Welcher Wischroboter wischt (und saugt) wirklich (gut)? :)

Quelle ist längst pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, Istari 3of5 und Schiffversenker
Bitte postet mal Eure Erfahrungen zum Xiaomi Saugroboter, wenn Ihr ihn erhalten habt. Der steht auch ganz oben auf meiner HWV-Liste.
Wir haben uns einen Xiaomi Roborock der 2. Generation mit zusätzlicher Wischfunktion gekauft. Es ist mittlerweile seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Wir waren anfänglich skeptisch ob das Geld (485€) gut investiert ist aber schon nach einigen Tagen waren wir vom Kauf sehr überzeugt. Alle Anforderungen werden erfüllt, es kommt über Türschwellen, es kartographiert die Wohnung und fährt es überwiegend planmäßig ab, es knallt nicht gegen Möbel, es verfängt sich nicht in den Kabeln, es saugt selbst auf dem Teppich überzeugend gut, es lässt sich über eine iOS-App programmieren, die Wischfunktion haben wir bisher nicht ausprobiert. Die Lautstärke ist akzeptabel, die Saugstärke lässt sich einstellen. Es ist so gut, dass wir unseren Miele Staubsauger kaum noch brauchen.
 
Es ist so gut, dass wir unseren Miele Staubsauger kaum noch brauchen.

Kann ich bestätigen. Ich habe seit ein paar Monaten den Xiaomi ohne wischfunktion im Einsatz und bin hellauf begeistert. Er saugt sogar tatsächlich gründlicher, als wenn wir mit unserem Philips-Sauger (von dem wir eh enttäuscht sind und lange unserem Miele hinterhergetrauert haben) selbst saugen. Zum Treppen und Sofa absaugen genügt mittlerweile unser Makita Handstaubsauger.

Ich habe den Xiaomi auch mittlerweile etwas gepimpt:
1. Update auf deutsche Sprachausgabe
2. Einbindung in iobroker, um ihn per Alexa zu steuern

Macht schon Spaß einfach nur noch sagen zu müssen "Alexa, mach sauber!" :)
 
Samstag hat sich mein alter AEG Bodenstaubsauger (ca. 17 - 18 Jahre alt) verabschiedet. Nach dem ich schon länger mit dem Xiaomi Gerät geliebäugelt habe, wurde der nun bestellt. Aktuell bei eBay (359,99€) und Gearbest (360,36€) zu haben.
Wurde soeben als versand deklariert und sollte bis 7.8. da sein. Dann kann das Abenteuer beginnen. Letztere Testberichte die man schnell via Suchmaschinen findet, klingen ja alles vollmundig und positiv. Mal sehen wie es bei mir wird.
 
Du wirst nicht drum herum kommen auch noch einen richtigen Bodenstaubsauger zu kaufen ;)

Es sein denn wirklich sauber ist für Dich relativ.

Ich hatte sie alle hier, auch die deutschen Hersteller sowie Dyson. Im ersten Stock saugt der Dyson, im Erdgeschoss der Vorwerk und im ganzen Haus noch mal unsere Zugehfrau (damit es auch wirklich sauber wird).
 
Mein iRobot gammelt hier vor sich hin, bin nur noch nicht dazu gekommen, den bei Ebay reinzustellen. Ich bekomm dafür eh nichts mehr, bei dem ganzen Billigzeugs und den vielen Angeboten, dies inzwischen gibt.
 
Kann ich bestätigen. Ich habe seit ein paar Monaten den Xiaomi ohne wischfunktion im Einsatz und bin hellauf begeistert.

:unterschreibe: Das Problem an dem Miele-Gerät ist halt, dass ich dafür zwei von den Xiaomi-Geräten bekomme. Und letzteres verrichtet hier auf 130qm klaglos seinen Dienst.

Kann ja sein, dass eine Kamera im Staubsauger (echt jetzt?) das Nonplusultra ist, aber mir hat die bislang einfach nicht gefehlt. :crack:
 
:unterschreibe: Das Problem an dem Miele-Gerät ist halt, dass ich dafür zwei von den Xiaomi-Geräten bekomme.

das Problem ist, das die Xiaomi Geräte einfach nicht bei der Reinigung mitkommen. Oberflächlich sieht das gut aus ... aber ....

Da kannst Du auch drei Xiaomi Geräte nacheinander saugen lassen :teeth:

Und das Miele Gerät bekommst Du natürlich auch in einer Version ohne Kamera.

Aktuell zeigt der Dyson das beste Ergebnis wenn es um die Reinigung geht.
Probleme: keine Seitenbürsten und sehr anfällige Sensoren (Staub auf den Sensoren und zu geringe Helligkeit reichen um den zu verwirren).

