Welche Windows Features fehlen euch in OS X?

Zum Ausschneiden hab ich Path Finder. Das ist sowieso das größte Manko beim Mac. Der Finder ist für die Tonne. Ist schade das man extra Tools braucht damit man damit ordentlich arbeiten will. Ich will ja nicht für jeden Mist nen neues Finder Fenster, sondern wie bei Path Finder nur eins und darin auch Tabs etc. haben.
 
Es passiert nicht oft, aber von Zeit zu Zeit vermisse ich die Funktion Dateien auszuschneiden.

…und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass das ein Sicherheitsrisiko ist, weil Dateien verschwinden, wenn man sie vergisst einzufügen, setzt's was! ;)

ich hab bisher noch nicht einmal dateien auf die art verloren.

wenn man bei Windows "vergisst" die dateien einzufügen, dann bricht Windows den vorgang ab und belässt die dateien am ausgangsort.
 

Dennoch:
Ich hab weder gesagt, dass Windows besser ist als OS X, noch irgendwas anderes. Ich möchte nur gerne von den Leuten hier wissen, was deren Mac OS fehlt, damit es ein Stückchen mehr "perfekt" (jaja Perfektion ist unmöglich) wird. Also ich weiß ja nicht was beim Schwächen suchen in einem OS so verkehrt ist. Sonst wird hier doch auch bei jedem penibel kleinen Hardware Fehler ein Thema eröffnet.

Dann geh mal in eines der einschlägigen Windows-Foren und stelle mal dort die Frage, warum Windows kein Dienste-Menü oder (Apple-)Script-Menü hat. ;) Wie wird da wohl die Reaktion sein? ;) Selbst einige OSX-User wissen noch nicht einmal, dass es das überhaupt gibt, geschweige denn, wofür man es alles nutzen kann.
Das sind Features, die die Arbeit erleichtern (finde ich) und nicht irgendwelche ressourcenfressenden grafische Gimmicks.
Gruss
der eMac_man
 
Da ist OS X einfach inkonsistent... bei einigen Programmen geht es und bei anderen wiederum nicht. iTunes könnte es selbst nach deiner Logik gut gebrauchen und es kann es eben nicht. Ich liebe meine Elektronischen-Äpfel aber dieses "feature" geht mir seit all den Jahren Apfel immer noch voll auf den Sack. Auch nach jahrelangem Schnüffeln an meinem Apfel-Produkten kann ich nur sagen:

-> "Ich will aber Vollbild!"
 
Fenster maximieren mit nur einem Klick :)

Fenster maximieren kannst du mit dem Programm Right Zoom.
Am 13" Macbook ist es eine Erleichterung, da wirklich der ganze Bildschirm genützt wird. Verwende ich aber den externen 24" Monitor ist es nur noch störend, da wie im obigen Link beschrieben, das Fenster zu breit wird.
Einziges Feature, welches ich mir für Mac OS X vorstellen könnte, wäre die Windows 7 Funktion Aero Snap, welche das nebeneinander Anordnen zweier Fenster ermöglicht.


Da geht mir ehrlich gesagt die Menüleiste auf einem externen Monitor ab. Da hilft aber das Programm SecondBar.
 
Da ist OS X einfach inkonsistent... bei einigen Programmen geht es und bei anderen wiederum nicht. iTunes könnte es selbst nach deiner Logik gut gebrauchen und es kann es eben nicht.

iTunes hat die normale + Funktion ja auch nur bei einem alt-Klick aufs +

Und dann vergrößert es sich soweit, bis das seitliche Scrollen wegfällt (wenn möglich). Würde das iTunes Fenster noch größer werden, würden auch nicht mehr Informationen angezeigt werden.
 
ich hab bisher noch nicht einmal dateien auf die art verloren.

wenn man bei Windows "vergisst" die dateien einzufügen, dann bricht Windows den vorgang ab und belässt die dateien am ausgangsort.

Das weiß ich. Daher auch mein Kommentar. Es kommt nur jedes zweite Mal jemand vorbei und behauptet genau das ;)
 
Eigentlich nur Winrar. Ich habe diverse rar Archive die Stuffit, the unarchiever und wie die alle heißen, einfach nicht gebacken kriegen zu entpacken (Fehler in der Dateistruktur). Unter Winrar unter Windows geht das dafür anstandslos.
 
