Welche Windows Features fehlen euch in OS X?

lukefusion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
437
Reaktionspunkte
28
Kein Plan obs so nen Thread schon gibt (hab ehrlich gesagt auch nicht geschaut), aber mich würde mal interessieren bei welchen Funktionen ihr (noch) neidisch ins Windows Lager blinzelt?

Bitte hier keine Windows ist Kacke - OS X macht alles besser KOmmentare. Danke.

Ich fang einfach mal an und find doch die neue Fenster Vorschau in der "Superbar" in Win 7 sehr toll. Persönlich sehr gut find ich dabei, dass man zusätzliche Browserfenster somit auch sehr schnell schließen kann, ohne direkt auch nur in das Fenster zu klicken (bei nervigen PopUps sehr hilfreich). Bei Snow Leo kann ich jetzt zwar Expose durch klicken auf das Symbol im Dock aktivieren, doch muss ich dann trotzdem erstmal das gewünschte Fenster aktiv machen (anklicken), bevor ich es schließen kann. Bei Win 7 geh ich mit der Maus über das Firefox Symbol - es tauchen alle Fenster auf (bald ja auch die Tabs) und ich brauch nur über das X zu fahren und einmal zu klicken!

Was gefällt euch bei Windows (bitte nicht auf Linux beziehen, wird sonst zu unübersichtlich) - was wünscht ihr euch für's nächste OS X?
 
Fenster maximieren mit nur einem Klick :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhone3G, phonatic und TheMaXim
Für das nächste OS X wünsche ich mir ein neues Spaces, in dem man tatsächlich verschiedene Schreibtische einrichten kann. D.h. mit verschiedenen Hintergründen (Luxus) und (noch viel wichtiger) mit verschiedenen Verknüpfungen, so dass man einen Schreibtisch z.B. komplett für die Dateien für die Arbeit hat, einen anderen evtl. nur mit gerade zu bearbeitenden Grafiken usw.

Ehrlich gesagt habe ich bei meinem Umstieg auf Mac (im August) ziemliche Bauklötze gestaunt, als ich Spaces kennen gelernt habe. Ich fand (und finde) es total unsinnig, auf jedem Schreibtisch die selben Dateien liegen zu haben.

LG Nonac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dust und phonatic
Für das nächste OS X wünsche ich mir ein neues Spaces, in dem man tatsächlich verschiedene Schreibtische einrichten kann. D.h. mit verschiedenen Hintergründen (Luxus) und (noch viel wichtiger) mit verschiedenen Verknüpfungen, so dass man einen Schreibtisch z.B. komplett für die Dateien für die Arbeit hat, einen anderen evtl. nur mit gerade zu bearbeitenden Grafiken usw.

Ehrlich gesagt habe ich bei meinem Umstieg auf Mac (im August) ziemliche Bauklötze gestaunt, als ich Spaces kennen gelernt habe. Ich fand (und finde) es total unsinnig, auf jedem Schreibtisch die selben Dateien liegen zu haben.

LG Nonac

Da geht es mir genau andersrum: Ich bin total happy die Programme auf Spaces selektiv abzulegen, aber die Dateien auf jedem Schreibtisch verfuegbar zu haben.
 
…Ich fand (und finde) es total unsinnig, auf jedem Schreibtisch die selben Dateien liegen zu haben.

LG Nonac
Vielleicht darf ich darauf hinweisen, dass es sich beim "Schreibtisch" auch nur um eine Art Ordner handelt. Warum sollten nun in ein und demselben Ordner verschiedene Dateien angezeigt werden? Was spricht dagegen, auf (in) dem "Schreibtisch" mehrere Ordner (privat, geschäftlich) anzulegen und dort die jeweiligen Dateien abzulegen?
An den TE: Warum in einem Mac-Forum ständig solche Themen? Wenn Du Windows (mit all seinen Funktionen) haben möchtest, dann installieren und nutze Windows. Es wird Dich niemand dafür "kreuzigen".
Gruss
der eMac_man
 
Ehrlich gesagt habe ich bei meinem Umstieg auf Mac (im August) ziemliche Bauklötze gestaunt, als ich Spaces kennen gelernt habe. Ich fand (und finde) es total unsinnig, auf jedem Schreibtisch die selben Dateien liegen zu haben.

Das liegt ganz einfach daran, das Spaces ein Fenstermanagment und kein Desktopmanagment ist. Du hast nicht mehrere Schreibtische sondern einen. Und du hast "Platz" (Space - daher der Name) auf dem die angeordneten Fenster liegen.

