Welcher iMac 24"

Benni260377

Benni260377

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,
wollte mir mal ein neues Gerät für meinen Schreibtisch leisten und bin grade bissl ratlos welcher iMac 24" es werden soll!?!?

Aktuell benutze ich ein MBP Late 2012, aber das macht auch so langsam schlapp und wird nicht mehr unterstützt und da ich nun mehr von zu Hause arbeite als unterwegs zu sein dachte ich an einen iMac.
Nun schwanke ich zwischen der "kleinen" und mittleren" Version. Einziger Unterschied scheinen ja die Anschlüsse zu sein (bei der mittleren zusätzlich 2x USB 3), aber ist da der Mehrpreis gerechtfertigt?!? (ja, ich weiß, er hat auch 8 GPU-Prozessoren, aber das sollte beim normalen Hausgebrauch und bissl normaler Video- und Bildbearbeitung wohl eher nicht auffallen!?! Und das Touch-ID Keyboard muß jetzt auch nicht unbedingt sein, dann eher ein Trackpad... Mouse ist bereits im Haus.

Geplant ist der "kleine" mit 256GB SSD und 8GB RAM. Evtl. mit LAN-Anschluß zusätzlich weil ich direkt neben der Telefondose sitze und es dann auf die paar Euro nicht ankommt :)

Jetzt meine Frage... Wie habt ihr das mit den fehlenden USB-Anschlüssen gelöst... vielleicht kann mir ja mal jemand ein Thunderbolt 3 Dock empfehlen/vorschlagen oder hat nen anderen Lösungsvorschlag.

ach... und noch ne schnelle Frage am Schluß - mal liest viel, daß 8GB RAM beim neuen M1- ausreichend sind für normale Video/Bildbearbeitung... hat da einer Erfahrung?!?

Noch ein Zusatz... würde gerne noch einen zweiten Bildschirm anschließen den ich ab und zu mal nutzen kann. Anschluß über HDMI.


Für eure Hilfe schon mal vielen DANK!!!

Gruß Benni
 
Wenn du bei Foto-Video-Bearbeitung von Hausgebrauch sprichst sollten 8 GB reichen. Externe Monis kannst du per TB-HDMI Adapter anschließen.

Moderne TB-Docks sind nicht billig, musst du vergleichen mit den Mehrkosten des größeren Modells.
 
Hey Benny,

ich habe den „großen“ iMac mit 16 GB und kann nur wärmstens anraten, beim RAM nicht zu geizen. 8 GB sind deutlich am unteren Ende dessen, was heutzutage einen guten Computer ausmacht.

Man liest viel, dass Apple sich mehr RAM gut bezahlen lässt. Ich zahle aber lieber die +240 € fürs Upgrade, als in drei Jahren feststellen zu dürfen, mit der schwachen Konfiguration jenseits des Marktstandards gelandet zu sein um dann +1.600 € für einen ganz neuen iMac ausgeben zu dürfen.

Du darfst nie aus dem Blick verlieren, dass wir nur erahnen können, wie die Anforderungen an Hardware in ein paar Jahren aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, litticgn, Klausern und eine weitere Person
Danke schon mal für die Infos!!!
die TB3 „Adapter“ mit USB und HDMI Anschlüssen sind wirklich sehr teuer🙈 da lohnt sich fast schon der mittlere iMac. USB3/USB C - Adapter mit HDMI und zusätzlichen USB Anschlüssem bekommt man dagegen schon recht günstige 🤭

Und die Frage wegen den 8GB waren nur Interessehalber… wenn da jemand geschrieben hätte daß es “dicke“ reicht wäre OK gewesen, aber meine Tendenz ging schon zu 16GB RAM.
 
Meine jetzige wäre der mit 8/8 Prozessoren, 256GB SSD und 16GB RAM, zusätzliches Trackpad, da ne Mouse vorhanden ist.

sollte mal Festplatte fehlen (hab noch 2x 1TB je 1x USB2 und USB3 Platten in der Schublade liegen), kann man ja zur Not aich die anschließe?!?

ist doch ne gute Zusammenstellung oder nicht?
 
Das klingt prinzipiell gut. Massenspeicher lässt sich (extern) nachrüsten, RAM nicht.
Bedenke aber, dass du in einen ähnlichen Speedgenuss wie beim installierten Massenspeicher nur kommst, wenn deine Externe eine SSD ist. Und das geht nochmal richtig ins Geld. Schließt du eine „normale“ HDD an, so ist die altmodische rotierende Magnetscheibe der Flaschenhals. Mag für ein Datengrab für Fotos nicht wichtig sein, wird aber rasch von Interesse wenn du z. B. Videomaterial nicht nur dort ablegst, sondern auch damit arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja… sind beides SSD-Platten 😉

Also kann man die Konfiguration so wählen wir ich sie oben geschrieben habe?!?
Oder hat noch jemand Vorschläge oder was auf das man achten muß?!?
 
