenSource und von ODF muss ich anerkennen, dass dieses Format derzeit nur von OpenOffice und KOffice genutzt wird und die Unzulänglichkeiten in der Dokumentation und der Umsetzung dazu führen, dass selbst diese beiden Programme Dokumente nicht einfach austauschen lassen.

Zum Schluss gibt es ein gemeinsames Interesse von Apple und Microsoft: Apple braucht MS-Office für den Mac als Marketing-Argument und Microsoft braucht seine Mac-Version als Argument in Kartell-Verfahren. Ansonsten bräuchte Apple einfach nur auf den OpenOffice-Zug aufspringen (wie sie das mit Safari ja auch machen) und hätten in relativ kurzer Zeit ein extrem mächtiges Office für ihr OS.

Peter
 
MS-Office 2008, weil es inzwischen sehr stabil und ordentlich läuft. Vor allem möchte ich als ehemaliger begeisterter Outlook-Nutzer auf keinen Fall auf Entourage verzichten; Mail-Client, Kalender und Adressbuch gehören m.E. einfach zusammen.
 
MS-Office 2008, weil es inzwischen sehr stabil und ordentlich läuft. Vor allem möchte ich als ehemaliger begeisterter Outlook-Nutzer auf keinen Fall auf Entourage verzichten; Mail-Client, Kalender und Adressbuch gehören m.E. einfach zusammen.

Wobei optisch zwischen Entourage und Outlook Welten liegen und Entourage m.E. nach wie Arsc... & Friedrich aussieht, aber technisch einfach sehr gut ist. Darum nutze ich es, als ehem. Outlookfreund, auch statt Apple Mail.
 
Wobei optisch zwischen Entourage und Outlook Welten liegen und Entourage m.E. nach wie Arsc... & Friedrich aussieht, aber technisch einfach sehr gut ist. Darum nutze ich es, als ehem. Outlookfreund, auch statt Apple Mail.

Nun ja, an die Optik musste ich mich auch erst einmal gewöhnen; aber es ist halt, wie so viele Dinge im Leben: Gewohnheit. Inzwischen weiß ich eigentlich gar nicht mehr, wie Outlook aussah. :D
 
Bloß nix mehr von Microsoft auf dem Mac! Open source oder nur was von Apple! Office2008 war ne mega Enttäuschung und NeoOffice oder OpenOffice habe ich nicht getestet.
 
Würde mich auch stark interessieren. Und ich hoffe, die Grundlage dafür sind jetzt nicht religiöse Glaubenskriege zwischen Herstellern.... :confused:

Das kann es gar nicht sein. Denn jeder hardcore Mac Fanboy (wie ich) weiss, dass Excel zuerst ein Mac Programm war, und dann auf Windows portiert wurde.

Alex
 
Ich habe Office 2008 installiert. Arbeite seit Word2 mit Office. Bin aber stark am überlegen, ob ich iWork09 kaufen soll. Gestern ist mir beim erstellen einer Exceltabelle mit einigen Verknüpfungen Excel 3 Mal abgeschmiert. Sowas nervt mich einfach.

Die Kompatibilität zwischen Office und iWork soll relativ gut sein. Wa mich an der ganzen Geschichte mit iWork zweifeln lässt, ist die Tatsache, das ich ziemlich oft für irgendwelche Leute Exceldateien mit Formeln anlegen muss. Fast alle sind Windows-User und die paar Mac-User die dabei sind, haben Office installiert.
Wenn die Formeln in Numbers 1:1 in Excel funktionieren, wäre ich schon einen Schritt weiter. Die Darstellung macht mir weniger Kopfschmerzen. Handelt sich oft um relativ einfache Darstellungen.

An diejenigen unter Euch, die Numers und Excel paralell nutzen: Wie sind Eure Erfahrungen mit den Formeln?
 
Privat reicht mir iWork. Beruflich komme ich um Office - 2007, nicht die Mac Version - nicht rum.
 
Hallo alle zusammen. Ich habe Eure Beiträge gelesen und möchte kann dazu nur eines schreiben. Egal ob man nun überzeugter Mac User ist oder nicht, wenn man objektiv I Work, open Office oder Office von MS für Mac beurteilt, Office 2007 auf Windows ist nicht zu schlagen. Endurage ist absolut nicht mit Outlook zu vergleichen, nicht einmal eine Empfangsbestätigung lässt sich einrichten und vieles mehr. Ich habe Office für Mac ausführlich mit Office für Windows verglichen und kann nur sagen, auf Mac ist zwar Office, wie auch in I Work, einfacher zu bedienen, aber lange nicht so umfangreich. Dies habe ich auch schon mit dem Support von MS ausdiskutiert, weil ich mich eigentlich von MS Office trennen wollte. Das waren 100 Euronen für die Katz !!!
Grüß: Appili
 
MS oder Open Office?

Nach dem letzten Wochenende, an dem im Abgabestress die Instabilitaet von MS Office 2008 ziemlich genervt hat, ueberlege ich jetzt, zu wechseln. Allerdings muss ich sehr haeufig formatierte Texte mit msOffice usern (Windoofs) austauschen. Wie sind da Eure Erfahrungen mit OOffice? ich hatte es vor Jahren, noch zu Windoofs-Zeiten, in die Tonne getreten, da wirklich zu instabil, aber es soll ja besser geworden sein.
Meine typischen Anforderungen: Ein vorgegebenes Word Dokument mit Graphiken und Texttabellen muss, nachdem ich es in OOffice bearbeitet habe, unter Word wieder so aussehen wie vorher (natuerlich mit meinen Aenderungen drin ;-) )
und weiter bearbeitet werden koennen.
Hat da jemand Erfahrungen?
(dass Latex besser ist, weiss ich auch, nur kann ich meinen Kollegen keinen Tex- Text zur Weiterbearbeitung geben):(
 
Zurück
Oben Unten