Welche überregionale Tageszeitung abonnieren?

Ich lese ihn auch gerne, aber manchmal ist er wirklich nicht mehr neutral (was wirklich auch auf Basis des GG geht). Andererseits ist das auch okay, man kann seine Einstellung ja nicht abschalten.
ich denke nur, für Konservative kann er sehr anstrengend sein (mein Vater könnte ein Lied davon singen :))

Ren
 
Ja, Heribert Prandtl ist auch mein Lieblings-Redakteur. Vor allem, weil er in seinen Kommentaren auch bei Themen mahnt, die bei anderen Zeitungen nicht unbedingt zur Sprache kommen, z.B. steht er der Ausweitung polizeilicher Möglichkeiten sehr kritisch gegenüber (Stichwort „Überwachung“). Dazu bin ich immer wieder fasziniert, wenn er dabei tief in die Geschichtskiste greift und für jede Situation ein passendes Ereignis als „Gleichnis“ parat hat.

Leider habe ich momentan keine Zeit, jeden Tag SZ zu lesen, so dass ich mein Abo nach fast 3 Jahren erstmal wieder gekündigt habe. Ich kaufe mir sie aber trotzdem immer wieder mal beim Bäcker (ist schon faszinierend, dass mein Bäcker die überhaupt hat. Wenn man da „Zeitung“ sagt, ist das normalerweise äquivalent zur „Bild“ ;)) und lese ansonsten gerne auf www.sueddeutsche.de

Das Einzige, was ich schade finde ist, dass es keinen Norddeutschland-Teil gibt. Selbst die Berlin-Seite wurde wieder eingestampft. Wolln mal hoffen, dass es der Medienlandschaft und dem Anzeigenmarkt bald wieder besser geht …

Gruß,

Stefan

P.S: Hin und wieder kann man Prandtl auch live erleben, wenn er im ARD beim Presseclub zu Gast ist – ohnehin eine geniale Sendung. Und kommt direkt nach der Sendung mit der Maus (da oute ich mich doch gerne :))
 
Zuletzt bearbeitet:
VicDorn schrieb:
...das Einzige, was ich schade finde ist, dass es keinen Norddeutschland-Teil gibt. Selbst die Berlin-Seite wurde wieder eingestampft...

...und der NRW-Teil und die 'jetzt'...
 
… und das Magazin ist auch nicht mal mehr das, was es war.

Aber das geht der FAZ ja genauso. Stichwort Berlinseiten, Kultur etc.

j-man: Wenn du dich entscheidest – lasse dich werben. Dann kannst du mit deinem Vermittler ja einen Deal machen (Teilung der Werbeprämie, derzeit z. B. 100 €).
Sollte es für dich interessant sein: Bei der SZ gibt es ein Studentenabo (bei der FAZ vermutlich auch) – dann gibt es aber keine Werbeprämie.
 
Karsten schrieb:
...die Frage ist und bleibt: Braucht der Mensch wirklich eine Zeitung die ihm tagtäglich seine eigene Meinung durch und vorkaut?

Nachrichtenjunkies werden ohne kaum glücklich werden, aber nein, man braucht keine und das schon seit vielen Jahren. Ich mag auch nichts "vorgekautes". Bei dem informationsoverflow müssten wir alle top- informiert sein, jedoch nimmt das Halbwissen immer mehr zu und wirkliches Wissen immer mehr ab.
 
eine feine und progressive tageszeitung ist die junge welt, die hat auch regelmäßige beilagen zu interessanten themen und sogar einen sportteil. und sie ist nicht so dick, so dass man sie gut zum frühstück lesen kann. ;)
 
disco schrieb:
Nachrichtenjunkies werden ohne kaum glücklich werden, aber nein, man braucht keine und das schon seit vielen Jahren. Ich mag auch nichts "vorgekautes". Bei dem informationsoverflow müssten wir alle top- informiert sein, jedoch nimmt das Halbwissen immer mehr zu und wirkliches Wissen immer mehr ab.

Ein wahres Wort. ;)

Jeder von uns selektiert auf seine Weise. Für den Einen ist es die tägliche Bild, bei mir ist es die Tagesschau, hin und wieder eine Samstags taz, wenn ich viel Zeit habe. Sonntags lese ich gerne Die Welt.

Ansonsten informiere ich mich über arte und 3sat, außerdem die tägliche Dosis online Newsseiten. Ich denke, daß ich überinformiert bin, allerdings habe ich mir auch angewöhnt viele Dinge zu überlesen.

Das ist der Vorteil einer Zeitung, man muss einfach weniger selbst selektieren. Von wem man sich die News vorkauen lässt, kann man ja immer noch selber entscheiden (was ja auch der Sinn dieses Threads ist)
 
Karsten schrieb:
...die Frage ist und bleibt: Braucht der Mensch wirklich eine Zeitung die ihm tagtäglich seine eigene Meinung durch und vorkaut?

Hase, es ist ja nicht JEDER so kreativ wie du, schreibt sich seine Nachrichten selberst und grübelt dann auch noch den Rest des Tages drüber nach! :)

Jeder, der im Besitz einer abbezahlten und vollversicherten Großhirnrinde ist, sollte in der Lage sein, eine Tageszeitung (wie z.B. meine geliebte Süddeutsche - die mit den geistegestörten Überschriften) kritisch zu lesen und sich nichts vormachen zu lassen.
Außerdem sind es ja nicht nur die politischen und wirtschaftlichen Nachrichten, sondern vor allem auch das Feuilleton, die Meinungsseite und vor allem das Streiflicht! (ab und zu auch der Spocht!)
 
süddeutsche! alleine das streiflicht ist es wert, da stimme ich meinem vorredner völlig zu.
aber die faz sonntagszeitung ist auch echt gut.
 
Ich poste mal hier herein. Kommt wer aus der Umgebung Bielefeld und hat die "The Times" abonniert?

Ich habe bis jetzt nichts gefunden.

Lieben Gruß
Chris
 
Interessant finde ich wieder, dass die Werbung oberhalb der Posts genau zum Thema passt – ist schon faszinierend …

Süddeutsche Zeitung Abo
Hochwertiger Qualitätsjournalismus jeden Tag frei Haus.

Stefan
 
Grosse ZEIT,
dass wenigstens einer für so viel und intelligent beschriebenes Papier plädiert !


Daca
 
*grade aus der Uni zurückkomm*

Das ist ja nett, dass Ihr Euch alle so zahlreich beteiligt habt! :D

@ bömpf Als Student kann ich die SZ für 16,50 Euro pro Monat abonnieren, sollte doch wohl die günstigste Lösung sein, oder? Dann muss ich auch nicht mit Prämie rumkungeln und so...

@ Daca Die Zeit wird in meiner neuen Wohnung schon abonniert, da muss ich mich garnicht mehr drum kümmern. :)

@ all Die SZ hat also den NRW Teil schon wieder aufgegeben? :( Ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr sie den damals beworben haben...
 
Also,
wenn wir jetzt am Biertisch sässen, würd' ich (rülps) sagen: "man, J, für diiie Kohle kann ich dir acht Halbe lang drei Cent mehr erzählen, als die rechten Jungs aus München!" Dann sagst du vielleicht: "Aber die sind nicht rechts, sondern so etwa mitte rechts links oder so", dann sag' ich wieder : "O.k., ziel auf ganz unten rechts und du hast getroffen!"

Das soll noch ein Argument für die ZEIT gewesen sein.

Gruss (das sz ist out, aus, Feierabend!)
Daca
 
Ren Hoek schrieb:
... Und wie du schon festgestellt hast, du hättest den Vorteil eines NRW Teils.

Den NRW-Teil gibt es nicht mehr - eingestellt während der Print-Krise. dennoch ist die SZ die bessere Zeitung - obwohl der Technik-Teil der FAZ - nein, doch, der hat was - die FAZ-Sonntagszeitung sowieso.

Aber die SZ hat eindeutig mehr Charme und Humor.

... FAZ-Abonennten sollen doch angeblich alle über sechzig sein... Nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig einschätze, geht der Trend also eher in Richtung SZ?

Ich hätte ja auch eine Umfrage starten können, weiß aber nicht, wie das geht.
 
.....SZ die bessere Zeitung......

Besser als was?
Besser als gar keine?
Besser als ihre politische Tendenz?
Besser als sie auf bayrischer Scholle hätte gedeihen können?

Das war mein letztes "Argument" für die ZEIT.


___________________
Gruss, Daca
 
kein Stress Daca, Die Zeit wird es in meiner neuen Wohnung auch geben, hatte ich schon gesagt. ;):)

Außerdem will ich jeden Tag wissen, was passiert und anhand guter Kommentare meine Meinung fortbilden und überprüfen können.
 
Besser als die Zeit, die in J-Mans Haushalt schon abonniert ist und gar keine TAGESzeitung sein will. (Siehe Threadtitel)
ich denke auch, dass der Spiegel und der Stern buntere Bilder hat, aber das interessiert hier niemanden.

Ren
 
Mein Stress, lieber J-man, wohnt irgendwo im Nirgendwo!
Bin kein ZEIT-Fan, sondern ZEIT-Leser.
Mag die Rechten und ihre SZBlätterWELTnicht, bin wohl schon zu alt .....
Was man als besser oder schlechter wertet, hängt auch davon ab, auf welches Plätzchen in dieser Welt man sich stellt, gell ?

Nachsatz: Vielleicht sollte man sich weniger um die richtige Zeitung, als vielmehr um die richtige Politik kümmern.
Die richtige, wohl gemerkt.

(Guckt mal hierher nach F, da sind grad die Rechten am Werk!)
_____________________
Gruss, Daca
 
Zurück
Oben Unten