welches datenbank-program

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@G4Wallstreet:
das war mir soweit durchaus bekannt. Mein Kommentar bezog sich eher darauf, daß der Wechsel zu postgres oder mysql durchaus auch versierten Umgang mit der shell und UNIX-Systemen erfordern kann. Zudem fehlt eine Entwicklungsumgebung, man benötigt Zusatztools. Daher der Hinweis zu sehr Hardcore. Da Filemaker ein ausgefeiltes DBMS sein soll das eben auch ne Menge Tools mitbringt, ist es für mich am ehesten Vergleichbar. Ob nun access oder Filemaker mächtiger sind, aus diesen Grabenkämpfen halte ich mich heraus. Ich weiß nur, daß viele die Access sagen, das kleine Access von Office 97 meinen. Das ist nun schon lange Geschichte und Access selbst kann z.B. durchaus als Frontend für den MS SQL-Server genutzt werden ( in der Desktop-Variante). In jedem Fall scheint mir ein Umstieg hin zu Filemaker der vertrauteste Weg zu sein. Ich als Freund der shell präferiere eher mysql oder postgres aber das ist eben alles Gewöhnungssache!
 
O.K.,

soll, wer Interesse hat, lieber selbst

mal recherchieren und probieren - und die Handbücher durchüben.
 
Kennt jmd etwas sehr simples aber vor allen Dingen kostenlos für den Mac?
Wir starten grade mit Datenbanken und relativen Bezügen, wollen aber erst mal nichts mit SQL oder mySQL in der Schule durchkauen. Auch die Aufgaben sind eher simpel, wie zB Angestellte und Bestellungen und Preislisten einer Pizzeria erstellen usw.
Suche dafür noch nach einem geeigneten Programm. Wie gesagt, möglichst kostenlos sollte' sein :confused:
 
NeoOffice hat jetzt auch eine DB dabei. Schau es Dir an, obs für euch reicht.
 
detto schrieb:
Wir starten grade mit Datenbanken und relativen Bezügen, wollen aber erst mal nichts mit SQL oder mySQL in der Schule durchkauen

Dann vergiß es! Datentupel und ihre Relationen werden eben durch SQL genau definiert. Wer also Relationen erstellen will und die Sprache dafür nicht lernen möchte, der kann es lassen!
 
Naja wegus, wir fangen grade erst mit Datenbanken an! :D
Es ging sogar von Seiten des Lehrers aus, dass SQL erstmal unangetastet bleibt.
 
Naja wegus, wir fangen grade erst mit Datenbanken an! :D
Es ging sogar von Seiten des Lehrers aus, dass SQL erstmal unangetastet bleibt.

Damit hat der Herr Lehrer auch grundsätzlich recht, nur braucht es dann als "DB" nicht mehr als einen Zettel um erstmal grundsätzlich Relationen und Tupel zu verstehen!

Die Verwendung einer DB ohne Einbeziehung von SQL ist etwas für User die nicht wissen müssen was da passiert. Zur Schulung (Tupel, Relationen,Normalenformen,..) sind Papiertabellen wesentlich greifbarer und besser geeignet. Ein DB-System als "Suddenly a Miracle occurs" stört da nur. Sobald man seine Papier-DB dann begriffen hat, ist die Einführung von SQL als einer möglichen Sprache dazu sehr sinnvoll und dann damit der Einsatz eines DBMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Ich hoffe auch, dass wir bald mit mySQL usw loslegen, weil allet andre und die Theorie am Anfang nu doch scho seeehr trocken ausfällt :D
Mal schaue was kommt :rolleyes:

mfg,
detto
 
die Theorie ist sehr sehr wichtig um DBMS wirklich zu verstehen! Ein interessantes und lohnenswertes Thema! :)
 
Zurück
Oben Unten