Incoming1983 schrieb:
Frage ist halt, was der Threadersteller will..aber er hat ja jetzt genügend auswahl ;-)
Ich möchte folgendes:
für die die nicht wissen was "Erbpacht" ist: der A verpachtet dem B 100 Jahre lang ein Grundstück. (Sind halt immer 100 Jahre). B baut darauf sein Haus. Grundstück gehört A, Haus B.
Ich will die Pacht berechnen, im Falle einer Erhöhung automatisch Briefe gedruckt haben und eine Übersicht haben, über dass, was reinkommen sollte...
Die Pacht berechnet sich aus einem festgesetzten Preis je qm**Fläche"Lebenshaltungskostenindex Arbeiterhaushalt 4 Personen in NRW". Steigt dieser (gibts monatlich z.B. beim Land auf der Homepage), so darf der Verpächter in bestimmten Intervallen (oft 3, manchmal 5 oder 15 Jahre) die Pacht erhöhen. Das berechnet sich lediglich aus dem qm-Preis*Fläche*Index, nur der Index ist variabel. Nun macht mein "Auftraggeber" (=Papa) das immer im Dezember.
Ich hatte mir vorgestellt, das man für jemanden eine Datenbank macht (mit Schaltflächen ect.) in der man nur den Index eingibt und der dann automatich volgendes macht:
sagt, bei wem zu erhöhen ist,
diese erhöhung vornimmt und
automatisch Briefe an die Pächter schreibt, was sie in zukunft zu zahlen haben.
weiterhin ist halt die o.g. übersicht spannend, dass mein dad sehen kann wer was zu zahlen hat.
Dann gibt es für den Pächter die möglichkeit jährlich oder monatlich zu zahlen. auch das sollte jeweils berechnet werden und dem Pächter im Brief vorgeschlagen werden.
Das geld geht außerdem auf verschiedene Konten, auch darüber sollte man eine übersicht haben.
mit meinem Access-Grundwissen hatte ich vor langer zeit mal diverse tabellen erstellt:
Grundstücke, Pächter, Konten......
Die Formulare zur "hübschen" eingabe und steuerung würde ich auch noch hinbekommen. hart wirds für mich bei den abfragen, aber da kann ich mich auch durchbeissen. diese briefe würde man dann wahrscheinlich über berichte machen.....
naja, das sind halt recht viele ideen, die ich nach einem access-kurs hatte und irgendwann mal realisieren möchte.....
jetzt kommt ihr wieder:
welches programm würdet ihr vorschlagen?? filemaker scheidet wohl aus, oder?? (Vielleicht mache ich für mum mal ne kochrezepte-datenbank
)
bin ich da mit meinen ideen auf einem halbwegs guten weg?? vorschläge eurerseits??
danke euch....