Muss gestehen das ich keine Ahnung habe was ich von Windows vermissen koennte... Hab mich das letzte Mal 1999 3 Monate lang mit WinNT auseinander gesetzt...
 
Eigentlich nur Winrar. Ich habe diverse rar Archive die Stuffit, the unarchiever und wie die alle heißen, einfach nicht gebacken kriegen zu entpacken (Fehler in der Dateistruktur). Unter Winrar unter Windows geht das dafür anstandslos.

Ich nutze BetterZip und bin damit eig schon sehr zufrieden. Drag'n'Drop'n'fertig.
 
Eigentlich nur Winrar. Ich habe diverse rar Archive die Stuffit, the unarchiever und wie die alle heißen, einfach nicht gebacken kriegen zu entpacken (Fehler in der Dateistruktur). Unter Winrar unter Windows geht das dafür anstandslos.

Dafür benutze ich von der Winrar-Seite die Version für OS X im Terminal.

http://www.winrar.de/download.php

Nach dem Download einfach die Unrar-Datei nach /usr/bin/ kopieren. Nun kannst Du im Terminal Rar-Dateien entpacken.

Befehl im Terminal --> unrar e Pfad zur Datei. Du machst es am besten so, dass Du die zu entpackende Rar-Datei ins Terminal ziehst. So wird der Pfad übernommen. ;)

Habe so bisher mit zig Rar-Dateien überhaupt keine Probleme gehabt. Hatte vorher UnrarX und war nicht zufrieden, weil es oft Probleme mit dem Entpacken gab.
 
Unrarx und RAR Expander sind von 2006 und dementsprechend outdated. Beide benutzen die Command Line von Unrar 3.60 - und UnrarX benutzt die Beta Version. ;) Aktueller Stand ist 3.90.

Gut zu wissen, hab mir direkt die aktuelle unrar in UnrarX reinkopiert :)
 
Guten Morgen

Persönlich sehr gut find ich dabei, dass man zusätzliche Browserfenster somit auch sehr schnell schließen kann, ohne direkt auch nur in das Fenster zu klicken (bei nervigen PopUps sehr hilfreich)
Ich weiß nicht, ob du das meinst und ob das nicht vielleicht schon jemand vor mir geschrieben hat, aber du schließt ja mit Command+W das aktuelle Finderfenster / Safarifenster / etc.
Wenn du jetzt dabei noch die Alt-Taste drückst, schließt du alle Fenster, nicht aber das Programm.

Gruß
Gerrit
 
Ich vermisse DirectX und die perfekte Mausbeschleunigung.
 
Ich arbeite im Büro mit Windows Server 2003. Bei mir ist es umgekehrt: Ich vermisse unter Windows ganz viele Features von OS X.

Ich weiß jetzt nicht, ob das anders wäre unter Windows 7. Aber da ich keine Windows-Programme auf dem Mac brauche, und noch mit Tiger arbeite, kann ich das nicht beurteilen.
 
Was mir fehlt, ist ein vernünftiges Deinstallationsprogramm für Software ( wenn denn von Apple je implementiert, dann aber hoffentlich besser als von Microsoft! ). Auch in jedem Linux gibt es vernünftige Paketverwaltungsprogramme ...

Das Installieren ist ja überwiegend sehr einfach, aber dass man zum Deinstallieren die diversen Library- und "was weiss ich"-Ordner manuell abklappern muss, finde ich ziemlich nervig ( und riskant ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pors
Bei Win sehr angenehm, beim anstöpseln einer Platte oder Stick oder sonstwas öffnet sich ein Fenster ala "was wollen sie machen", finds nervig das ich erst mal ein Finderfenster öffnen muß bevor ich an die Daten einer externen HD drankomme. Warum stecke ich die Platte wohl an? Ich will sehen was dort drauf ist oder Dateien rüberkopieren. Diese Funktion hab ich bisher nicht gefunden. Hab ich was übersehen?
Komm mir jetzt keiner mit iPhoto und Speicherkarte, das kenn ich.
Ralle
 
Hab seit dem Umstieg von Windows auf OS-X noch nichts vermisst...
Ach ja, der eingebaute Frickelmodus, der einen ständig vom Arbeiten abhält.
 
Zurück
Oben Unten