Welches MacBook brauche ich ?

Erst einmal ein ganz dickes DANKESCHÖN an alle !!!!

Besonders an Istari 3of5 für seinen sehr ausführlichen Rat.

Bin total begeistert; ein Forum indem einem auf Anhieb mit geballtem Wissen geholfen wird.

Heute hat sich jedoch eine etwas andere Situation ergeben. Ich bekommen eine Finanzspritze vom Papa und da darf ich mir ein neues bis 1500 Euronen leisten. :D

Jetzt bleibt da aber nur die Wahl eines 13" MacBook Pro oder eines 21" Imac ... jetzt bin ich am grübeln was mir besser liegt. Mein Notebook wird heute fast ausschließlich als Desktopersatz eingesetzt. Jedoch hab ich beschränkte Platzverhältnisse und der Notebook steht auf dem Esszimmertisch. Wenn da mal Besuch kommt hat man den schnell weggeräumt - aber wie wäre das mit einem IMac? Kann ich an das MacBook Pro jeden handelsüblichen TFT-Monitor anschließen ? Und im Urlaub 3 Wochen Camping ohne Rechner ? ;)

Ich müsste mir mal einen direkten Vergleich von 13" zu 15,4 bzw. 17" (hab ich jetzt) anschauen .... Ob man mit dem 13" vernüftig arbeiten kann ?! Werde wohl mal den MediaMarkt bemühen müssen.


@Obito - auch Dir vielen Dank. Hab das Programm gestern per Zufall im Netz gefunden und schon einma auf dem PC getestet.... ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftiger als CorelDraw.. aber man wird sehen.

Laut Apple kann ich Windows XP auf Lion parallel mit Parallels Desktop betreiben ... mal schauen ob das wirklich stimmt...


Nochmals - vielen vielen Dank an alle !!!! :Waveyib:


Laut deinen Aussagen, rate ich dir auf jeden Fall zu einem mobilen Gerät, also Macbook Pro 13" oder 15". Ich selbst arbeite mit einem aktuellen Macbook Pro 13" und externen Monitor und bin voll zufrieden. Ich kann eigentlich alles machen, außer bei Videoschnitt da kommt mein Macbook Pro an seine Grenzen. Das einzige, was du dabei beachten solltest ist, dass du dir auch gleich einen MiniDisplay zu hdmi oder Dvi Adapter holst, sonst wird das nichts mit dem Monitor.^^
 
Finanzspritzen sind immer gut :)
Für 1500 bekommst du auch das 15" Modell Early 2011 bestimmt schon in manchen MediaMärkten, weil jetzt wieder ein kleines Update kam(schätze somit, dass die Vorgänger günstiger rausgehauen werden). Mediamarkt hat ja jetzt die Internetpreise und ich hab meinen dort für 1539 letzte Woche geholt (vgl. Notebooksbilliger.de 1536 mit "altem" OS, Amazon 1599). Von der Größe her: 15" ist so ziemlich die Notebookstandardgröße, ich hab mich daran mittlerweile sehr gewöhnt und will kein kleineres aber nichts destotrotz kann man mit einem 13" Macbook auch sehr gut arbeiten. Hier musst du wirklich selbst entscheiden, was für deine Bedürfnisse am besten ist. Du kannst XP auch ohne Parallel Desktops mit dem Bootcamp-Assisten installieren, beim Start musst du dann nur eine bestimmte Tastenkombi eingeben glaub ich, keine Ahnung grad welche.
 
Also für 1500 Euro solltest du auch an manchen tagen im Refurb Store fündig werden!
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_pro

Vor dem Silent-Update waren die Preise allerdings irgendwie noch besser, ich weiß nicht warum.

Aber das Angebot und die Preise sind dort eh tagesaktuell, also immer mal wieder reinschauen.

Ansonsten ist MediaMarkt manchmal wirklich ganz günstig! In Köln Hohe Straße z.B.

P.S. und schau wirklich mal nach RagTime, das könnte dir gefallen!
http://www.ragtime.de/start.html
 
außer bei Videoschnitt da kommt mein Macbook Pro an seine Grenzen


hm - hatte vor mir einen der beiden folgenden Rechner zu kaufen:

MBP 13"
2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB

bzw.

MBP 13"
2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB

sollten diese Modelle (evtl. auch nur mit 4GB) Probleme mit Videoschnitt haben?

Wollte via IMovie die Filmchen von meinem Sohn schneiden - brennen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das mit 2,8Ghz und 8GB Ram, da dürfte es ohne weiteres gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:nono: Mist ... Ich dachte, mit einem so neuen System müsste das gehen... Gerade mit dem Speicher ...
 
