Welcher Adapter für diese SSD?

E

Endlich Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
387
Reaktionspunkte
14
Liebe Community!

Ich habe mir eine SSD gekauft. Mir wurde vom Verkäufer versprochen, dass sie in meinen MacPro passt. Ohne Adapter...
Leider ist dem nicht so.
Könnt ihr mir vielleicht einen PCIe-Adapter empfehlen, so fern das Teil überhaupt in meinem MacPro 5.1 läuft? Wenn möglich mit einem direkten Link zum Shop? Bin leider kein Meister, was die Hardware angeht, wie ihr euch vielleicht schon denken könnt.
Die SSD muss nicht bootfähig sein, sondern nur Daten schnell schreiben/lesen.

Es geht um diese SSD: Samsung 970 EVO PLUS 1TB SSD (NVMe, M.2, MZ-V7S1T0BW/EU)

DANKE!!!
 
wenn ich seh wie der die Blade mit den nackten Fingern an den Kontakten anfasst bleibt mir mein ESD Herz stehen...

System vom Rechner ist wichtig, Unter High Sierra laufen nicht alle SSDs

Falls doch mal gebootet werden soll auch der FirmwareStand des Rechners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Indio und Endlich Mac
Es ging auch eher um die Erklärung als um die Vorgehensweise. Natürlich macht der da Quark. Vorher am besten noch nen Wollpulli anziehen :D
 
Mir wurde vom Verkäufer versprochen, dass sie in meinen MacPro passt. Ohne Adapter...
Das scheint ja ein echter „Fachmann“ gewesen zu sein. Möchte mal wissen, wo der schon mal einen 5,1 mit M.2 Steckplatz auf dem Mainboard gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
In diesem Video ist eigentlich alles erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=8VBwuowBnR0
Danke! Werde ich mir anschauen!

wenn ich seh wie der die Blade mit den nackten Fingern an den Kontakten anfasst bleibt mir mein ESD Herz stehen...

System vom Rechner ist wichtig, Unter High Sierra laufen nicht alle SSDs

Falls doch mal gebootet werden soll auch der FirmwareStand des Rechners.
Hey Macschrauber!
Den Mac habe ich von dir. :)

Nichts verändert:

Es läuft Mojave darauf. Letzte Version.

Mac Pro 5.1 Mitte 2010 Dual 3,33 GHz mit 12 Xeon Kernen (24 virtuelle Kerne per Hyperthreading), 48GB Ram, Nvidia GTX680 2GB, 1TB NVMe SSD

Mac Pro 5.1 mit zwei Sixcore (24 Threads) Xeon Prozessoren weiter auf dem Mojave, Catalina oder Big Sur (11.2.3) OS-X läuft.

Die Prozessoren sind aufgerüstet ausserdem hat er eine Metal fähige Grafikkarte mit Mac Firmware (bootscreen) und eine schnelle NVMe mit 1400 MB/sec Datendurchsatz.

Firmware 144.0.0.0, damit kann er auch von der NVMe booten.


- 2 x Xeon SixCore 3,33 Ghz mit insgesamt 12 Kernen bzw 24 Threads per Hyperthreading. - 6 x 8 GB Ram 1333 Mhz jeweils im performanten Triple Channel.

- Bluetooth

- Wlan

- Neue NVMe SSD mit 1000 GB im hochwertigen Aqua Computer KryoM.2 Träger mit großem Kühlkörper für dauerhafte Leistung.


- Nvidia GTX 680: Metal fähige Grafikkarte mit 2GB Ram und Bootscreen. Treiber ist in Mojave enthalten. Bild kommt sofort ab dem Einschalten. 2x DVI, HDMI und DisplayPort. Ich habe ein Apple Display an DVI und einen DVI Monitor gleichzeitig am Laufen gehabt.

- USB 3.0 Karte
 
bester single adapter:
https://www.amazon.de/Aqua-Computer-kryoM-2-Adapter-Passivkühler/dp/B0742LW4WB/
71QkfQSdOUL._AC_SL1194_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Macschrauber und Endlich Mac
Oh! Das ist dann eh meiner? Also den, den ich habe???

- Neue NVMe SSD mit 1000 GB im hochwertigen Aqua Computer KryoM.2 Träger mit großem Kühlkörper für dauerhafte Leistung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Super! Vielen DANK!!! Ist bestellt und bald auf dem Weg zu mir :-D
 
Ja. Ich habe mir aber eine zweite SSD gekauft und da ich mich nicht auskenne, wusste ich nicht, wie der Adapter genau heißt und ob der auch auf diese SSD passt :-/
 
Dann hast jetzt zwei Kryo's im Mac, passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac
  • Haha
Reaktionen: Isegrim242
Setz eine in Slot 2 und eine in Slot 3.

3 und 4 teilen sich die Bandbreite weil die über einen PCI Switch angebunden sind, das bremst unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Endlich Mac und dg2rbf
3 und 4 teilen sich die Bandbreite weil die über einen PCI Switch angebunden sind, das bremst unnötig.
...wobei das ja schon ein eher theoretischer Aspekt ist, da es ja nur zum Tragen kommt, wenn beide Karten gleichzeitig auf die volle Bandbreite zugreifen möchten, was in der Praxis ja beinahe nie der Fall sein sollte. Ich hab meine Beiden einfach aus Platzgründen in den oberen Slots un kann im Alltag da keine Nachteile feststellen.
 
Setz eine in Slot 2 und eine in Slot 3.

3 und 4 teilen sich die Bandbreite weil die über einen PCI Switch angebunden sind, das bremst unnötig.

wobei durch die single bestückung (ausser sie wären im raid verbund) da kaum was verloren geht.
aber sollte der 2er slot sowieso frei sein, dann würd ichs auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac
Diese Posting wurde gelöscht und unten im Zitat noch Mals eingefügt.
 
Setz eine in Slot 2 und eine in Slot 3.

3 und 4 teilen sich die Bandbreite weil die über einen PCI Switch angebunden sind, das bremst unnötig.
Danke dir/ euch!!!
2 und 3 sind dann genau das, was ich vorhatte. Die alte SSD kommt dann in eine HDD Bay hinein. Da kann sie dann als Backup dienen.
Gut, dass ich eure Bestätigung dafür habe!!!
Würde das Os Nvme auf 3 geben und die Daten Nvme auf 2. Daten müssen bei mir schneller sein, als das Os
 
wobei durch die single bestückung (ausser sie wären im raid verbund) da kaum was verloren geht.
aber sollte der 2er slot sowieso frei sein, dann würd ichs auch so machen.
ja, wieso was verschenken wenn's ohne Nachteil machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endlich Mac
Zurück
Oben Unten