Welches MacBook brauche ich ?

K

kk2703

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne nach 20 Jahren PC-Nutzung auf einen MAC umsteigen. Leider bin ich als Neuling etwas überfordert :eek: mit der Vielfalt von Systemen und Unterschieden die es inbesondere beim MACBOOK gibt.

Was will ich eigentlich mit dem MAC machen? Das ist eigentlich sehr einfach:

Ich bin in unserer Kirchengemeinde für die Erstellung des Gemeindeinfos ( eine Art Pfarrbrief ) im DIN A5 Format verantwortlich (ehrenamtlich). Für die Erstellung nutzte ich bisher CorelDraw Essentials 3 ( kostete nur knapp 50 Euro). Damit komme ich auch recht gut parat ( ist ja auch keine so schwierige Angelegenheit.

Dazu möchte ich gerne die Bilder meiner Digitalkamera und meinem Iphone 4 verwalten (von Bearbeitung hab ich absolut keinerleit Ahnung !).

Dazu ein bischen Schreibarbeiten, surfen und hin und wieder mal etwas spielen (keine Grafisch hochtrabende Spiele ! - spiele eher Spiele von der 10 Euro - Pyramide - SplinterCell von 2006 und 2007 oder ähnl. ; kommt aber absolut selten vor)

Mein Wunsch ist eben ein MacBook mit dem ich notfalls auf Windowsebene mein Gemeindeinfo via CorelDraw erstellen kann - oder eben über ein günstiges bis kostenloses Alternativprogram für den MAC. Bilder die ich mit meinem Iphone oder meiner Digitalkamera aufgenommen habe sollen auf einer externen Festplatte verwaltet werden. Mittels Iphone und Ipad hätte ich gerne Zugriff auf diese Festplatte - vor allem wg. der Bilder

Nun hab ich mich etwas umgeschaut und auch einiges gelesen - aber als absolute Newbie ist es eben doch nicht ganz so einfach ...

Mit einem MacBook, einer TimeCapsule und einem Ipad müsste mein Wunsch ja realisierbar sein ?!

Da wir Nachwuchs bekommen haben ist an ein Kauf von Neuware momentan nicht zu denken. Daher schaue ich mich nun seit kurzem in der Bucht um.

Wenn ich meine finanziellen Möglichkeiten momentan überdenke, bleiben mir ca. 650 Euro für einen MAC übrig ( Ipad1 und TimeCapsule(500MB) wären dann bereits angeschaft).

Er muss nicht unbedingt einen UNIBODY haben (wahrscheinlich reicht mein Budget dafür auch nicht mehr aus) - aber er sollte schon das neue LION "beherrschen" - ohne in "schwitzen" zu kommen. Weniger als 15" sollte das Display nicht haben und die Festplatte auf dem Rechner nicht kleiner als 250GB sein. Da meine Eltern ihren Enkel wg. der recht weiten Entfernung selten sehen, machen wir viel via Sykpe - eine integrierte Kamera ist daher auch ein Muss!

Welchen Mac sollte ich mir nun zulegen?

Was mich unsicher macht ist der "shared Memory" bei den MacBooks. So etwas war ja eigentlich beim Pc immer unerwünscht...

Viele, viele, viele Fragen - aber ich steh total auf dem Schlauch. Bitte helft mir .. kann meinen PC ehrlich nicht mehr sehen. Möchte mal ein System nutzen wo es einfach funktioniert und ein Virenscanner nicht alles ausbremst...

Vielen Dank!!!!!
 
Wie ich schon häufiger empfahl, auch weil es schon in Vergessenheit geraten ist, das aktuelle weiße.

http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...0M5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319483898&sr=8-2

DENN: Gibt es auch noch neu und in OVP, mit Garantie für Dein Budget, einfach mal beim örtlichen Elektromarkt schauen. Dazu empfehle ich für Lion noch 2-&GB zusätzlichen RAM und gut ist.

Edit:

Sorry, habe die 15" übersehen, bitte alles vergessen ;)
 
Hallo,
Ich bin in unserer Kirchengemeinde für die Erstellung des Gemeindeinfos ( eine Art Pfarrbrief ) im DIN A5 Format verantwortlich (ehrenamtlich). Für die Erstellung nutzte ich bisher CorelDraw Essentials 3 ( kostete nur knapp 50 Euro). Damit komme ich auch recht gut parat ( ist ja auch keine so schwierige Angelegenheit.