Aktuell kommt man um einen richtigen Bodenstaubsauger nicht herum. Wer anderes meint ist entweder oberflächlich, schlampig oder muss Werbung betreiben.

Ich bin auf den neuen Vorwerk gespannt. :augen: Bisher war Vorwerk der Maßstab bei Bodenstaubsaugern (natürlich hat das seinen Preis) ...

Problem bei allen Robotsaugern ist die Akkukapazität.
Entweder du saugst mit viel Watt, das bedeutet das Du den Akku schnell leer saugst, oder Du spielst mit der Fläche die du pro Akkuladung saugen kannst. Bürstendesign und (Ab)Luftkanäle nebst Filtern (wieviel Feinstaub bläst du hinten wieder raus?) spielen eine weitere Rolle.

Xiaomi kann viel kopieren, allerdings fehlen ihnen die grundlegenden Daten (ich vermute das sie das auch gar nicht interessiert). Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nur ein zweit- oder sogar drittklassischer Abklatsch - billig aber nicht gut.

Und die diversen Webseiten mit Lobhudelungen :rotfl: naja, die müssen ja auch irgendwie leben .....:cool:
Ich verstehe aber, das man sich seine Anschaffung erst mal schön redet.

btw: hatte ich ein Miele Gerät empfohlen ..... :kopfkratz: ich denke wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlen hast Du das nicht - nur ein Video verlinkt.

Dass die Teile keine ordentliche Reinigung ersetzen, habe ich nicht bestritten. Bei uns ist der Anwendungsfall: jeden Vormittag einmal durchsaugen, wenn eh alle zur Arbeit oder zur Schule sind. Ob das Teil eine Stunde oder drei braucht (weil es zwischendurch nochmal nachlädt) ist für mich irrelevant. Wir haben nur Fliesen und Parkett und keine Tiere im Haus. Ich wäre auch wirklich interessiert an Testberichten, bei denen das Xiaomi-Teil schlechter abschneidet als ein Vorwerk oder Dyson - wenn Du sowas hast: immer her damit. :D
 
grenzdebiles grinsen :hehehe:

Du hast natürlich recht -ein bisschen Dreck schadet rein gar nicht.

Es ist mir doch so egal was du Zuhause machst. Glaub dran, oder höre zu.Ist dir überlassen.
 
Xiaomi hat bereits mit seiner ersten Version die Konkurrenz in den Schatten gestellt.
Wer mal ein wenig recherchiert wird dabei auch merken: nix Lobhuddelei. Auch deutsche Portale kamen zu diesem Ergebnis.
Und das für einen Bruchteil des Preises.

Vergleichbar bleibt er trotzdem nicht, weil zu importieren und in der Folge eben die Probleme bei der Garantieabwicklung wenn denn mal etwas ist.
Durch die neuen Transportrichtlinien von Akkus, lässt sich das Teil eben auch nicht so einfach nach China senden.
Dank Shop in Spanien und Österreich wird es ja nun etwas einfacher. Zumal Europa auch eine Reparaturstelle bekommt.

Trotzdem:

Ich habe einen der ersten Generation seit fast 2 Jahren im Einsatz und keinerlei Probleme. Die zweite Generation auf der unteren Etage ist seit zwei Monaten hier
und arbeitet ebenfalls zuverlässig. Und ich habe Tiere!

Zum Thema nachsaugen: das mache ich 1-2x im Monat, da ich sehr tiefe Zwischenräume zwischen den Dielen habe. Dann muss ich aber auch das Handstück meines Staubsaugers genau an die Lücken halten.

Akku: beide Geräte saugen hier bei voller Kraft 100 bzw. 110 m² und haben anschließend noch ca. 30% Akku Restkapazität.

Auch die Filterkommentare sind quatsch. Xiaomi nutzt HEPA Filter und bietet allerlei Zubehör auch zum Nachkauf und Austausch an (wie andere Hersteller auch).
Xiaomi sagt sogar via App, wann etwas zu reinigen oder zu tauschen ist.
 
Xiaomi hat bereits mit seiner ersten Version die Konkurrenz in den Schatten gestellt.
Wer mal ein wenig recherchiert wird dabei auch merken: nix Lobhuddelei.

Klar Junge, Du hast den längsten Pardon Besten.

Ich musste nichts recherchieren, ich musste mir nur die Ergebnisse aus unseren praktischen Tests ansehen. Dazu muss der Hersteller über ein Labor als auch Musterräume verfügen. Es wird auch niemals nur ein einzelnes Gerät getestet. Dazu kommt dann noch das sicherstellen eineindeutiger Umwelt/Betriebsbedingungen. Das Ganze zieht sich über Monate hin weil man auch die Wiederholbarkeit überprüft. Dann unterschiedliche Szenarien mit frischen Filtern, leeren Staubbehälter .... frischem Motor und natürlich auch mit verschmutztem Filter, Staubbehälter der eben nicht leer ist ... mit neuer Bürste und verschlissener Bürste .....
Danach gehen die Geräte an weitere Mitarbeiter um sich auch subjektive Eindrücke zu holen.

