Welchen DDR3 Ram kaufen?

Zweiseitig und Einseitig. Klingelts?
 
Ja, sorry ich mach so etwas das erst mal. Wenn ich so etwas schon mal gemacht hätte währe für mich auch alles klar.
Ich frage halt nur, da ich keine bösen Überraschungen erleben möchte.
 
Du brauchst keine Treiber für den RAM.
Einbauen und fertig.
Alles Gute zum 1000. Beitrag nachträglich ;)
 
Dankeschön an alle, die mir geholfen haben und sich am Thread beteiligt haben :)
Echt super Forum :)
 
Ist das jetzt Neu, das man bei einer Erweiterung von 4 GB auf 8 GB einen Arbeitsspeicher"Treiber" braucht ?
 
Ja, ich habs bestellt.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren was es mit "double side" und "single side" auf sich hat. Ich hab mich mal im Internet eingelesen. Da steht, das die Chips irgendwie anders angebracht sind.
So richtig habe ichs aber nicht verstanden …

Ich glaube wenn die Chips beidseitig angebracht sind, dann benötigt der Riegel auch zwei Kanäle (pro Seite einen), um voll erkannt zu werden. Das hat aber nur in sofern eine Bedeutung, als dass manche Mainboards bzw. die Speichercontroller nur eine bestimmte Anzahl von Kanälen verwalten können, z.B. 6, bei 4 Steckplätzen könnten dann nicht alle mit zweiseitig bestückten Riegeln ausgestattet werden. In deinem Fall musst du die aber keine Sorgen machen, 4 Kanäle bei zwei Steckplätzen schafft das MBP auf jeden Fall ;)
 
okay, danke :)
Ich habe jetzt mal bei ifixit.com geschaut. Da wir empfohlen den Akku abzustecken.
Auf der offiziellen Anleitung auf der Apple Seite steht davon aber nichts. Muss ich den Akku jetzt abklemmen oder nicht? Wenn ich das nicht machen muss, mache ich das lieber nicht. Nicht das ich noch mehr kaputt mache als recht ist.
Reicht es eigentlich wenn ich die Metallfläche des DVD-Laufwerks berühre, um mich elektrisch zu entladen?
Als ich den dem MacBook gestern aufgeschraubt habe, um ihn vom Staub zu befreien, habe ich um mich elektrisch zu entladen eine unlackierte Fläche der Heizung und den Schutzleiter der Steckdose berührt.
 
okay, danke :)
Ich habe jetzt mal bei ifixit.com geschaut. Da wir empfohlen den Akku abzustecken.
Auf der offiziellen Anleitung auf der Apple Seite steht davon aber nichts. Muss ich den Akku jetzt abklemmen oder nicht? Wenn ich das nicht machen muss, mache ich das lieber nicht. Nicht das ich noch mehr kaputt mache als recht ist.
Reicht es eigentlich wenn ich die Metallfläche des DVD-Laufwerks berühre, um mich elektrisch zu entladen?
Als ich den dem MacBook gestern aufgeschraubt habe, um ihn vom Staub zu befreien, habe ich um mich elektrisch zu entladen eine unlackierte Fläche der Heizung und den Schutzleiter der Steckdose berührt.

Finger weg vom Akku, den kannst Du dran lassen. Benutzt Du Lion? Wenn Ja: Apfelmenü>Über diesen Mac>Weitere Informationen>Speicher> Anleitungen zum Speicher- Upgrade
 
Okay, danke :)
 
Noch eine Sache, und zwar habe ich ja DDR3-1066 (PC3-8500) RAM gekauft.

Wenn ich auf das Apple Logo --> "Über diesen Mac" klicke steht da, das aktuell folgender RAM verbaut ist:
"4GB 1067 MHz DDR3"
Macht das einen unterschied? Ich frage mich wegen den 1066 und 1067.
 
Rundungsfehler, eigentlich sind es (theoretisch) 1066.666.666 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Zurück
Oben Unten