Welche Tageszeitungen werden in Österreich gelesen?

Welche österreichische Tageszeitung konsumierst du?

  • Der Standard

    Stimmen: 21 30,4%
  • Die Presse

    Stimmen: 7 10,1%
  • Kurier

    Stimmen: 1 1,4%
  • Salzburger Nachrichten

    Stimmen: 3 4,3%
  • Kleine Zeitung

    Stimmen: 7 10,1%
  • Kronen Zeitung

    Stimmen: 5 7,2%
  • Österreich

    Stimmen: 2 2,9%
  • andere Tageszeitung

    Stimmen: 6 8,7%
  • ich lese Online

    Stimmen: 11 15,9%
  • keine Tageszeitung

    Stimmen: 6 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    69
aber das ärgste war "die neue". da war die bild zeitung noch höchst seriös dagegen :D

du erinnerst dich vielleicht noch an die täglich alles? die fand ich sogar schon als 10jähriger meinem intellekt nicht gewachsen *g*
 
1) OÖN,
2) ggf.Salzburger Nachrichten
3) und online durchklicken

der Online-Standard ist zum Standard-Zensurierer geworden....:rolleyes:
 
nachdem ich von der deutschen zeitungsvielfalt (und damit meine ich lesbare zeitung abseits von bild und express :crack:) doch ein wenig verwöhnt war, war ich froh in einer wg gelandet zu sein, wo der standard aboniert ist. in die presse hab ich auch mal reingeschaut - sicher auch nicht verkehrt. aber der standard ist eben da und passt mir doch irgendwie besser :)
österreich & co ist ja leider wirklich mal maximal bild-niveau :sick:
 
Ich brauch nicht soo qualitativ hochwertige Artikel. Ich lese - wenn überhaupt - die Kleine Zeitung.

Aber auch nur wegen der Stelleninserate und so :)
 
die standard-foren sind echt ziemlicher mist. darf man aber nicht mit der printredaktion in einen topf schmeissen - das ist wie ORF und ORF.ON.
 
Wenn ich in Österreich bin, dann die Salzburger Nachrichten....im Ausland die Presse online.
 
besonders bei mac vs. pc diskussionen
traumhaft :D
 
Unlängst habe ich den Vorwurf gehört, der "Presse" Webauftritt ist professioneller und die Homepage auf einem neueren Stand als die des "Standard". Könnt ihr das teilen oder nicht?

Ich kann nur die Optik beurteilen, vom technischen Standpunkt kenne ich mich nicht aus...
 
Ich lese die Presse und habe sie jetzt auch schon seit 4 Jahren im Abo. Zu Mittag lese ich oft noch den Standard (der liegt in meinem Stamm-Café auf). Bei der Eurofighter Berichterstattung hat sichs der Standard mit mir ein wenig verscherzt, da ich diese nicht sonderlich objektiv gefunden habe. Ansonsten sind die Berichte im Standard der Presse sehr ähnlich (grundsätzlich auch der Grad an Objektivität - wobei ich finde, dass dieser in den letzten Jahren beim Standard abgenommen hat), allerdings kann ich die Meinungen im Standard nicht lesen, da kriege ich relativ starke Aggressionen (vor allem beim "Rau"). Dahingegen finde ich diejenigen in der Presse deutlich besser. Obwohl die Presse dem "bürgerlichen" Millieu zugeschrieben wird kriegt auch die ÖVP dort klar ihr Fett weg, die kürzliche Berichterstattung über die FPÖ (-Seilschaften) hat auch ordentlich Staub aufgewirbelt. Ein großes Highlight in der Presse ist für mich der Kommentar von Christian Ortner am Freitag und der Gastkommentar. Außerdem stoße ich mich ein wenig am Image des Standards - oder wie Resitarits einmal gesagt hat, der Standard sei eine Zeitung die man sich unter den Arm klemmt bis sie durchgeschwitzt sei und dann müsse man sich eine neue holen. Ich habe einfach das Gefühl, dass der Standard in den letzten Jahren an Objektivität verloren hat und sich gern mit dem Image der "Zeitung für Intellektuelle" schmückt.

Besonders amüsant übrigens http://diestandard.at

In der U-Bahn amüsiere ich mich köstlich über die "Heute". Zwischen Krone und Österreich sehe ich eigentlich keinen Unterschied das Niveau betreffend.
Kurier begeistert mich ebenfalls wenig und die Salzburger Nachrichten hatte ich auch schon im (Test-)Abo, war positiv überrascht.
 
...eig. nur online ( www.vol.at )... eben Regionaler .. ansonsten " wann & wo " ..kostenloses Blatt..
 
Ne komm, das Wann und Wo? Ich mein ich lese es auch aber die Vorarlberger HighSociety ist schon zäh...:D
 
ich weiß jetzt nicht ob ich das so sagen kann aber mir ist der Standart einfach zu "Rot", hab da viel lieber die Presse, die es jetzt auch Sonntags gibt und als ePaper!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese den standard, entweder ich kauf ihn mir oder bekomm ihn umsonst in der uni^^
 
allerdings kann ich die Meinungen im Standard nicht lesen, da kriege ich relativ starke Aggressionen (vor allem beim "Rau"). Dahingegen finde ich diejenigen in der Presse deutlich besser.

also mir geht es da genau andersrum. Bekomme bei den Presse Kommentaren starke Aggressionen :D Den Herrn Rauscher lese ich sehr gerne.

Kann jemand Infos zu den Homepages geben (Vergleich, technischer Standard) etc.?
 
Zurück
Oben Unten