Welches Backup und Archivierungssystem für MacBook Pro 15,4 Zoll von 2008

Etwas OffTopic, aber wahr: :hehehe:

Ich finde diese »Ein Freund/Freundin hat/will folgendes...« Fragebeiträge soooooo süß!

Und sobald dann die erste konkrete Nachfrage kommt, meint der TE: »Weiss ich nicht, ist ja nicht für mich...«

Mensch Mark!

Lass dein Mädel doch hier direkt nachfragen, was sie so braucht - dann bekommt sie auch unmissverständliche Tipps.

Die MU - URL kannst du ihr ja als großer Checker empfehlen. :p
 
Servus, also was das Mädel jetzt braucht ist ja jetzt klar ;-). Außerdem muss ich ja bei ihr Eindruck schinden ich hätte Ahnung von Backups und co. ;-) haha. Nein Schwerz.

Also, am besten sollte alles extern gelagtert werden, da sie ja nur ne 250GB HDD drinnen hat.

Das heißt dann, du sicherst mit CCC und arRsync deine Backups parallel auf zwei getrennten externen HDDS? Es würde aber auch ein NAS gehen?

Kann man denn mit den beiden Programmen die Backups so sichern und überschreiben wie ich das gemeint habe?
Bei den Backups würde ich es so machen, das an
Tag 1: Backup Tag 1
Tag 2: Backup Tag 2
Tag 3: Backup Tag 3
Tag 4: Backup von Tag 1 überspielen.

Also muss am Ende des Tages, oder halt welche Zeit man einstellt zwei Backups auf zwei voneinander getrennten Platten mit zwei Programmen ein Backup erstellt werden?

Wieso nimmst du zwei unterschiedliche Programme? Machst du das ganze übers Netzwerk oder über USB, Firewire?
 
Einfache Backups können problemlos mit Time machine angefertigt werden.

Leere Festplatte anschliessen
Aufkommenden Dialog mit JA bestätigen.
Fertig.


Archivieren solltet ihr aber definitiv mit einer Extra Software oder manuell.
 
Ich mache das per USB und per Firewire.
Zum NAS kann ich Dir nichts sagen.

Zwei Platten nehme ich, da ich alte Versionen nicht auf dem Rechner aufhebe.
Um bei einem Ausfall einer externen Platte noch ein Backup zu haben, nehme ich (mindestens) zwei verschiedene externe Platten.

arRSync nehme ich für einen Spezialfall, das wirst Du nicht benötigen, ein Programm sollte reichen.

Ich würde einfach am Ende des Tages ein Archiv-Backup erstellen und drauf achten, dass es spätestens dann auf eine zweite Platte gesichert wird, wenn es von der internen Platte verschwinden soll.

Du könntest auch zb TM als Backup und zusätzlich CCC fürs Archiv nehmen, gibt verschiedene Möglichkeiten.
 
Findest du es umständlich immer am Ende des Tages die Platten an und ab zu stecken?
Puhh, ein richtiger Backup und Archivjungel.

Kann man in der TM die Backups so einstellen wie ich es oben so beschrieben habe? Kann man auch auswählen das dann gleichzeit das Backup auf zwei verschiedene Platten gesichert wird?
 
Ich finde es nicht umständlich, zwei Festplatten anzuschließen, nein.

Ich habe Dein oberes Vorgehen nicht ganz verstanden.
Man kann mit TM auch auf zwei Platten sichern, aber soweit ich weiß nicht gleichzeitig.
 
Ok, dankem etwas viel für den Anfang.

Du emfpiehlst also eher die Sicherung übers Netzwerk? Kann man dann auch gleichzeitig die Daten von Unterwegs aus sichern?
Gibt es eine Alternative, also erst mal nur über Firewire?
Kann man auch einfach eine Festplatte an die Fritzbox hängen?

Sie würde gerne Backups machen und archvieren.
Sie kann Unendlich archivieren und sicherungen von unterwegs aus machen und das ohne platzbeschränkung
http://www.crashplan.com/consumer/crashplan-plus.html
Nutze dafür cp+family
 
... aber auch daran denken von der externen (wichtigen) Archiv Festplatte (Projekte, Bilder, ...) ein Backup zu erstellen und am besten auch ausser Haus lagern. Dürfte bei den kleineren Datenmengen ja noch handelbar sein.
 
