Welcher Adapter für diese SSD?

Hmm, sehe ich jetzt nicht so recht funktionieren. Die meisten „überbreiten“ (= 2 1/2- oder gar 3-Slot-) GPUs sind ja auf voller Breite „überbreit“, decken also den ganzen Slot ab. Mal abgesehen davon, dass das schon irgendwie ziemlich gebastelt aussehen würde.

Die RX580 sind zum Beispiel nur ein paar mm breiter wie zwei Slots, da muss man manchmal schon, zur Sicherheit was dazwischen bauen damit die Lüfter nicht an der nächsten Karte kratzen, da wäre die Verlängerung mit einer Low Profile Karte eine Möglichkeit.
 
Bei überbreiten GPUs helfen auch mal kleine PCIe Verlängerungen und eine "halbe" Karte mit "halben" Slotblech.

Die meisten USB Karten und die kleinen NVMe Adapter bekommt man an ein Kurzes Slotblech.
Hast du da vielleicht mal ein Bild? Ich bin mir unsicher was du mit "halben" Slotblech meinst.

Das bewegt sich ja langsam auf Preisregionen zu, wo man über kurz oder lang drüber nachdenken könnte. Läuft die denn sicher im Mac und unterstützt die schnellen Geschwindigkeiten?

Wenn es sowas dann noch mit schwarzem PCB gäbe... Grün, rot und blau ist mir irgendwie zu Oldschool. 😝
Ja die Farbe ist echt voll 1990. Leider ist mir bisher keine Alternative in dem Preisbereich untergekommen die auch noch eine angenehmere Farbe hat. ;)

Rezessionen lesen, die sind fast alle von Mac-Usern. Geschwindigkeit liegt im 2010er bei ca. 2900 MB/s Gesamtbandbreite, die auch durch eine SSD genutzt werden kann, während die andere gerade Däumchen dreht.

https://forums.macrumors.com/threads/pcie-ssds-nvme-ahci.2146725/page-121#:~:text=Add%20bookmark-,%233%2C007,-Well%20the%20StarTech

Der Adapter wird unter verschiedenen Namen verkauft (Lycom, Renkforce, Delock, Startech)
UND ALLE SIND ROOOOOOOT!

nicht vergessen, bei der DT-130 müssen beide plätze belegt sein
Darum will ich sie ja eventuell kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
keine direkte Empfehlung aber ein Bild:

https://www.reichelt.de/de/de/pcie-...B0onQ9gIVidV3Ch2DPAJsEAQYAyABEgKT6_D_BwE&&r=1

Die Karte hängt dann höher und daneben passt die PCIe Verlängerung. Sieht Scheixxe aus aber wenn's hilft...

Was du da verlinkt hast ist doch eine ganz normale PCIe Karte. Ich habe mir an eine Art Adapter vorgestellt, der die Platine ähnlich wie hier in die Mitte des Slotblechs bringt


amfeltec-086-34-FS-08_350x294.jpg
sku-086-34-side_350x335.jpg
 
Das ist auch interessant.

Man muss bei den low profile Slotblechen auch modifizieren, sonst hängen die damit auch nur höher.
 
Das ist auch interessant.

Man muss bei den low profile Slotblechen auch modifizieren, sonst hängen die damit auch nur höher.
Vor allem weiß ich immernoch nicht, wie man damit eine 2,5 / 3-Slot-GPU umschiffen soll. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich es wissen will. 😵

Ich meine, Low-Profile-Blenden waren bei den Silverstones, die ich habe, auch dabei. Würde ich günstig abgeben! 🤩
 
man kann sie dadurch umschiffen indem man mit der Verlängerung die Karte leicht seitlich versetzen kann. Die Verlängerung braucht Platz, also eine halb hohe Karte mit einem kurzen Slotblech so einbauen das unten Luft für die Verlängerung ist.

Man könnte die Karte auch lose irgend wo hinhängen, aber das würde mir auch so überhaupt nicht gefallen.

Die Verlängerungslösung gefällt mir auch nicht, aber wenn's nicht anders geht dann besser als nix.
 
Selbst DELOCK! 😭

...wobei...vielleicht kommen ja nostalgische Erinnerungen an die hot-roten PowerLogix-Upgrades in den G4s auf...
Ich habe schon geguckt, was es so für Kühler gibt aber ich befürchte, dass ich mir da selber was basteln muss. Ich dachte an sowas in der Art:
s-l1600 Kopie.jpg
 
Mal ein kleines Feedback zum Lycom DT-130 nach ca. 1 Std:

Karte ist eingebaut und läuft bisher ohne Probleme. Verbaut sind eine Samsung SSD 970 PRO 1TB NVNe und eine SAMSUNG MZHPV512HDGL 512 GB AHCI (auch bekannt als SAMSUNG SSD SM951).

