Welchen Internet-Browser nutzt ihr hauptsächlich?

Welchen Browser nutzt du in >50% der Fälle?

  • Safari

    Stimmen: 126 63,6%
  • Microsoft IE/Edge

    Stimmen: 3 1,5%
  • Google Chrome

    Stimmen: 18 9,1%
  • FireFox

    Stimmen: 37 18,7%
  • Opera

    Stimmen: 3 1,5%
  • einen anderen

    Stimmen: 4 2,0%
  • Kann ich nicht sagen, ich nutze verschiedene Browser für verschiedene Aufgaben.

    Stimmen: 7 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    198
Seit ich 2010 auf Apple Mac umgestiegen bin, nutze ich Safari.
Ich bin damit zufrieden. Läuft...! :)


Gruß coolboys
 
Diese Frage beantwortet Apple für mich:
Startzeit Safari auf dem kleinsten MacMini 2014: 1 min 20 sek

Da ist der Firefox aber lässig 4 x gestartet.

Und über den FF Sync benutze ich ihn problemlos mit allen meinen Einstellungen natürlich auch auf iPhone und iPad.
 
PS: Bei mir ganz klar Safari, schnell, stromsparend und bietet alles, was ich im normalen Alltag so brauche.
Da Apple mit Safari 12 immer mehr Beschränkungen hinsichtlich Add-ons eingeführt hat (die bei Safari sowieso schon immer eher mittelmässig waren), weiche ich mittlerweile immer öfter auf alternative Browser um. Chrome hat mir bisher ganz gut gefallen, aber in letzter Zeit überzeugt mich vermehrt Firefox.
Warum?
Firefox bietet Add-ons im liberalsten Stil; mir fallen keine Restriktionen auf (z.B. Video-Downloader funktioniert auch auf YouTube, Chrome blockiert das.).
Firefox blockiert Pop-ups am zuverlässigsten, selbst dann, wenn Chrome noch 2 oder 3 Werbefenster erscheinen lässt, kriegt man bei Firefox gar nichts ungewolltes zu sehen.

Safari mag ich zwar immer noch, aber schon alleine die Tatsache, dass uBlock Origin nicht mehr für Safari erhältlich ist ärgert mich sehr. @Apple::motz:

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jahrelang Safari genutzt und auch sehr gerne gemocht. Da ich selten Updates mache, war das unter 10.9 irgendwann nicht mehr tragbar – bin dann auf Firefox rüber, da die 10.9 noch mit Updates unterstützen.

Habe mittlerweile ein höheres OS – aber Firefox bin ich treu geblieben. Super schnell und angenehm. (Nicht das Standard-Theme, das ist zu sehr Windows 10, das helle Theme ist aber super).

Auch die Idee eines „freien Internets“ der Firefox Foundation finde ich klasse. Ich habe das früher nicht verstanden, aber jetzt mit dem Datenhunger von Facebook und Google verstehe ich den Ansatz. Tolle Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon und iPhill
Ich benutze iCab (seit 2000, mittlerweile Version 5.8.6) und bin damit sehr zufrieden. Es gibt regelmäßig Updates.
Wenn es Probleme gibt, werden sie durch den Support schnell gelöst.
In manchen Fällem benutze ich auch noch Safari bzw. Chrome.
 
Safari Punkt.
 
Zu 90% Safari. Für 4K YouTube Videos Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Früher immer FF, jetzt Safari und ab und zu FF.
Warum? Da ich das "Handover" zwischen MBp, iPad und Phone in Safari nutze(n möchte).

Warum kann man bei Safari nicht einstellen, dass Cookies etc nach Schliessen von Safari autom. geschlöscht werden?
Ein Feature was mir bei FF extrem gut gefällt.

Vor dem Wechsel zu Safari hatte ich so gut wie keine personalisierte Werbung (zB mit Bezug Suche bei AMZ etc..) - seid Safari leider die Regel...
 
