Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Naja, man muss halt schon ein wenig beim Austausch drauf aufpassen, was man tut. Stichwort: ESD, Kurzschlüsse usw. Wenn man aber mit etwas bedacht daran geht klappt das auch problemlos ;)

Hi

und auch beim Austausch mit der OWC kann nämlich genau das gleiche passieren

Gruß yew
 
.... so .... und jetzt kann ich die nächsten Tage die neue NVME Corsair Force MP 510 mit dem langen Sintech Adapter einbauen

Update:
Einbau des Adapters und der Corsair Force MP 510 hat einwandfrei geklappt und läuft beides ohne Probleme.


Seit einigen Tagen ... genau genommen seit dem 26.4. .... ist das macOS Mojave Sicherheitsupdate 2021-003 verfügbar, wie auch das Safari-Update 14.1 (das ja zwischenzeitlich mal für Catalina und Mojave wieder zurückgezogen wurde).

Heute mal dran gesetzt und die notwendigen Updates laufen lassen und zu meiner Überraschung wurde die Boot-ROM-Version 430.0.0.0.0 ebenfalls upgedatet auf 431.0.0.0.0

Ob das jetzt mit allen nachgerüsteten NVME ebenfalls möglich ist, wäre natürlich für alle "Umbauer" sehr erfreulich

Schreibt mal ein kurzes feedback, bei wem das Boot-ROM-Update funktioniert hat und bei wem nicht ..... würde mich jetzt interessieren



Gruß yew
 
Mit Big Sur hat das Bootrom Update mit NVMe problemlos funktioniert.
 
Hi

hab vergessen zu erwähnen, welchen Adapter ihr benutzt, welche NVMe und welches MBP genau .... oder auch ohne Adapter wie z.B. bei den OWC


Gruß yew
 
Wie schnell ist denn die SSD Anbindung vom 2015er MacBook Pro?

Samsung 980 PRO macht 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s

ist ja etwa doppelt so schnell wie die

Samsung 970 EVO Plus 3.500 MB/s Lesen, 3.300 MB/s Schreiben


Hab zwar kein 2015er Macbook, mich würde aber interessieren was man an Geschwindigkeit herausholen könnte.

Edit: Sehe gerade MacTracker schreibt Hard Drive Interface: 8.0 GT/s PCIe x4. Theoretisch sind also

PCIe​
Symbolrate pro Lane​
PCIe x1​
PCIe x4​
PCIe x8​
PCIe x16​
3.0/3.1​
8 GT/s​
0,985 GByte/s​
3,938 GByte/s
7,877 GByte/s​
15,754 GByte/s​
4.0​
16 GT/s​
1,969 GByte/s​
7,877 GByte/s​
15,754 GByte/s​
31,508 GByte/s​
5.0​
32 GT/s​
3,938 GByte/s​
15,754 GByte/s​
31,508 GByte/s​
63,015 GByte/s​

3,938 GBytes möglich. die 970 EVO Plus reicht also vollkommen aus, weil das Book selbst nicht "viel" schneller kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so schnell geht das im 2015er nicht. Ich meine die Hälfte ungefähr.
 
Welche nvme sind denn stattdessen zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten