Welche überregionale Tageszeitung abonnieren?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Ich stehe vor der Frage, welche überregionale Tageszeitung ich abonnieren soll. In Frage kommen im Grunde die FAZ oder die SZ.

Die FAZ habe ich während der letzten Tage gelesen und sie hat mir eigentlich recht gut gefallen. Dass ich eine SZ gelesen habe, ist schon ein wenig länger her, aber ich kann mich erinnern, dass sie mir damals sehrsehr gut gefallen hat.

Also wie unterscheiden sich die beiden Blätter? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen? Meine politische Ausrichtung ist eher konservativ. Also keine TAZ oder FR. ;)

Vielen Dank für Hinweise, Meinungen und Anregungen!
 
j-man schrieb:
Hallo!

Ich stehe vor der Frage, welche überregionale Tageszeitung ich abonnieren soll. In Frage kommen im Grunde die FAZ oder die SZ.

Die FAZ habe ich während der letzten Tage gelesen und sie hat mir eigentlich recht gut gefallen. Dass ich eine SZ gelesen habe, ist schon ein wenig länger her, aber ich kann mich erinnern, dass sie mir damals sehrsehr gut gefallen hat.

Also wie unterscheiden sich die beiden Blätter? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen? Meine politische Ausrichtung ist eher konservativ. Also keine TAZ oder FR. ;)

Vielen Dank für Hinweise, Meinungen und Anregungen!

Bei "konservativ" bist Du ja bei FAZ richtig. Trotzdem führt kein Weg an ihr vorbei, wenn man die Zeit dafür hat. Ich stehe dafür täglich früher auf. Die Recherchen sind hervorragend, der Wissenschaftsteil zumindest ein guter Anfang, der Technikteil sehr interessant - auch wenn Apple praktisch nicht vorkommt. Der politische Tiefgang ist ansehnlich und "direkt vor Ort"; nicht so was Abgeschriebenes aus einer Agentur. Ich stimme selten mit den Kommentaren überein. Übrigens kommt auch viel zur Bildungsdiskussion, und der Kulturteil ist einfach einmalig. Selbst die empfohlenen CDs find ich oft sehr gut.
Also, ich bin trotz anderer poitischer Ansicht begeisterter Leser
 
Von mir ein klares OLÈ für die Süddeutsche. Ich frage mich immer wieder, warum
so eine Redaktion ausgerechnet in München sitzt, da sie eine tolle Tageszeitung
fernab jeglichen Bayerischen Muffs produziert. :D
 
Wenn's eine überregionale Zeitung sein soll: NZZ. Sehr gutes Format, in doppelter Hinsicht ;) -- man muss nicht in der Schweiz leben, um diese Zeitung interessant zu finden.

Edit: Gibt's auch digital: http://www.nzzglobal.ch/nzzia.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NZZ ist zwar klasse, aber dann doch zu wenig regional - die SZ hat ja immerhin einen NRW-Teil.
 
j-man schrieb:
NZZ ist zwar klasse, aber dann doch zu wenig regional - die SZ hat ja immerhin einen NRW-Teil.
...und den Shuffle als Abo-Prämie? :p;)
 
Difool, ich würde es über dieses "Studenten lesen billiger"-Programm machen, da kostet ein Monat SZ 16,50 Euro. Da wird wohl kein Platz mehr sein für einen Shuffle :D
 
j-man schrieb:
Difool, ich würde es über dieses "Studenten lesen billiger"-Programm machen, da kostet ein Monat SZ 16,50 Euro. Da wird wohl kein Platz mehr sein für einen Shuffle :D
Da isser wieder - der Komolitone, der in der Vorlesung neben einen dauernd so laut mit der Zeitung rumraschelt! :D
 
admartinator schrieb:
Da isser wieder - der Komolitone, der in der Vorlesung neben einen dauernd so laut mit der Zeitung rumraschelt! :D
Dann sollte man die Komolitonen auf das "volle" Abo + Shuffle hinweisen! :D
Würde nur das Zuhören erschweren... aber das Geraschel wäre weg.
 
Ich lese manchmal beide. Für meinen Geschmack bietet die SZ aber etwas mehr Würze als die FAZ. Außerdem ist das große Interview (weiß jetzt nicht wie die Seite heißt, gibt's glaub ich nur Samstags) absolut genial.
Die SZ kommt mir politisch eher gemäßigt und relativ ausgeglichen vor, was mir entgegen kommt.
 
@ Hemi hat denn die SZ auch einen "großen" Kommentar, so wie ihn die FAZ auf der ersten Seite hat?

