Welchen NAS Hersteller?

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

Welcher NAS Hersteller ist denn zu empfehlen?
Synology hört man am meisten, dann kommt wahrscheinlich schon QNAP...

Gibt es andere vielleicht auch bessere?
Ich habe aktuell eine Synology DS416j, die ist natürlich nicht das schnellste NAS... möchte eine schnellere und performantere. Denke gerade an die 918plus, 4bay muss es sein.

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Leistung wie die 918er+

Danke
 
Du hast eigentlich die Platzhirsche genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Dich mit Synology schon auskennst warum neu einarbeiten?
 
Na vielleicht gibts bessere
 
918+ ist super und die hatte ich auch (16GB Speicher und 2 NVME als Cache)- wobei es auch NAS mit TB - Anbindung gibt, wenn es auf Schnelligkeit ankommen soll. # Im Moment habe ich eine 1819+ mit 10GB Karte. Die fluscht ebenfals. QNAP kenne ich leider nicht. Übrigens kommt nächstes Jahr ein neues DSM bei Synology heraus - soll wohl was Besonderes werden - mal sehen.
LG toqua
 
Ich wüsste nichts, was man an einer Synology noch großartig verbessern könnte. DSM ist extrem stabil und zuverlässig und auch die Hardware läuft, wie ein Schweizer Uhrwerk, wenn man gute HDDs verwendet. Tu dir einen Gefallen und bleib bei einer Synology. Ich selbst habe aktuell eine DS718+, und bin super zufrieden damit. Genau so, wie mit meiner 213er und 216er davor.
 
Ich wüsste nichts, was man an einer Synology noch großartig verbessern könnte.
Man könnte nicht übertrieben teuer sein, gerade die SoHo Geräte sind für das gebotene echt teuer.
Und da man DSM ja mittlerweile auch auf eigener Hardware laufen lassen kann...
 
Nun ja. Übertrieben teuer ist relativ. Für mich stimmt da einfach das Gesamtpaket und dafür bin ich auch bereit, was auf den Tisch zu legen. Das ist ähnlich, wie bei Apple.
 
Stimmt, die Einsteigergeräte kann man vergessen - genau wie bei Apple :)
 
Empfehlung DS918+ schnell, zuverlässig gute Programme. Und dazu auch noch recht leise.
 
Und nur 2x1GbE
 
Ich benutze nun auch seit einem Jahr...bzw. 11 Monaten den DS918+ inklusive WD Red und bin mehr als nur zufrieden. Bin ehrlich gesagt sehr froh, dass mir diesen zur damaligen Zeit einige User empfohlen haben. Immer wieder, stabil und sehr schnell, Oberfläche und Apps sind super.

inklusive der Festplatten...zwar etwas wirr, aber so bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-21 um 15.40.10.png
    Bildschirmfoto 2020-02-21 um 15.40.10.png
    264,5 KB · Aufrufe: 149
Ich nutze einen 1817+ mit 2 Erweiterungseinheiten
und eine 1815+

Beide sind super.
 
Habe hier eine alte DS2411+ von Synology. Alt aber das Teil läuft und läuft. Hat zwar nur einen Dualcore Atom + 1GB Ram auf dem Board, aber als reiner Datenbunker reicht es längstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Selbst der Mac mini hat schon 10GbE als Option und ja, ich habe auch mehrere 10 GbE Ports am Switch - Warum sollte man sich ein NAS kaufen, bei dem das Netzwerk das Bottleneck ist (wohlgemerkt schon bei der Bestückung nur mit HDDs - bei nem SSD Cache oder bei SSD-Only Bestückung sind 2x1GbE ja wohl ein Witz)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Selbst der Mac mini hat schon 10GbE als Option und ja, ich habe auch mehrere 10 GbE Ports am Switch - Warum sollte man sich ein NAS kaufen, bei dem das Netzwerk das Bottleneck ist (wohlgemerkt schon bei der Bestückung nur mit HDDs - bei nem SSD Cache oder bei SSD-Only Bestückung sind 2x1GbE ja wohl ein Witz)?

Warum soll man 10GbE nehmen, wenn man Thunderbolt haben kann? Bei jedem aktuellen Mac mit SSD ist 10GbE ja ein Bottleneck.
Wer es für Backups nutzt... Ich will Time Machine mal sehen, wie es 10Gb/s schaufelt. Oder was es einem nutzt, wenn man Videos anschaut, oder Fotos, oder Musik hört. Für so ein Netzwerk müsste ich mal kurz 2.000€ in die Hand nehmen, so viel Zeit hab ich daheim noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und SwissBigTwin
Wir reden hier von nem N(etwork)A(ttached)S(torage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard
Zurück
Oben Unten