970 PRO 1 TB
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 18.33.32.png


SM951 512 GB
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 18.36.27.png



Die Temperatur der SSDs hat sich, da sie im Moment ohne Kühler arbeiten etwas erhöht:

970 PRO 1 TB
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 19.30.08.png


SM951 512 GB
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 19.29.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Indio
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine 990 Pro ziemlich voll war. Jetzt habe ich mal 50 GB frei gemacht, dann ist die Schreibgeschwindigkeit nochmal wesentlich höher:

Bildschirmfoto 2022-03-24 um 05.48.27.png
 
So scheisse sieht die Karte garnicht aus, wenn der Rechner zu ist^^
Klar! Samsungs sind ja schwarz. Und die Kühler, die ich drauf habe, auch.

Aber mal ohne Quatsch: Nochmal rund die doppelte Massenspeicher Performance für um die 130 Euro kommt dann wirklich langsam in Bereiche, die es nicht mehr so völlig abwegig erscheinen lasen. Vielen Dank also für’s Ausprobieren!

👍
 
Klar! Samsungs sind ja schwarz. Und die Kühler, die ich drauf habe, auch.

Aber mal ohne Quatsch: Nochmal rund die doppelte Massenspeicher Performance für um die 130 Euro kommt dann wirklich langsam in Bereiche, die es nicht mehr so völlig abwegig erscheinen lasen. Vielen Dank also für’s Ausprobieren!

👍
Gern geschehen ;)
 
Karte ist eingebaut und läuft bisher ohne Probleme. Verbaut sind eine Samsung SSD 970 PRO 1TB NVNe und eine SAMSUNG MZHPV512HDGL 512 GB AHCI (auch bekannt als SAMSUNG SSD SM951).
Ach so, und nochmal eine Frage zu dem Ding zur endgültigen Klärung, da ich sowohl deinen Kommentar als auch das, was bei den Angeboten steht, nicht ganz eindeutig finde:

Das Ding kann zwei voneinander unabhängige NVMe SSDs betreiben? Also nicht nur einmal NVMe und einmal AHCI?

Dann würde es ja praktisch zwei der „Billig-Adapter“ ersetzen. Und da wäre man ja - im Falle des schon nicht mehr ganz so billigen Kyro - „pro SSD“ schon nur noch 25 Euro über dem Preis des Adapters, der nur den halben Durchsatz schafft. Abgesehen davon, dass man nur einen Steckplatz braucht. Das ist dann ja schon attraktiv!
 
Du kannst 2 unabhängige M.2 PCIe SSDs verbauen, egal ob sie das AHCI oder das NVMe Protokoll verwenden. Laut einigen Aussagen müssen aber immer beide M.2-Steckplätze belegt sein, da es sonst zu Freezes kommen soll, was ich aber selber nicht getestet habe.
 
Danke!

So, und ich bin ja dann immer gerne etwas hartnäckig, wenn ich sowas habe. Bin also beim Googeln dann zunächst auf diese Liste gestoßen. Und auf der dann auf diesen Dual-Adapter, der sogar nur 75 Euro kosten soll... ...und ein schwarzes PCB hat!

Ja, ich weiß, China! Aber, wenn nicht von vorneherein ausgeschlossen ist, dass der was taugt, würde ich mich da gegebenenfalls als Versuchskaninchen opfern.

Edit: In der Artikelbeschreibung habe ich gerade gelesen „Vor dem kaufPls sicher, dass ihre motherboard unterstützung Spaltung der PCIe kanal“, was ja wohl China-Deutsch für Bifurcation ist. Frage mich dann, wieso er auf der Liste steht. 😟

Edit 2: ...wobei genau die Karte hier auch aufgeführt ist, aber offenbar nur 1.500 kann. Und die hab ich ja jetzt schon. 😟
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text (lesbar wenn auf englisch umgestellt wird) erzählt aber von einem PCI Switch, den gibts bei Bifurcation Karten nicht.

https://www.asmedia.com.tw/product/1e2yQ48sx5HT2pUF/b7FyQBCxz2URbzg0

Liest sich als 8 Lane switch.

Der Chinese wird selber nicht genau wissen was er da verkauft.

Ob das Ding taugt und kompatibel ist muss man rausfinden.


Edit: hier bessere Infos

https://de.aliexpress.com/item/1005001762775317.html?dp=341729-33392.25273880&aff_fcid=0fcae1c871974a7f9c5dd043b47715e7-1648415205192-05979&aff_fsk&aff_platform=api-new-product-detail&sk&aff_trace_key=0fcae1c871974a7f9c5dd043b47715e7-1648415205192-05979&terminal_id=b12a926f6e694772a92210f65f844a61&afSmartRedirect=y
 
Irgendwie ist das aber ein PCI 2.0x4 Switch, deshalb die 2000er Bandbreite, brutto…

Was das Ding dann für einen Sinn macht, außer zwei Blades zu beherbergen bleibt mir noch verschlossen…
 
Zurück
Oben Unten