Welcher Adapter für diese SSD?

Wer wäre denn der Ansprechpartner, wenn das da tatsächlich hängenbleiben würde, sich etwa in der kompletten nächsten Woche immernoch nix tut?
Ich denke mal, das Zollamt wo es vom Ausland her eintrifft. Luftfracht dürfte wohl Flughafen FFM, zumindest hat mich damals mal UPS von dort angerufen, als ich mal eine Sendung aus den USA bekommen habe und die das abfertigten.
 
Hmm, das ist ja meistens eher so, wenn man abholen muss.

Nachdem, was ich so recherchiert habe, war ich aber eher davon ausgegangen bzw. gehe davon aus, dass ich von DHL entweder eine Mail oder eine SMS bekomme, in der steht, was noch zu zahlen ist, ich das dann vorab überweisen kann und dann eine normale Zustellung erfolgt. Nachdem, was ich gelesen habe, ist de persönliche Abholung nur noch dann erforderlich, wenn irgendwas mit dem Kram unklar ist. Also fehlende Dokumente, „bedenkliche“ Artikel (z. B. Waffenteile etc.) o. ä..
Ich habe hunderte Kleinkrambestellungen aufgegeben und nie ein Problem gehabt.
Außer vor Jahren bei einem iPhone 4 (wohl Replikat) was vom Zoll eingestampft wurde.
 
Vielleicht hast die Tage die Postkarte im Briefkasten.
Screen Shot 2022-05-29 at 10.29.45.png


😊
 
vor ein paar wochen lag meine cinema optik über 3 wochen in wien beim zoll herum : -(
 
vor ein paar wochen lag meine cinema optik über 3 wochen in wien beim zoll herum : -(
Ja, ich bin auch zufrieden. Wird ja dann wahrscheinlich immernoch deutlich vor dem bei der Bestellung angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hier sein. Ich hatte halt nur irgendwo gelesen, dass die Zollabfertigung „normalerweise“ nur 48 Stunden dauert, und war dann etwas beunruhigt, dass es überhaupt nicht weiterging. Vor allem, weil der erste Versuch komplett in die Hose gegangen war.

Und ich bin ja schon gespannt auf das Teil! 🙂
 
Here we go! 🤩

nvme_card.jpg


Das Ende aller Mutmaßungen. Nachzuzahlen waren 37,80. Also, abzüglich der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 31,73, bei der ja sowieso klar war, dass sie anfalllen würde, und, die ja auch aus dem Kaufpreis rausgerechnet war, exakt 6 Euro und 7 Cent, also 7 Cent über die von DHL für die Zollabwicklung erhobene Pauschale von 6 Euro hinaus. Zoll wurde offensichtlich keiner berechnet.

So hat das Ding, wenn man die 6,07 Euro denn also mal als die auch bei Inlandbestellungen häufig anfallenden Versandkosten sieht, letztlich genau die 196 Euro, die auf dem Aliexpress-Angebot standen, gekostet.

Dazu, zu schauen, was es ist und was es taugt, werde ich leider erst heute abend kommen. Hauptsache, es ist jetzt einmal da!
 
Wozu braucht man diesen Adapter nochmal? Wenn ich meine SSD in den iMac einbaue, brauche ich
höchstens ein Teil für max. 6 Eur ... oder gar keines. Ich frag ja nur ... :teeth:
3.500 statt 1.500 Lesen.

Ob man das „braucht“, steht auf einem andern Blatt. ;)

Edit: Geht im Falle vom iMac überhaupt NVMe? Wenn nicht, dann eher 3.500 statt 300. Also das 11fache. Das sollte man dann schon auch im Alltag spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe und rembremerdinger
So, sieht nicht so schlecht aus! 😁

Mit einer 970 EVO plus...

Screen Shot 2022-05-31 at 22.29.57.png

Erste weitere Eindrücke:

1. Ja, der Lüfter ist unerträglich! Da stelle ich lieber den PCIe-Schachtlüfter des Pro nochmal 300 Umdrehungen hoch. Dann allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der riesige Kühlkörper, mit dem der Controller über ein Pad Kontakt hat, die Temperatur nicht im Rahmen halten können soll.

2. Das Ding muss ja wohl, um seine Leistung entfalten zu können, in den zweiten 16x Slot, also den zweiten von unten Wie geht denn die Gemeinde mit dem Sachverhalt um, dass dadurch die Lüfter praktisch jeder performanten Grafikkarte eigentlich gar nicht mehr an Frischluft kommen?
 
Es gibt übrigens tatsächlich einen Unterschied zwischen einer 970 EVO und der EVO plus, den man mit dem Ding dann jetzt auch mal sieht. Die Plus ist beim Schreiben rund 200 und beim Lesen gut 300 Mb/s schneller.
 
Und Stepptanz in Nylonsocken...

Da muss ich allerdings mal ersthaft sagen, dass mir in meinen 35 Jahren Computernutzung und -bastelei nicht eine einziges Teil durch eine statische Entladung beschädigt oder zerstört wurde.

Ich muss aber auch sagen, dass ich sie Situationen wo ich eine gewischt bekommen habe, an einer Hand abzählen kann. Ich bin halt ein antistatischer Typ :hehehe:. Zur Sicherheit grabsche ich aber vorher an das geerdete Gehäuse und ziehe dann den Stecker ab. An den Kontakten fummel ich auch nicht so häufig rum^^
 
So, nachdem ich mich den ganzen Tag mit dem nicht mehr funktionierenden nVIDIA-Webdriver herumgeschlagen habe, nochmal ein kleines Update hier. Ich dachte zuerst sogar, das mit den Treibern könnte von der Karte hier kommen. Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall.

Mein Chinaimport funktioniert, seit ich ihn habe, plug and play, wie er soll: Rund 2.500 Schreiben und 2.800 Lesen mit der Samsung 970 EVO plus. Manchmal werden sogar bis zu 2.900 gelesen.

Den krächzenden Lüfter habe ich inzwischen runtergeschmissen und habe da, ehrlich gesagt keinerlei Bedenken. Die Karte wird selbst bei viertelstündigem Black-Magic-Dauerbetrieb bei offenem Gehäuse, also suboptimaler Kühlluftführung, gerade einmal handwarm. Der PCIe-Schachtlüfter des cMP bläst von hinten genau in den riesigen Kühlkörper. Und die OWC Accselsior, die den gleichen Chip verwendet, ist auch nur passiv gekühlt. Die kostet übrigens, selbst wenn man die verbauten vier 500GB Blades mal großzügig mit 200 Euro veranschlagt, gut das Dreifache.

Mit lediglich zwei Streifen bestückt, sehe ich da passiv also thermisch keinerlei Probleme. Wobei passiv ja eigentlich gar nicht stimmt. Die Karte wird ja in optimaler Richtung direkt angeblasen. Nur ist der Lüfter halt nicht direkt drauf.

Isgesamt kann ich das Ding, für das, was es gekostet hat, bis jetzt also nur uneingeschränkt empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten