Welches MacBookPro würdet Ihr mir empfehlen?

Wieviel Platzbedarf deine Updates einnehmen kann man nicht sagen, das kommt natürlich drauf an was du in welcher Form auf den Teilen drauf hast die du da sichern möchtest. 256GB kommt mir allerdings wenig vor wenn ich das so lese.

Das Problem ist beim 2015er, dass man wohl die SSD noch selbst tauschen könnte, allerdings nur zu nem echt ordentlichen Preis. Da wurde so ein tolles Format verwendet die man eh nur wirklich bei einem Anbieter bekommt laut meiner letzten Recherche. Und die langen da natürlich ordentlich zu. Bei den 2016er geht da garnix mehr, da ist auch die SSD verlötet am Board.

Wahrscheinlich fährst am besten wenn du dir gleich ein Book holst wo schon der erforderliche Speicher verbaut ist.
 
Bei Mactrade gibt es gerade eine Rabattaktion. Ich habe das Modell mit einer 512GB SSD konfiguriert. Man bekommt wohl noch so einen Bluetooth Lautsprecher dazu, den könnte man ja noch veräußern.
https://www.mactrade.de/checkout/cart/
Was haltet Ihr von dem Angebot?
 
Wir können deinen Einkaufswagen nicht sehen ;)
 
MacBook Pro 15" Retina 2.2 GHz Intel Quad-Core i7 - 256GB // NEU
Kurzfristig lieferbar

Artikel-Nr.: 53061
- 2.2 GHz Quad-Core i7 Prozessor
- 16 GB Arbeitsspeicher
- 256 GB PCIe basierter Flash-Speicher
- Thunderbolt 2.0
- USB 3.0
- Intel Iris Pro Graphics
- 15.4" Display
- 2880 x 1800 Pixel Auflösung
- bis zu 9 Std. Akkulaufzeit

Mit 512 GB SSD für 2139€.
 
Die Frage ist ja eigentlich nicht, was wir bereit sind in ein Macbook zu investieren sondern was du bereit bist, in den Wechsel zu investieren.
Bei mir ist der Wechsel 13 Jahre her und ich hab damals inclusive Software rund 2500 Euro investiert. Ob ich sowas heute noch mal machen würde (entspräche heute etwa 3000 Euro)...ich glaube eher weniger.
Generell ist das schon ein feines Gerät, wenn du bereit bist soviel Geld dafür zu investieren, dann tu es. Wenn du dich aber auch mit einem Gebrauchtgerät zufrieden geben würdest dann empfehle ich dir, schau dich bei eBay und Co nach einem Modell von 2013 oder neuer um für 1000 bis 1500 Euro und schau damit erstmal, ob dir OSX überhaupt zusagt. Falls dir OSX nicht zusagt kannst du so einen Rechner für relativ wenig Wertverlust, wenn überhaupt, wieder verkaufen. Bei einem Neugerät wäre der Wertverlust, auch wenns ein Apple ist, deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich hab hier mal im Anzeigenmarkt geschaut.https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-15-late-2013-16gb-ram-512gb-ssd-nvidia-gt750m.772301/ Das haben die Bekannten von mir, welches ich ausprobiert habe.
Ist das ein guter Preis?

Ich halte das für einen sehr guten Preis.
Dadurch das der Verkäufer sogar noch die Aufkleber und alles hat, unterstelle ich ihm das er das MacBook Pro auch sehr gut gepflegt hat. Mit 16GB, i7 und 512GB SSD bist Du bestens ausgestattet und da das gute Stück Thunderbolt 2 hat, so denke ich, wirst Du noch lange Freude daran haben.
 
Sind denn die genannten Geräte aus 2013/2014 nicht schon sehr veraltet? Da ich ja aus der Windowsumgebung komme, wäre das bei Windows so. Deshalb habe ich keinen Anhaltspunkt dafür.
Zum Budget: Natürlich würde ich mich freuen, weniger auszugeben. Aber gerade bei einem Laptop ist mir die Garantie schon nicht unwichtig.
 
veraltet ist bei denen nur die Grafikkarte, die CPU ist zwar auch alt, aber kaum langsamer als die in den aktuellen macbooks.
Grafikperformance ist eh nicht so die stärke der Macbooks selbst die Stärkste 460 radeon der 2016er serie entspricht einer 960-965m bzw ist 20% langsamer als eine 1050 was zwar immernoch wirklich ok ist aber eben keine Gamer karte
 
Sind denn die genannten Geräte aus 2013/2014 nicht schon sehr veraltet?

