Welches MacBook (Pro) für vorrangig Musik aufnehmen?

  • Ersteller sternehimmelche
  • Erstellt am
S

sternehimmelche

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mich endlich dazu durchgerungen mir einen Mac anzuschaffen.
Ich möchte diesen vorrangig dazu nutzen Musik aufzunehmen und zuerst mit Garage Band und später mal (wenn ichs mir leisten kann) mit Logic weiter zu machen (Stil Singer/Songwriter).
Welche Erfahrung habt ihr mit Mac und Musik gemacht? Könnt ihr mir ein bestimmtes Mac Book (Pro) empfehlen (wohl gebraucht, da nur 800 Euro Budget) ?
Auf was muss ich beim Kauf besonders achten?

Vielen Dank schon im Vorraus,
Barbara
 
Brauchst du den Ein und Ausgang gleichzeitig? Wenn ja, dann aufjeden Fall ein 15" MBP. Da beim 13"er nur eine Kombi Buchse für In and Out vorhanden ist.

Oder speist du gar keine eigene Musik ein?

Erfahrungen hab ich keine gemacht.
 
Ich glaube schon, dass ich Ein- und Ausgang gleichzeitig brauche. Bin leider nicht sonderlich erfahren in der Technik, möchte aber entweder mit externer Soundkarte oder Zoom H2 (digitales Aufnahmegerät) die Musik auf den Rechner bringen. ;-)
 
Ok, 4 GB RAM. Soundkarte dachte ich eher an eine M-Audio, hab aber auch schon von Problemen damit gehört. Vielen Dank für Antwort und Tip.Welche Logic-Version hast du denn?
 
Ich hab "nur" Express 9.1.3, die Studio-Version ist noch zu teuer..
 
Kann ich gut verstehen, aber "Express" ist ja auch ok!
Weißt du denn zufällig ob die aktuellen MacBooks Pro mit nur 2,4 Ghz irgendwie besser oder schlechter sind als z.B. deines mit 2,53 Ghz?
 
Selbst mit meinem Book von 2007 in der Signatur kann ich noch gute Projekte fahren (12 Drumspuren, 4-6 Gitarren, Bass, Vocals + Chöre, 1-2 AUs + Effekte).
Kommt auch drauf an, was Du damit machen willst.
 
Denke nicht, dass sich 0,13 GHz soo groß auswirken ;) Meins war damals auch ein Upgrade.. Die neuen haben eben ne besseren Grafikchip und ne längere Akkulaufzeit. Aber bei deinem Budget würd ich nach End. 2008, 2009er Modellen Ausschau halten.
 
Schau, dass Du kein 2007er oder 2008er Modell mit der nVidia 8600m GT drin kaufst, die rauchen aufgrund eines Serienfehlers reihenweise ab.
 
Wenn Du ein Macbook kaufen willst, dann unbedingt mit 9400M Grafik oder 320M.
Da sind die Mhz fast egal, alle Macbook Alus über 2Ghz haben auch eine beleuchtete Tastatur als nettes Gadget.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, da hab ich ja schon mal Anhaltspunkte.

@LosDosos: Würde gerne neben der Musik auch noch Videos bearbeiten mit Adobe Premiere oder so..
@littledbi: Beleuchtete Tastatur bräuchte ich nicht, aber ne gute Grafikkarte ist auch nicht schlecht. Weißt du denn in welche Modelle die die 9400m oder 320m eingebaut haben?
 
Die 9400M kam soweit ich weiß Ende 2008, die 320M gibt es seit letztem Jahr.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, da hab ich ja schon mal Anhaltspunkte.

@LosDosos: Würde gerne neben der Musik auch noch Videos bearbeiten mit Adobe Premiere oder so..
@littledbi: Beleuchtete Tastatur bräuchte ich nicht, aber ne gute Grafikkarte ist auch nicht schlecht. Weißt du denn in welche Modelle die die 9400m oder 320m eingebaut haben?

Macbook Alu hat eine 9400m
Macbook white ab early 09 auch, wenn Macbook white dann aber lieber ab Mid09, da erst ab dann Unibody.
Macbook Pro 13" ab Mid2010 und Macbook white ab Mid2010 haben eine 320GM.

Schau mal ob Du Mactracker zum herunterladen findest, dann hast Du die perfekte Übersicht, welches Book von wann ist und was es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Infos, werds mir gleich runterladen.
 
Nimm ein Macbook Pro.
 
Das mit dem Ein- und Ausgang ist Quatsch, du kannst auch ein 13er nehmen. Für Musik nimmt man normalerweise überhaupt nicht die eingebauten Buchsen, sondern schafft sich sowas an.

Ich mache auch überwiegend Musik am Mac, und muss sagen mein Powermac G5 dual Prozessor mit zwei Festplatten im RAID war deutlich schneller als mein MBP. Nach einigem Ausprobieren würde ich mir kein Laptop mehr holen für Musik. Die Festplatte ist einfach zu sehr der Flaschenhals, und für SSD zahlt man noch zu viel.
Außerdem, und das ist ein verdammt wichtiger Grund, den kein Mensch außer mir hier erläutern wird, was ihm nichts an Wichtigkeit nimmt: Der Firewire Chipsatz auf dem MBP (zumindest meinem early 08) ist SCHROTT. Andauernd Synchronisationsfehler mit meinem Audiointerface, nur Stress. Außerdem brummen die Monitorboxen, trotz symmetrischer Verkabelung, weil da irgendwas auf dem Mainboard des Computers nicht richtig geerdet ist und sich der Mist über den FW- Anschluss ins Interface schleicht.
Mit einem Tower hätte man sowas nicht, schnell Texas Instruments FW Karte geholt für 20 Euro und das wars.

Mobile Computer sind nur sehr bedingt für Recording geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ein- und Ausgang ist Quatsch, du kannst auch ein 13er nehmen. Für Musik nimmt man normalerweise überhaupt nicht die eingebauten Buchsen, sondern schafft sich sowas an.

Ich mache auch überwiegend Musik am Mac, und muss sagen mein Powermac G5 dual Prozessor mit zwei Festplatten im RAID war deutlich schneller als mein MBP. Nach einigem Ausprobieren würde ich mir kein Laptop mehr holen für Musik. Die Festplatte ist einfach zu sehr der Flaschenhals, und für SSD zahlt man noch zu viel.
Außerdem, und das ist ein verdammt wichtiger Grund, den kein Mensch außer mir hier erläutern wird, was ihm nichts an Wichtigkeit nimmt: Der Firewire Chipsatz auf dem MBP (zumindest meinem early 08) ist SCHROTT. Andauernd Synchronisationsfehler mit meinem Audiointerface, nur Stress. Außerdem brummen die Monitorboxen, trotz symmetrischer Verkabelung, weil da irgendwas auf dem Mainboard des Computers nicht richtig geerdet ist und sich der Mist über den FW- Anschluss ins Interface schleicht.
Mit einem Tower hätte man sowas nicht, schnell Texas Instruments FW Karte geholt für 20 Euro und das wars.

Mobile Computer sind nur sehr bedingt für Recording geeignet.

Es gibt auch Express Cards mit Firewire, die kann man am MBP bis Late08 verwenden.


Außerdem heist es noch lange nicht, nur weil DEIN Audio Interface sich nicht mit dem Firewire versteht, dass es generell schrott ist, kann genauso an Deinem Interface liegen, vielleicht ist das zickig und wählerisch
 
Von der Nutzung mit Expresscards wird abgeraten im Manual von dem Ding.
 
Zurück
Oben Unten