Welcher mobiler Mac für Studium?

Warum musst du ein neues mobiles Gerät kaufen? Dein Powerbook G4 sollte doch reichen?

Der Akku ist hinüber und ich werde bald öfters an Skypekonferenzen teilnehmen, s.d. sich eine Cam schon lohnt. Außerdem springt der Lüfter schon öfters mal an, was mich einwenig stört.

Aber vielleicht es auch nur das ich mal wieder etwas neues brauche, wobei ich das PB sehr liebgewonnen habe und es stets gute Dienste geleistet hat.

Mit fällt noch gerade ein, dass ich bei meiner Abschlussarbeit das neuste Office für Mac benutzen muss, da so der Austausch mit meinem Betreuer und dem Lehrstuhl am einfachsten ist. Dieses läuft glaube ich nicht mehr auf dem PB(?)

Jetzt versteigere ich einige Sachen in der Bucht, die hier schon lange ungenutzt in den Schränken liegen - hat den Effekt das hier mal wieder Platz ist und aufgeräumt ist, sowie ich ein paar € für den Kauf dazubekomme :)


EDIT: Die Größe von 12" hat mich unterwegs nie gestört, empfand es immer als in Ordnung. Daheim hatte ich dann auch immer einen externen Monitor dran, hat super geklappt. Ab und an benutze ich das MB meiner Freundin und bin der Meinung, dass dies für mich völlig ausreicht, vielleicht ist es sogar manchmal etwas zu groß, s.d. ich für mein Vorhaben auch das MBA 11" in der näheren Auswahl habe.
 
Ja S@M dann wünsch ich dir natürlich viel gelingen für deine Arbeit. ich habe mir alles nochmal überlegt. Bei mir wird es ein MacBook werden. Das neue aus mid 2010 hat durch die effizientere GPU ca. 10 Stunden Akkulaufzeit!! Vom Preis her fast genauso teuer wie ein MBP , das jedoch für mich unnötige Anschlüsse aufweist. Ob das Unibody Gehäuse schlechter oder besser ist, kann ich leider nicht sagen. Ob sich es lohnt ein MacBook der alten Generation gebraucht zu kaufen fur den halben Preis wäre noch eine alternative. Aber leider nur mit halber akkuleistung
 
ich habe mir jetzt auch ein 11 Zoll Air ersteigert. Absolute Basisversion für 780 €.

Seit Freitag kurz durchgetestet:

- Akku läuft mind. 6 Stunden (Pages + iTunes)
- Schrift ist wirklich nicht zu klein. Nutze noch ein Full HD 23 Zoll Display am Mini, ist auch nicht größer.
- 19:9 - kann man auch uneingeschränkt verwenden
- SSD ist sehr flott

Fazit: Wer wie ich nichts rechenintensives braucht, ist an der Uni mit dem 11er Air bestens bedient. Klein und dennoch jedem Netbook um Welten voraus.
 
Schön zu lesen. Ich freue mich jetzt schon auf die Arbeit am MAC :) Ist jemand hier, der ein Standard Macbook im Einsatz für das Studium hat ? Lässt sich mit dem kleinen Display arbeiten?


Ich habe schon seit 2,5 Jahren mein Standard MacBook (Late 2008) im Studium im Einsatz, hat bisher alle seine Dienste super verrichtet. Für das Schreiben meiner Bachelorarbeit mit LaTeX habe ich mir allerdings einen 24" Monitor zugelegt, damit empfand ich das Schreiben als angenehmer. Seitdem hängt mein MacBook zuhause am Monitor und wenn ich unterwegs bin eben nicht ;-) LaTeX ist übrigens kein Problem mit dem Mac, ist ja Unix...zur Masterarbeit werde ich wohl mein MB noch benutzen, da ich noch keine großen Leistungseinbußen merke und mir zur Promotion dann ein MBA zulegen, je nachdem was es da dann von Apple gibt...
 
Fazit: Wer wie ich nichts rechenintensives braucht, ist an der Uni mit dem 11er Air bestens bedient. Klein und dennoch jedem Netbook um Welten voraus.
klar, beim dreifachen Preis :crack:
btw: wieviele Ethernetports hat dein MBA? Mein Netbook hat nur einen :hehehe:
 
Hat dein Netbook?