Es geht an und für sich auch mit dem 2,4Ghz da musst du dann aber halt auch Ruckler in Kauf nehmen, denke ich. Der höchste Arbeitsspeicher nützt dir auch extrem gesagt nix, wenn der Prozessor nicht hinterherkommt. Nimm also lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand und nimm das 2,8er. Vor Kauf aber unbedingt nochmal im MediaMarkt anschauen und testen bzw. Verkäufer fragen.
Beim Wiederverkauf in ein paar Jahren kommt dir der höhere Preis in der Relation auch zu Gute. Wenn ein neuer PC her muss, den nehmen, mit dem man gänzlich zufrieden ist und nicht insgeheim sich ärgert, nicht doch den teureren/besseren genommen zu haben.
 
Nimm auf keinen Fall das 2,8er, sondern lieber das hier:

http://store.apple.com/de/product/FC721D/A

Das hat einen Quadcore der aktuellen Generation, Turbo Boost und somit eine höhere Taktrate wie das 2,8er und billiger ist es auch noch...

Das gesparte kannst Du dann gleich in 8Gb Ram investieren.
 
Das wäre natürlich eine bessere Möglichkeit, da hast du durchaus Recht. Die Bootzeiten sind episch und das Ding läuft mega flüssig. Ist zwar das alte Modell aber das ist ja Rille..
 
Das wäre natürlich eine bessere Möglichkeit, da hast du durchaus Recht. Die Bootzeiten sind episch und das Ding läuft mega flüssig. Ist zwar das alte Modell aber das ist ja Rille..

Es ist bis gestern das aktuelle Modell gewesen und somit aktueller als das Dualcore 2,8 i7 Modell
 
Das weiß ich beides ^^Ging jetzt nur davon aus, dass er eines der 2 13er will.
 
Ja ist richtig ^^
Stimme dir komplett zu, das 15" aus dem refurb ist die bessere Wahl. Auf Ebay bekommst du 8GB Ram dann noch für ~50€ und ihn selbst zu wechseln ist auch echt kinderleicht, kannst du dir auch viele Youtube-Videos ansehen.
 
ich glaub das Teil kauf ich - noch eine Nacht darüber schlafen ...

Apropos Ram-Nachrüsten.... Hab bei Ebay Ramspeicher 8 GB von Samsung für knapp 60 Euro gesehen - angeblich passend für Macbook Pro.

Wie werden die den beim Unibody-Gehäuse gewechselt und ist der Preis ok (oder ist das für so wenig Geld eher Schrott?)
 
ich glaub das Teil kauf ich - noch eine Nacht darüber schlafen ...

Apropos Ram-Nachrüsten.... Hab bei Ebay Ramspeicher 8 GB von Samsung für knapp 60 Euro gesehen - angeblich passend für Macbook Pro.

Wie werden die den beim Unibody-Gehäuse gewechselt und ist der Preis ok (oder ist das für so wenig Geld eher Schrott?)


Bodenplatte abschrauben, alten Ram raus, neuen rein. Der Preis bei eBay ist zu hoch, und hier kannst Du Dir 100% sicher sein, dass er läuft

Naja ich würd nicht lange fackeln, morgen ist er weg, der refurbished Store ist sehr schnelllebig. Da sind nicht permanent alle Geräte verfügbar, der wird täglich aktualisiert.
 
Also so kleine Videos mit iMovie zusammen schnippeln geht auch, benutze sogar Final Cut Pro und da funktioniert das. Ist halt eben nicht so flüssig am laufen dann. :) Der i7 2,8 GHz bringt meiner Meinung nach nich so viel, also hat keinen großen Mehrwert. Ich würde für den Preis lieber zu ner SSD greifen die du einbauen kannst.
 
Also so kleine Videos mit iMovie zusammen schnippeln geht auch, benutze sogar Final Cut Pro und da funktioniert das. Ist halt eben nicht so flüssig am laufen dann. :) Der i7 2,8 GHz bringt meiner Meinung nach nich so viel, also hat keinen großen Mehrwert. Ich würde für den Preis lieber zu ner SSD greifen die du einbauen kannst.
Wir reden hier vom 15" modell, da ist heutzutage ein quadcore verbaut, den 2,8ghz i7 gab es da früher mal als dualcore, der ist aber viel langsamer als das 2.0 ghz quadcore modell.
 
Zurück
Oben Unten