Welcher Adapter für diese SSD?

das ali teil läuft sowieso nicht in einem mac da kein bifurcation vorhanden ist.

aber ich halte niemand ab den schrott zu kaufen um in dann wegzuschmeissen +g*
 
Da ist ein PCI switch drin, aber da kommt wohl nur PCI2x4 raus.

Ähnlich wie der Switch auf dem Mac Pro Backplane zwischen Slot 3 und 4 und der Southbridge.

Sinn wird dann höchstens sein zwei Blades nutzen zu können.
 
Was das Ding dann für einen Sinn macht, außer zwei Blades zu beherbergen bleibt mir noch verschlossen…
Ja, mir inzwischen auch. Ich bin da jetzt so einer fb-Gruppe beigetreten, wo die karte ausgiebig diskutiert wird. und da wird die Limitierung auf die mit den einfachen Durchschleif-Adaptern bestätigt.

Allerdings bin ich da auf eine andere „nicht ganz uninteressante“ Optin gestoßen: Einen HighPoint-Clon für 160 Euro!
 
aber ich halte niemand ab den schrott zu kaufen um in dann wegzuschmeissen +g*
Ich glaube langsam, du hast was gegen Chinesen.

Aber ich halte ja auch niemanden davon ab, Leuten für das Doppelte abzukaufen, was sie beim Chinesen gekauft haben. :crack:
 
Ja, mir inzwischen auch. Ich bin da jetzt so einer fb-Gruppe beigetreten, wo die karte ausgiebig diskutiert wird. und da wird die Limitierung auf die mit den einfachen Durchschleif-Adaptern bestätigt.

Allerdings bin ich da auf eine andere „nicht ganz uninteressante“ Optin gestoßen: Einen HighPoint-Clon für 160 Euro!
Das Ding Ist mit 100%iger Sicherheit kein HighPoint-Clone

Da steht in der Beschreibung:

PCI Express interface: x8 kanäle

Die Bandbreite ist also auch auf 3000 MB/s beschränkt. Ob die Karte im Mac funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.
 
Scheinbar für Macs geeignet:
So, das Teil ist beiAliexpress bestellt!

Irgendwas wurde da noch verrechnet oder die Mwst abgezogen. Es wurden jedenfalls nur 166 Euro über PayPal abgebucht. Da bin ich jetzt mal gespannt, o und wann das kommt, und vor allem, ob es kommt, ohne dass ich zum Zoll muss. 😏

...und dann natürlich, wie es funktioniert! Wäre ja denn kaum teurer als der Lycom.
 
Bevor ich nun meinen „Chinaschrott“ bekomme :crack: , mal noch eine Frage an die „echten“ HighPoint-User:
Auf dem Ding, ebenso auf dem falschen wie auf dem echten, ist ja nun so ein aktiver Lüfter verbaut. Dient der nur der Kühlung der Streifen oder sind da noch sonstige temperaturkritische Komponenten zu kühlen? In ersterem Fall würde ich den nämlich, aus Gründen der Geräuschentwicklung, wohl stillegen wollen. Für die Kühlung der SSDs selbst sollte ja der üppige Kühlkörper, der sich auf der Karte befindet, in Verbindung mit dem PCIe-Schacht-Lüfter des Pro mehr als ausreichend sein
 
der kühlt auch den controller!
im cMP sollte man den NICHT abhängen

wie der kühlen soll frag ich mich sowieso, da im gegensatz
zur highpoint im gehäuse das ansaugloch fehlt.

ssd7101a-1-gallery-3b.png
 
wie der kühlen soll frag ich mich sowieso, da im gegensatz
zur highpoint im gehäuse das ansaugloch fehlt.
Das ist wohl keine Blowerstyle (=Downdraft)-Kühler, sondern einer, der so funktioniert wie der vom IO Crest. Da ist die Abdeckung ja auch nicht oben, sondern hinten offen. Und Sonnet verzichtet bei einer ähnlichen Karte inzwischen komplett auf aktive Kühlung.

Wie ist denn die Geräuschentwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüfterlosen sind nur für den 2019er MP gedacht und überhitzen in einem cMP!

ich hab den lüfter gegen einen sehr leisen getauscht ; -)
(der originale war viel zu laut und da ich auch nur den 2 poligen hab, auch nicht regelbar)
 
ich hab den lüfter gegen einen sehr leisen getauscht ; -)
Ich werde mir das mal anschauen und eventuell einen möglichst großen, feinlamelligen Passivkühler aus Kupfer „vom Grafikkarten-Friedhof“ auf den Controller montieren. Das kann eventuell besser kühlen als so ein kleines kreischendes Drecksding ohne nennenswerte Kühlfläche. Ist ja nicht so, als ob beim cMP da überhaupt kein Airflow wäre.

Dann passt zwar vermutlich die Abdeckung nicht mehr. Aber die kann ich ja entweder entsprechend kürzen oder ich lasse sie ganz runter und lass die Kühler auf den SSDs, die jetzt drauf sind. Mit dem Gedanken von so einem lärmenden zwei-Euro-Windrädchen in meiner Kiste kann ich mich jedenfalls nicht so wirklich anfreunden.
 
nein, die asus läuft nicht im cMP

geh 2 seiten hier zurück um das zu finden was du suchst
 
Bevor ich nun meinen „Chinaschrott“ bekomme :crack: , mal noch eine Frage an die „echten“ HighPoint-User:
Auf dem Ding, ebenso auf dem falschen wie auf dem echten, ist ja nun so ein aktiver Lüfter verbaut. Dient der nur der Kühlung der Streifen oder sind da noch sonstige temperaturkritische Komponenten zu kühlen? In ersterem Fall würde ich den nämlich, aus Gründen der Geräuschentwicklung, wohl stillegen wollen. Für die Kühlung der SSDs selbst sollte ja der üppige Kühlkörper, der sich auf der Karte befindet, in Verbindung mit dem PCIe-Schacht-Lüfter des Pro mehr als ausreichend sein
Gibt es eigentlich schon was neues bezüglich der Karte?
 
Zurück
Oben Unten