- einen Corde 2 Duo und eine NVIDIA 320m, welche Full HD Möglich machen?
- die Auflösung eines MBP 13 Zoll?
- ein Unibody Gehäuse?
- eine SSD?

nicht zu vergessen, eine Fullsize Tastatur?

In diesem Sinne...
 
Ich arbeite während des Studiums mit dem normalen, weißen MacBook 13". An sich hat es mir immer gute Dienste geleistet. Allerdings hat es einen Nachteil. Der Bootvorgang dauert im Vergleich zum aktuellen MacBook Air recht lange. Bis er alle Programme oben hat, vergehen bei mir 2-3 Minuten. Ich versuche zwischen dem Vorlesungswechsel nur in den Standby zu gehen, aber manchmal ist es wirklich sehr nervig, wenn man "mal eben" was nachtragen möchte und dafür 3 Minuten warten muss. Deshalb werde ich mir demnächst ein MacBook Air 11" zulegen.

Ich selbst arbeite primär mit LaTeX, deshalb gab es bisher kaum Kompatibilitätsprobleme. Nur wenn mir einige "Noobs" anstatt eines PDFs dann ein .docx geschickt haben, da ich kein Word drauf habe.

@smccwein - Wo kriegst du die Basisausstattung für 780 Euro? Mit Studentenrabatt fängt das bei mir bei 918 Euro (statt 999 Euro) an.
 
Hat dein Netbook?

- einen Corde 2 Duo und eine NVIDIA 320m, welche Full HD Möglich machen?
- die Auflösung eines MBP 13 Zoll?
- ein Unibody Gehäuse?
- eine SSD?

nicht zu vergessen, eine Fullsize Tastatur?

In diesem Sinne...
nöö. Das brauche ich auch nicht. Aber einen Ethernetport (in dem Unternehmen, für das ich arbeite, gibt es keine WLANS :)).
Ist ja ok wenn das Air für dich ok ist, alles was ich sagen wollte, ist dass man nich so verallgemeinernd schreiben kann dass das Air einem Netbook "meilenweit" voraus ist. Das mag für dich so sein und für viele andere, aber sicher nicht für jeden :)
 
st ja ok wenn das Air für dich ok ist, alles was ich sagen wollte, ist dass man nich so verallgemeinernd schreiben kann dass das Air einem Netbook "meilenweit" voraus ist.

Ich denke die Diskussion (um Vor- & Nachteile, Für & Wider) kann man damit getrost beenden.

BTT: Ich nutze seit Ende 2006 ein Macbook (1,86 / 2) für mein Studium und habe bisher keinerlei Nachteile feststellen können - außer vielleicht ein paar Seminare wo es bisschen um MS Access ging - aber auch das ist mittels Virtualisierungsmöglichkeiten kein Problem.

Die nächste Anschaffung wird jedoch auch etwas mobileres. Grds. tendiere ich zum Macbook Air (11") in Kombination mit einem externen Monitor. Für mein Anforderungsprofil reicht die Leistung und für stationäres Arbeiten (daheim) ist (auch bei einem 13" Air/MBP imho) ein externer Monitor unabdingbar.
 
@forumposter. 2-3 min für das booten?! Da ist ja mein 3 altes Netbook mit Win XP schneller.
11,6 Zoll ist für mich jedenfalls zu klein. Ich habe selbst meine damalige Abschlussarbeit an einem 10zoll netbook geschrieben. Ich saß immer verkrampft da und hatte Schmerzen im Nacken und im Rücken. Daher meine Erfahrung mit 13 Zoll kann man viel entspannter Arbeiten.
 
dafür habe ich ja einen MacMini. Das 11er passt aber besser in die Tasche um nebenbei was zu schreiben.
 
Gibt es auch für den Air, kostet 10 Euro Aufpreis und funktioniert einwandfrei ;)
Solange man den Adapter nicht am Abend vorher zu Hause genutzt und dann vergessen hat, diesen wieder einzupacken. :noplan:

Aber da werden wir ja dann bald eh trainiert, wenn das Notebook nur noch drei Thunderbolt-Anschlüsse hat. Dann braucht's einen Grafikausgangadapter, LAN-Adapter, USB3-Adapter... :crack:
 
Solange man den Adapter nicht am Abend vorher zu Hause genutzt und dann vergessen hat, diesen wieder einzupacken
zu Hause habe ich WLAN, da brauche ich ihn sowieso nicht, ansonsten ist er immer in meiner Tasche. Wiegt ja nix das Teil. ;)
 
Schön zu lesen. Ich freue mich jetzt schon auf die Arbeit am MAC :) Ist jemand hier, der ein Standard Macbook im Einsatz für das Studium hat ? Lässt sich mit dem kleinen Display arbeiten?