Ja, neu sind die nicht mehr. Allerdings gabs ab ca 2013 bei den CPUs keine großen Durchbrüche mehr. Natürlich sind die ganz neuen noch etwas schneller, aber das merkt man nur, wenn man diese oberen 10%-20% mehr Leistung wirklich braucht. Die Grafik ist langsamer, aber auch hier sind die neuen MacBooks nicht sehr viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Sind denn die genannten Geräte aus 2013/2014 nicht schon sehr veraltet? Da ich ja aus der Windowsumgebung komme, wäre das bei Windows so. Deshalb habe ich keinen Anhaltspunkt dafür.
Zum Budget: Natürlich würde ich mich freuen, weniger auszugeben. Aber gerade bei einem Laptop ist mir die Garantie schon nicht unwichtig.

Naja, in der "Windowsumgebung" kommt einem das so vor, weil es unheimlich viele Schrott-Notebooks für ~500€ gibt. Die sind beim Kauf schon Murks, und nach 2-3 Jahren natürlich erst recht. ;)

Mit einem vernünftigen Notebook aus dieser Zeit kann man heute noch problemlos arbeiten (egal ob Win oder macOS), wie schon gesagt wurde waren die technischen Fortschritte auch eher klein. Bei einem gebrauchten Gerät sollte man nur darauf achten, dass der Akku noch fit ist, der ist beim MBP sehr unschön zu tauschen.
 
Die sind beim Kauf schon Murks, und nach 2-3 Jahren natürlich erst recht. ;)

Die 500€ Kisten sind beim Kauf schon Technisch 3 Jahre alt und waren schon da nicht besonders schnell
 
Joa, oder es ist eben der aktuelle Abfall der Halbleiterproduktion, namens "Celeron" & Co. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Mine32
Also, ich gab mal so gestöbert bei ebay und ebay kleinanzeigen. Da sind einige drin, aber 2013. Allerdings meist mit einer 256GB SSD.
Die Preise liegen so zwischen 1300-1400€.
 
Bei ebay-Kleinanzeigen das Teil auf jeden Fall persönlich abholen und vorführen lassen. 2013er sind gut, die SSD kann man, wenn man will, upgraden, dann kannst die 256er verkaufen. Da die 256er nicht die aller kleinste SSD ist die es in den MacBooks gab wird sich ein Käufer finden.
 
Sind denn die genannten Geräte aus 2013/2014 nicht schon sehr veraltet? Da ich ja aus der Windowsumgebung komme, wäre das bei Windows so.
Also bis vor kurzem hatte ich ein 2011er MBA und das hätte ich heute noch wenn ich nicht ein äquivalent ausgestattetes MBA von 2014 bekommen hätte. Hier muss man erstmal klären: Was ist unter veraltet zu verstehen? Und ist dieses Adjektiv überhaupt zur Bewertung geeignet? Ich verstehe darunter, dass hierbei Hardware zum Einsatz kommt, die heute nicht mehr eingesetzt wird in neuen Produkten. Zur Bewertung, ob ein Rechner damit für mich brauchbar ist oder nicht, ist dieses Adjektiv nicht geeignet.
Für mich ist nicht mal das MB Alu on 2008 ungeeignet, dass daheim allerdings nur noch als Media-Server seinen Dienst tut, denn ich kann selbst mit diesem alten Gerät alles was ich so brauche genauso schnell machen wie mit dem MBA 2014. Bei Internet (über Seiten wie dieses Forum z.B. Surfen), Office, Mail und Co bin nunmal ich der bremsende Faktor und daran wird auch kein noch so moderner Rechner etwas ändern.
Der Desktop auf der Arbeit ist übrigens mit Windows 7 im ähnlichen Alter wie das MB Alu und auch der Rechner ist noch völlig OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Also, ich gab mal so gestöbert bei ebay und ebay kleinanzeigen. Da sind einige drin, aber 2013. Allerdings meist mit einer 256GB SSD.
Die Preise liegen so zwischen 1300-1400€.
unterschiedlich im hab ende 2016 hier im forum mein Macbook verkauft mit 512 GB SSD und der 750m grafik für 1250 euro und das war in einem Top zustand, ab und an bietet hier ein anderer so eins noch im forum an, und man kann ja handeln
 
Veraltet ist Hardware dann, wenn das Geraet nicht mehr in der Lage ist, dass zu tun, was man von ihm verlangt. Egal, was das ist. Wie ALT das Geraet dann wirklich ist, ist meist sekundaer (wenn Du nicht unbedingt auf 100% Verfuegbarkeit angewiesen bist).
 
Veraltet ist Hardware dann, wenn das Geraet nicht mehr in der Lage ist, dass zu tun, was man von ihm verlangt. Egal, was das ist.
Nach dieser Definition ist gar mein iBook Clamshell noch nicht veraltet denn mein iBook Clamshell kann immer noch alles tun, was ich von ihm verlange. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten