Welche Windows Features fehlen euch in OS X?

Der Finder ist nicht unbedingt das Glanzstück vom Mac, zumindest das Ausschneiden und Einfügen von Dateien oder ganzen Ordnern vermisse auch ich sehr. Der Stapel von PathFinder in Finder wäre aber eine super Lösung*

Ansonsten vermisse ich gelegentlich die Funktion "Markierung drucken", wenn ich mal eine Buchungsbestätigung etc. ausdrucken muss und das einzige relevante irgendwo in der Mitte der Mail oder Webseite steht und somit 1 Seite Ausdruck statt 6 Seiten ausreichen würde.

Richtig kompliziert fand ich nach dem Switch das Fenstermanagment, wenn eine Applikation mehrere Fenster offen hat das richtige zu finden war nicht immer leicht. Mit dem "alten" Exposé war ich nie wirklich glücklich und das hat ja auch immer gleich alle Applikationen gezeigt. Das Problem hat sich aber mit Snow Leopard zu meiner Zufriedenheit gelöst, mit der neuen übersichtlichen Fensteranordnung statt der alten Chaosansicht, und insbesondere mit dem Dock Exposé bin ich nun sehr glücklich ...

Im Großen und Ganzen überwiegen aber die Vorteile des Mac OS X, aber man darf ja noch Wünsche haben :)


* Pathfinder habe ich vor längerer Zeit mal getestet, das Ding war aber viel zu instabil, teilweise alle 20 Minuten ein Absturz, und die deutsche Lokalisierung war sehr schlecht (Die gleichen Funktionen hießen im Menü anders als im Kontextmenü oder auf Schaltflächen und keine Übersetzung hatte ansatzweise etwas damit zu tun was die Funktion tatsächlich macht) ... Ist das zwischenzeitlich besser?
 
Da ist OS X einfach inkonsistent... bei einigen Programmen geht es und bei anderen wiederum nicht. iTunes könnte es selbst nach deiner Logik gut gebrauchen und es kann es eben nicht. Ich liebe meine Elektronischen-Äpfel aber dieses "feature" geht mir seit all den Jahren Apfel immer noch voll auf den Sack. Auch nach jahrelangem Schnüffeln an meinem Apfel-Produkten kann ich nur sagen:

-> "Ich will aber Vollbild!"
In meinem Beitrag habe ich erklärt, warum es mal so ist und mal so. ;)
Auch das hat einen Sinn. Es kommt einfach darauf an, welche Funktion man diesem Knopf beimisst. Und das ist eben nie "maximieren" sondern immer "idealisieren".
 
Also allgemein kann ich mit dem Mac zügiger arbeiten, ABER alles was schnelle Textverarbeitung angeht, passiert am PC links von mir. Da reicht ein Klick auf Word oder eine Word-Datei und plopp ist das Fenster auf. Schnell Inhalte aus mehreren Dateien in eine andere kopieren usw., das geht auf dem PC wesentlich flüssiger. In der Zeit, die mein Mac zum Öffnen von Word braucht, hab ich in der Zeit auf dem PC ein kompl. Anschreiben fertig und ausgedruckt. :(

Das ist so der behäbige Teil, der mich wohl ewig stören wird. Ansonsten bin ich eigentlich wunschlos glücklich. :)

Oh, und das Fehlen von PaperPort oder einem vernünftigen Ersatz, aber das war’s dann auch. :)
 
ich würde mich freuen wenn man unter os x (endlich) die ordner an erster stelle im finder anzeigen lassen könnte.
 
ich vermisse.

1) eine schärfere Schriftdarstellung: im Verglerich zu Windows ist die Schriftenglättung des OS X "Matsche"

2) das man Markiertes Ausdrucken kann, ohne daß man es in ein anderes Programm kopieren muß und dabei die Formatierungen trotzdem futsch sind - bei Windows kann man Markiertes ganz selbstverständlich drucken.

Peter
 
Wurde evtl schon genannt, aber:

- Ausschneiden im Finder. Das fehlt mir wirklich sehr! Gerade wenn man etwas eine Ebene nach oben schieben will.
- Ordnen im Finder nach erst Ordner, dann Dateien!

Auch wenn Microsoft fast eine Dekade gebraucht hat, um das Dock zu kopieren, sind die Funktionen in Win 7 echt klasse. Diese intelligente Kontextsensitivität würde ich mir im OSX Dock auch wünschen.
 
Ich vermisse es Fenster an allen Ecken und Seiten vergrößern zukönnen :(
 
mir fehlt das unlogische von win7 ... :heul:
 
[...]Es kommt einfach darauf an, welche Funktion man diesem Knopf beimisst. Und das ist eben nie "maximieren" sondern immer "idealisieren".[...]
... wenn die Fenstergröße nach dem "Idealisieren" nur immer ideal für mich wäre! Die "Idealisierungsfunktion" könnte meinetwegen:cool: ja auch beibehalten werden, aber was spricht gegen einen cmd-Klick o.ä., der das Fenster maximiert, egal, ob OS X dies "ideal" findet oder nicht? Außerdem finde ich es viel praktischer, wenn ich vorher sehe, wie oft ich im Browser zB die Schrift vergrößern kann, damit sich der gewünschte Ausschnitt noch in der Breite ausgeht auf dem 13 Zoll Display.

Außerdem vermisse ich noch einen "Alle einblenden" Shortkey, der praktisch wäre, um über Exposé schnell ein Fenster zu finden, bei dem man zB nicht weiss, mit welcher (ausgeblendeten) App man es geöffnet hat.
 
Hallo eMac_man,
TO hat nach u.a. nach Wünschen für ein neues OS X gefragt. Mein Wunsch wäre es nun einmal, dass es verschiedene Schreibtisch-Ordner gibt, die über Spaces verfügbar wären.
Es spricht ja nichts dagegen, Dateien in mehreren, thematischen Ordnern auf einem Schreibtisch zu verwalten, hat aber mit meinem Wunsch nichts zu tun. Trotzdem danke,


LG Nonac

Geht doch:

http://www.yousoftware.com/desktops/desktops.php
 
*.zip Archive zu durchlaufen um sich das passende herauszusuchen.

Viele Grüße
 
Der Windows-Explorer mitsamt allen Funktionen (cmd+X, Ordner-Reihenfolge,...) und FTP.
 
die balloontips :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich beim Finder vermisse:

Dass das Anordnen "nach geänderten Dateien" komplett durch alle Hierarchien funktioniert.

Wie finde ich sonst heraus, was ich in irgendeinem
Kunden-Ordner zuletzt geändert habe?

Aber unter Win geht das glaub auch nicht :(
 
Ich finde die "Dateien umbenennen - Funktion" unter Windows besser.
Man markiert einfach mehrere Dateien - klickt eine davon nochmals an - gibt ihr einen Namen und alle weiteren sind mit dem neuen Namen automatisch durchnummeriert.
Den Automator oder Extra-Software zu benutzen halte ich da für umständlich.
Dateien umbenennen ist in meinen Augen Sache des Datei-Browsers.


Wie finde ich sonst heraus, was ich in irgendeinem
Kunden-Ordner zuletzt geändert habe?
Hierzu hatte ein Forum-Mitglied mal eine coole Idee, wie ich finde...
Das Ordner/Datei-Symbole mit der Zeit "ausgrauen", wenn man lang nichts mehr verändert hat. Ist nicht gerade ne "Profi-Lösung" aber irgendwie nett :D
 
Zurück
Oben Unten