Welcher Fernseher

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich suche im Moment einen neuen Flachbildfernseher. Im möchte in Zukunft ein AppleTV und das MacBook (white/Alu) anschließen können. Auf welche Funktionen/Features/Anschlüsse sollte ich beim Kauf achten?

Besten Dank
Christian
 
Man könnte jetzt sagen Full HD, 100 Hz (oder mehr), DVB Empfangsteil. Aber welche Größe möchtest Du eigentlich?
 
Da kommt es um ehrlich zu sein, auf jede menge Faktoren an.
Um mal nur einige davon in den Raum zu werfen.

- was willst Du Schwerpunkt mäßig mit dem TV machen ??? (zocken / TV / BR / DvD / usw)
- was möchtest Du maximal ausgeben
- wie gross soll das gute Stück sein (Zoll min / max)
- welche Geräte willst Du alles anschließen (PS3/XboX/BR-Player/Receiver/usw)
- und und und
 
32 Zoll sollten es schon sein.

welchen würdet ihr denn empfehlen?
 
was willst Du Schwerpunkt mäßig mit dem TV machen ??? (zocken / TV / BR / DvD / usw)
TV, DVD, Fotos

was möchtest Du maximal ausgeben
Kann ich noch nicht sagen. Muss erstmal sehen was das so kostet.

wie gross soll das gute Stück sein (Zoll min / max)
32 Zoll sollte er schon haben.

welche Geräte willst Du alles anschließen (PS3/XboX/BR-Player/Receiver/usw)
DVBT, AppleTV, MacBook (white, Alu)
 
Ich würde dir einen Pioneer empfehlen!
 
Falls du das MacBook regelmässig am LCD-Fernseher anschliessen willst, wäre es sinnvoll auf Full-HD und deaktivierbares Overscan zu achten.
 
Bei 32" kauf den TV Deiner Wahl und fertig. Bei einem Markengerät kann man inzwischen nicht mehr so viel verkehrt machen.
Abschaltbarer Overscan ist sicherlich ein gute Funktion, aber je nachdem was man mit dem MB am TV machen möchte, nicht unbedingt nötig. Und wenn schon, dann solle er bei 720p auch abschaltbar sein.
100Hz verändern das Bild auch sichtbar. Und 3xHDMI schadet auch nicht.

Gruß
 
Ich würde von den beiden ganz einfach jenen nehmen, der weniger Strom aus der Steckdose zieht. Das dürfte das LCD-Modell sein... (wird ja in den Übersichten dezent verschwiegen)
 
Jup, sicherlich ein wichtiger Punkt. Gibt es weitere Erfahrungen oder andere Vorschläge...?
 
Hab den hier (Uups, allerdings für 390 EUR bei am.... gekauft).
 
TV für Media-MacMini

*ausbuddel*

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. So, jetzt ist dem Finanzminister ein TV in der gewünschten/sinnvollen Größe (32") mit aktuellen Features wie PixelPlus (o.ä.), FullHD sowie 100Hz zu teuer. (... war klar, oder? :rolleyes:)

Eine Option wäre einen Mini als MediaCenter zu verwenden. PC-Displays größer als 24" sind ja unbezahlbar. Das würde aber auch bedeuten, dass der Fernseher nur noch als "dummes Display" via DVI/HDMI verwendet und der eingebaute Tuner nur noch im Notfall genutzt werden sollte.
Welche preissteigernden Features sind den wirklich notwendig in diesem Fall? Der Fernseher ist ja dann im "PC-Modus" - werden die ganzen preissteigernden Features in diesem Modus genutzt?
Theoretisch kümmert sich dann doch auch der angedachte Elgato-Tuner um ein vernünftiges Bild?

• FullHD: ja
• deaktivierbarer OverScan: ist auch klar.
• 100Hz ? Hat man ja an einem normalen Rechnerdisplay auch nicht. Bringts was?
• PixelPlus (oder wie das sonst heisst…)
• sonstiges?

