Welchen NAS Hersteller?

Dann solltest du besser zu einem Fertig-NAS greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Wie sieht es aus, wenn man einen MiniRechner selber zusammenbaut und sowas wie FreeNAS installiert? Wie aufwendig ist das?
Wäre sowas als alternative zu empfehlen?
Einrichten, vergessen und max. updates ;)
Aber etwas Power wäre nice, da ich gerne eine VM mit Windows hätte (die nicht viel machen muss).
Hä? Warum nimmst dann nicht einen Mini-Rechner mit Windows als Betriebssystem? Dann brauchst keine VM drauf.
 
Weil ich Annahme, dass ein NAS besser dafür ausgelegt ist, als NAS zu arbeiten:confused:
 
FreeNAS ist sicher nicht dazu ausgelegt VMs zu hosten ...darum die provokative Frage.
 
Kenn mich da nicht aus, aber nach dem heutigen Tag (Infos, einrichten) bin ich immer weiter weg von diesem Gedanken ;)
 
was heisst nas-convenience?
 
Wie sieht es aus, wenn man einen MiniRechner selber zusammenbaut und sowas wie FreeNAS installiert? Wie aufwendig ist das?
Wäre sowas als alternative zu empfehlen?

Mit FreesNAS habe ich sehr gemischte Erfahrungen gesammelt... solange es läuft, ist es einwandfrei und stabil, aber es macht auch gerne mal richtig Probleme... ich hatte es dabei sogar auf Serverhardware laufen (HP Proliant Server).

2x Stromausfall gehabt, nach jedem Stromausfall konnte ich das FreeNAS wieder komplett neu aufsetzen. Die Datenplatten konnte ich zwar jedesmal ohne Weiteres wieder einbinden, trotzdem ist es halt jedesmal ein erheblicher Aufwand, die Neuinstallation und darauffolgende Konfiguration aller Services, Shares und Targets...
 
kein backup?!

wenn das jeweils nach stromausfall passiert ist, war evtl. einfach die ganze geschichte inkompatibel.
die stabilität dürfte sich jetzt eh' noch weiter verbessern, wenn der enterprise-zweig wieder einfliesst. #trueNAS
 
2x Stromausfall gehabt, nach jedem Stromausfall konnte ich das FreeNAS wieder komplett neu aufsetzen. Die Datenplatten konnte ich zwar jedesmal ohne Weiteres wieder einbinden, trotzdem ist es halt jedesmal ein erheblicher Aufwand, die Neuinstallation und darauffolgende Konfiguration aller Services, Shares und Targets...
Du musst die Konfigurationsdatei regelmäßig sichern, damit kannst du das alles wiederherstellen.
 
Gut. Ich bleibe beim etablierten. Bin vom VM-GEdanken eh erst einmal weg. Oder es wird die 918+ - Für meine VM-Zwecke ist die wohl ausreichend :)
Ansonsten nehme ich auch etwas kleines, aber besseres, schnelleres als die die jetzige DS114. Was würdet ihr empfehlen? Mindestens 2-Bay.
 
Zurück
Oben Unten