Welcher Passwort-Manager ist empfehlenswert

dayrider

dayrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren - nur auf dem iPhone - einen einfachen - aber ganz ordentlichen -Passwort-Manager genutzt, nämlich den "mini Keepass", eine Variante des "Keepass X".
Ich war bislang sehr zufrieden damit, zumal ich keine derartig sensible software einsetzen möchte, die über icloud synchronisiert wird. Aus Gründen der Sicherheit nur auf dem Handy, weil ich das immer bei mir habe!

Nun kam beim Progarmmstart permanent der Hinweis, dass dieses Programm nach 2020 nicht mehr eingesetzt werden kann (Auslaufmodell!).

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe (außer Dropbox), die Daten zu exportieren, habe ich mir die Mühe gemacht und alle Einträge in eine Excel-Datei übertragen, um sie als Sicherheit in einem "Waffensafe" aufzubewahren.

Frage: damit mir das nicht nach weiteren 5 Jahren wieder passiert, suche ich eine einfache Datenbank, die längerfristig am Markt ist und regelmäßig aktualisiert wird.
Ich möchte sie nur lokal auf dem smartphone nutzen und nicht über icloud etc. auf alle anderen Geräte synchronisieren.

Habt Ihr eine gute Emfpehlung?

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!
 
Eine Garantie kann dir niemand geben, wie lange eine App nutzbar ist... ist immer Sache des Entwicklers.

Ich nutze 1Password.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da gibt es einige Threads mit den üblichen Verdächtigen.
Ich benutze Enpass - bin aber "Legacy-Benutzer" und habe kein Abo-Modell.

Sonst Schlüsselbund und für iCloud deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Peter1212
miniKeePass wird eingestellt, aber was gilt denn für die anderen KeePass kompatiblen Apps im Appstore? Wurde da schonmal nachgeforscht? Gibt doch ein paar Alternativen. Welche wurden denn schon getestet oder ausgeschlossen? miniKeepAss funktioniert doch auch noch nach 2020, ist ja nicht so, dass die App dann vom iPhone gelöscht wird, wenn die Entwicklung eingestellt wurde.
 
Ich benutze seit Jahren 1Password.
Seit ein paar Monaten auch in der Abo Version zusammen mit meiner Familie.

Würde nicht drauf verzichten wollen.
 
Danke für den Hinweis!
Ich glaube, das ist eine gute Idee, die kleine Datenbank einfach weiter zu benutzen. Ich hatte nur gelesen, dass der eine oder andere user Probleme hatte, bei einem Wechsel des smartphones die App wieder installiert zu bekommen!?
Wenn das smartphone über den Mac gesichert ist, dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Ich habe mir jedenfalls für alle Fälle die Einträge in einer Excel-Datei gesichert (auch wenn da etwas Arbeit mit verbunden war), so dass ich eine Sicherungskopie habe. Dann lass ich die Nutzung einer anderen Datenbank erst mal unter den Tisch fallen und prüfe,
ob ich die Datenbank im kommenden Jahr weiter nutzen kann.
Trotzdem sind weitere Hinweise von Euch willkommen!
Beste Grüße
Meine Antwort galt "redfooltthefence"
 
miniKeePass wird eingestellt, aber was gilt denn für die anderen KeePass kompatiblen Apps im Appstore? Wurde da schonmal nachgeforscht? Gibt doch ein paar Alternativen. Welche wurden denn schon getestet oder ausgeschlossen? miniKeepAss funktioniert doch auch noch nach 2020, ist ja nicht so, dass die App dann vom iPhone gelöscht wird, wenn die Entwicklung eingestellt wurde.

Darauf würd ich mich mal gar nicht verlassen, bzw. stimmt das so nicht. Es gibt mehrer "Apps" die einfach und ohne ein Kommentar oder Hinweis eingestellt wurden und vom Iphone gelöscht wurden.