@ die anderen jaja, macht nur Eure üblichen Studentenwitze :D
Mit meinen Vorlesungen bin ich fertig, jetzt firmiere ich nur noch als fahler Lichtschein in der Bibliothek und lerne für's Examen :rolleyes: :D
 
j-man schrieb:
@ die anderen jaja, macht nur Eure üblichen Studentenwitze :D
Hee - das war kein Witz! Zum Rascheln der Zeitung kam übrigens noch das Knistern des Butterbrotpapiers hinzu! :D
 
...ich plädiere für die Sonntags-FAZ. Dann sammelt sich auch nicht zuviel Altpapier bei Dir an. Eine tägliche Zeitung? Hab' ich leider gar keine Zeit für. Lies lieber Bücher und, wie schon gesagt, Sonntags mal 'ne gute Zeitung. Soviel von mir...
 
Drei Tageszeitungen braucht der Macuser:

Süddeutsche
taz
Lokalblatt

Im Ernst: Die Süddeutsche ist die bessere Tageszeitung. Seit dem Ausbau des Wirtschaftsteiles kann sie auch diesbezüglich annähernd mit der FAZ mithalten, in anderen Bereichen – vor allem an Reportagen – liegt die SZ eindeutig vorne.

Mein Tipp: Nehm von beiden gleichzeitig ein kostenloses Probeabo für zwei Wochen und entscheide dann selbst.
 
@ admartinator Butterbrot im Hörsaal? Ich studiere doch nicht Soziologie! :cool: :p *so jetzt aber los in die Uni* :D:D

Über weitere Vorschläge freue ich mich.

@ Karsten die Sonntags-FAZ finde ich auch gut, aber ich hab' auch gerne jeden Tag einen kurzen Überblick über die "tagesaktuellen" Informationen. Und ja, ich mag' tatsächlich das Papierrascheln - aber nur am heimischen Frühstückstisch. :)
 
@ bömpf SZ Probeabo ist schon bestellt! Allerdings muss die Entscheidung schon bis zum WE fallen, weil ich, naja, einen bestimmten Finanzier für diese Angelegenheit ins Auge gefasst habe. ;) :D
 
Die SZ hat eine Meinungsseite, da ist dann der "große Kommentar" dabei, oft von Heribert Prantl, der scheint aber ein verhinderter SPD-Fraktionssprecher zu sein. Manchmal etwas unangenehm (ganz besonders für dich, wenn du dich als konservativ bezeichnest). Der Vorteil der SZ ist, dass sie in der Hauptstadt des schwärzesten Bundeslandes sitzt, welche traditionell rot regiert ist, daher die Ausgewogenheit.

Die SZ hat auch immer schöne Sonderthemen und Beilagen (leider nicht mehr das jetzt). Und wie du schon festgestellt hast, du hättest den Vorteil eines NRW Teils. Leider gibt es das nicht für Frankfurt (wahrscheinlich würde sich das auch nicht lohnen).
Übrigens, mir ist die FAZ zu rechts, die FR zu links,

Ren

@Hilarious: die NZZ ist wirklich eine gute Alternative (in einem schönen Format)
 
bömpfmactobi schrieb:
...drei Tageszeitungen braucht der Macuser:

Süddeutsche ... taz ... Lokalblatt...

...die Frage ist und bleibt: Braucht der Mensch wirklich eine Zeitung die ihm tagtäglich seine eigene Meinung durch und vorkaut? Ich finde es eher spannend und lustig auch mal was anderes in den Kopf zu bekommen. Aber natürlich stimmt eines:

das Main-Echo sollte schon sein!...
 
Main-Echo Ascheberch rotfl
für die bin ich mal aus Seligenstadt Kurier gefahren :)
 
Das versteht doch jetzt keiner, Karsten … :D

Ren: Prantl ist kein verhinderter SPD-Fraktionssprecher sondern eigentlich Richter, der mit ca. 40 zur Zeitung umgesattelt ist und als einer der profiliertesten Rechts-Journalisten Deutschlands gilt. Er ist liberal, ja, bewegt sich aber mit seinen Kommentaren – oftmals im Gegensatz zu FAZ-Kommentaren – auf Boden des Grundgesetzes und ist weder wirtschaftshörig (FAZ) noch populistisch (viele andere). Es tut gut ihn zu lesen, wenn in bestimmten Bereichen, die Wogen mal wieder hochschlagen und er den Leser auf den Boden der Tatsachen zurückbringt …

Edit: Versteht ja doch einer … :D
 
Zurück
Oben Unten