Das sollte aber eigentlich auch bei der Animation bei einem Wechsel zwischen 2 Spaces deutlich werden. Denn dort bleibt der Schreibtisch stehen und nur der Space verschiebt sich. Anders als z.b. bei KDE, wo sich der ganze Desktop verschiebt.

Deswegen ist auch in der Spaces-Übersicht der Hintergrund nicht das Schreibtisch-Hintergrundbild, sondern blau (transparent).

:)
 
Vielleicht darf ich darauf hinweisen, dass es sich beim "Schreibtisch" auch nur um eine Art Ordner handelt. Warum sollten nun in ein und demselben Ordner verschiedene Dateien angezeigt werden? Was spricht dagegen, auf (in) dem "Schreibtisch" mehrere Ordner (privat, geschäftlich) anzulegen und dort die jeweiligen Dateien abzulegen?
An den TE: Warum in einem Mac-Forum ständig solche Themen? Wenn Du Windows (mit all seinen Funktionen) haben möchtest, dann installieren und nutze Windows. Es wird Dich niemand dafür "kreuzigen".
Gruss
der eMac_man

Hallo eMac_man,
TO hat nach u.a. nach Wünschen für ein neues OS X gefragt. Mein Wunsch wäre es nun einmal, dass es verschiedene Schreibtisch-Ordner gibt, die über Spaces verfügbar wären.
Es spricht ja nichts dagegen, Dateien in mehreren, thematischen Ordnern auf einem Schreibtisch zu verwalten, hat aber mit meinem Wunsch nichts zu tun. Trotzdem danke,

Hallo OrangUtanKlaus,

genau das wünsche ich mir, ein Desktopmanagement zusätzlich und verknüpft mit dem Fenstermanagement. Woran das liegt, dass es in der jetzigen Version nicht so ist, nicht sein kann oder was weiß ich, ist mir letztlich egal. Als Apple-Neueinsteiger fand ich es so, wie es jetzt gelöst ist, nicht wirklich ausreichend bzw. unlogisch. Deswegen, ist halt nur ein Wunsch. Es ist auch nicht notwendig, mir zu begründen, warum es jetzt gerade und nur genau so wirklich richtig und toll ist ... :)

LG Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert nicht oft, aber von Zeit zu Zeit vermisse ich die Funktion Dateien auszuschneiden.

…und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass das ein Sicherheitsrisiko ist, weil Dateien verschwinden, wenn man sie vergisst einzufügen, setzt's was! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pors, Daruss, LbbnPx und eine weitere Person
Hi zusammen,

also mir fehlt definitiv nichts in OSX.

Gruss Gino
 
Hallo eMac_man,
TO hat nach u.a. nach Wünschen für ein neues OS X gefragt. Mein Wunsch wäre es nun einmal, dass es verschiedene Schreibtisch-Ordner gibt, die über Spaces verfügbar wären.
Es spricht ja nichts dagegen, Dateien in mehreren, thematischen Ordnern auf einem Schreibtisch zu verwalten, hat aber mit meinem Wunsch nichts zu tun. Trotzdem danke,

Nonac

Jetzt lies Dir mein geschriebenes noch einmal durch und denke darüber genau nach. Ist es denn möglich, dass Du in Deinem Home-Verzeichnis zwei völlig gleich bezeichnete Ordner "Dokumente" z.B. hast? Nein, das ist nicht möglich. Warum sollte es dann möglich sein, dass der Ordner "Schreibtisch" zweimal in Deinem Home-Verzeichnis auftaucht mit unterschiedlichen Inhalt?
Du kannst aber z.B. auf dem einen Space den Ordner "Privat" geöffnet haben und auf dem anderen Space "Geschäft".
Gruss
der eMac_man
 
Es passiert nicht oft, aber von Zeit zu Zeit vermisse ich die Funktion Dateien auszuschneiden.

…und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass das ein Sicherheitsrisiko ist, weil Dateien verschwinden, wenn man sie vergisst einzufügen, setzt's was! ;)
Wenn Dir diese Funktion so fehlt, warum setzt Du dann nicht einfach einen anderen Dateimanager ein, der diese Funktion beherrscht? Muss es denn unbedingt der Finder sein?
Gruss
der eMac_man
 
Wenn Dir diese Funktion so fehlt, warum setzt Du dann nicht einfach einen anderen Dateimanager ein, der diese Funktion beherrscht? Muss es denn unbedingt der Finder sein?
Gruss
der eMac_man

Wie gesagt, so wichtig, als dass ich dafür ein aufgeblähtes Monster wie Pathfinder nutzen würde, ist es mir auch wieder nicht. Denn sonst bin ich mit dem Finder sehr zufrieden ;)
 
@eMac_man

Ein bisschen gereizt heute? ;)