Noch zwei Pluspunkte für Firefox:
  1. Pinned Tabs: Gepinnte Tabs verhalten sich etwas anders als normale Tabs. Im gepinnten Zustand sind sie nicht nur ein FavIcon breit, sonder sie verhalten sich eher wie eine Web-App. So lassen sich pinned Tabs nur noch via Kontextmenü explizit schliessen und nicht mehr via Schliess-Button oder CMD-W. Wenn ich einen Link aufrufe, der zu einer anderen Domain führt, wir dafür ein neuer Tab geöffnet. Chrome hingegen scheint nur die Breite der Tabs zu reduzieren, sie ansonsten aber normal zu behandeln. Warum will man die pinned Tabs von Firefox? Ich benutze z.B. aktuell 16 administrative Webseiten (Lastpass, gSuite, Jira und dergleichen). Diese Tabs will ich immer offen wissen und immer am gleichen Platz. In diesem FF-Fenster spielen sich im Wesentlichen auch nur diese Tasks ab. Für alles andere mache ich themenbasierte Fenster auf.
  2. Container: Container sind separate Umgebungen, mit jeweils eigenem Cookie-Store. Ich hab im Wesentlichen 2 Container: Arbeit und Privat. Mit dem Add-on Switch Container kann ich einen Tab beliebig umschalten. Ich kann so z.B. in Gmail im Arbeits-Container über meinen Arbeits-Account eingeloggt sein. Und wenn ich switche, bin ich automatisch mit meinem privaten Account eingeloggt. Und beide "Instanzen" wissen nichts voneinander. Mitarbeitern, die ab und zu mal auf Facebook müssen, empfehle ich, eigens dafür einen Container anzulegen und in diesem ausschliesslich Facebook zu benutzen. So geht schonmal eine Menge der Tracking-Maßnahmen ins leere.
    Mit dem Add-on Multi Account Containers kann ich erzwingen, in welchem Container sich eine Webseite öffnen soll. So kann ich z.B. sicherstellen, daß Facebook sich garantiert in "seinem" Container öffnet.
    Und mit dem Add-on Tab Session Manager lege ich mir Tab-Gruppen an, die ich jederzeit genau so wiederherstellen kann. So hab ich z.B. eine Session für die Admin-Tasks. Oder wenn ich mehrere Tabs in einem Fenster für recherchen und Dokumentationen öffen habe, lege ich mir dafür auch eine Session an. So muß ich auch nicht immer alle Fenster offen halten, was bei mir schon mal 12GB RAM-bedarf für Firefox bedeuten kann, sondern schliesse das jeweilige Fenster (Session), wenn ich mich um andere Dinke kümmern will.
Und noch 1,5 negative Dinge zum Chrome:
  1. Chome drängt einem wohl (hörensagen, da ich Chrome nicht nutze) mittlerweile recht penetrant ihren Browser-Sync-Dienst auf.
  2. Es gerüchtet (deshalb 0,5 Punkte) gerade, daß Chrome zukünftig Adblocker unterbinden könnte. Das wäre für mich ein absolutes No-go, da Adblocking auch ein Teil der Sicherheit ist.
Und zu Safari kann ich nur sagen, daß ich es noch nie mochte und ich auch ein Problem der Machtkonzentration darin sehe. Sowas wie das mit dem Internet Explorer will ich eigentlich nicht mehr erleben. Ich bin generell kein Freund von beigelegter SW, da sie einfach Fakten schafft und den 3rd-Party-Markt schwächt. Die Leute geben sich dann lieber mit mäßig guter SW zufrieden, weil ist ja für umme, als Geld für eine SW auszugeben, die potenziell oder real besser ist.
 
Windows: Chrome
macOS: Safari

Außer ich bin als Dev unterwegs, dann ausschließlich Chrome. Auch unter macOS.

Und Safari eigentlich auch nur aus Gewohnheit, mit den synchronen Tabs über iPhone und iPad hinweg.
 
Netscape find ich gut, geht der noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und dodo4ever
Safari sonst nix :D
 
Bei mir hängt das vom verwendeten Rechner ab.
Privater Mac Mini (wird hauptsächlich zum Surfen benutzt): Safari, wobei da der Hauptgrund der Sync mit iPhone und iPad ist.
Privater PC (wird eigentlich nur zum Spielen genutzt): Firefox
MacBook von der Arbeit: Safari, auch wegen dem Sync mit dem Diensthandy.
Notebook vom Kunden: zwangsweise Chrome, weil die Alternative Edge oder Internet Explorer wäre :eek:
 
Habe seit ein paar Tagen den Wechsel zu chrome vollzogen.
Warum?
Seiten stürzen seit dem letzten systemupdate regelmäßig ab.
Die passwortsyncronisation hat auch schon ewig nicht mehr richtig funktioniert.
Was mir nur fehlt ist der Passwort Generator.
 
Safari seit Jahren einwandfrei.
 
Brave, Firefox, Google Chrome, Opera, Safari, TOR: Jeden für andere Zwecke
 
Safari. Weil's der bequemste Weg ist, Webseiten zu speichern. Als _eine_ Datei (okay, scheinbar, für den Finder, aber das zählt).
Früher, aus dem gleichen Grund: iCab.
 
Zurück
Oben Unten