....schaut euch CrashPlan in Verbindung mit der Oecher Wolke an. Wie CP Entrprise aber Daten in Deutschland. Habe das sogar auf meinem Synology NAS laufen.. Siehe auch hier
 
Hallo,
danke für eure Beiträge, das doofe ist halt, bei ner Cloud hast du halt monatlich laufende Kosten und man weis nie wie lange das Unternehmen existiert.

gandalf12, habe deinen verlinkten Beitrag gelesen. Klingt interessant, allerdings sollte das ganze lieber in der Wohnung stehen.
So wie du das beschreibst würde das doch auch mit externen HDDS oder NAS funktionieren, oder?

Wenn du ein Backup machen lässt, kann man das nach diesem Schema oder einem ähnlichen laufen lassen?:
Tag 1: Backup Tag 1
Tag 2: Backup Tag 2
Tag 3: Backup Tag 3
Tag 4: Backup von Tag 1 überspielen.

Danke dir
 
Ich würde so vorgehen:

2 NAS kaufen
die folgendes können:
a) TM Unterstützung mit Begrenzung des Speicherplatzes.
b) ein Backup vom anderen NAS ziehen.

Dann halt auf dem NAS ein Freigabe fürs Archiv und eine für TM mit 500GB. Das 2te NAS macht ein Backup vom ersten NAS.
Beide NAS in unterschiedlichen Räumen und unterschiedlichen Stromkreisen installieren. Mindestens 1 NAS mit einer Überspannungsschutzsteckdose absichern.


Ich gehe aktuell bei mir jedoch anders vor habe jedoch auch kein Datenaufkommen von 15GB pro Jahr.

Mac 1. sichert auf externe TM Platte
Mac 2. sichert auf 2 NAS (und ist 5km entfernt von Mac 1)
Alle wichtigen aktuellen Daten werden auf beiden Macs über Dropbox gesynct und mit TM weggesichert
Archiv gibt es nur auf einem Mac, wenn die Daten weg sind wäre zwar unschön, würde aber das laufende Geschäft nicht sonderlich beeinflussen.

Gruß ticaki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark83
Danke ticaki, das kligt gut dein Vorschlag.

Also ich rechne jetzt mal so:
1. NAS: 2x 1000GB HDDs
HDD 1: Für Archiv und Fotos ( Archivieren auch mit TM oder mit CCC?)
HDD 2: Backup über TM, kann man das so im Rythmus einstellen wie ich mir das gedacht habe? Oder so ähnlich?


2. NAS: 2x 1000GB HDDs
HDD 1: Backup von 1. NAS HDD 1
HDD 2: Backup von 1. NAS HDD 2

Das mit Überspannungsschutz Steckdosen wird sowieso gemacht.
Die NAS laufen ja beide über das Netzwerk, man hat also von überall aus Zugriff?

Könntest du mir was empfehlen an NAS?

Was meinst du mit "TM Unterstützung mit Begrenzung des Speicherplatzes" ?

thx for help
 
Hallo,

Mir haben eher 2 Nas a 1 Platte mit 2GB vorgeschwebt und deshalb war die Begrenzung der jeweiligen Freigaben wichtig (TM schreibt den ganzen verfügbaren Platz voll)

Dein Setup macht jedoch Sinn.

Zugriff von außerhalb hab ich keine Ahnung von. Da ich überall einen Mac stehen hab, kann ich über "Back to the Mac" Funktion auf die Daten zugreifen. Mit einem Notebook würde ich mir wohl eine Airport Extreme hinstellen und dort eine USB Festplatte anschließen, damit geht das ebenfalls.

AFAIK sollte das mit der Fritzbox auch so gehen, jedoch muß man sich dann wieder um den DNS/IP Kram kümmern?!

Wie man hier liest kommen die besten NAS für Mac von qnap oder Synology.

Wenn Lion abwechselnde TM Backups unterstützt, würde ich dieses Setup empfehlen:

1. Nas
a) TM1
b) Archiv+Media

2. NAS
a) TM2
b) Backup von 1b

Ansonsten deinen Vorschlag.

Gruß ticaki
 
Du hattest die Diskussion verfolgt, dass der TE archivieren möchte (5 Jahre) und schlägst TM zur Archivierung vor?
 
Du hattest die Diskussion verfolgt, dass der TE archivieren möchte (5 Jahre) und schlägst TM zur Archivierung vor?
Ja habe ich, jedoch scheint es dass du meinen letzten Beitrag missverstanden hast.

1b bedeutet Nas Nummer 1 Festplatte 2

Gruß ticaki
 
Servus,
ok, also Backup mit TM und Archiv mit CCC.

