Welches MacBook (Pro) für vorrangig Musik aufnehmen?

Der Firewire Chipsatz auf dem MBP (zumindest meinem early 08) ist SCHROTT. Andauernd Synchronisationsfehler mit meinem Audiointerface, nur Stress.

Welches Interface hast Du?
Hast Du einen im Early 08 Agere-Chipsatz verbaut?

Mit Einführung der nVidia-Karten hat Apple diesen Haufen Schrott verbaut - ich hatte Glück und habe noch eins der wenigen Modelle aus dem Zeitraum, die trotzdem noch einen TI-Chip (vermutlich aus Restbeständen) bekommen haben..
Die hat Apple als Nachfolger von den Texas Instruments verbaut und die führen gerne zu solchen Dropouts.
Hersteller wie RME raten mittlerweile sogar davon, Firewireinterfaces mit Agere-Books zu verwenden.

Btw, war ziemlich peinlich von Apple, Pro-Geräte rauszubringen, mit denen nicht Pro (FW) gearbeitet werden kann..:mad:
Sowas gehört ausgiebig getestet, bevor es auf den Markt geworfen wird.


Normalerweise macht eine SSD auf jeden Fall für Recording mehr Sinn, als 8 GB Ram -wenn nicht mit vielen Samples gearbeitet wird- oder 200 MHz mehr Prozessorleistung.

Da die TE aber eher auf Singer/Songwriter abzielt, wird sie sicher keine 50-Tracks-Projekte fahren wollen.
(Deshalb meine Frage, was Du damit machen willst, hatte das Singer/Songwriter übersehen)
Da reicht ein Book vollkommen aus, aber eben bitte ein Pro.


Videoschnitt - SD oder HD?
FullHD macht auf auf nem Dualcore nicht wirklich Spaß, auch wenn es natürlich möglich ist.
 
Ihr müsst auch an sein Budget( 800Euro) denken, dass man da nicht die Ultra Performance für das Geld bekommt ist klar.
 
:D

Ne, nur dass sie sich kein weißes early 08er Macbook holt, das taugt nix zum Aufnehmen, zu den late 08ern/09ern kann ich da leider nix sagen, das könnte schon wieder anders sein.

Und von den 07er und 08er Pros sollte sie ja wegen der 8600M GT auch die Finger lassen, wenn dann eins ab der 5. Generation late 08/09er mit 9400/9600.

Nächste Frage an Barbara wäre, ob 13" ok ist oder es ein 15" sein soll.
 
:D

Ne, nur dass sie sich kein weißes early 08er Macbook holt, das taugt nix zum Aufnehmen, zu den late 08ern/09ern kann ich da leider nix sagen, das könnte schon wieder anders sein.

Und von den 07er und 08er Pros sollte sie ja wegen der 8600M GT auch die Finger lassen, wenn dann eins ab der 5. Generation late 08/09er mit 9400/9600.

Nächste Frage an Barbara wäre, ob 13" ok ist oder es ein 15" sein soll.

Ein 15" Unibody Late 08 für 800 Euro zu bekommen ist aber momentan noch fast unmöglich, vllt ist es besser zu warten, bis neue Modelle kommen, dann sinken die Gebrauchtpreise wieder etwas.
 
Also für Barbara ist auf jeden Fall auch ein 13er ok ;-) Wenn ich mal mehr verdiene, wirds dann vielleicht ein 15er oder gar irgendwas mit SSD.

@El Magico: hab das mit den Synchronisationsfehlern bei Audiointerfaces auch schon gehört, ist also gar nicht so selten. Wollte gerne ein mobiles Geräte, da ich viel im Proberaum bin, aber auch gerne Zuhause was dran arbeiten würde und auch Konzerte mehrspurig aufnehmen möchte.

@LosDosos: Das mit dem Firewire hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Ist der Anschluss im 13er nicht gut? 50 Spuren werden es vorerst sicher nicht werden, erstmal so bis zu 20...Videoschnitt wird erst mal HD. Äh, sorry, meinte SD. Muss mich in dieses Thema ( wie auch in die Musikproduktion) erst noch einarbeiten...Und noch was zum Thema Unibody, warum sollte es so eins sein?Sind die besser als die anderen, obwohl man den Akku nicht mehr selbst austauschen kann oder verwechsle ich da was?