Also ohne jetzt im Detail zu antworten die ganz Ernst gemeinte Frage: Meinst du wirklich, dass ein Mac die richtig Lösung für dich ist? Also ich habe seit ich denken kann Macs und überzeuge gerne neue User, aber ich weiß auch, dass ein aktuelles, leistungsfähiges Notebook mit Windows 7 relativ stabil und zuverlässig arbeiten kann. Und wenn ich deine Aufgaben sehe (CorelDraw und Spiele von der Restrampe ;)) glaube ich, dass ein neues Notebook mit Windows auch keine so schlechte Entscheidung wäre...

Denn wenn wir mal realisitisch denken, gibt es keine wirkliche Alternative zu CorelDraw auf dem Mac. Mit Photoshop Elements kämst du vielleicht in die Richtung, aber für einen gesamten Gemeindebrief nicht wirklich sinnvoll. Word kannste dafür vergessen und Pages finde ich persönlich furchtbar unflexibel - wenn auch einfach - vor allem, wenn du Corel Draw gewohnt bist. InDesign wäre das richtige Programm, aber viel zu teuer!

Also ich meine nur, dass ein Mac, auf dem in erster Linie Windowsprogramme genutzt werden, sich preislich einfach nicht rentiert!

Viele Grüße
Martin
 
@HawkeyePierce : Danke - leider passt ja der Bildschirm nicht - ansonsten vielen Dank für Deine Hilfe!

@applefreak:

Ehrlich gesagt kann ich auf die Spiele auch verzichten. Die sind absolut unwichtig - vergesst die Spiele !!!!!!!!

Mein Gemeindeinfo liegt mir da schon schwerer im Magen.

Ich brauche einfach ein Programm das nicht zeilenbezogen arbeitet, sondern mir einfach die Möglichkeit lässt wie auf einem Blatt Papier eine Collage zu erstellen. Wir früher mit Papier und Schere und viel Klebstoff ;-). PhotoShop Elements ist ja zahlbar (knapp 50 Euro bei Ebay). Der Gemeindebrief ist nicht sonderlich aufwendig zur erstellen. Ich muss eben nur alles auf der Seite so schieben und setzen können wie ich es gerne möchte. Auch Objekte vor oder hinter ein anderes Objekt legen sollte ich damit können. Dafür ist ja CorelDraw schon total übertrieben. Auf dem Amiga gab es mal Pagesetter... So etwas in der Art wäre ein Traum. Wenn ich dann das GemeindeInfo dann noch als PDF abspeichern könnte wäre das ein Traum !!!!!
 
Hast du schonmal etwas mit RagTime zu tun gehabt? Damals, als das noch komplett kostenlos war, habe ich damit mal gearbeitet. Das funktioniert mit Textrahmen und ist für solche Zwecke gedacht... ist aber auch nicht in jeder Hinsicht selbsterklärend....
 
Mein Tip: Bleibe bei dem Budget von 650,– EUR beim Windows-Rechner.

Du bekommst für dieses Geld IMHO bestenfalls 15"-MBP's aus '07 oder '08.

Die sind 'raus aus jeder Garantie und falls es Probleme gibt (insb. auch das Nvidia-GPU-Problem) hast Du ganz schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden an der Backe.


MfG, Peter
 
Hallo,

ich möchte gerne nach 20 Jahren PC-Nutzung auf einen MAC umsteigen. Leider bin ich als Neuling etwas überfordert :eek: mit der Vielfalt von Systemen und Unterschieden die es inbesondere beim MACBOOK gibt.

Kann ja nicht dein ernst sein?

Was will ich eigentlich mit dem MAC machen? Das ist eigentlich sehr einfach:

Ich bin in unserer Kirchengemeinde für die Erstellung des Gemeindeinfos ( eine Art Pfarrbrief ) im DIN A5 Format verantwortlich (ehrenamtlich). Für die Erstellung nutzte ich bisher CorelDraw Essentials 3 ( kostete nur knapp 50 Euro). Damit komme ich auch recht gut parat ( ist ja auch keine so schwierige Angelegenheit.

Dazu möchte ich gerne die Bilder meiner Digitalkamera und meinem Iphone 4 verwalten (von Bearbeitung hab ich absolut keinerleit Ahnung !).