Danke schon mal.
 
Wieviel Euro kannst du denn ausgeben? Zu einem vertretbaren Preis sollte es doch einen guten 32''-Fernseher geben, selbst wenn der nur HD-Ready kann. :rolleyes:
 
Jut, vergessen: HDReady kommt auf keinen Fall ins Haus.

Fernseher sollten immer noch mehr als 2 Jahre überstehen. Sprich, ich möchte schon etwas kaufen, was ca. auf dem Stand der Zeit ist.
Jetzt muss ich zwischen meine Ansprüchen und den Ansprüchen des Finanzministers den Mittelweg finden.
Ich denke auch, dass FullHD durchaus drin ist. 1000€ ist ist knapp zuviel. Das ist auch ca. der Bereich, wo in einem 32er 100Hz, FullHD, PixelPlus drin ist.
Tja, und auf was könnte man jetzt verzichten, falls man einen Mac Mini daneben stellt.
(Mehrwert lässt sich beim Finanzminister verkaufen, aber eben nicht 1000€ für einen Fernseher. ;) )
 
Theoretisch kümmert sich dann doch auch der angedachte Elgato-Tuner um ein vernünftiges Bild?
Um ein Bild ja. Um ein gutes? Eher weniger. So zumindest meine Erfahrung.
Wobei das bei 32" nicht unbedingt auffallen dürfte.

Aber, ohne jetzt konkret nach Preisen geschaut zu haben, für 1000€ sollte man doch schon einen sehr guten 32" bekommen.
Wie ich weiter oben schon erwähnte, solltest Du darauf achten, das der TV auch 720p Signale ohne Overscan darstellen kann. Denn je nach Entfernung möchtest Du auf einem 32" den Desktop nicht in 1080p darstellen.
Bei 720p gibts allerdings dann den Nachteil einer unschärferen Schrift.

PixelPlus kenne ich nicht. Auf 100Hz würde ich aber nicht verzichten. Das hat nichts damit zu tun, ob der Mini als Quelle herhält oder der interne Tuner. 100Hz sorgen bei einem LCD für eine sichtbar(!) besseren Schärfe bei Bewegungen.

Ich würde da eher auf FullHD verzichten. Denn bei 32" macht das eigentlich sowieso wenig Sinn. Bei einem Mini als Zuspieler sogar eher weniger. Denn BDs kann er eh (noch nicht) abspielen. Ähnlich sieht es bei SDTV aus. Und die Elgato Software ist, wie bereits erwähnt, imho nicht so der Bringer, was das Skalieren des Bildes angeht. Sprich FullHD ist eher von Nachteil.
Außerdem musst Du bei einem 32" wirklich sehr nah vor dem TV sitzen, um einen Unterschied zu "HDReady" zu erkennen. Ich vermute (google selber) die Entfernung dürfte so bei 1,5 m liegen.
Ich kann aber verstehen das Du FullHD haben möchtest, so ist es nicht.

Gruß
 
Hmm, Entfernung zum Fernseher ist aktuell 3 - 3,5m und die Dame des Hauses möchte eher einen kleineren als einen größeren Fernseher. Ich kann sie nicht davon abbringen. Allein würde ich eher zu 37" oder 40" tendieren. Aber gut - halt Beziehungskompromisse.

@BoP

Sehe ich das richtig, dass ich mit einem 1366x768, aber dafür alle anderen Features auch zufrieden sein könnte?
Aber es gibt doch noch mehr Quellen, welche 1920x1080 liefern, oder?
Kamen nicht z.B. auf Pro7 mal Serien in FullHD? Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Bei einem 32''-LCD siehst du bei 3 Meter Distanz keinen Unterschied zu Full-HD. Dann würde ich lieber auf Sachen wie 24p, 100Hz und einem allgemein guten Bild achten.
 
Zurück
Oben Unten