Ich danke euch echt für eure Hilfe, habe leider im Gegensatz zu euch überhaupt keine Ahnung von Computern...;-)
So und nu lade ich mir Mactracker runter, wenn mein PC das zulässt ;-)

@Littleedbi: Hätte mir das ganze schon vor einem Jahr leisten sollen, daher kann ich jetzt nicht mehr warten, da ich aktuelle Demos benötige (und sagt mir jetzt bitte nicht, ich soll ins Studio gehen...;-))

Habe übrigens schon die ganze Woche versucht bei ebay was günstiges zu ersteigern...die sind aber alle am Ende zu teuer geworden:(
Wie siehts denn aus, wenn ein MacBook ne Delle hat. Ist das soo schlimm?Ist das Innere so schlecht geschützt, dass da gleich was kaputt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Unibodys der ersten Generation konnte man auch die Akkus noch selbst tauschen.
Warum Unibody? In Bezug auf die Macbooks sind die ersten weißen Macbooks alle nach und nach zerbröselt, da es Probleme mit dem Polycarbonatgehäuse gab.
Die neuen weißen "UniBody" Macbooks sollen dieses Problem nicht mehr haben, natürlich auch nicht die ersten Alu 13" Macbooks( heute Macbook Pro)
Die 13" Macbook Pros gab es ausschließlich als Unibody.
Warum bei 15" Unibody? Erst ab den Unibodys ist eine Grafikkarte der 9xxx Nvidia Serie oder bei den aktuellen die 330GT eingebaut.
Davor hatten alle Macbook Pros mit 15" eine Nvidia 8600M GT mit den hier angesprochenen Problemen, welche ich nicht so wild finde, da es eine verlängerte Garantie auf diese Fehler gibt, allerdings habe ich auch genug andere Computer, auf die ich Schadensfalle zurück greifen kann und somit nicht an jeden einzelnen Rechner angewießen bin.
 
Firewire ist auf jeden Fall ne gute Sache, nur bei einigen Books, die den Agere-Firewirechipsatz haben, kann es Probleme geben.
Die verlängerte Garantie für die Books mit der 8600M GT greift leider nur 4 Jahre ab Kauf, wenn Du Dir also zb ein Macbook Pro von 2007 kaufen würdest, könnte es eng werden.
Wenn die 4 Jahre überschritten sind und die Grafikkarte abraucht, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, deshalb würd ich zu den späteren Modellen greifen, die andere Karten verbaut haben.
 
In Bezug auf die Macbooks sind die ersten weißen Macbooks alle nach und nach zerbröselt, da es Probleme mit dem Polycarbonatgehäuse gab.

Abgesehen von diesem optischen Fehler laufen sie aber meinem Eindruck nach recht zuverlässig. Zumindest hat bei den Geräten in meinem Bekanntenkreis noch keines die Grätsche gemacht.

Gruesse, Pablo
 
Welches Interface hast Du?
Hast Du einen im Early 08 Agere-Chipsatz verbaut?

Mit Einführung der nVidia-Karten hat Apple diesen Haufen Schrott verbaut - ich hatte Glück und habe noch eins der wenigen Modelle aus dem Zeitraum, die trotzdem noch einen TI-Chip (vermutlich aus Restbeständen) bekommen haben..
Die hat Apple als Nachfolger von den Texas Instruments verbaut und die führen gerne zu solchen Dropouts.
Hersteller wie RME raten mittlerweile sogar davon, Firewireinterfaces mit Agere-Books zu verwenden.

Vielen Dank für diese Info. Ich weiß leider nicht wie ich herausfinden kann, welchen Chip ich habe, im Sysprofiler steht nur "FireWire- Bus bis zu 800 MBit/s"

Naja tut auch nichts zur Sache, ich gehe davon aus dass ich den Schlechteren Chipsatz habe. Mein Interface ist ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP.
 
Wir haben fast alle Gitarren und den Gesang der letzten Produktion unserer Band mit nem 2006er MacBook und nem TC Electronics Interface aufgenommen.

Ist zwar nicht flitzeschnell, aber es hat einwandfrei geklappt. Da packen das die neuen Macbooks alle mit Bravour.
 