Ich musste also nicht auf halbseidenen Webseiten recherchieren deren eigentlichen Ziele meist ganz andere sind. Über welche Qualifikation verfügen denn diese "Autoren" ...
ich habe das Dinge drei mal durch ein paar Zimmer fahren lassen ..... ich habe hier und da irgendwelche Krümel hingestreut und die waren weg - also alles toll ....

Junge Junge, offensichtlich weiß du nicht wie Geräte richtig überprüft/getestet werden
Aber schon klar, "Wissen" aus dem Internet gegen praktische Tests beim Hersteller ...... :rotfl:

Am besten fand ich aber "ich habe Tiere" :hehehe:

Und zu HEPA, mach dich erst mal schlau ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebstofffilter

Da kannst Du dann auch ein ganz klein wenig erahnen was für Tests alle durchgeführt werden.

Man klassifiziert (H)EPA und ULPA nach ihrer Effektivität für diese Korngrößen mittels eines Prüfaerosolsaus Di-2-ethylhexyl-sebacat (DEHS). Unterschieden wird dabei zwischen der Gesamteffizienz des Filters und der schlechtesten lokalen Stelle.

Frag mal bei "deinen" Portalen ob die sowas genutzt haben oder einfach nur geschluckt was der Hersteller so schreibt...
Ich bin gespannt ob so ein Portalbetreiber auch mal mit Mindermengenmessungen arbeitet und "Normstaub" ....

Was man so alles lesen muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mann im Mond , ich finde es gut wenn du hier mit Fakten argumentierst. Du weist aber selbst, das es hier nicht viel helfen wird. Da du ja aus der Branche zu sein scheinst, kann ich deinen Standpunkt nachvollziehen. Ich werde es testen und auch hier meine Meinung dazu Kunst tun. Die wird sicher auch nicht viel spezifischer werde als die der anderen Nutzer. Denn ich bin kein Tester beim Hersteller der sich an bestimmte Spielregeln halten muß um einen korrekten Vergleich zwischen den verschieden Herstellern / Modellen zu erzielen. Für mich ist es wichtig, das mein Einsatzgebiet zu meinen Wünschen und Bedingungen bedient wird und eine Qualität erreicht, mit der ich zufrieden bin oder leben kann.

Ich beobachte das Verhalten bei den Vergleichen von Automobilen auf diversen Blogs und Webseiten ebenso wie du für deine Branche. Ich muss auch über die Argumente der "Tester" schmunzeln und ziehe mir lieber meine eigenen Schlüsse. Selbst "renommierte" Magazine und andere Printmedien liegen in ihren Test manchmal dermassen weit ab der Realität, das es weh tut da etwas zu lesen. Aber gut, jeder muß für sich die entsprechenden Informationen aus den Beiträgen filtern können. Du weißt selbst wie heiß bei E-Mobilität diskutiert wird ;)

So dann, ich warte mal auf meine Lieferung. :D
 
Ich musste nichts recherchieren, ich musste mir nur die Ergebnisse aus unseren praktischen Tests ansehen..

Na, dann mal her mit den veröffentlichten Testergebnissen aus den praktischen Tests... :)

Ich glaube Dir ja, dass dein Arbeitgeber sowas veranstaltet. Allerdings ist es relativ vermessen, anzunehmen, dass andere Hersteller sowas nicht auch machen.

Aber schon klar, "Wissen" aus dem Internet

Falls Dir das nicht bewusst ist: Du bist derjenige, der hier '"Wissen" aus dem Internet' bereitstellt. Belege fehlen vollständig.
 
Ich finde es ein wenig sonderbar. Hier wird nach meinem Empfinden folgendes unterstellt, bzw. liest es sich für mich so:

a) Alle Hersteller von Saugrobotern bauen Müll und nur die herkömmlichen Sauger tun vernünftig ihren Job.
b) Die leute die mit ihren Saugrobotern zufrieden sind, haben alle keine Ahnung und sind im besten Fall Dreckschweine, die gar nicht merken, dass sie in ihrem eigenen Dreck wohnen. Zumindest fehlt ihnen jegliche Qualifikation, sich überhaupt ein Urteil bilden zu dürfen, geschweige denn es anderen gegenüber zu äussern.