Ich würde die Version mit den 8 Grafikkernen nehmen, weil sie außerdem ja noch mehr Anschlüsse bietet, wie du schon gesagt hast und außerdem hat sie einen LAN-Anschluss und einen Fingerabdruckscanner. Der Preisunterschied macht sich also bezahlt.
Weiterhin würde ich wie schon gesagt 16GB RAM nehmen und auch 512GB SSD.
Ich denke, das ist das interessanteste Modell, welches auch noch lange den Anforderungen an Leistung und Komfort gerecht werden dürfte. Falls die 512GB nicht ausreichen, kannst du einfach eine externe SSD mit beliebiger Kapazität dranhängen, wo du z.B. deine Fotos, Videos oder Musik drauf auslagerst. 256GB SSD ist nur etwas für Leute, die definitiv nur einfache Büroarbeiten damit machen wollen.

P.S. Ich sehe gerade, dass du bis auf die SSD ja schon die o.g. Konfiguration favorisierst. Bei der SSD musst du aber selbst wissen, was du tust. Das Trackpad kannst du auch später noch dazu kaufen.
 
eine externe SSD mit beliebiger Kapazität dranhängen, wo du z.B. deine Fotos, Videos oder Musik drauf auslagerst. 256GB SSD ist nur etwas für Leute, die definitiv nur einfache Büroarbeiten damit machen wollen.
Eben dieses Auslagern kann man doch auch mit 256 GB machen. So mache ich es bei meinem Mac mini, alle Bilder, Filme, Dokumente sind auf externer SSD mit 1 TB, somit habe ich auf Macintosh HD knapp 140 GB freien Speicher. Ich sehe da für mich persönlich keinen Nutzen in 512 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn du die iCloud in nennenswertem Umfang nutzt, kann es aber knapp werden, weil deren Inhalt auch nochmal auf dem internen Laufwerk liegt.
Im Grunde man selbst genau wissen, was man tut und wie das eigene Nutzerverhalten ist.
Man hört hier im Forum halt immer wieder mal von Leuten, die ihre 256GB bis auf wenige GB vollgepfropft haben und sich nun wundern, dass nichts mehr geht. Ich habe von meinen 512GB übrigens immerhin 360GB belegt trotz großer externer SSD.
 
Geplant ist der "kleine" mit 256GB SSD und 8GB RAM. Evtl. mit LAN-Anschluß zusätzlich weil ich direkt neben der Telefondose sitze und es dann auf die paar Euro nicht ankommt :)

Das ist ein Gerät für 1475,- Euro

ch würde die Version mit den 8 Grafikkernen nehmen, weil sie außerdem ja noch mehr Anschlüsse bietet, wie du schon gesagt hast und außerdem hat sie einen LAN-Anschluss und einen Fingerabdruckscanner. Der Preisunterschied macht sich also bezahlt.
Weiterhin würde ich wie schon gesagt 16GB RAM nehmen und auch 512GB SSD.
Das ist ein Gerät für 2129 Euro = 654 Euro Aufpreis.

Natürlich ist das das bessere Gerät, aber auch deutlich teurer.
Ich finde 16GB für den Hausgebrauch absolut unnötig. Und gerade beim Imac kann man einfach eine SSD an einen TB Anschluss hängen.

Im Übrigen sind gerade Back to School Wochen, wer einen Studenten in der Familie hat, kann damit gut
den Preis auf 1304 Euro drücken und bekommt noch einen 150 Euro Gutschein.

Alternativ bekommt man auf dem freien Markt den Einstiegs Imac24 für 1200 Euro,
und genau den würde ich nehmen und nicht das Geld in 16GB/256GB versenken, die man in der Praxis gar nicht merkt.
 
Also… nach dem ganzen Geschreibe hab ich mir mal meine MBP Platte angeschaut. Das ist ne 512GB SSD Platte auf der aktuell noch gut 200GB frei sind, aber auch alles an Daten (Fotos, Videos, Musik,…) drauf liegt. Da hab ich nix ausgelagert. Wenn ich das alles runter schmeiße bzw. auf ne externe SSD lege, hab ich grade mal noch knapp 100GB drauf. Von daher sollte die 256GB reichen.