Hallo Schnuff,

ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu spät. Ich habe vor 4 Wochen meinen Bachelor Wirtschaftsinformatik beendet und stehe auch kurz vor meinem Master Wirtschaftsinformatik. Ich habe ein "normales" Macbook Late 2006 und damit mein gesamtes Studium gearbeitet.

Ich habe Java in Eclipse programmiert und hatte das ein oder andere mal schon Schwierigkeiten, gerade wenn es an die GUI Programmierung ging. Da ging einiges nicht so wie bei meinen Kommilitonen auf Windows. Das gleiche gilt für SAP GUI in der VM. Da hat der Lüfter schon extrem gearbeitet und der Lüfter auch die Vorlesung gestört. Für einige IBM Programme gilt das gleiche.

SQL, Präsentationen etc. waren alles kein Ding. Habe auch mit MS Project gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde mir zu meinem Master ein neues Macbook Pro (das kleine 15er) kaufen. Ich denke das die Leistung mehr als ausreichend ist, aber ich möchte nicht mehr so Erlebnisse wie mit meinem Macbook bei SAP Anwendungen machen. Die Displaygröße ist für mich auch entscheidend. Ich habe einen 11 Zoll Eee PC für einige Anwendungen (GUI Programmierung) und möchte NIE wieder an so einem kleinen Display arbeiten. Das gleiche gilt für SAP. Das 13er ist von der Größe her sehr gut und auch "tragbar". Gerade in der Uni heißt es ja öfter auspacken, einpacken, Raum wechseln etc. Alles super!
 
Das gleiche gilt für SAP GUI in der VM. Da hat der Lüfter schon extrem gearbeitet und der Lüfter auch die Vorlesung gestört.
Hallo Jule, Wieviel Speicher hast Du denn der VM zugewiesen? Ich denke mal, dass das hochdrehen des Lüfters daher kam, dass diese zu wenig RAM hatte. Mein iMac auch noch mit DualCore2 hat insgesamt 8 GB und davon 4GB der VM zugewiesen und Lüftertechnisch ändert sich bei der Nutzung nichts mehr. Vor der RAM-Aufrüstung lief die VM "nur" mit 1.5 GB und da sah dass schon ganz anders aus, wenn ich was mit Visual Studio gemacht habe... :noplan:
 
Hallo Jule, Wieviel Speicher hast Du denn der VM zugewiesen? Ich denke mal, dass das hochdrehen des Lüfters daher kam, dass diese zu wenig RAM hatte. Mein iMac auch noch mit DualCore2 hat insgesamt 8 GB und davon 4GB der VM zugewiesen und Lüftertechnisch ändert sich bei der Nutzung nichts mehr. Vor der RAM-Aufrüstung lief die VM "nur" mit 1.5 GB und da sah dass schon ganz anders aus, wenn ich was mit Visual Studio gemacht habe... :noplan:

Mein "noch" Macbook hat insgesamt nur 2 GB Speicher.:mad: Deswegen war eine große Zuteilung an die VM leider nicht möglich. Zwischen zwei Mausklicks musste ich teilweise 30 Sekunden bis 1 Minute warten. Das ging garnicht. ;)
 
Ja, VMs machen nur mit genügend Speicher Spaß. Jetzt mit 4GB für die VM läufts rund, sogar mit Win7 :)
 
Ja, VMs machen nur mit genügend Speicher Spaß. Jetzt mit 4GB für die VM läufts rund, sogar mit Win7 :)

Das glaube ich Dir gerne. Ich freue mich trotzdem bald auf mein Macbook Pro. Das wird dann schnell auf 8 GB RAM aufgerüstet. Wenn die SSD´s günstiger werden kommt die dann ins Book.

Muss aber leider noch warten bis ich meine Immatrikulationsbescheinigung habe. Momentan bin ich leider kein Student.
 
Zurück
Oben Unten