Abgesehen von diesem optischen Fehler laufen sie aber meinem Eindruck nach recht zuverlässig. Zumindest hat bei den Geräten in meinem Bekanntenkreis noch keines die Grätsche gemacht.

Gruesse, Pablo

Nehmen die damit auf?
Das wär mal interessant, ein Freund hat sich (für Kleinstprojekte!) ein weißes 2008er mit 2,4 GHz und 4 GB Ram geholt und es ist dafür überhaupt nicht zu gebrauchen, im Gegensatz zu meinem 2007er Pro mit 2,4 GHz und auch 4 GB Ram..

Vielen Dank für diese Info. Ich weiß leider nicht wie ich herausfinden kann, welchen Chip ich habe, im Sysprofiler steht nur "FireWire- Bus bis zu 800 MBit/s"

Wenn Du im Single-User Modus bootest (cmd + s beim booten, dann zum normalen starten exit eingeben), würde der Agere-Chip als lucent gezeigt.

Wenn Du auch Windows installiert hast, im Gerätemanager wird der Agere nur als "OHCI-konformer" angezeigt..
 
Nehmen die damit auf?
Das wär mal interessant, ein Freund hat sich (für Kleinstprojekte!) ein weißes 2008er mit 2,4 GHz und 4 GB Ram geholt und es ist dafür überhaupt nicht zu gebrauchen, im Gegensatz zu meinem 2007er Pro mit 2,4 GHz und auch 4 GB Ram..

Wir haben die Basics (3 Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboards) unserer CD mit 2 8-Spur Firewire Interfaces (müsste ich jetzt fragen) und einem Macbook, sowie Logic 8 (mein ich) aufgenommen. Keine Probleme. Zum Mixen/Mastern und für den Gesang (wenn ich mich recht entsinne, war nicht komplett dabei) waren wir allerdings im Studio.

http://www.willowfield.de/media.html (Album: „...coming in”)

Gruesse, Pablo
 
Ok danke, es hat mich damals schon gewundert, dass er nach seinen Aussagen mit seinem weißen 08er und Logic 8 nichtmal eine Audiospur + Edrums aufnehmen konnte..
 
Hab leider immer noch keins ersteigert, aber wollte mich bei allen bedanken, die geantwortet haben...und falls jemand noch ein late 2008 oder 2009er bei sich rumstehen hat, ich nehms gerne ;-)
 
Als Interface macht sich übrigens auch das Line6 Zeug nicht so schlecht.
Als Singer/Songwriter reicht dir ja erstmal ein Mic / Instrument Eingang.. da gibts in der Toneport Serie ganz nette Sachen auch mit coolen AmpModels dank Ampfarm. Ist aber Geschmackssache.. schaus dir mal an.

Macbooktechnisch schließe ich mich an: Gebrauchtes Macbook(pro) mit Restgarantie. Ein Macbook Unibody tuts meiner Meinung nach auch.. das 13er MBP sieht im Prinzip nur anders aus und hat ne beleuchtete Tastatur.. kann man zum Rrecordern drauf verzichten :)

Ich hab mit einem 1,8GHZ CD Macbook vor ein paar Jahren die komplette CD unserer Band aufgenommen (7x Drums, 4xGuit, Bass, Vox) aufgenommen und das ohne Probleme. Wenn du nicht grad mit 100 Plugins um dich schmeißt kommst du mit der MB Hardware super hin.
 
Macbooktechnisch schließe ich mich an: Gebrauchtes Macbook(pro) mit Restgarantie. Ein Macbook Unibody tuts meiner Meinung nach auch..

Ich würde mir für's Recording die Option ein Firewire-Interface nutzen zu können offen halten wollen.

Gruesse, Pablo
 
@TE
Ich muß auch kurz schreiben.. Ich hab von der Aufnahme von Musik keine Ahnung :)
Ich wollte bloß sagen: Schau hier im Anzeigenbereich nach einem Notebook. Ich hab mein MBP 13" Mid 2010 hier gekauft, und hab dafür nur 750 Euro bezahlt..
Jetzt hab ich mir noch eine 500 GB Platte und 8 GB Speicher reingekauft, und das Ding läuft perfekt..
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten