Welcher mobiler Mac für Studium?

DerSchnuff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe kurz davor mein Master-Studium in Wirtschaftsinformatik aufzunehmen. Für das Studium suche ich einen neuen treuen Begleiter. Gerne möchte ich ein Gebrauchtgerät erwerben, das die 2 Jahre durchhält. Ich bin mir aber unsicher nach was ich genau (Model) ausschau halten möchte. Die Rechenpower muss also nicht allzu hoch sein. Das heisst konkret: ein wenig JAVA, .NET compilieren, Datenbank Querys, PDF, Keynote Präsentationen, surfen, iWorks musser schaffen ;-)

Was ist mir aber besonders wichtig ?

  • gute Akkulaufzeit
  • bis zu 13. Zoll
  • 2 Kern CPU

Danke für eure Antworten
 
bei .net stellt sich die Frage: ein Mac (mit mono)?
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe kurz davor mein Master-Studium in Wirtschaftsinformatik aufzunehmen. Für das Studium suche ich einen neuen treuen Begleiter. Gerne möchte ich ein Gebrauchtgerät erwerben, das die 2 Jahre durchhält. Ich bin mir aber unsicher nach was ich genau (Model) ausschau halten möchte. Die Rechenpower muss also nicht allzu hoch sein. Das heisst konkret: ein wenig JAVA, .NET compilieren, Datenbank Querys, PDF, Keynote Präsentationen, surfen, iWorks musser schaffen ;-)

Was ist mir aber besonders wichtig ?

  • gute Akkulaufzeit
  • bis zu 13. Zoll
  • 2 Kern CPU

Danke für eure Antworten

http://store.apple.com/de/product/G0JG0D/A?mco=MjExNzg3NTk
 
Ich studiere derzeit auch Wirtschaftsinformatik (allerdings Bachelor) und nutze ein MBP 13". Hat bisher sehr treu seinen Dienste getan
 
Danke für die Antworten. Für .Net nehm ich dann eine Win7 VM. Sollte soweit doch funktionieren ?

@Schädel wie kommst du mit Gruppenarbeit zurecht, wenn deine Mitglieder Windows nutzen. Ich meine dabei konkret wie handhabt ihr Präsentationen? Welchen Compiler nutzt du für JAVA ?
 
klar, das funktioniert. Keynote Präsentationen kann man als ppt exportieren, ppts kann man in Keynote importieren (wobei Kleinigkeiten verloren gehen können). Vom JavaSDK hinkt Apple immer ein bisschen hinterher
 
@Schädel wie kommst du mit Gruppenarbeit zurecht, wenn deine Mitglieder Windows nutzen. Ich meine dabei konkret wie handhabt ihr Präsentationen? Welchen Compiler nutzt du für JAVA ?

Ich nutze Office for Mac für solche Dinge. Leider kann ich dir noch nichts zum Thema Java Compiler sagen da ich erst im kommenden Semester JAVA programmieren werde (Bin noch im 1. Semester nachdem ich bereits International Business studiert hab)... Ist jedoch dann auch interessant für mich.
 
MBP 13"
Entweder per Apple on Campus, wenn deine Uni dran teilnimmt
oder via refurbished-store (mit einjähriger Garantie und option auf erweiterung um 2 jahre.)
 
Ok vielen Dank! Kann geclosed werden
 

DB Server auch auf der Kiste?
Wenn ja, in welchem Umfang?
Denn bei richtig großen Querys kann man damit auch mal nen "fetten" Server lahm legen.
Aber im Studium, wenn nur für Studienzwecke, eher unwahrscheinlich.
 
Je nachdem, was du mit der Windows-VM machst, würde ich evtl. auch eine XP-VM in Erwägung ziehen. Läuft bei mir deutlich flotter als eine mit Windows 7 und für's meiste reicht's auch. Solche Dinge wie Indizierung, Prefetch, Aero und Co braucht man da ja eher weniger.
 
JA eher kleiner Umfang in SQL, Umfang eher klein ich denke da an kleine Wissendatenbanken.
 
Danke für den Tip devrandom.

Es wird für das Studium ein Macbook AIR werden. Da ich es nur im Studium grossten teil nutzen werde.
 
Vielleicht nur kurz meine Erfahrung als Informatikstudent mit einem Mac:

Habe bis vor kurzem noch mit meinem PowerBook 12" aktiv in der Uni gearbeitet. Habe es in Informatik allerdings nur für Java (Eclipse) und Präsentationen (Keynote) sowie kleineren Projektsachen benutzt - UML, GANT, ...
Es hat alles ganz gut geklappt. Sicherlich war es ab und zu etwas lauter da der Lüfter angesprungen ist, aber es ging. Für den Austausch von Office Dokumenten kam ich auch mit MS Office for mac, OpenOffice/Neo Office sehr gut zurecht.
 
@Sam kamst du ohne VM aus ? Danke fur deinen Beitrag
 
Ja, ich kam ganz gut ohne VM zurecht. Wir haben PostgreSQL benutzt mit kleineren DBs. Wir hatten aber auch eine virtuelle online Lernumgebung wo ein mächtiges Backend hintersteckte.
Aber mit den "neueren" Geräten wirst du Leistungsmäßig in keinsterweise Probleme bekommen. Vorallem wenn du eine VM installieren kannst brauchst du z.T. nichteinmal Alternativen suchen. Den Aspekt "Leistung" kannst du also in gewisser Weise vernachlässigen. Akkuleistung, Größe, Gewicht, Anschlüsse, ... wäre m.M.n. die Aspekte die du berücksichtigen solltest.
Im übrigen stehe ich bald vor ähnlichem "Problem": muss ein neues, mobiles Gerät für meien Abschlussarbeit kaufen wobei bei mir der Preis einen wesentlichen Teil bei der Entscheidung beträgt ;)
 
Warum musst du ein neues mobiles Gerät kaufen? Dein Powerbook G4 sollte doch reichen?
Meine damalige Abschlussarbeit war eine Gemeinschaftsarbeit. Mein Kommilitone war MBP User und wir einigten uns im Format auf OpenOffice.writer. Im nachhinein empfehle ich lieber LaTeX zu nutzen. Aber LaTeX Nutzung auf einem Mac dazu kann ich dir nichts vorab sagen. Bei mir ist auch der Preis der ausschlaggebende Faktor. Die Anschlüsse die das MBP haben für mich subjektiv betrachtet keinen Mehrwert. z.B. Firewire. 2x USB,DVI-Out, WLAN, BT das reicht mir.
 
LaTeX am Mac ist problemlos. Meine DA ist auch am 12er PB mit LaTeX entstanden
 
Schön zu lesen. Ich freue mich jetzt schon auf die Arbeit am MAC :) Ist jemand hier, der ein Standard Macbook im Einsatz für das Studium hat ? Lässt sich mit dem kleinen Display arbeiten?
 
ich hab mein ganzes Informatikstudium mit dem 12er PB überlebt. Zu Hause hatte ich noch eine 19er Röhre zum dranhängen und das wars :)
 
Zurück
Oben Unten