Beim RAM bin ich gewillt auf die 16GB hoch zu gehen (auch wenn einige der Meinung sind man merkt den Unterschied nicht. Aber er soll ja auch wieder 10 Jahre halten 🤣👍🏻🙈) und den iMac mit TB und USB zu nehmen. Auf das Touch-ID Keyboard könnte ich verzichten, aber wenn es dabei ist… man läßt sich ja nicht schlagen 😅 und die Mouse werde ich wohl gegen das Trackpad tauschen (später kaufen ist “zu teuer“ und wie ich oben schon geschrieben habe ist ne Mouse vorhanden).

jetzt werde ich mal auf die Suche im Netz gehen wer gute Angebote hat und vllt mal unsere Tochter lieb fragen ob sie als Studentin nicht mal was für den Papa machen will 🤔
 
Von daher sollte die 256GB reichen.
Ich hab dich gewarnt! 256GB ist wirklich nur etwas für absolute Wenignutzer!
Übrigens kostet der iMac mit 16GB und 512GB bei MacTrade im Sommerdeal nur 1894€ und mit EDU-Rabatt nochmal weniger.
Beim RAM bin ich gewillt auf die 16GB hoch zu gehen (auch wenn einige der Meinung sind man merkt den Unterschied nicht.
Dieser Meinung bin ich angesichts deiner wenigen und offensichtlich auch kleinen Dateien ebenfalls. Aber wenn du den Rechner wirklich so lange nutzen willst, würde ich auf lange Sicht vorsichtshalber auch auf 16GB gehen.
Aber er soll ja auch wieder 10 Jahre halten 🤣👍🏻🙈)
Du wirst merken, so ein schnelles Ding macht richtig Spaß und dann machst du auch mehr damit. Und in 10 Jahren lachst du über die Mehrausgabe, die du beim Kauf getätigt hast und bist froh, dass du es gemacht hast!
Auf das Touch-ID Keyboard könnte ich verzichten, aber wenn es dabei ist… man läßt sich ja nicht schlagen 😅 und die Mouse werde ich wohl gegen das Trackpad tauschen (später kaufen ist “zu teuer“ und wie ich oben schon geschrieben habe ist ne Mouse vorhanden).
Eine MagicMouse ist glaube ich immer dabei. Dann würde ich diese auch behalten.
jetzt werde ich mal auf die Suche im Netz gehen wer gute Angebote hat und vllt mal unsere Tochter lieb fragen ob sie als Studentin nicht mal was für den Papa machen will 🤔
Bist du dir denn schon über die Farbe im Klaren? Ansonsten guck mal auf den Preis auf dem Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-07-22 um 21.40.17.png
    Bildschirmfoto 2022-07-22 um 21.40.17.png
    298,3 KB · Aufrufe: 75
Eine MagicMouse ist glaube ich immer dabei. Dann würde ich diese auch behalten.

Nicht ganz. Du hast die Wahl zwischen Maus (Standard), Trackpad statt Maus (+50 €) und Trackpad und Maus (+135 €).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ok. Dann weiß ich jetzt auch wieder, warum ich das Trackpad vor 7 Jahren dazu genommen habe. Wegen des Sonderpreises, ich erinnere mich schwach. :unsure:
Allerdings nutze ich ausschließlich die MagicMouse. Das Trackpad kommt nur zum Einsatz, wenn der Akku der Maus leer ist. Aber dann bin ich auch immer wieder begeistert, wie gut es ist.
 
Bist du dir denn schon über die Farbe im Klaren? Ansonsten guck mal auf den Preis auf dem Screenshot.
so hab ich ihn mir auch mal raus gesucht... das mit dem Studirabatt muß ich mit der großen abklären, aber ...
 
Aber ist MACTRADE auch ne gute "Adresse"?!?
 
Kann das sein, daß bei MacTrade grade ne Finanzierung günstiger ist als zu komplett zu bezahlen?
 
Das ist denkbar, ja.
Da erhält der Händler dann vermutlich von der Bank eine Provision, die er (teilweise) an Dich weitergibt.
Du bezahlst dann also ggf. mit Deinen Daten.
 
Kann das sein, daß bei MacTrade grade ne Finanzierung günstiger ist als zu komplett zu bezahlen?

Ist schon seit Jahren so.
Die Banken zahlen dafür neue Kunden zu bekommen. Wer ein Gerät wie einen Computer finanziert ist anfällig
für Verbraucherkredite aller colour, hinzu kommt dass die Banken viel zu viel Geld hatten das sie
unter die Leute bringen mussten.

Durch die Zinssteigerungen der letzten tage/Wochen wird sich das aber sehr bald ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Zurück
Oben Unten