- Das alte Navigon - (durfte man bezahlen und war nach zwei Jahren weg und man sollte erneut zur Kasse gebeten werden)
- Volumio - Zuerst kostenlos, dann 1,99Euro und nach einem Jahr vollständig und ebenfalls Kommentarlos aus dem Appstore verschwunden und vom Iphone gelöscht. Jetzt ist es wieder zum erneuten Kauf zu haben. Leute die bereits bezahlt hatten, gucken in die Röhre. Die App ist jetzt nicht so teuer, aber aus Prinzip gibts kein zweites Mal Geld.

Will man die Apps wieder aus den Käufen laden sind sie nicht verfügbar..
 
Vom iPhone wurden die Apps nicht einfach so gelöscht, das bezweifle ich. Man kann die App dann nicht mehr neu herunter laden und muss ggf. über die Einkäufe gehen.
Und gerade bei Navigon wurde es lange davor angekündigt, selbst in der App kamen die Meldugen. Ich konnte Navigon Select gerade eben noch aus meinen Einkäufen laden, aber nicht aktivieren, da die eSIM der Telekom nicht erkannt wird dazu ist die App zu alt.
 
Nachdem 1Password ins Abo-Model gewechselt ist, habe ich verschiedene Manager ausprobiert. Letztendlich bin ich wieder zurück zu 1Password und hatte noch Glück diese per Einmalkauf zu erwerben.
Hätte ansonsten auch das Abo-Model genommen da dies meiner Meinung nach beste Passwort-Manager für alle OS Anwendungen ist.
 
Ich finde gerade bei so sicherheitskritischen Themen ist es wichtig immer aktuelle Updates zu bekommen. Deshalb bin ich auch zum Abo Modell von 1Password gewechselt.
Gute Arbeit muss bezahlt werden.
 
und falls jemand in Erwägung zieht einen Account bei 1password anzulegen, solltet ihr (sofern ihr eure Daten in Europa haben möchtet) über 1password.eu einsteigen und nicht 1password.com nutzen. Eine Übertragung des Accounts zwischen .com und .eu ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp und BikerToni
Ich nutze einfach die integrierte Schlüsselbundverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad
Wenn dir das reicht und du nur mit Apple Zeug arbeitest gut.
Meiner Meinung nach bietet 1Password viel mehr.
Natürlich reicht mir das, sonst würde ich mich ja woanders umsehen. Ich wollte es nur in den Raum werfen, weil du damit eben nicht mehr von einem Drittanbieter abhängig bist, denn das war ja in gewisser Weise ein Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ich bin und bleibe zufrieden mit Kypass. Ich weigere mich, meine Passwörter einem fremden Unternehmen anzuvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Nachdem 1Password ins Abo-Model gewechselt ist, habe ich verschiedene Manager ausprobiert. Letztendlich bin ich wieder zurück zu 1Password und hatte noch Glück diese per Einmalkauf zu erwerben.
Hätte ansonsten auch das Abo-Model genommen da dies meiner Meinung nach beste Passwort-Manager für alle OS Anwendungen ist.

Was hat das mit Glück zu tun? Die bieten neben dem Abo-Modell auch den Einmalkauf an. Ich weiß nicht warum das immer in (fast) jedem Beitrag falsch dargestellt wird...

Nutze auch 1Pw schon recht lange - ist praktisch wenn mehr als nur Passwörter gespeichert werden oder auch Systemübergreifend.
Für die einfache Speicherung der Passwörter reicht auch der Schlüsselbund.
 
Na das haben die aber ganz schön versteckt mittlerweile. Aber selbst dann fehlt immer noch das mobile Gegenstück und ohne die mobile Ausführung macht ein Passwortmanager für die meisten keinen Sinn.
 
Hier auch 1Password seit Jahren. Läuft auf allen Plattformen top. Getestet auf Mac, Windows 10, Android und iOS.
 
Zurück
Oben Unten