Dazu ein bischen Schreibarbeiten, surfen und hin und wieder mal etwas spielen (keine Grafisch hochtrabende Spiele ! - spiele eher Spiele von der 10 Euro - Pyramide - SplinterCell von 2006 und 2007 oder ähnl. ; kommt aber absolut selten vor)

Mein Wunsch ist eben ein MacBook mit dem ich notfalls auf Windowsebene mein Gemeindeinfo via CorelDraw erstellen kann - oder eben über ein günstiges bis kostenloses Alternativprogram für den MAC. Bilder die ich mit meinem Iphone oder meiner Digitalkamera aufgenommen habe sollen auf einer externen Festplatte verwaltet werden. Mittels Iphone und Ipad hätte ich gerne Zugriff auf diese Festplatte - vor allem wg. der Bilder

Nun hab ich mich etwas umgeschaut und auch einiges gelesen - aber als absolute Newbie ist es eben doch nicht ganz so einfach ...

Mit einem MacBook, einer TimeCapsule und einem Ipad müsste mein Wunsch ja realisierbar sein ?!

Da wir Nachwuchs bekommen haben ist an ein Kauf von Neuware momentan nicht zu denken. Daher schaue ich mich nun seit kurzem in der Bucht um.

Wenn ich meine finanziellen Möglichkeiten momentan überdenke, bleiben mir ca. 650 Euro für einen MAC übrig ( Ipad1 und TimeCapsule(500MB) wären dann bereits angeschaft).

Er muss nicht unbedingt einen UNIBODY haben (wahrscheinlich reicht mein Budget dafür auch nicht mehr aus) - aber er sollte schon das neue LION "beherrschen" - ohne in "schwitzen" zu kommen. Weniger als 15" sollte das Display nicht haben und die Festplatte auf dem Rechner nicht kleiner als 250GB sein. Da meine Eltern ihren Enkel wg. der recht weiten Entfernung selten sehen, machen wir viel via Sykpe - eine integrierte Kamera ist daher auch ein Muss!

Welchen Mac sollte ich mir nun zulegen?

Windows 7.

Was mich unsicher macht ist der "shared Memory" bei den MacBooks. So etwas war ja eigentlich beim Pc immer unerwünscht...

Viele, viele, viele Fragen - aber ich steh total auf dem Schlauch. Bitte helft mir .. kann meinen PC ehrlich nicht mehr sehen. Möchte mal ein System nutzen wo es einfach funktioniert und ein Virenscanner nicht alles ausbremst...

Vielen Dank!!!!!

Mein P4 Single Core mit Windows XP läuft seit Jahren einwandfrei, das ist also kein Argument. Man muss seinen PC einfach bisschen pflegen :)

Ganz ehrlich: Kauf dir für das Geld ein iPad 1 zum spielen, surfen etc. und vom "Restgeld" ein neues, leistungsstärkeres Windows Notebook! Dann kommst mehr als gut hin mit deinem Budget.
 
"Kann ja nicht dein ernst sein? "

Doch ! Natürlich nicht, wenn ich mir jetzt und heute einen neuen MAC im Apple-Store bestelle. Da ist sehr übersichtlich. Wenn ich jedoch einen Gebrauchten suche, sind wir mittlerweile bei der neunten Generation angekommen... Da verliert ein Neueinsteiger etwas die Orientierung...
 
Nein, keine Sorge. So schwer ist es nicht. Du schreibst ja schon selber, dass sich deine suche arg eingrenzt aufgrund deines Budgets ;)

Mein Tipp bleibt trotzdem noch dersselbe! Nimm ein gebrauchtes iPad 1 + einen neuen Windows 7 PC. Das würde sich m.M.n (und auch anderer) am meisten für dich lohnen / entsprechen :)
 
Wenn ich jedoch einen Gebrauchten suche, sind wir mittlerweile bei der neunten Generation angekommen... Da verliert ein Neueinsteiger etwas die Orientierung...


Einen Rat bzgl. der '07er- und '08er-Modelle habe ich Dir ja schon gegeben.

Ansonsten kannst Du Dich hiermit (–> www.mactracker.ca) prima orientieren, was Mac-Hardware angeht.


MfG, Peter
 
Mmmhhh.... jetzt hab ich mich so auf den Mac gefreut und ihr ratet mir ab .... :-(
 
Danke Peter - hab mir das App direkt mal heruntergeladen.
 
