Welcher Passwort-Manager ist empfehlenswert

Na das haben die aber ganz schön versteckt mittlerweile. Aber selbst dann fehlt immer noch das mobile Gegenstück und ohne die mobile Ausführung macht ein Passwortmanager für die meisten keinen Sinn.
Einfach von App Store laden.
 
Dann hab ich ja doch wieder ein Abo. Der Wechsel zum Abo Modell hat mich letztlich zu Enpass geführt.
Nein, ich nutze 1Password 7.5.1 aus dem IOS App Store mit der Einmalkauf Version für macOS.
 
Na das haben die aber ganz schön versteckt mittlerweile. Aber selbst dann fehlt immer noch das mobile Gegenstück und ohne die mobile Ausführung macht ein Passwortmanager für die meisten keinen Sinn.

Die gibt es im App Store für iPhone und iPad. Funktioniert dann auch mit der Kaufversion - ein Abo ist dafür nicht nötig.
 
Also ich hab mir die 1Password Version von der Herstellerseite mal heruntergeladen und installiert. Da finde ich nichts, wie abseits eines Abos die Software genutzt werden könnte. Überall wo ich versuche die Testphase zu beenden kommt nur die Wahlmöglichkeit Abo.
 
... eine Lizenz des Passwort-Managers lässt sich dann nach dem Öffnen des Programms über das Menü "1Password 7"-Menü unter "1Password kaufen" erwerben.

Nein, den Menüpunkt gibt es nicht mehr.
 
Im Link weiter oben (#18) steht doch, dass man 1Pasword7 nur kaufen kann, wenn man bereits eine Vorversion besessen hat. Es gibt nur das Upgrade als Einmalkauf. Wie das dann funktioniert, geht aus dem Supportartikel nicht hervor. Ggf. muss die Vorgängerversion installiert sein und du brauchst den alten Lizenzcode, damit dir die Upgrade-Variante angezeigt wird (?)
 
Tja und damit sind wir wieder an dem Punkt, den ich bereits mit Beitrag #17 beschrieben habe. Ein Kauf wird nicht mehr angeboten.
 
Habe 1Password 7 erst kürzlich gekauft.
Ja, es ist versteckt, aber es funktioniert.


Ansonsten ist 1Password meiner Meinung nach einer der besseren, wenn nicht gar der beste Passwortmanager.
Allerdings nutze ich auch immer mehr den iCloud Schlüsselbund.

Dank der 2FA und anderen Authentifizierungsmethoden wie Fido2 werden Passwörter langfristig eh unwichtiger werden...
 
Laden:
https://1password.com/downloads/mac/

auf meinem mac ist 1password 7.4.3 natürlich schon installiert.
es gibt deshalb eine Unsicherheit, ob die Version die man heute vom Server lädt das auch noch beinhaltet - das habe ich erst nachträglich gelesen...
Ich habe aber bei mir mal einen neuen Benutzer angelegt...


1password starten
Menüleiste -> kaufen
"Sie Brauchen eine Lizenz, wir haben auch diese" klicken

Dann sollte man hier sein:

Bildschirmfoto 2020-04-20 um 14.21.46.png
 
Gerüchtweise soll in IOS14 (und somit evtl auch in macos 1.10.16) ein Passwortmanager integriert sein.
Der wäre dann kostenlos und man kann sich den ganzen HickHack mit dem Kauf von 1Password schenken.
Ich habe nämlich ein Problem mit den Abomodellen und halte 65 Euro für einen Passwordmanager
für überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie und tocotronaut
1password starten
Menüleiste -> kaufen

Das ist ja interessant, der Punkt ist nur da, wenn die Testphase noch nicht begonnen wurde. Alle Spuren von 1Password gelöscht und die Installation erneut gestartet, ist der Punkt tatsächlich zu sehen.

Gerüchtweise soll in IOS14 (und somit evtl auch in macos 1.10.16) ein Passwortmanager integriert sein.
Der wäre dann kostenlos und man kann sich den ganzen HickHack mit dem Kauf von 1Password schenken.
Ich habe nämlich ein Problem mit den Abomodellen und halte 65 Euro für einen Passwordmanager
für überzogen.

Na ja, der von Dir angesprochene Schlüsselbund ist ja nicht wirklich ein vollwertiger Ersatz für Enpass, 1Password usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
65 euro ist wirklich verdammt teuer.
allerdings ist das Abo in meinen Augen ebenfalls viel zu teuer.

dafür funktioniert es bislang immer gut.
Ich habe halt aktuell auch 289 passwörter/objekte gespeichert... die würde ich auf einem zettel kaum unterbringen...

Rechnerisch müssten die kosten sich nach etwa 16 Monaten ausgleichen und danach fährt man mit dem Einmalkauf günstiger.
Ob ich mit meiner Kalkulation richtig gefahren bin werde ich im Dezember '20 sehen...
Da freue ich mich schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch interessant ist. Wenn ich die .eu Seite von 1Passsword anwähle und dort das Programm herunterladen möchte, lande ich automatisch im AppStore. Nutzung von EU-Servern scheint also nur im Abo Modell zu funktionieren.

Auch Familienkonten geht nur im Abo Modell. Tja, ich glaube der Wechsel zu Enpass war doch richtig (auch wenn mir 1Password durchaus etwas besser gefallen hatte und die Umstellung etwas gedauert hatte).
 
wirklich schön und ist das verstecken der kaufoption und das geschäftsgebahren da drumherum in meinen Augen auch nicht.
Macht die Firma dahinter direkt unsympathisch.

Wenn Apple da mit einer guten Alternative kommt würde ich das sehr begrüßen.
(Und wenn es nur den Preis für die 8er Version deutlich reduziert....)



Ja familienkonten fehlen mir auch etwas...
Meine Frau hat glücklicherweise weniger Passwörter - da haben wir keine 65 euro investiert...
 
Wichtig ist, dass man seine angesammelten Zugangsdaten mitsamt URL exportieren und woanders wieder importieren kann.
Ich hatte mal unter Windows einen Passwortmanager von der Firma Steganos. Dieser hat zwar ganz gut funktioniert, aber die Daten nicht wieder herausgegeben, als ich das Produkt wechseln wollte. Eine Unverschämtheit eigentlich.
Ich war so sauer wegen der unnötigen Extraarbeit, alles von Hand umzuschreiben, dass das für mich ein extrem wichtiges Kaufkriterium geworden ist.
 
Rechnerisch müssten die kosten sich nach etwa 16 Monaten ausgleichen und danach fährt man mit dem Einmalkauf günstiger.
Das stimmt aber nur, wenn es nicht alle 12 Monate eine neue Kaufversion gibt, die man sich zulegen muss/möchte. So war das ja "damals", als es noch keine Abos gab.

Gibt es bei 1Password eigentlich noch irgendeine Möglichkeit, die Passwörter ohne deren Cloud zu synchronisieren?
 
Zurück
Oben Unten