Hier ging es doch um Wünsche und ein gut implementiertes Ausschneiden (ohne das der User es vergessen oder überschreiben kann) würde doch niemanden Weh tun. Deswegen muss man ja nicht gleich auf einen anderen Dateimanager setzen :)
 
Jetzt lies Dir mein geschriebenes noch einmal durch und denke darüber genau nach. Ist es denn möglich, dass Du in Deinem Home-Verzeichnis zwei völlig gleich bezeichnete Ordner "Dokumente" z.B. hast? Nein, das ist nicht möglich. Warum sollte es dann möglich sein, dass der Ordner "Schreibtisch" zweimal in Deinem Home-Verzeichnis auftaucht mit unterschiedlichen Inhalt?
Du kannst aber z.B. auf dem einen Space den Ordner "Privat" geöffnet haben und auf dem anderen Space "Geschäft".
Gruss
der eMac_man

Du gehst also davon aus, dass diese von mir gewünschten Schreibtische nicht über verschiedene Ordner organisiert werden könnten, weil die Ordner den gleichen Namen tragen würden?

Ich bin kein Programmierer, aber ich denke, diese Idee würde sich realisieren lassen (notfalls eben mit unterschiedlichen Ordnernamen :).

Spaß beiseite eMac. Ganz am Anfang ist es mir halt aufgefallen. Von der Denkweise her auch logisch, menschlich, damit ergonomisch. Ich kann ja auf Arbeit auch nicht die gleichen Sachen auf dem Schreibtisch haben wie zu Hause. Und das es sich bei Spaces "nur" um ein Fenstermanagement handelt, ist bei dem Wunsch einfach mal nebensächlich. (Edit: Nein, eigentlich ist das ja der Hauptfehler und nicht wirklich zu Ende gedacht!)

Ich will auch keine Debatte darüber führen, ob so etwas möglich wäre. Das ist nicht das Thema ...

Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
@eMac_man

Ein bisschen gereizt heute? ;)


Nein, eigentlich (noch) nicht, aber wenn ich hier z.B. vom TE lese, dass er eigentlich keinen Plan hat und deshalb (mal wieder) ein Thread zu diesem Thema aufmacht, dann könnte man schon gereizt werden. ;)
Zumal der letzte dazu noch gar nicht so lange zurückliegt.
Hier ist (meiner Meinung nach) ein Mac-Forum und nicht "Ich liebe Windows"-Forum.
Gruss
der eMac_man
 
An den TE: Warum in einem Mac-Forum ständig solche Themen? Wenn Du Windows (mit all seinen Funktionen) haben möchtest, dann installieren und nutze Windows. Es wird Dich niemand dafür "kreuzigen".

Ich hab bei mir sowohl nen normalen Desktop PC (eben mit Windows 7) als auch nen Macbook. Ich muss sagen es hat beides seine Vor- und Nachteile, auch wenn die Vorteile bei Mac OS überwiegen mögen.
Dennoch:
Ich hab weder gesagt, dass Windows besser ist als OS X, noch irgendwas anderes. Ich möchte nur gerne von den Leuten hier wissen, was deren Mac OS fehlt, damit es ein Stückchen mehr "perfekt" (jaja Perfektion ist unmöglich) wird. Also ich weiß ja nicht was beim Schwächen suchen in einem OS so verkehrt ist. Sonst wird hier doch auch bei jedem penibel kleinen Hardware Fehler ein Thema eröffnet.

Back2Topic: Das mit dem Ausschneiden stört mich persönlich nicht wirklich. Ich find es allerdings etwas blöd, dass ich keine eigene Taste für's ENTFERNEN hab - oder ist das nur beim Macbook Tastatur Layout der Fall?
 
Ich find es allerdings etwas blöd, dass ich keine eigene Taste für's ENTFERNEN hab - oder ist das nur beim Macbook Tastatur Layout der Fall?

Ja. Die normale USB-Tastatur hat eine Entf-Taste.

Beim MacBook löschst du mit cmd+Löschtaste (über Enter) und Buchstaben "von hinten" löschen kannst du per FN-Löschtaste.
 
Ja. Die normale USB-Tastatur hat eine Entf-Taste.

Beim MacBook löschst du mit cmd+Löschtaste (über Enter) und Buchstaben "von hinten" löschen kannst du per FN-Löschtaste.

Jo ich weiß schon, wollt halt nur darauf hinaus, dass ich dafür ne Tastenkombination brauch (bei FN+Rückstelltaste sogar beide Hände) - aber da dies scheinbar nur am MacBook Tastatur Layout liegt - hat das mit dem Thema hier nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten