Fachbücher Welche Mac Zeitschriften werden von euch gelesen??

Ich lese ab und zu mal die Macwelt, meiner Meinung nach die einzige deutschsprachige Maczeitschrift die man ertragen kann. Aber wenn man öfters mal bei Mactechnews, macnews und macuser.de vorbeischaut braucht man eigentlich keine zusätzliche Zeitschriften, nur hin und wieder habe ich gerne mal was gedrucktes in Händen.

Gruß DT
 
Ich habe Maclife und Macwelt abonniert, um immer ganz schnelle Antworten geben zu können.
 
seit der letzten grossen krise im hause apple gibt es keine brauchbaren mac periodica mehr, da alle verbliebenen in ihrem redaktionellen teil auf beiträge jenseits der bejubelung von produkten weitgehend verzichten (klar, es gibt immer eine quotenkritik). ausserdem sind die beiträge kürzer geworden und tipps bewegen sich auf immer einfacherem level.

eigentlich schade, denn es gäbe etliches zu schreiben. auch um auf dem laufenden zu sein, lohnt es sich wenig, ein heft sich zu besorgen. in heutigen zeiten sind medien, wie dieses forum schlichtweg schneller, was die beschaffung von informationen anbelangt als es ein printprodukt jemals sein könnte. und die meisten redakteuere arbeiten nicht gründlicher, als die meisten user hier, weshalb viele artikel in zeitschriften auch nicht besser recherchiert sind, als ein beitrag im forum (wobei ich davon ausgehe, in produkten, für welche ich bezahle finde ich weniger falsche aussagen/tipps, als in einzelnen beiträgen hier).

die leserschaft dieser produkte scheint diese art des journalimuses (welcher ja eigentlich keiner mehr ist) zu schätzen und auf ausführlichkeit und kritische beiträge gerne zu verzichten.
 
Moin,
ich lese gar keine Mac speziellen Zeitschriften mehr. Für die allgemeine Computer Welt habe ich die C't abonniert, ansonsten erfahre ich ALLES wissenswerte rund um den Mac in diesem Super Forum...
 
Printprodukte habe schon noch ihre Berechtigung. Der Inhalt macht es. In der Form, wie die aktuellen Publikationen mit dem Wort Mac im Titel aufgestellt sind, sind sie schlichtweg überflüssig. Das es auch anders geht, hat die Mac Professionell (später Mac Profiler) gezeigt. Echter Nutz- und Archivierungswert!
Es gibt so viel interessantes rund um den Mac zu berichten (auch rückblickend)…
Dieses pseudo "wir sind hip, trendig und die Welt dreht sich um iPod-Firlefanz"-Gelaber nervt und ist in den Mac…trallala Publikationen absolut gleich, austauschbar und bringt jedenfalls uns hier als "MitdemMacgeldverdiener" nicht weiter. Schon garnicht, wenn man so wie wir hier, nicht alle G3 und G4 zusammen aus dem Fenster geworfen hat…
 
someDay schrieb:
Das uralte Macmagazin war auf jeden Fall den Kauf wert - nachdem sies umgestellt haben und mit MacUp vereint, wurde es dann ziemlich sche...lecht.

sD.

Das war auch der Zeitpunkt, ab dem ich es nicht mehr gelesen habe. Das MacMagazin war wirklich mal richtig klasse.
Die ct' finde ich unter aller Sau. Die Jungs haben sich inzwischen selbst im PC-Lager durch ihre Microsoft-Anbiederei einiges an Glaubwürdigkeit verscherzt.
 
Die ct' finde ich unter aller Sau. Die Jungs haben sich inzwischen selbst im PC-Lager durch ihre Microsoft-Anbiederei einiges an Glaubwürdigkeit verscherzt.
Naja, nur weil sie in letzter Zeit oft MS Beta Beilagen hatten? Viel gutes haben sie trotzdem nicht an ihnen gelassen. Eine kritischere Zeitung als c't fällt mir eigentlich nicht ein (das macht das Lesen für den ein oder anderen MacFan ja so schwierig ;))
 
Ich lese keine Mac Zeitschrift, da zu teuer und kaum Gegenleistung.
Hin und wieder mal ne ct, das wars aber dann auch.
 
MacUp ... da diese die einzigen sind, die den Umstieg von IBM zu Intel nicht so überschwänglich, sondern realistisch sehen. Auch die Tests der Profi-Videokameras usw. sind professionell und genau, was man von den Konkurrenz Zeitschriften nicht wirklich behaupten kann.
 
paxil schrieb:
Naja, nur weil sie in letzter Zeit oft MS Beta Beilagen hatten? Viel gutes haben sie trotzdem nicht an ihnen gelassen. Eine kritischere Zeitung als c't fällt mir eigentlich nicht ein (das macht das Lesen für den ein oder anderen MacFan ja so schwierig ;))

Naja, die Vista-Geschichte ("Microsoft erfindet den Desktop neu") und der Office-Artikel sind mehr als grenzwertig. Kommt mir so vor, als definiert sich Heise jetzt als ausgelagerte PR-Abteilung des Beilagensponsors neu.
Für den Nur-Mac-Benutzer finde ich die Zeitung kaum ergiebig.
 
