Welche Mac/iPad Kombi Kaufberatung

M

Mausimaus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
31
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen meines Masterstudiums und werde Anfang 2023 mit dem Referendariat beginnen.
Aktuell arbeite ich mit einem alten i5 Lenovo ThinkPad, belegt sind 150GB Speicher.
Nun möchte ich gerne aufrüsten und dachte an eine Macbook/ Ipad Kombi.

MacBook:
Ursprünglich hatte ich vor, mir das neue Macbook Air M2 zu bestellen mit 256GB, im Store wurde ich dann netterweise auf die langsamere SSD hingewiesen. Somit kommt nur die 512GB Variante in Betracht für ca. 1620€ inklusive Bildungsrabatt plus 150€ Gutschein für Zubehöhr etc.
Der Apple Berater lag mir dann nahe auch das Macbook Air M1 in Betracht zu ziehen, da es für meine niedrigen Anforderungen locker ausreichen würde. Dieses gibt es gerade bei einem Fremdanbieter für 900€ in der 256GB Version, 512Gb kosten ca. 1250€.

Ipad:
Das neue Ipad Air 64GB kosten mit Stift ca. 650€ inklusive Bildungsrabatt und dem 100€ Gutschein angewandt.
Die 256GB Version würde mit Stift auf ca. 830€ kommen und das 11er Pro mit Stift auf ca. 850€

Intuitiv erscheint er mir jetzt plausibel das alte Macbook Air M1 für 900€ und das neue Ipad Air für 650€ inklusive Stift zu erwerben.
Somit wäre ich für 1550€ komplett ausgestattet. Ich kann problemfrei mehr investieren, möchte aber auch keine unnützigen Ausgaben verursachen.

Da ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, würde ich mich sehr über eure Meinungen, Hinweise, Kritik freuen.

Die Fragen sind reichen 256Gb Speicher beim Mac und 64Gb für das Ipad oder sollte ich in mehr Speicher investieren?
Macht es überhaupt noch Sinn sich das alte Macbook anzuschaffen?
Ist es generell sinnvoll sich beide Geräte in Kombi anzuschaffen?

Liebe Grüße

Mausimaus
 
Ich würde das MacBook Air M1 mit 256 GB und das iPad Pro 11 kaufen.
Erstes reicht für Deine Ansprüche völlig aus und letzteres macht mit 120 Hz Display in Verbindung mit dem Pencil nochmals etwas mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dreilinger, Ken Guru und eine weitere Person
Danke für deinen Vorschlag. Das wäre auch meine 2. Idee gewesen, denn die 256GB auf dem Ipad Air bringe ich niemals voll ( hab gerade mal 40GB auf dem Iphone ;-) ) und das Ipad Pro hat doch noch ein paar Vorteile gegenüber dem Air. Leider gibt es nur langweilige Farben.
 
Wir haben in unserer Familie beides, Das Ipad Pro und das Ipad Air 5.
Das Air 5 wurde aufgrund der Farbe lila ausgewählt.

Ganz ehrlich, wenn das Geld nicht gerade sehr locker sitzt, würde ich zum Macbook Air M1
und zum Ipad Air 5 greifen.

Ipad Air 5 (64GB) (100 Euro Gutschein) -> 628 Euro
Macbook Air M1 (256GB) (150 Euro Gutschein) -> 1028 Euro

Das Ipad Pro 11 ist rund 200 Euro teurer.

Auf dem freien Markt, lässt sich bei den Ipads kaum etwas gegen diese Preise sparen, und da gibt es keinen Gutschein.
Das Macbook Pro 13 (M1) gibt es ca. 50 Euro günstiger, aber ebenfalls ohne den Gutschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Danke für deine Anmerkungen, mir hilft wirklich alles weiter.
Also wie gesagt, wir müssen nicht aufs Geld achten, mein Mann ist Großverdiener und wir wohnen im abbezahlten Haus. Dennoch möchte ich nicht total überdimensioniert ausgestattet sein, sondern die Ausstattung wählen die sinnvoll ist.
Das MacBook Air M1 kostet im Bildungsstore 1084€, daher ist es trotz 150€ Gutschein teurer. Apple hat die Preise des M1 seit Einführung des M2 um 50€ erhöht meine ich.
Das Ipad egal welches, kaufe ich aber definitiv im Apple Store, denn hier lohnt sich der 100€ Gutschein.
 
  • Haha
Reaktionen: Scum und mausfang
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
@Tommac187 also würdest du das alte Mac M1 in der 256GB Version für 900€kaufen?
Das Neue in der 256GB Version kostet 1384€ und man bekommt noch einen 150€ Gutschein, also 1234€.
Meinst du 64GB Speicher reichen für das IPad Air?
 