Mmmhhh.... jetzt hab ich mich so auf den Mac gefreut und ihr ratet mir ab .... :-(


Wenn Du unbedingt ein gebrauchtes 15"-MBP kaufen willst, sieh zu, dass Du das erste 15"-Unibody (MBP 15"; Late 2008), möglichst inkl. ACPP bekommst – allerdings wird da mit nur 650,– EUR wohl kaum etwas gehen. Sparen ist also angesagt.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir nicht ab. Hab meine ganze Familie mit gebrauchten Macs ausgestattet und auch einige Freunde. Alle sind glücklich. Corel draw benutzt du in der VM weiter und gut ist. Empfehle dir dennoch kein mbp 15, das kein unibody ist. Warum kein 13er mit ext. Monitor? Wäre günstiger. Wenn du einen Mac (und bitte schreib nicht MAC) willst, dann kauf dir einen. Ich würde mir nie wieder ne windows Kiste kaufen. Allerdings habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass irgendwie eine Frage des Charakters ist, ob man nun mit einem Mac glücklich wird oder nicht. Man sollte schon mit der Philosophie von Apple klar kommen.

Ich würde den Gemeindebrief gerne mal sehen. Vllt kann ich dir dann ne Alternative aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Dir die Entscheidung zu erschweren, möchte ich hier mal in ein anderes Horn blasen und mich eher für den Mac aussprechen. ;)

Ich arbeite professionell mit dem Mac im Bereich Grafikdesign und kann nur sagen, daß neu nicht immer in allen Punkten besser ist. Privat nutze ich hauptsächlich immer noch einen PowerMac G5 2,3Ghz Dualcore von 2005 und ein MacBook Pro 17" der zweiten Generation mit Core2Duo 2,33 Ghz Prozessor von 2006, während ich auf der Arbeit einen 3,2 GHz QuadCore MacPro von 2011 stehen habe.

Mit meiner privaten Ausstattung bin ich immernoch voll zufrieden. Würden nicht einige Programme nur noch für die Intel-Architektur entwickelt, hätte auch der G5 noch einige Jahre genug Power. Auf meinem MacBook Pro spiele ich ebenfalls gerne Spiele unter Windows XP, das auf einer Bootcamp-Partition läuft. Wie Du bevorzuge ich ältere Titel, die oft für 10 Euro im Supermarkt zu bekommen sind, vor allem Strategieklassiker wie Command & Conquer Generals, Age of Empire III und mehrere Titel der Total War Reihe. Allerdings habe ich mir mittlerweile einige Titel auch in der Mac-version zugelegt, soweit es diese gibt (Generals, AoE und Rome Total War). Alle Spiele laufen einwandfrei auf dem MBP, wie auf einem vergleichbaren Windows-Rechner. Aktuelle Titel wie Star Craft 2 scheiden dagegen schon mal schneller aus wegen der mittlerweile veralteten Grafikkarte (ATI Radeon 1600), was ich aber bisher verschmerzen kann. Einzige erwähnenswerte Einschränkung unter Windows ist, daß das System deutlich eher heißläuft, was auch schonmal einen Totalabsturz während eines Spiels bedeuten kann, was aber verhältnismässig selten vorkommt, aber immer noch deutlich häufiger als an einem Desktop-PC (der mir noch nie wegen Hitzeproblemen abgeschmiert ist). Aber das schiebe ich mal auf die Laptop-Architektur, die nunmal nur zweitrangig zum Zocken geeignet ist.Unter OS X habe ich allerdings diese Überhitzungsprobleme nicht.

Vom neuen Apple Betriebsystem Lion bin ich bisher mehr als enttäuscht, da es meine gewohnten Arbeitsabläufe sehr einschränkt und dafür wenig Neues bietet was mir persönlich wirklich nützlich erscheint. Deshalb habe ich es auch auf keinem Rechner im Einsatz, weder privat noch in der Firma. Snow Leopard ist schon ein geniales Betriebsystem, das in meinen Augen immer noch Windows 7 überlegen ist, auch wenn Microsoft mit Win7 schon einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat (den sie nach aktuellen Anzeichen mit Win 8 aber auch wieder tierisch versauen werden, da es rein auf Tablet-PCs ausgerichtet zu sein scheint).

Mein MBP von 2006 ist die unterste Gerätereihe die noch Lion-tauglich ist, ob es bei 10.8 noch dabei sein wird wird die Zukunft zeigen. Früher hätte man davon ausgehen können, seitdem Apple auf Intel umgestiegen ist, sind die Abhängigkeiten zwischen Hard- und Software scheinbar schnelleren Entwicklungen erlegen. Wo selbst aktuelle Programme noch für Windows XP angeboten werden ist bei OS X oft 10.6 heute schon die untere Grenze.