Dr. Thodt schrieb:
Ich lese ab und zu mal die Macwelt, meiner Meinung nach die einzige deutschsprachige Maczeitschrift die man ertragen kann. Aber wenn man öfters mal bei Mactechnews, macnews und macuser.de vorbeischaut braucht man eigentlich keine zusätzliche Zeitschriften, nur hin und wieder habe ich gerne mal was gedrucktes in Händen.

Gruß DT

dito.
ich hatte die macwelt über jahre, aber sie hat stark abgebaut. daher habe ich sie gekündigt.
meine infos ziehe ich hier aus dem forum und den genannten webseiten.
probier doch einfach mal so ein probeabo aus.

gruss
franke
 
Ich kaufe schon seit Jahren keine Mac-Magazine mehr (bis auf 3-5 Ausnahmen). In den letzten 5 Jahen habe ich vielleicht 3 oder 5 Magazine für Zugfahrten gekauft, aus Langeweile. Der Nutzwert tendiert aus meiner Sicht gegen Null. Davor war ich 10 Jahre lang treuer Leser der Macwelt - das einzige Magazin, das eträglich war. MacUp war mir schon immer unsympathisch. iCreate war ein Werbeblättchen, die macnews-Printausgabe für den Papiercontainer und die MacLife für Einsteiger ganz okay (immerhin besprechen die zur Abwechslung auch mal Spiele). Überflüssig finde ich die Zeitschriften zwar nicht, weil ein gut recherchierter Bericht oder gar ein Test immer noch erhellender und verläßlicher ist als ein Blog oder ein Forum, aber das Kosten-/Nutzenverhältnis tendiert bei mir wie gesagt gegen Null.
 
Also ich lese die MAC LIFE, wobei ich die nur "ganz nett" finde. Eigentlich findet man die besten und aktuellsten Infos im Internet. Trotzdem finde ich so eine Monatszeitschrift ganz okay...außerdem gab es fürs Abo einen günstigen iPod ;-)
 
Manchmal die MacLife, denn sie ist die einzigen mit netten Tests. Nicht nur Pro-Apple Gelaber, sondern auch mal mit angebrachter Distanz.

MP
 
ich kauf mir manchmal am bahnhof, wenn interesante Programme auf CD sind die MacUp, die is auch sehr gut, hat auch nen eigenen iMacUp teil drinne, is mit 5,90€ nich soooooo teuer, und auch sehr gut zu lesen, bietet in jeder ausgsgabe tutorials zu diversen Programmen, und und und. Schreibt aber hauptsächlich, so finde ich, für leute die den mac beruflich nutzen, bzw. die pro Applikationen aperture, Adobe cs, final cut, quark xpress, etc nutzen, und berichten auch über unbezahlbare teure peripherie wie kartenlaminierer und drucker, oder HD Camcorder für pro gebrauch.........

eigentlich nur geeignet wenn man den mac für ausbildung oder beruf nutzt........

der mac$imon
 
Die die am billigsten ist. Aber nur wenns langweilig ist. Wenns was neues gibt dann lese ich die MacLife die ist so schön blumig geschrieben. Für die richtigen Infos gibts das Internet ;)
Ne Zeitschrift ist halt immer schon veraltet wenn sie erscheint.
 
BAXX schrieb:
Dieses pseudo "wir sind hip, trendig und die Welt dreht sich um iPod-Firlefanz"-Gelaber nervt und ist in den Mac…trallala Publikationen absolut gleich, austauschbar und bringt jedenfalls uns hier als "MitdemMacgeldverdiener" nicht weiter. Schon garnicht, wenn man so wie wir hier, nicht alle G3 und G4 zusammen aus dem Fenster geworfen hat…

Dazu meine volle Zustimmung.

Grüße,

Walter.
 
mac$imon schrieb:
ich kauf mir manchmal am bahnhof, wenn interesante Programme auf CD sind die MacUp, die is auch sehr gut,
der mac$imon

hi,
wie interesante Programme :rolleyes: ? Den meisten mist findest du auch im Netz. Demos Freeware usw. Das lohnt sich nicht dafür was zu zahlen wenn die hersteller das selbst anbieten als Demo.
 
also das alte MacMagazin war noch RICHTIG geil, die hatten echt glanzmomente. die waren natürlich Apple fans, haben aber in den 96er/97er krisenjahren genauso mitgelitten und die firma kritisiert für ihre aktionen. auch danach auf keinen fall nur jubelpresse. das layout war nicht besonders hipp, aber vor allem lesbar und zurückhaltend. das spektrum war vom imac-ler über spieler hin zu mac-profies auch viel größer. der humor und selbsthumor kam auch nicht zu kurz.

ansonsten wurde die c't ja schon genannt, die haben meiner meinung nach aber auch schon abgebaut, so vielleicht seit 2004.

empfehlen kann ich noch die Digital Production, erscheint viermal im Jahr. keine mac-zeitschrift, eher eine Themen-/Softwarezeitschrift, die für Mac user interessant sein kann.

ich kapiere eh die aktuellen mac-zeitschriften nicht. wer braucht denn heutzutage noch einen newsteil in einer zeitschrift für computernutzer? eine test- und tutorialzeitschrift wäre mir lieber, gerne auch themenbezogen. aber nein, ein workshop muss über 8 ausgaben gekleckert werden, damit ich brav alle ausgaben kaufe, anstatt eine mit einem vollständigen workshop.
 
Zurück
Oben Unten