@Mausimaus also Leistungstechnisch klare Empfehlung für das M1 , Speichergrösse ist halt schwer zu empfehlen. Ich persönlich würde mit der Minimal Konfig nicht klarkommen aber das ist ja immer individuell zu betrachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Was ist denn eigentlich Dein Ziel?
Willst Du Dich auf dem Gebiet auskennen und wir sollen Dir dabei helfen, oder möchtest Du die Geräte nutzen?
Dann solltest Du aber mal weg vom „das Gerät oder das Gerät und welche Kombi“ und uns lieber darstellen, für was Du die Geräte überhaupt nutzen möchtest.
Das geht für mich aus Deinen bisherigen Beiträgen irgendwie nicht hervor, wir wissen nur etwas über Deinen Mann und dass Du vermutlich eher nicht Germanistik studierst ;)

Hast Du Dich denn etwas hier im Forum eingelesen und die Hinweise anderer, die nach Rat suchten, zur Kenntnis genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Kuddl, bugs und 3 andere
An ale, die Ratschläge erteilen,

fassen wir doch mal die bekannten Infos zusammen:

Mausimaus ist reich verheiratet, Geld spielt keine Rolex, was lacostet die Welt?
.
Trotzdem wird da gekauft, wo es Gutscheine gibt.
Bisher hat Mausimaus auf einem alten Levono gearbeitet und es bis (fast) zum Master geschafft.
Allerdings schafft sie es nicht, sich selbst einzulesen, schafft es nicht mal, ihre Ansprüche zu definieren.

Das lässt mich entweder an der Effizienz der akademischen Ausbildung zweifeln, oder aber am
Hintergrund der Frage-Stellerin.

Sie will wechseln.
Farbe ist wichtig, technische Fragen, die mit der Umstellung einhergehen, werden nicht gestellt.
(zum Beispiel: laufen die Programme, die ich fürs Studium brauche?)

Warum, zum Teufel, nehmt ihr solche Fragen ernst?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: CaptainGut, Dvvight, litticgn und 5 andere
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Eigentlich ist es immer das gleiche Problem. Wir können ohne Hintergrund schlecht erraten, was Du wirklich brauchst.
Wenn Dein Thinkpad jetzt mit 150GB gefüllt ist, reicht eigentlich das kleinste MacBook. Wenn Du in längeren Zeiträumen, sagen wir mal fünf Jahre planst, würde ich 512 GB nehmen.
Ich bezeichne mich schon als Poweruser und habe seit Feb. 2020 das Air M1 (16GB und 1 TB SSD). Die Performance recht sicher noch für lange Zeit.

Wenn Du deinen PC auf ein iPad spiegeln willst -> ähnliche Größe.
Ich habe ein iPad8 mit 128 und ein Mini6 mit 256. Hab einfach überschlagen, geschaut, ob ich mir leisten kann resp. will und gekauft. Stifte sind jeweils mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
@Ciccio
Hab zu schnell geantwortet. Teile Deine Sicht voll und ganz.
Ich hab mal als Gasthörer ein Semester Geologie gehörtund war erschrocken, was da an mehr oder weniger gut formulierten Antworten aus dem Auditorium kam. Ist vielleicht ungerecht, aber Formulierungen wie „ der Mitarbeiter lag mir nahe“ gehen doch garnicht.
 
Jetzt weißt du auch, @Ciccio, warum ich mich diesmal aus meinem Lieblingsthema „Kaufberatung“ herausgehalten habe.

Der Nickname @Mausimaus ist ja schon bildgebend für das Klischee einer reich Verheirateten, für die wichtig ist, dass das Apple-Logo gut poliert ist, damit es alle anderen Apple-Logos auf den Teakholztischen überstrahlt, auf denen es neben Kaffeebechern mit Namensschild drauf sein Dasein als Neidobjekt für die fristet, die draußen durch den Regen gehen, mit einem 49-Cent-Fertigkaffee von Aldi Nord in der Hand.

Neenee, das ist nicht das Klientel, das ich gern berate. Ja, Macs sind etwas Besonderes auf dem Computermarkt. Aber für deren Nutzer muss das beileibe nicht gelten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: CaptainGut, Dvvight, bobesch und 5 andere
Was möchtest Du mit dem Book machen und wann?
Und wann soll das iPad für was zum Einsatz kommen?
 
@Killerkaninchen
Ist jetzt offtopic.
Wie läuft das eigentlich in Foren, sagen wir mal zu Windows ab.
Da ist die Bandbreite an Geräten ja schier unerschöpflich.
Preise von 300 bis zu der nach oben offenen Skala.
Komponenten ohne Ende und auch Tablets aus aller Herren Länder.
Wir hier im Apple Forum beackern doch eigentlich ein kleines, überschaubares Angebot
 
@RD11

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich nutze kein Windows und bin auch nicht in Windows-Foren unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Auch ohne die wirklichen Anforderungen zu kennen, ob M1 oder M2 spielt keine rolle weil beide so ziemlich das gleiche können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Wenn du angehende Lehrerin bist, ist die Entscheidung für Apple Hardware nicht unklug. Ich war bis vor 2 Jahren ebenfalls Lehrer und war glücklicherweise an einer Schule tätig, an der es iPad-Klassen gab und in der in jedem Unterrichtsraum ein AppleTV am Beamer hing.
In der Schule habe ich nur mein iPad Pro mit Pencil verwendet. So entstand mein Tafelbild, welches ich mit Goodnotes erstellt und pro Klasse mit Datum und Uhrzeit abgespeichert habe. Meine Unterrichtsmedien hatte ich alle auf meinem Gerät dabei (Musik, Videos, PDFs, Weblinks usw.) und konnten adhoc eingesetzt und/oder in der Klasse geteilt werden.
Der einzige Unterschied war, dass ich kein Macbook hatte, sondern einen 27" iMac. Für meine Ausarbeitungen fand ich den großen Bildschirm doch sehr angenehm. Und da ich sowieso zuhause in meinem Arbeitszimmer an einem Schreibtisch gearbeitet habe, passte für mich auch der fest installierte Rechner.
Ich weiß aber, dass das eine Typsache ist. Manche tippen in den Freistunden auch im Lehrerzimmer auf ihrem Laptop. Das war allerdings nie so mein Ding. Ich habe mich in diesen Zeiten lieber mit meinen Kolleg*innen unterhalten für meinen mentalen Ausgleich. Wie gesagt: Ausarbeitungen habe ich lieber zuhause am großen Rechner gemacht. Über die iCloud hatte ich dann auch in der Schule auf dem iPad Zugriff auf alles.
Nun aber konkret:
Für mich war es wichtig, nie ein Speicherplatzproblem zu bekommen, deshalb habe ich für den mobilen Einsatz für den vergleichsweise kleinen Aufpreis das iPad Pro mit 256GB genommen. Wenn es bei dir für den Rechner ein Macbook wird, würde ich auf keinen Fall unter 512GB gehen, bei einem stationären Mac aber auch nicht, allerdings kannst du dir dort besser helfen mit einer permanent angeschlossenen externen SSD, falls du dich dort für nur 256GB entscheidest. Bei einem Macbook ist das furchtbar lästig, immer einen externen Datenträger daran herumbaumeln zu haben.
Wenn du jemand bist, der sehr lange seine Rechner nutzt, solltest du daran denken, dass du im Laufe der Zeit sehr viele Medien für deinen Unterricht anhäufst! Es ist sicher auch fachspezifisch, was man da braucht, aber gerade das papierlose Arbeiten fordert Speicherplatz!
Das alles ist eine teure Anschaffung für Studierende, aber es ist es auch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, bobesch, dreilinger und 2 andere
Also wie gesagt, wir müssen nicht aufs Geld achten, mein Mann ist Großverdiener und wir wohnen im abbezahlten Haus. Dennoch möchte ich nicht total überdimensioniert ausgestattet sein, sondern die Ausstattung wählen die sinnvoll ist.
Also ganz ehrlich: Da würde ich direkt ein MacBook Air M2 nehmen. Wieso? Neueres und mMn. schöneres Design, schönere Farbe (und du scheinst ja darauf auch etwas wert zu legen), bisschen größeres und besseres Display, neuerer Prozessor und wird damit auch vermutlich länger mit Updates versorgt und Lautsprecher/Kamera haben sich auch verbessert.

im Store wurde ich dann netterweise auf die langsamere SSD hingewiesen.
Schön dass er dich daraufhin gewiesen, aber ich denke nicht, dass du den Unterschied in der Praxis überhaupt bemerkt hättest. Auch die langsamere SSD ist noch sehr schnell. Wenn du dir aber da und mit der generellen Speichergröße unzufrieden bist, kannst du natürlich auch die 512 GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007, bugs und 2 andere
@RD11
Kann ich aus meiner Erfahrung sagen läuft nicht viel anders als hier. In manchen Foren gibt es deshalb auch Fragebögen um die Basisfragen ab zu decken.
Eine der wenigen Unterschiede dürfte die Frage selbstbau oder komplett System sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
1.184
T-easy
T
C
Antworten
7
Aufrufe
441
davedevil-reloaded
D
C
Antworten
1
Aufrufe
85
Froyo1952
Froyo1952
I
Antworten
22
Aufrufe
785
D
X
Antworten
8
Aufrufe
316
T-easy
T
BillBo
Antworten
25
Aufrufe
1.292
BillBo
Zurück
Oben Unten