Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Das wird in der Tat noch spannend, da das System auf meiner alten SSD, das geklont/übertragen werden soll, unter 10.11 läuft.

Du solltest, bevor Du die alte SSD ausbaust, auf jeden Fall einmal Big Sur oder Catalina installieren, damit das MacBook das neueste BootROM bekommt. Denn erst damit funktionieren NVMe-SSD und nur mit den neuesten Versionen bekommt man auch neuere BootROM Versionen ohne Einbau der originalen Apple-SSD!
Dazu gibt es hier schon viele Threads im Forum, die das erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Du solltest, bevor Du die alte SSD ausbaust, auf jeden Fall einmal Big Sur oder Catalina installieren, damit das MacBook das neueste BootROM bekommt. Denn erst damit funktionieren NVMe-SSD und nur mit den neuesten Versionen bekommt man auch neuere BootROM Versionen ohne Einbau der originalen Apple-SSD!
Dazu gibt es hier schon viele Threads im Forum, die das erwähnen.

Die alte 256 GB SSD im MBPr 2015 hat jetzt Big Sur als Clean Install (belegt nur ±30 GB; nur meine AppleID und WLAN ist eingerichtet).

Frage: Könnte ich davon jetzt ein Time Machine-Backup machen (ich verwende eine externe USB 3.0-Festplatte dafür), die neue Crucial 1 TB SSD einbauen und mit Time Machine überspielen? Oder geht das nicht, weil die Crucial erst noch frisch mit dem Festplattendienstprogramm im Apple-Format formatiert werden muss?

Muss ich einen macOS Recoverystick erstellen oder geht das mit neue Festplatte einbauen und beim Start ALT + CMD + R drücken?
 
Frage: Könnte ich davon jetzt ein Time Machine-Backup machen (ich verwende eine externe USB 3.0-Festplatte dafür), die neue Crucial 1 TB SSD einbauen und mit Time Machine überspielen?

Ich weiß nicht wie lange ein restore von einem nackten System geht, aber ich würde einfach, wenn Du sowieso mit einer frischen Installation beginnen willst, auf die neue SSD ein neues, frisches System installieren. Ob jetzt Recoverystick nach dieser Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201372 oder ein Internet Recovery dürfte recht egal sein, obwohl Du ja schon das Installationsprogramm für Big Sur da haben müsstest und damit der Download entfällt.
 
Wenn ihr euch für den gleichen Preis zwischen Samsung 970 Evo und Crucial P2 entscheiden müsstet, welche würdet ihr (für ein 2014er Air) nehmen? Laut MacRumors Forum ist die 970 Evo vom Stromverbrauch her extrem schlecht... macht sich das aber auch so stark im Batteriebetrieb bemerkbar? Und unter dem angegebenen Link ist die 970er beim Schreiben auch weit hinter der Crucial... hat dazu jemand Erfahrungswerte/eine Meinung? Normalerweise hätte ich gedacht, dass man ohne Bedenken zur Samsung Platte greift und Crucial eher die "günstige" Variante ist.
 
Warum sollte Crucial eine "günstige" Variante sein? Micron ist doch jetzt nicht unbedingt für sowas bekannt?!


Wenn beide gleich kosten und die Daten darauf hindeuten, dass Crucial sparsamer bei der Energie ist und dabei sogar noch schneller wäre die Frage doch geklärt, oder?



Bei SSD hatte ich bisher immer auf Crucial gesetzt. In meinem alten Mini landete zwar auch eine Samsung 850 oder so, aber na ja.. der Unterschied ist doch dann eher theoretischer Natur für die meisten Anwender.
 
Warum sollte Crucial eine "günstige" Variante sein? Micron ist doch jetzt nicht unbedingt für sowas bekannt?!
Ich hatte Crucial immer als "low budget" Lösungen im Hinterkopf, aber dann war das vielleicht einfach eine Unterstellung meinerseits!

Wenn beide gleich kosten und die Daten darauf hindeuten, dass Crucial sparsamer bei der Energie ist und dabei sogar noch schneller wäre die Frage doch geklärt, oder?
Stimmt – nur dadurch, dass ich über diesen einen Vergleich dort hinaus wenig zum Vergleich zwischen den beiden Platten gefunden habe, wollte ich hier nochmal fragen. Vielleicht auch, weil ich mich so über die vermeintlich bessere 970 Evo mit 1TB für 95€ gefreut habe, dass ich dann doch etwas enttäuscht war, dass die Crucial zum selben Preis die bessere sein soll für diesen Mac ;)

Bei SSD hatte ich bisher immer auf Crucial gesetzt. In meinem alten Mini landete zwar auch eine Samsung 850 oder so, aber na ja.. der Unterschied ist doch dann eher theoretischer Natur für die meisten Anwender.
Das ist natürlich auch eine gute Frage! Wahrscheinlich geben sich beide am Ende wenig, wenn es um Office, Mails und Internet geht. Dann ist vielleicht sogar die (zumindest laut anderer Erfahrungsberichte) sparsamere Crucial die bessere Wahl...

