Welcher Adapter für diese SSD?

Mein Problem ist ja nicht, dass Malware läuft, sondern, dass Nichtmalware nicht läuft. 😭
Aber schon gibt es eine tolle Lösung!

Man kann einen Safeboot machen, mit Gatekeeper und SIP aus und gezogenem Internet-Stecker. Dann kann man den Treiber wieder installieren und alles läuft prima. Dann kann man sogar wieder online gehen. Nur rebooten sollte man dann nicht mehr. Weil dann wieder alles futsch ist...

Irgendwie wird das also aus dem Netz zerschossen. 😡
 
Das System lädt regelmäßig Updates zur Gültigkeit von Zertifikaten runter
Hmm, Little Snitch hat aber keine eingehenden Verbindungen registriert. Und von dem, was irgendwas draußen veranstalten will, habe ich (fast) alles geblockt.

connections.png


...und trotzdem passiert das noch.

Wenn es irgendwas wäre, was bereits lokal gespeichert ist, dürfte die Installation ja ohne Internetverbindung auch nicht funktionieren. Tut sie aber.
 
hast jetzt scho endlich a RAID eingerichtet auf deiner chinesenkarte?
wengan speedvergleich warads +g*
 
hast jetzt scho endlich a RAID eingerichtet auf deiner chinesenkarte?
wengan speedvergleich warads +g*
Was will ich denn mit ’nem Raid ...bei >2.500 Read/Write? Ist doch nur ein unnötiges Datensicherheitsrisiko. Ist das überhaupt bootfähig?

Sollte performancemäßig (bei gleichem Chip) doch in etwa auf dem Level der Accelsior liegen. Und, wenn es zweidreihundert weniger sind, breche ich - bei einem Drittel des Preises - auch nicht in Tränen aus.
 
nein, raids sinds nicht mehr bootfähig
ich dachte du wolltest sie testen ;- )
und da sie eine x16 karte ist sollte sie auch einiges schneller als die x8 owc karte sein
 
ich dachte du wolltest sie testen ;- )
...und dafür meine Haupt-System-/Arbeitsplatte und deren BackUp plattmachen? Das sind aktuell die einzigen beiden NVMEs, die ich hier habe.

Aber darfst mir gerne ein Viererpack schicken. Dann mache ich das! 😆
 
ocspd performs caching and network fetching of Certificate Revocation Lists (CRLs) and Online Certificate Status Protocol (OCSP) responses.
It is used by Security.framework during certificate verification. Security.framework communicates with ocspd via a private RPC interface.
When Security.framework determines that a CRL is needed, or that it needs to perform an OCSP transaction, it performs an RPC to ocspd which then examines its cache to see if the appropriate CRL or OCSP response exists and is still valid. If so, that entity is returned to Security.framework. If no entry is found in cache, ocspd obtains it from the network, saving the result in cache before returning it to Security.framework.

Den hatten früher Leute mit Little Snitch geblockt und dann startete so manches nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Den hatten früher Leute mit Little Snitch geblockt und dann startete so manches nicht.
Hab ich jetzt auch gemacht...

ocspd.png


...hat aber leider nix genützt. Nach zwei Reboots online trotzdem wieder alles platt! 😡

Aber da steht doch was von cache. Kann das sein, dass man den noch löschen kann/muss?

Ansonsten habe ich inzwischen noch herausgefunden, dass die Probleme auch nicht auftreten, wenn man die Internetverbindung nur während des Bootens trennt. Danach kann man das Kabel wieder einstecken und es passiert nix. Nervt zwar, aber wäre immerhin einigermaßen praktikabel.
 
...und dafür meine Haupt-System-/Arbeitsplatte und deren BackUp plattmachen? Das sind aktuell die einzigen beiden NVMEs, die ich hier habe.

Aber darfst mir gerne ein Viererpack schicken. Dann mache ich das! 😆

zum testen reichen 2 ; -)
 
Eventuell.
Was kriegst du für eine Meldung, wenn die kext vom Webdriver von Hand lädst?
Vielleicht einfach selbst signieren.
Ich hatte nach einer Anleitung mit einem Tool namens stripcodesig die Signaturen aus allen Einzelteilen des WebDrivers (was wirklich eine Menge sind! Alleine 18 Kexts, verteilt aus Lbrary und System/Library) komplett entfernt und unsignierte Kexts laden zu den boot args hinzugefügt. Hat aber auch nix gebracht.

Momentan geht es aber. Seit sicher 10 Reboots mit Internetverbindung. Was es jetzt bebracht hat? Keine Ahnung! Ich habe ocpsd nochmal zusätzlich mit einem Terminalbefehl geblockt und alles, was ich an Caches finden konnte, gelöscht. Und dann ging es auf einmal. Ich würde nicht einmal ausschließen, dass die von NV selbst schon irgendwas gemacht haben. Es haben jedenfalls schon einige Leute von MR wohl ziemlich den Supportchat in Beschlag genommen.
 
zum testen reichen 2 ; -)
Falls ich nochmal 200 Euro rumliegen habe und absolut nicht weiß, was ich damit machen soll, hol ich mir vielleicht mal einen Stapel 256er Blades ins Haus, damit ich in den Benchmarks endlich mithalten kann. Du schickst mir ja eh keine. 😩

Bis dahin erfreue ich mich einfach an der nahezu verdoppelten Performance zu einem Preis, den ich noch ebenso bereit bin, für ein reines Prestigeprojekt auszugeben. 😄
 
Für die Webdriver haben wir jetzt eine Zwischenlösung gezaubert:

#462
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Für die Webdriver haben wir jetzt eine Zwischenlösung gezaubert:

#462
Danke, aber hatte eigentlich schon vor dem Urlaub wieder funktioniert. Basiernd wohl auf dem Blockieren von ocpd und trustd und Löschen einiger Caches. Sollte ja dann auch weiter funktionieren. Oder gibt es inzwischen was, das funktioniert ohne die Sicherheitsmechanismen außer Kraft zu setzen? Ich hab da in der letzten Woche nur noch sehr sporadisch reingeguckt und war auch nicht am Rechner. Muss dann wohl erstmal auf MR danke sagen! 😏
 
Oder gibt es inzwischen was, das funktioniert ohne die Sicherheitsmechanismen außer Kraft zu setzen?
Du könntest es selektiv immer wieder aus der ocpdcrl löschen mit sqlite3.
Das Script plättet die ja ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Ich glaube, das Script würde für mich sowieso nicht funktionieren, da ich ja nicht den 140er Treiber benutze, sondern diesen von NV sowieo unerwünschten Sicherheitsupdate-unabhängigen 108er. Ich guck mir das mal an, wenn ich am Montag wieder zuhause bin. Bin ja mal gespannt, ob es noch funzt, wenn ich den Rechner dann zum ersten Mal hochfahre. 🧐
 
hast jetzt scho endlich a RAID eingerichtet auf deiner chinesenkarte?
wengan speedvergleich warads +g*
So, ich hab mir tatsächlich jetzt noch zwei Blades bestellt und mal SoftRAID installiert (das von OWC als Software mit der Accelsior geliefert wird). Hat mir ja denn doch keine Ruhe gelassen.

Einem „echten“ Testen sollte also demnächst nichts mehr im Wege stehen. 😀
 
Zurück
Oben Unten