Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Naja, so ne SSD kann 500 MB/s vielleicht. Um das wirklich ausnutzen zu können muss die Gegenseite das ja auch können, das ist aber praktisch nie der Fall, wenn man Glück hat hat man TB und kommt grad mal an die Geschwindigkeit der SSD ran (aber wer benutzt schon ne Platte über TB?). …

Das hat doch jetzt nichts mit der Plattengrösse zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit, die am Festplattenanschluss zur Verfügung steht. Siehe dazu die angehängten Bilder.
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    22,4 KB · Aufrufe: 109
  • S-ATA.png
    S-ATA.png
    22,5 KB · Aufrufe: 102
Ja, 3 Gigabit Geschwindigkeit sind 3 Gbit/s, sind (Brutto) ~0,375 GByte/s. Wo ist denn da jetzt dein Problem? Wo hab ich denn was von Plattengrößen geschrieben? Das "/s" (d.h. pro Sekunde) übersehen?

Übrigens, bei dir ist auch am DVD-Anschluss 6 Gigabit möglich, nur dein DVD-Laufwerk kann nur 3 Gigabit weshalb diese Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Könnte das Gerät am DVD-Anschluss 6 Gigabit würden 6 Gigabit ausgehandelt werden ;)
 

Übrigens, bei dir ist auch am DVD-Anschluss 6 Gigabit möglich, nur dein DVD-Laufwerk kann nur 3 Gigabit weshalb diese Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Könnte das Gerät am DVD-Anschluss 6 Gigabit würden 6 Gigabit ausgehandelt werden ;)

Da ist gar kein DVD-LW dran und Du kannst mir glauben, dass die SSD auch auf 3 Gbit "gebremst" wurde. Das hat also nicht unbedingt etwas mit dem "Verbraucher" an diesem Port zu tun.
 
Das mag sein aber das ändert nichts daran. Wer nicht grad mal 200 Euro oder so für ne TB-Platte ausgeben will kann nur über USB gehen und da ist nunmal bei 40-45 MB/s Schluss und das macht auch ein schäbiger DVD-SATA-I-Anschluss locker mit. Where is the problem? :noplan:
 
Ihr habt beide Recht ;)

Wenn ich die Möglichkeit habe, die SSD an SATA III statt SATA II zu betreiben, tue ich das natürlich, kürzere Bootzeiten und Kopiervorgänge innerhalb der SSD (so sie denn vorkommen) werden es mir danken.
Andererseits hat Madcat natürlich vollkommen Recht, dass die Kopiergeschwindigkeit durch ein zweites Medium natürlich eh gebremst wird, zb über Usb 2.0.

Die gefühlte Geschwindigkeit kommt aber durch die IOPS, die niedrige Zugriffszeit der SSD gegenüber der HDD und nicht durch read/write-Werte, die man eh nur in Benchmark-Tools merkt.
Deshalb bringt eine SSD sogar unter SATA I einen deutlichen Geschwindigkeitsschub, obwohl da bei 125 MB/s Schluss ist.
 
Die ausgehandelte Linkgeschwindigkeit hat wohl eher mit der HDD/SSD zu tun als mit dem Standort. In meinem MBP2010 wurde HDD und SD schon immer mit 1,5 Gbit am SATA II ausgehandelt. Die nun nachgerüstete SSD habe ich zuerst anstatt der HDD und die HDD im Optibay verbaut. Die SSD wurde wie gehofft, und erwartet, nun mit 3 Gbit ausgehandelt die HDD wie gehabt 1,5.
Da mir die HDD im Optibay aber zu laut war, dort fehlt ja die schwingungshämmende Aufhängung, habe ich die beiden getauscht. Wie gehofft, und auch erwartet ;), wird die SSD im Optibay weiterhin mit 3 Gbit und die HDD wie vorher mit 1,5 ausgehandelt.
 
Da ist gar kein DVD-LW dran und Du kannst mir glauben, dass die SSD auch auf 3 Gbit "gebremst" wurde. Das hat also nicht unbedingt etwas mit dem "Verbraucher" an diesem Port zu tun.