Edit: Man könnte noch ergänzen, dass die 970 Evo in Testberichten vergleichsweise deutlich besser wegkommt als die Crucial. Gerade deshalb war ich von dem Ergebnis bei MacRumors überrascht und hatte noch auf andere Erfahrungsberichte hier gewartet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die P2! Der Akku hält damit locker 'ne Stunde länger als mit einer 970er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hi

also was soll ich dazu sagen

Hab auf der internen SSD noch immer Sierra mit Boot-ROM-Version 156.0.0.0.0
Systen in GUID und mac journaled

Nachdem ich jetzt die neue NVME Corsair Force MP 510 mit 1 TB (ok .... 960 GB) bekommen habe und noch ein externes Gehäuse (UGREEN SSD M.2 NVME Gehäuse USB 3.1) ... hab ich die neue SSD im externen Gehäuse formatiert .... GUID und journaled

Anschließend in der Recovery gestartet und das interne System Sierra mit dem FPDP auf der externe SSD wiederhergestellt.
Dann von der externen Platte gebootet und von einer anderen Platte den Mojave Installer 10.14.6 auf die neue SSD kopiert und den Installer gestartet.

Mojave nun auf der externen SSD installiert ... zusätzlich hat das System noch einen weiteren Neustart gemacht und die Boot-ROM-Version war weiterhin auf 156.0.0.0.0 .... hatte auch nichts anderes erwartet.

Dann wurde mir ein weiteres Sicherheitsupdate 2021-002 angeboten, das ich dann auch geladen und installiert habe.

Eine weitere Kontrolle der Boot-ROM-Version ergab ..... 430.0.0.0.0 ..... also die neueste Version für mein MBP mid 2014 (MacBookPro11,3)
.... und das ... hab ich jetzt überhaupt nicht erwartet ....


Eigentlich sollte sich nach den ganzen Berichten die Boot-ROM-Version erst aktualisieren, wenn man auf der internen SSD ein System mit mind. High Sierra installiert.

Hier noch ein Bild vom Systembericht


Bild 2021-02-14 um 00.22.55.png




.... so .... und jetzt kann ich die nächsten Tage die neue NVME Corsair Force MP 510 mit dem langen Sintech Adapter einbauen und hab trotzdem noch mein altes System Sierra auf der originalen SSD, die jetzt in das andere Gehäuse kommt (INDMEM USB C Enclosure Compatible for Original 12+16 PIN Flash SSDs)


Hier noch Bilder von Silent Knight .... vor und nach der Installation

Bild 2020-11-21 um 17.24.06.png



Bild 2021-02-14 um 00.26.20.png


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und Mihahn
Hey Leute, ich belebe mal dieses Thema wieder auf.
Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen OWC Ssd? Die empfiehlt mir auch ein Apple Autorisierter Partner in meiner Nähe.

Ich bin kein Freund von Adapterlösungen.

Daher die OWC, JetDrive oder halt eine Originale Apple SSD, falls man eine findet.
 
OWC SSDs sind nicht schlecht, halt nur vergleichsweise teuer zur Adapterlösung, welche am Ende ja genauso gut funktioniert ;)
 
OWC SSDs sind nicht schlecht, halt nur vergleichsweise teuer zur Adapterlösung, welche am Ende ja genauso gut funktioniert ;)

Man liest halt immer wieder von Ausfällen oder Zerstörung. Also bei der Adapterlösung.
Da ich mein Glück kenne 😂
 
Hab meinem 2015er 15 Zoll eine Crucial 1 TB mit Sintech kurz verpasst. Läuft seit 6 Monaten ohne Probleme !!
 
Ich betreibe mein MacBook Pro auch mit Szintech Adapter, kann nichts Negatives berichten.
Ich habe auch für Freunde und Bekannte schon einige MacBooks mittels Szitech-Adaptern zu mehr Speicher verholfen und die laufen ebenfalls ohne Probleme. Egal ob kurzer- oder langer Adapter.
 
Hmm, mir scheint, daß es doch Problem gibt. Deine "!"-Taste prellt und Plenks werden auch eingestreut. .-)
Ich wage mal zu bezweifeln, dass die SSD daran schuld ist :D

Man liest halt immer wieder von Ausfällen oder Zerstörung. Also bei der Adapterlösung.
Da ich mein Glück kenne 😂
Naja, man muss halt schon ein wenig beim Austausch drauf aufpassen, was man tut. Stichwort: ESD, Kurzschlüsse usw. Wenn man aber mit etwas bedacht daran geht klappt das auch problemlos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die 1TB OWC in meinem 2015er MBP. Aktuell nutz ich das zwar kaum, aber die lief absolut problemlos (sogar ohne Ausrufezeichen).
 
Ich habe die 1TB OWC in meinem 2015er MBP. Aktuell nutz ich das zwar kaum, aber die lief absolut problemlos (sogar ohne Ausrufezeichen).
Man liest leider öfter das nach einer gewissen Zeit die owc einfach kaputt geht
 
Und hier liest du von mir, dass sie geht. Ich hatte sie mir gekauft und habe im Vorfeld nicht "öfter" gelesen, dass die einfach kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweezy
Zurück
Oben Unten