Welches NAS nehmen?

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte Fotos vom macbook auslagern und Datensicherungen zusätzlich zur Time capsule auf einem NAS machen. Überlege mir das 214play von Synology zu kaufen. Ich hatte allerdings vor 2 oder 3 Jahren ein Problem mit Synology nach dem update auf ein neues OS. Damals konnte ich nach Systemabsturz nicht mehr auf das Backup zugreifen... Gibt es andere Systeme von Lacie oder anderen, die mehr zu empfehlen sind? An Synology gefällt mir die Software (z.B. Itunes-Server) oder das backup in der cloud.

Ich suche vor allem ein Sorglos-Paket, das zuverlässig funktioniert und einfach zu konfigurieren ist. backup in die Cloud finde ich zudem sehr attraktiv.

Habt Ihr Erfahrungen und Hinweise für mich?
 
Beste Mac-Kompatibilität bieten Synology und Qnap ... diese Geräte werden von fast allen hier empfohlen. Welcher der beiden Hersteller ist Geschmackssache, aktuell hat Synology imho die Nase etwas vorn bzgl. Oberfläche und Funktionalität.
 
Hier wird nur Synology empfohlen. Die Frage nach einem NAS gibts hier fast täglich, musst nur mal die Suche benutzen. Synology hat einen prima Support und eine gute Community. Bei Problemen findest Du schnell Hilfe.

QNAP ist auch gut, aber hinkt momentan softwaremäßig etwas hinterher. Geschmackssache...
Asustor kannst Du Dir auch noch angucken.
 
Danke für eure schnellen und klaren Antworten... Qnap eerde ich mir der vollständigkeit halber ansehen, aber tendiere dann zum synology. Gibt es zum Modell Tipps?
 
Ich denke das hängt vom Geldbeutel ab. :)
Hab hier nen 214+ und extern als Backup ein Raid5 per Esata, beides 8 TB.
 
Wie sollte das Nas angebunden werden? Nur per Ethernet, USB oder Thunderbolt?
 
Wie der Name schon sagt. :) NAS=Network Attached Storage also Netzwerk.
 
Schon klar ;-) , dass ich das NAS im
Netzwerk bereit stellen werde.

Am hauptrechner möchte ich nur möglichst mit hohem Speed auf die auf dem NAS gespeicherten Fotos zugreifen können. Falls das am
Schnellsten über Thunderbolt gehen sollte, sollte das NAS doch sicher thunderbolt-Anschlüsse Haben, oder?
 
Ich kenne kein Synology mit ein Thunderbold-Anschluss.
Normalerweise hat dein Rechner Kontakt über das Netzwerk mit den NAS.
Was bringt dir die Geschwindigkeit die du Thunderbold erreichen kannst mit HDD in dein NAS?

Mit mein Fahrrad kann ich auf die BAB auch kein 250km fahren. ;)
 
ein fiat 500 soll keine 250 km fahren können? warum? geht davor der tank leer? verrostet der auf der strecke?
 
ein fiat 500 soll keine 250 km fahren können? warum? geht davor der tank leer? verrostet der auf der strecke?

bist du so blöd oder stellst du dich nur so dumm?

für dich
Bildschirmfoto 2014-06-28 um 16.26.14.jpg
 
Am hauptrechner möchte ich nur möglichst mit hohem Speed auf die auf dem NAS gespeicherten Fotos zugreifen können. Falls das am
Schnellsten über Thunderbolt gehen sollte, sollte das NAS doch sicher thunderbolt-Anschlüsse Haben, oder?

Also ich hab 2 4TB Platten im NAS, als Datenübertragung hab ich hier bei großen Dateien ca. 110 MB/sec. über Esata hab ich noch nicht getestet weil das ja nur backup ist und ich das mit der internen Software erledige.
 
Am hauptrechner möchte ich nur möglichst mit hohem Speed auf die auf dem NAS gespeicherten Fotos zugreifen können. Falls das am
Schnellsten über Thunderbolt gehen sollte, sollte das NAS doch sicher thunderbolt-Anschlüsse Haben, oder?

Daraus lese ich ein Verständnisproblem. Die USB-Anschlüsse usw. sind dazu da, um weiteren externen Speicher an das NAS anzuschließen, nicht um es mit einem Rechner zu verbinden. Der Zugriff von deinem Rechner, Telefon oder sonstigen intelligenten Geräten erfolgt immer übers Netzwerk. Das heißt die maximale Geschwindigkeit (gemäß der Verbindungsvariante) liegt bei dem Anschluss per Netzwerkkabel bei theoretischen 125 MB/s, tatsächlich kannst du aber mit, optimistisch gerechnet, 110-120 MB/s bei großen Dateien rechnen.

Für die Geschwindigkeit ist aber nicht nur der Anschluss wichtig, sondern auch die verwendeten Platten, RAID-Modi, sowie der Prozessor des NAS. D.h. es sind auch Übertragungsraten deutlich unter 100 MB/s denkbar.

Gruß
- sQuba
 
Daraus lese ich ein Verständnisproblem. Die USB-Anschlüsse usw. sind dazu da, um weiteren externen Speicher an das NAS anzuschließen, nicht um es mit einem Rechner zu verbinden. Der Zugriff von deinem Rechner, Telefon oder sonstigen intelligenten Geräten erfolgt immer übers Netzwerk. Das heißt die maximale Geschwindigkeit (gemäß der Verbindungsvariante) liegt bei dem Anschluss per Netzwerkkabel bei theoretischen 125 MB/s, tatsächlich kannst du aber mit, optimistisch gerechnet, 110-120 MB/s bei großen Dateien rechnen.

Für die Geschwindigkeit ist aber nicht nur der Anschluss wichtig, sondern auch die verwendeten Platten, RAID-Modi, sowie der Prozessor des NAS. D.h. es sind auch Übertragungsraten deutlich unter 100 MB/s denkbar.

Gruß
- sQuba


Danke sQuba, das ist sehr anschaulich. D.h. vermutlich, zur Erweiterung des Plattenplatzes des macbooks eignet sich eher eine externe Platte als ein NAS, da die dann schneller gespeichert werden kann. Oder?

Evtl empfiehlt sich ja wirklich als Fileserver eher ein weiterer mac als das NAS? Mit dem Vorteil daran arbeiten zu können. Synchronisation mit macbook klappt zudem gut über dropbox und icloud. Backup auf TC und in der Cloud?
 
Was sich lohnt und was nicht kommt auf die genaue Anwendung an. Netzwerk hat man (zuhause) i.d.R. immer, d.h. wenn du häufig kurz auf Daten zugreifen möchtest, kann das schon praktischer sein. Wenn du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, dann könnte ein NAS zu langsam sein. Die Frage ist, welche Alternative du dagegen hältst. Eine 2,5" (mechanische) Festplatte mit USB 3.0 pendelt sich auch bei ca. 110 MB/s ein, mit einer SSD sind natürlich weitaus größere Werte möglich. Je nach Datenmenge und notwendiger Ausfallsicherheit ist auch RAID ein wichtiges Thema, ein RAID an ein Notebook anzuschließen ist aber mit Sicherheit keine Freude.
 
Ok, das spricht noch mehr für ein NAS und eine externe Platte... Oder nur externe Platten?
 
Zurück
Oben Unten