Welchen DDR3 Ram kaufen?

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich hebe einen MacBook Pro 17" (Modell: Mitte 2009) mit 4 GB RAM.
Jetzt möchte ich den RAM auf 8 GB aufrüsten.
Ich hatte diesbezüglich hier schon mal gefragt, bin aber (wegen Zeitmangel) noch nicht weiter.

Ich habe ja 2 x 2 GB RAM. Jetzt muss ich ja auf 2 x 4 GB RAM aufrüsten.

Gibt es eigentlich Unterschiede oder ist DDR3 MAM = DDR3 RAM?
Ich meine, da gibt es doch bestimmt Unterschiede in der Taktfrequenz o.ö.

Das das ganze mal etwas übersichtlicher wird, gliedere ich meine Fragen mal etwas:

1) Welcher DDR3 RAM (insgesamt 8GB) ist der Beste den es auf dem Markt gibt, welchen ich auch in meinem MacBook Pro einbauen kann?
2) Gibt es zwischen den DDR3 Rams auch unterschiede?
3) Welchen RAM von welchem Hersteller verbaut Apple eig. in dem MacBook Pro?
 
Ja, aber ich blicke da leider nicht so durch?
Für mich trifft ja das hier zu:
MacBook Pro 13/15/17" Mid 2009 (Bezeichnung 5,5/5,4/5,3/5,2)
Zeitraum: Juni 2009 - April 2010

2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM
maximaler Ausbau: 8GB
Aber was ist 2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM?
 
Es passen maximal zwei Riegel DDR3 RAM rein und maximal 8GB. Bauform ist SO-Dimm mit 204 Kontakten, Geschwindigkeit ist 1066 MHz. Wo ist also das Problem? Such einfach nach diesen Spezifikationen auf irgendeinem Preisvergleichsportal.
 
Ja, bin gerade dabei.
Da kommen aber so viele von verschiedenen Herstellern das ich gar nicht weiß welchen ich da nehmen soll.
Da muss es doch bestimmt Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern geben.
Ich will da lieber etwas mehr Geld investieren, so das ich auch echt was sehr gutes habe.
 
Gibt kaum Unterschiede. Kauf Kingston, Samsung, Hynx oder Corsair.
 
Zu welchem Hersteller greift eig. Apple, bzw. wie kann ich rausfinden von welchem Hersteller mein RAM ist?
 
Steht auf den Riegeln selbst. Apple verbaut gerne Hynx.
 
Kann man da etwas erkennen?
Ich habe nämlich vor ein paar Stunden meinen MacBook Pro aufgeschraubt um ihn mal vom Staub zu befreien. Das waren die Bilder die ich vor dem befreien des Staubes gemacht habe:
IMG_1690.jpg
IMG_1691.jpg
 
Und was soll an dem so gut sein?
 
Das Problem ist, das ich eben nicht weiß von welcher Firma ich mir den DDR3 RAM kaufen soll.
Ich kenne mich damit (noch nicht) aus, und möchte jetzt nicht das Erstbeste nehmen.
 
Meine güte, das Zeug kommt ohnehin aus der selben Fabrik... kauf das preiswerteste und gut is...
 
Das Problem ist, das ich eben nicht weiß von welcher Firma ich mir den DDR3 RAM kaufen soll.
Ich kenne mich damit (noch nicht) aus, und möchte jetzt nicht das Erstbeste nehmen.

Gibt kaum Unterschiede. Kauf Kingston, Samsung, Hynx oder Corsair.


Also: Kingston, Samsung, Hynix, Corsair, Crucial, Micron das müssten die Großen gewesen sein.

In meinem Mid2010 sind z.B. Samsung und im iMac (early 2009) Hynix von Apple verbaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht unter Apple-Logo --> Über diesen Mac --> Weitere Informationen --> Systembericht --> Speicher
Als Hersteller steht: 0x80AD.
Welcher Hersteller ist das?
Ich hab das mal gegoogelt. Da bin ich auf ein anderes Forum gestoßen, wo einer meinte das das der Hersteller Hynix ist.
Stimmt das?
 
"0x80AD" ist Hynix, die waren wohl 2009 preiswerter für Apple als die anderen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Okay, dann bleib ich bei denen.
Ich habe jetzt mal bei Amazon geschaut, und die beiden gefunden.
http://www.amazon.de/original-DDR3-...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1333740453&sr=1-4
http://www.amazon.de/Original-Mihat...12?s=computers&ie=UTF8&qid=1333740453&sr=1-12

Was mich verwirrt, ist folgendes:
1) Die Bilder sehen unterschiedlich aus.
2) Bei dem 1. Angebot steht nichts von SO-DIMM.

Könnt ihr mir mal sagen was ich bestellen soll?
Ich will das wirklich 100%ig sicher gehen.

Mit diesem Fachchinesisch kann ich übrigens überhaupt nichts anfangen:
256Mx8x16 double side (2x HMT351S6AFR8C-G7)
 
Zurück
Oben Unten