Welche USB Soundkarte?

BigR

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich suche eine USB Soundkarte mit SPDIF Unterstützung für den Ausgang für mein Mac Studio M2 Max.
Der Preis soll bei 100 bis 150€ liegen, gibt es so etwas auf dem Markt?
Ich möchte Neuware haben.
Welche PC kompatible Modelle kann man bedenkenlos verwenden?

Grüße von BigR

Was soll das Gerät denn genau können? Brauchst du das "nur" als Interface? Dann ist zum Beispiel ein Behringer U-Phoria in deiner Preisklasse.

Oder soll das Teil auch selbst Sound erzeugen können (für MIDI-Playback o.ä.)? Da kenne ich mich allerdings nicht gut aus. Weil, so etwas braucht man eigentlich heutzutage nicht mehr wirklich.

für die Preisklasse bekommst du auch neu ein Motu / ein M-Audio / ein ESI 2-Kanal Interface
bei Behringer manchmal auspassen manche haben nur USB1.1

Midi soll dabei sein?

Midi Verarbeitung oder Klangerzeugung brauche ich nicht. Einfach nur gute Audio Wiedergabe über SPDIF für mein Audio Gerät.

Hi,
Habe diese Behringer USB Soundkarte mehrfach in Betrieb, incl SPDIF, kenne auch Musiker, die diese USB Soundkarte in Betrieb haben.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-08 um 19.52.20.png
    Bildschirmfoto 2025-09-08 um 19.52.20.png
    230,6 KB · Aufrufe: 31
ja ich z.B auch
oder der nachfolger UCA222, den nutze ich
aber eigentlich nur für Eingang vom 'Tape', ab und an vom DAT
zum Digitalisieren

aber wie gesagt, haben USB1.1

Habe diese Behringer USB Soundkarte mehrfach in Betrieb, incl SPDIF, kenne auch Musiker, die diese USB Soundkarte in Betrieb haben.
Hat aber nur USB 1.1 - aber spielt das eine Rolle für SPDIF Ausgabe ;)

Nein, habe eine USB Soundkarte mit SPDIF verbunden, keine Probleme damit.

Wofür brauchst du denn SPDIF? Oder wofür meinst du es zu brauchen?

Der Standard funktioniert auch heutenoch - aber wirklich "up to date" bist du damit nicht unbedingt.
Da gibt es doch mehrere und modernere Varianten.

Was macht ihr denn jetzt für eine Wissenschaft daraus? Jemand möchte den optischen Eingang am Verstärker nutzen und damit den Rechner anschließen. Welche USB Soundkarte läuft am Mac ohne Schnickschnack weil der TE keine Lust auf basteln und Treiber hat. Um mehr gehts erstmal nicht.

Wenn ein optischer SPDIF output benötigt wird läuft ein guter alter Behringer U-Control UCA222 (14,-€) bei mir seit Jahren problemlos und ohne weitere Treiber. Für gute Analoge I/Os nutze ich parallel dazu derzeit auch noch ein NI Komplete Audio 6. Läuft alles problemlos zusammen an einem 7-Port USB3.x Hub.

Du musst aber aufpassen mit USB1.1. Manche 3er Hubs reagieren pingelig. Ich konnte bisher solche Probleme immer mit einem weiteren (passiven) 2.x Hub zwischen 3er und 1er Gerät lösen.

Um das Thema abzuschließen nächstes Monat kommt eine Sound BlasterX G6 7.1 HD. Das ist für mich optimal.

Gibt es eigentlich Interface Only mit hochwertigen Wandlern ? So wie UAD oder Apogee. Nur zum Befeuern von Lautsprechern.

Gibt es eigentlich Interface Only mit hochwertigen Wandlern ? So wie UAD oder Apogee. Nur zum Befeuern von Lautsprechern.
Mit hochwertigen Wandlern? Da bleibt doch alles digital.
Einzige Qualitätsvariable: die Latenz. Sind dir ein Paar Millisekunden wichtig?

Zurück
Oben Unten