Ich hab noch mal drüber nachgedacht. Das muss mit dem Verbraucher am Port zu tun haben. Wenn es nicht die Festplatte ist dann kann vielleicht das verwendete Optibay nur SATA II. Kann in der Kette (DVD-Port - Optibay - Festplatte) jede Komponente SATA III dann wird auch 6 Gbit/s als Link-Geschwindigkeit ausgehandelt. Wenn das nicht so ist ist mindestens eine Komponente langsamer.


Ihr habt beide Recht ;)

Wenn ich die Möglichkeit habe, die SSD an SATA III statt SATA II zu betreiben, tue ich das natürlich, kürzere Bootzeiten und Kopiervorgänge innerhalb der SSD (so sie denn vorkommen) werden es mir danken.
kürzere Bootzeiten ist so ne Sache. Seit Aufkommen der SSDs hab ich bisher noch nicht gehört, dass jetzige SSDs zum Booten nur noch halb so lang brauchen wie aktuelle. Mal liegt immer noch so um die 20 Sekunden. Ich schätze mal, dass man beim Booten schlichtweg mehr auf CPU und co wartet als auf die SSD. ;)
 
Die ausgehandelte Linkgeschwindigkeit hat wohl eher mit der HDD/SSD zu tun als mit dem Standort. In meinem MBP2010 wurde HDD und SD schon immer mit 1,5 Gbit am SATA II ausgehandelt. Die nun nachgerüstete SSD habe ich zuerst anstatt der HDD und die HDD im Optibay verbaut. Die SSD wurde wie gehofft, und erwartet, nun mit 3 Gbit ausgehandelt die HDD wie gehabt 1,5.
Da mir die HDD im Optibay aber zu laut war, dort fehlt ja die schwingungshämmende Aufhängung, habe ich die beiden getauscht. Wie gehofft, und auch erwartet ;), wird die SSD im Optibay weiterhin mit 3 Gbit und die HDD wie vorher mit 1,5 ausgehandelt.

Dann wurde wohl eine SATA I HDD/SD verbaut.
Wenn eine SATA II Platte an einen SATA II Controller angeschlossen wird, sollten auf 3 Gbit aufgebaut werden.
kürzere Bootzeiten ist so ne Sache. Seit Aufkommen der SSDs hab ich bisher noch nicht gehört, dass jetzige SSDs zum Booten nur noch halb so lang brauchen wie aktuelle. Mal liegt immer noch so um die 20 Sekunden. Ich schätze mal, dass man beim Booten schlichtweg mehr auf CPU und co wartet als auf die SSD. ;)

Da hast Du vermutlich Recht.
Nur mein AMD Quad mit Windows 7, der braucht nur 10 :D
 
Oh Shit Fachwissen...

Also Systeminformationen sagen bei mir ebenfalls:
Hersteller: Intel
Produkt: 6 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

Laut diesen Links hat mein MBP Late2011, SATAIII im Hauptlaufwerk wo die Platte dranhängt (?) und SATAII im optischen Laufwerk wo das DVD Laufwerk dranhängt (?)
http://blog.macsales.com/10433-macbook-pro-2011-models-and-sata-3-0-6-0gbs-update-5272011
http://blog.macsales.com/12410-apple’s-latest-2011-macbook-pro-refresh-using-sata-3-0-6gbs-drives

Ich habe durch den Gerbauchtkauf ja schon die 500GB SSD (APPLE SSD TS512C Media) von Apple drin.
Irgendwo hatte ich mal die Geschwindigkeit gefunden.
Ich meine mich zu erinnern, daß es so um die 200MB/s lesen/schreiben war.

Wenn ich mir jetzt also z.B. eine Crucial SSD M500 480GB oder 960GB hole, die beides doppelt so schnell kann, dann steck ich die ins Hauptlaufwerk mit SATA III und spiele da mein OS drauf.
Die Apple SSD schmeiß ich ins OptiBay mit SATAII.
Ich hab ja keine HDD mit SMS wo das eine Rolle spielen würde.