NAS sollte ja auch über das Netzwerk gehen, da das Madel nur einen Dlink Dir 300 Zuhause hat? Dann sollte man eigentlich auch einen Fremdzugriff haben.
Kann man dann auch von Unterwegs Backups einspielen und archivieren?

Danke euch Jungs, hat mir jetzt schon weiter geholfen das hier alles zu erleutern!
 
Ich verstehe nicht was du vorhast.
Kannst du das "unterwegs" mal genauer definieren? Ist sie nur alle paar Wochen im Büro, wie aktuell müssen die Backups sein, wieso muß sie unterwegs Daten archivieren? Und wofür brauchst du CCC, wenn das Archiv auf einem NAS liegt und das Backup automatisch auf ein anderes NAS läuft?

Oder willst du Daten "richtig" archivieren? Dann brenn sie auf DVD-Ram oder ein vergleichbares Medium.

Gruß ticaki
 
Sie kommt schon jeden Abend Heim, also sichern kann sie das auch Zuhause. Zugriff von Unterwegs auf die Daten braucht sie schon ab und an, vorallem da sie auch manchmal außerhalb von Zuhause arbeitet.

Die Projekte von einem Jahr sollen 5 Jahre archviert werden, fertige Projekte von 2012 waren 15GB, soll also bis 2017 archiviert werden, und dann halt jedes Jahr so weiter.
Gleichzeitig sollen die Fotos, ca. 20GB im Jahr auch auf unbestimmte Zeit archiviert werden, die werden dann nach Bedarf gelöscht.

Mit Backups will sie das ganze System sichern, also jeden Abend ein Backup vom System, Backups die älter sind als zum Beispiel 4 oder 5 Tage werden gelöscht, oder eine Woche.

Hätte gedacht, mit TM die Backups machen, und mit CCC Bilder und fertiggestellte Projekte sichern?
 
In dem Fall würde ich es anders lösen.

Da die Daten unterwegs benötigt werden und ein Verlust der "alten" Daten mehr als "weh" tut, ist der von mir vorgeschlagene Aufbau mit NAS nicht sonderlich effektiv. Dieser geht nicht auf die Gefahr ein die von einen Trojaner oder nicht aufmerksamen Nutzer ausgeht.

Da die Daten unterwegs benötigt werden spricht nichts dagegen sie dabei zu haben.

Deshalb folgender Aufbau:

2 * externe Platte (EP)
1 * NAS

EP 1. wird immer mit genommen und enthält sämtliche Archivdaten und Bilder.
EP 2. ist eine Kopie der Archivdaten von EP 1... Aber es werden nur neue Ordner darauf erstellt und sämtliche Daten werden immer als Schreibgeschützt markiert (Vielleicht macht CCC das ja, es sollten bei diesem Backup nie ungefragt Daten überschrieben werden). Das Backup auf diese Platte sollte alle paar Wochen durchgeführt werden und sie sollte nie länger als nötig am Computer hängen. (bei einer 3ten Platte die eine Kopie der 2ten ist kann das letzte entfallen)

Wichtig wäre noch, dass bei einem 3 Platten Aufbau, zu keinem Zeitpunkt alle 3 Platten am Computer hängen (Murphys Gesetz).

NAS Ausschließlich als TM Laufwerk. Die Größe des NAS sollte das eineinhalbfache der Systemplatte sowie der externen Platte umfassen. Die EP1 in der TM Konfiguration als zu sicherendes Laufwerk hinzufügen.

Am Ende hätten wir dann ein Backup von allen Daten auf der TM in der man mindestens 1 Monat zurück gehen kann. 1 Platte mit allen Daten damit man effektiv überall arbeiten kann. Und eine "archivierte" Version der ein Computerdefekt oder persönliches Pech, Dummheit und was es sonst so gibt nix anhaben kann.

Gruß ticaki
 
Wieso kopierst Du fertiggestellte Projekte nicht auf eine externe Festplatte hast damit deine Archivierung und für das Backup machst mit was auch immer (Time Machine, SuperDuper) eine Kopie von interner und externer Festplatte. Fertig ist der Siegellack und bei dem Datenaufkommen brauchst Du auch nur eine Platte extern für Archiv und eine Platte für Backup. Ist nicht teuer aber auch noch überschaubar und Backup geht auch noch mit Anstöpseln und alles läuft von alleine.
 
Zurück
Oben Unten