Welchen NAS Hersteller?

Warum sollte man sich ein NAS kaufen, bei dem das Netzwerk das Bottleneck ist (wohlgemerkt schon bei der Bestückung nur mit HDDs - bei nem SSD Cache oder bei SSD-Only Bestückung sind 2x1GbE ja wohl ein Witz)?

...weil Nutzer, die hier nach guten NAS-Herstellern fragen, mit grösster Wahrscheinlichkeit kein 10Gb-Netzwerk daheim haben.
Und den SSD-Cache hat man nicht, um die Daten schneller durchs Netzwerk zu pumpen, sondern um von der gegenüber HDDs um Grössenordnungen besseren IOPS zu profitieren... :rolleyes:
 
...weil Nutzer, die hier nach guten NAS-Herstellern fragen, mit grösster Wahrscheinlichkeit kein 10Gb-Netzwerk daheim haben.
Und den SSD-Cache hat man nicht, um die Daten schneller durchs Netzwerk zu pumpen, sondern um von der gegenüber HDDs um Grössenordnungen besseren IO zu profitieren... :rolleyes:
Aha, nicht von den 500MB/s anstatt 120 MB/s Datenrate?

Ja und? Wem reichen dafür keine 1Gb/s?
Wem reicht nicht ein 500 Euro PC? Von nem 500 Euro Festplattengehäuse kann man schon etwas erwarten... Allerdings sind Mac-User generell ja schmerzbefreit
 
Wem reicht nicht ein 500 Euro PC?

Der TE fragt nur nach was schnellerem. Dann muss er noch von Thunderbolt auf 10GbE kommen, einen 10GbE Switch kaufen und erreicht dann was? Mal kurz 2.000€ ausgeben, für etwas, das nicht produktiv genutzt wird? Meine Filme liegen auf einem Raspberry, dann kopiere ich eben und geh duschen. Meine Musik liegt auf einem NUC, da reicht ein 1Gb/s, Backups sind auch langsamer. Für normale Aufgaben reichen 1Gb/s ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und SwissBigTwin
Aha, nicht von den 500MB/s anstatt 120 MB/s Datenrate?

...du wirst von beidem nichts sehen, wenn du nur wenige lahme, drehende Platten im System hast aber mehrere hundert kleine Dateien gleichzeitig lesen willst, wie z.B. bei Thumbnail-Vorschaubildern von Medienarchiven oder Ähnlichem. Wenn du nicht dauernd gigabyteweise Daten rumschaufelst wirst du mit 'normalen' Nutzungsprofilen dein dolles 10 Gb-Netz nur in der Stromrechnung bemerken...
 
So ist es ja leider schon mit einem Gigabit-NAS. Hohe Datenraten gibts nur mit großen Files. Schiebt man viele, viele kleine Files mit Größen von KiloBytes drauf, dann kann man wenn’s doof läuft auch 10MB/s oder weniger erreichen. Obwohl das NAS grundsätzlich in Benchmarks die 110MB/s kratzt.
 
Na dann rechne doch mal vor

Die NAS kostet was? Die HDDs, besser SSDs kosten wie viel? Der Thunderbolt zu 10GbE Adapter kostet auch was und ein 10GbE Switch ebenfalls. Wer dann am TV Bilder anschaut oder am Tablet, Smartphone, PS4... der profitiert von den 10GbE ohnehin nicht. Ein Apple TV auch nicht. Ich könnte fast wetten, dass mir dein 10GbE NAS auch zu langsam wäre.
 
Ich würde wenn Du RAID am NAS nutzen möchtest nicht am Prozessor sparen und mir ggf. Benchmarks der RAID-Performance mit den bevorzugten Platten anschauen.

War ziemlich ernüchtert, als ich von RAID1 auf RAID5 gewechselt bin.
 
Ich fahre mit einer DS216+II auch seit Jahren sehr gut. Hat was vom guten alten Käfer: „Läuft...und läuft...und läuft...“
 
Die Buffalo NAS sind auch sehr gut, wenn auch nicht so bekannt.
 
Genau deswegen sind die Synology im SoHo Kacke. Danke für das vorrechnen.

Und Apple ist auch kacke, kostet ja auch Geld. Für das, was Apple an RAM und SSD verlangt, kriegt man vergleichsweise viel bei Synology. Muss ja jeder selbst wissen, ob ihm die 500€ für ein NAS plus Software wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, SwissBigTwin und Carmageddon
Back to Topic.

Wie sieht es aus, wenn man einen MiniRechner selber zusammenbaut und sowas wie FreeNAS installiert? Wie aufwendig ist das?
Wäre sowas als alternative zu empfehlen?
 
Deine Frage braucht Kontext.
Daher nur der Allgemeinsatz: Kommt drauf an, ob du dich auskennst und ob du das NAS nur einrichten und vergessen willst, oder ob du basteln und es verstehen möchtest.
 
Einrichten, vergessen und max. updates ;)
Aber etwas Power wäre nice, da ich gerne eine VM mit Windows hätte (die nicht viel machen muss).
 
Zurück
Oben Unten