Die grösste Einschränkung meines Books von 2006 ist, daß es nur 3GB RAM verträgt. Lion selbst will schon 2GB davon haben. Da ich z.B. auch Windows in einer virtuellen Machine (VMWare Fusion) betreibe, die mit weniger als 1GB zugewiesenem RAM für Win XP keinen Spaß macht, ist das für mich ein weiterer Grund momentan auf Lion zu verzichten, denn die benutzten Programme wollen ja auch noch ein paar GB RAM haben.

Wenn Du Dir bewusst bist, daß im Moment eine verschärfte Gerfahr besteht mit bis zu 5 jahre alten Apple-Rechnern bald in der Wahl des Betriebsystems und der Software eingeschränkt zu sein und Du nicht immer das neueste haben musst, sondern auch gerne lange in einer gewohnten und funktionierenden Umgebung zu arbeiten, dann spricht quasi nichts gegen ein älteres Apple Laptop. Was Du brauchst läuft notfalls erstmal problemlos unter Windows bis man evtl. einen adäquaten Ersatz unter OS X gefunden hat.

Die zweite Serie der MBP von 2006, die ersten mit Core2Duo-Prozessor lief nach meinen Infos und Erfahrungen absolut problemlos und hatte keine Kinderkrankheiten wie bspw. die Vorgänger mit CoreDuo-Prozessor (extremes Hitzeproblem) oder die Nachfolger mit Grafikproblemen. Zu einem günstigen Kurs und unter der Bedingungen, daß man sich der (meiner Meinung nach) geringen Einschränkungen bewusst ist, kann ich diese Reihe für Apple-Einsteiger absolut empfehlen.

Klar kannst Du für den Kurs für ein gebrauchtes MBP auch einen neueren Windows Laptop kaufen, aber ausschlaggebend ist nun mal das verwendbare Betriebsystem. Und ich kenne aus meinem Bekanntenkreis keinen der von Windows nach OS X gewechselt ist und nicht froh darüber war, selbst wenn die Erwartungen gering waren. Und viele haben aus Neugierde mit einem iMac G3 und OS 10.3 angefangen, den sie günstig bei ebay geschossen haben.

Deshalb würde ich auch niemandem generell zu Windows oder OS X raten, sondern ihm die Wahl erleichtern, indem man Vor- und Nachteile offen gegenüberstellt. Du scheinst mir tatsächlich vom Deinen Wünschen her für OS X geeignet zu sein und wenn nicht, dürfte sich ein gebrauchter Mac auch ohne grossen verlust wieder an den nächsten willigen Tester verkaufen lassen.

Zu iPhone und iPad kann ich Dir auch nichts negatives sagen, da ich selbst zufriedener Nutzer eines iPhone 3Gs (ab Dez. 4s) und eines iPad2 bin. Allein zu der TimeCapsule kann ich Dir nichts positives sagen, da ich sie persönlich für überteuert halte und denke, daß es andere ausgereiftere Lösungen gibt. Einzig die problemlose Integration in OS X spricht wohl für die TimeCapsule. Ähnliches könnte ich zu Apples MobileMe sagen, das ich nach einem Jahr wieder gekündigt habe, obwohl die Einbindung ins OS genial war, gefiel mir das Preis/Leistungsverhältnis dabei nicht.

Du siehst, die Entscheidung wird für Dich nicht leichter, da nur Du selbst wissen kannst, was Du wirklich willst. Niemand kann wirklich wissen, ob Windows oder OS X das richtige System für Dich ist. Der Vorteil beim Mac ist aber, daß man einen gebrauchten innerhalb eines gewissen zeitraumes nahezu verlustfrei wieder verkaufen können dürfte, wenn man merkt, daß er einem doch nicht zusagt. Ich würde Dir deshalb empfehlen erst mit dem Book anzufangen, um zu sehen, ob es Dir liegt. Erst dann würde ich bspw. zur TimeCapsule greifen, denn für Windows-Systeme wäre die wohl eher die schlechteste wahl.

Ich hoffe ich konnte Dir einen halbwegs subjektiven Eindruck vermitteln, was in einem reinen Apple-Forum nicht immer einfach ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kk2703
Uupps, ist doch ziemlichlang geworden und ich habe glatt einen Punkt vergessen:

Vergiss den Rat zu Adobe Photoshop Elements. Das ist ein reines Bildbearbeitungsprgramm. Zum einen schriebst Du ja, daß Du von sowas keine Ahnung hast, was Dir die Nutzung nicht vereinfachen würde, zum anderen ist es zur Broschürengestaltung absolut ungeeignet. Alternativen kann ich Dir leider nicht aufweisen, da ich seit Jahren zufriedener Quark XPress-User bin und sonst nur InDesign kenne. Beides dürfte aber deutlich über Deinem Budget liegen.
 