Ich als somit bekennendes "Dreckschwein", kann nur meine Erfahrung zusammenfassen:
Mit unserem uralten lauten Miele waren wir ja noch zufrieden, als dieser leider nach Jahren kaput ging und dieses Modell auch nicht mehr erhältlich war, haben wir nach langer Recherche einen Philips-Sauger angeschafft, der sich allerdings schon an Dingen schwer tut, die unser Xiaomi ohne Probleme aufsaugt. Was zum Großteil aber an der rotierenden Bürste des Xiaomi liegen dürfte.

Der Philips ist leider in der Praxis wahnsinnig unhandlich und die Bürste so hoch und kantig gebaut, dass wir damit nur schwer unter unser Sofa oder unter Schränke kommen ohne damit hängen zu bleiben. Der Xiaomi hat unter unserem Sofa dagegen keine Probleme, obwohl der Platz darunter selbst für ihn sehr knapp ist.

Um möglichst klein zu bleiben, hat Philips bei unserem Sauger auf das altbewährte Fach für die Wechselaufsätze verzichtet und dies auf eine Halterung verfrachtet, die dort aufgesteckt wird, wo das Saugrohr aus dem Sauger kommt. Somit bleibt man auch hier ständig mit dem aufgesteckten Zubehör irgendwo hängen oder es fliegt einem ständig ab.

Wenn der Philips das Ergebnis seriöser Entwicklungsverfahren ist, da er ja von einem renomierten Hersteller kommt, dem man das unterstellen sollte, und wenn er seine Tests in Laboren und Musterräumen so weit absolviert hat, dass er als markttauglich erachtet wurde, dann habe ich wohl Pech, dass ich keine Labore oder Musterräume, sondern meine Wohnung damit saugen muss, die von diesen wohl stark abweichen muss. Oder mir fehlt einfach das Saugdiplom, um das Gerät richtig bedienen zu können.

Mal im Ernst, was soll ich auf die Aussagen von Herstellern (sogar Konkurrenten) geben, die selbst genug Müll auf den Markt schmeissen? Warum soll ich nicht auf die Leute hören, die das Gerät so nutzen, wie es auch meinen Umgebungsbedingungen entspricht? Praxistests taugen nur etwas, wenn ich dafür ausgebildet worden bin? Meine Frau ist ausgebildete Wirtschafterin, genügt das als Qualifikation zum Reinemachen? Werden bei den Tests der Hersteller nur Wissenschaftler und Dipl. Ing. als Fachkräfte zu Rate gezogen oder auch die Fachleute die die Zielgruppe repräsentieren (Reinigungskräfte, von mir aus auch mit Diplom :D ) und die Geräte nachher auch tatsächlich benutzen müssen?

Effektiv kann ich von mir nur sagen, dass wir durch unseren Saugroboter weniger Arbeit haben, da er in unserer Abweseneit die Dreckentwicklung (ja, wir aben auch Katzen, damit der Mann im Mond wieder etwas zum lachen hat) eindämmt, also in einer Zeit saugt, wo vorher nicht gesaugt wurde. Ausserdem schafft er den Dreck aus Bereichen weg, die unser alter Sauger bauartbedingt nicht erreicht hat und selbst in Ecken kommt er besser, als erwartet. Das einzige wo ich noch einen herkömmlichen Sauger benötige sind Sofas, Sessel und Treppen, wobei ich mir hier einen Sauger wünschen würde, der nicht am Kabel hängt, schnell einsatzbereit ist und ordentlich Leistung hat. Aktuell nutze ich für zwischendurch unseren Makita Handsauger, der aber auch nicht perfekt ist, weshalb der Philips immer noch Verwendung findet, aber dabei tierisch nervt.
 
Samstag hat sich mein alter AEG Bodenstaubsauger (ca. 17 - 18 Jahre alt) verabschiedet. Nach dem ich schon länger mit dem Xiaomi Gerät geliebäugelt habe, wurde der nun bestellt. Aktuell bei eBay (359,99€) und Gearbest (360,36€) zu haben.
Wurde soeben als versand deklariert und sollte bis 7.8. da sein. Dann kann das Abenteuer beginnen. Letztere Testberichte die man schnell via Suchmaschinen findet, klingen ja alles vollmundig und positiv. Mal sehen wie es bei mir wird.


So Gerät kam schon am Donnerstag an. Also schneller als versprochen oder erwartet. Einrichtung lief easy durch inkl. Update auf neueste Firmware. Damit kann das Gerät auch deutsch. Jetzt bin ich grad dabei am ermitteln, wie oft ich das Gerät mal laufen lasse. Erste Ergebnisse waren bisher sehr zufriedenstellend. Die Ecken sind sicher ein Manko, aber damit komm ich erstmal klar. Selbst mein Teppich hat der S50 solide gereinigt. Ich halte euch ein wenig auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben Unten