Wäre das so richtig?
Sorry, ich bin froh, daß ich so halbwegs mitkomme. :hamma:

---

P.S.: Ich hab jetzt aus Spaß mal den Bootvorgang gestoppt.
Mit der Apple SSD braucht mein Macbook ca. 12 Sekunden zum Booten - also ab dem Sound.
Ab Knopfdruck sind ca. 15 Sekunden.
 
Du hast beim Festplattenanschluss und beim DVD-Anschluss SATA III beim Late 2011. Da ist es wurscht wo du was hin packst. Ob du nun beim DVD-Anschluss auch SATA III nutzen kannst hängt u.a. davon ab, ob das Optibay auch SATA III kann oder ob das nur auf SATA II zuckelt (kann das Kabel z.B. nur SATA II wirds auch nicht schneller werden als SATA II).
 
Dann wurde wohl eine SATA I HDD/SD verbaut.
Wenn eine SATA II Platte an einen SATA II Controller angeschlossen wird, sollten auf 3 Gbit aufgebaut werden.

Laut den technischen Daten ist es eine SATA II, aber eine höhere Linkgeschwindigkeit braucht die bei den Schreib-/Lesegeschwindigkeiten ja nicht wirklich.

Ich wollte nur Madcat in seiner Aussage unterstützen das es Sinn macht die SSD im Optibay (wenn ein geeignetes verwendet wird) zu verbauen und nicht im HDD Schacht, von der Geschwindigkeit spielt die Platzwahl keine Rolle (natürlich wenn beide Anschlüsse die gleiche SATA Version haben, was bei den meisten Books so sein dürfte).
 
Ist nicht bei allen Books so, erst bei den neueren.
Bei den älteren ist bei fast allen Books (nicht alle, aber die meisten) der Superdrive-Controller eine Generation langsamer als der vom Festplattenanschluss.
Die early 2011er gab es in 2 Versionen: sowohl mit 3 Gbit als auch 6 Gbit am Superdrive innerhalb derselben Modellreihe; bei den late 2011ern (das Riven hat) wurden dann immer beide Controller als SATA III verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und stonefred
Aufgrund meiner zwei älteren Schätzchen habe ich mal frech angenommen das in den meisten Fällen die SATA Anschlüsse die gleiche Geschwindigkeit bieten. Aber gut zu wissen das dem nicht so ist.
 
mal ne kurze frage in den topic: meine bestellte SSD dürfte in ein paar stunden bei mir sein, gegönnt habe ich mir diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B00E391JP4/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

ich bin ganz gut versiert was den einbau betrifft aber wollte dennoch fragen ob ich nicht noch was zu beachten habe, hab ein mid 2010er macbook pro und meine daten sind schon alle gesichert, 10.9 ist auch schon auf dem usb stick.

theoretisch wäre es doch nur : alte hd raus, ssd rein, osx installieren, freuen. oder? hab nähmlich hier und da was von irgendwelchen tools gelesen die ich angeblich brauche um das maximum an geschwindigkeit rauszuholen, stimmt das?
 
Stimmt soweit. Du kannst dir noch überlegen mit dem Trim Enabler den Trim-Support der SSD zu aktivieren. Das holt vielleicht auch noch ein wenig was an Speed raus, merkt man aber IMO nicht.
 
ja cool, dann kann ich nur noch hoffen das der ups mensch bald mal kommt.

werd dann einfach schauen ob mir das von haus aus reicht, schneller wird es ja sowieso :)
 
mobile Backups würd ich abstellen und vielleicht den Hibernate-Mode noch ändern aber das ist nur eine Geschmacksfrage ;)

Viel Spass mit der neuen SSD.
 
so der umzug hat schonmal gut geklappt, hab mir jetzt mal das TRIM Programm geholt und werd das dann gleich mal Testen. Sonst ist das ziemlich abgefahren wie schnell ich mich wieder durch riesige Musikbibliotheken klicken kann :O
 
okay, also ich hab jetzt mal einen speedtest gemacht und da wird mir bei lesen "220 mb/s" und bei schreiben "212 mb/s" angezeigt, das ist aber schon ziemlich wenig, oder? habe mit 500 gerechnet. TRIM hab ich schon aktiviert
 
Zurück
Oben Unten