Ganz ehrlich: für dein Budget bekommst du kein anständiges 15" Modell. 13" ist auch nicht so klein wie manch einer denkt und vor dem iPad Display, das weit kleiner ist hälst du es ja auch aus.
Z.B. in der Bucht bekommst du mit Glück ein 2009er 13" Modell für um die 650€. Davon hast du im Endeffekt mehr als von einem noch älteren 15er und du kannst es auch immer noch an einen externen Monitor anschließen. Wenn du mit einem 13er aber echt nicht auskommst, dann :
a) Kauf dir einen guten Laptop mit Windows
b) spar noch ein bisschen und hol dir für ca. nen Tausender ein 2010er Modell 15" mit i5

Kauf dir echt kein 2006-2008er 15" Modell, die Teile haben schon richtig veraltete Hardware und softwaremäßig dürften die auch nicht mehr so viel rocken.
 
Kauf dir echt kein 2006-2008er 15" Modell, die Teile haben schon richtig veraltete Hardware und softwaremäßig dürften die auch nicht mehr so viel rocken.


Man kann's auch übertreiben – ich glaube kaum, dass ein Rechner mit C2D-Prozessor und der Möglichkeit, den Arbeitsspeicher auf 8 GB zu erweitern (wie bei den MBPs ab Late 2008 möglich) in die Kategorie "richtig veraltete Hardware" fällt.

Und welche Software diese Systeme auch nicht mehr so viel "rocken", könntest Du interessehalber mal posten – schließlich will nicht jeder will auf seinem Rechner das allerneueste Ballerspiel zocken.
Die allermeisten Software-Titel sind, was die Systemvoraussetzungen angeht, doch eher zurückhaltend und lassen sich auch auf älteren Maschinen problemlos nutzen.
Und ja, wenn man mal ein paar Sekunden länger warten muss, bis der Rechner mit einem Job durch ist, stirbt man doch auch nicht gleich.


MfG, Peter
 
Hallo kk2703,
auch wenn ich dir in der Frage Mac oder Windows nicht wirklich was sagen will, möchte ich dir wenigstens eine Alternative zu corel draw sagen, um ein Print Produkt zu produzieren. Das Programm heißt Scribus und hat alle notwendigen Sachen, um ein so etwas wie du wünscht zu gestalten. Dazu ist es kostenlos. Hoffe dass dir das wenigstens weiter hilft.
 
Erst einmal ein ganz dickes DANKESCHÖN an alle !!!!

Besonders an Istari 3of5 für seinen sehr ausführlichen Rat.

Bin total begeistert; ein Forum indem einem auf Anhieb mit geballtem Wissen geholfen wird.

Heute hat sich jedoch eine etwas andere Situation ergeben. Ich bekommen eine Finanzspritze vom Papa und da darf ich mir ein neues bis 1500 Euronen leisten. :D

Jetzt bleibt da aber nur die Wahl eines 13" MacBook Pro oder eines 21" Imac ... jetzt bin ich am grübeln was mir besser liegt. Mein Notebook wird heute fast ausschließlich als Desktopersatz eingesetzt. Jedoch hab ich beschränkte Platzverhältnisse und der Notebook steht auf dem Esszimmertisch. Wenn da mal Besuch kommt hat man den schnell weggeräumt - aber wie wäre das mit einem IMac? Kann ich an das MacBook Pro jeden handelsüblichen TFT-Monitor anschließen ? Und im Urlaub 3 Wochen Camping ohne Rechner ? ;)

Ich müsste mir mal einen direkten Vergleich von 13" zu 15,4 bzw. 17" (hab ich jetzt) anschauen .... Ob man mit dem 13" vernüftig arbeiten kann ?! Werde wohl mal den MediaMarkt bemühen müssen.


@Obito - auch Dir vielen Dank. Hab das Programm gestern per Zufall im Netz gefunden und schon einma auf dem PC getestet.... ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftiger als CorelDraw.. aber man wird sehen.

Laut Apple kann ich Windows XP auf Lion parallel mit Parallels Desktop betreiben ... mal schauen ob das wirklich stimmt...


Nochmals - vielen vielen Dank an alle !!!! :Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten