(Ich auch Gamecube, aber das ist hier im Fred ja nicht mehr so das Thema - und schön die Flamme auslassen, ja??
)
Nintendo hat mit seinem Gamecube-Controller mal wieder innoviert, wie ich finde.
Erstmal liegt der sehr gut in der Hand.
Zweitens sind die Buttons logisch angeordnet und vernünftig angeordnet, dass
jeder damit zurecht kommt.
Nintendospiele sind auch dementsprechend ausgelegt: Jeder wird damit zurechtkommen, mit dem linken Daumen die Spielfigur und mit dem rechten A (groß, grün) oder B (klein, rot) zu drücken. Das sind immer die elementaren Spielelemente bei allen Nintendospielen. Die restlichen Steuerungselemente (außer dem Startknopf) sind für mich Optionsbuttons, die meistens aber fürs erfolgreiche Spielen essentiell sind.
Aber für Partyspiele reichen die drei Grundkontrollen.
Wie ich finde, hat Sony seine PS-Controller nett gestaltet, aber diese Buttonbeschriftung O X [] /\ ist alles andere als Anfänger freundlich. Die Xbox hat wenigstens 4 farbige Buttons, die sehen aber auch alle wichtig aus, so dass man trotzdem überlegen muss.
Wer mal einem totalen Anfänger erklären musste, wie sich das Spiel jetzt steuern lässt, der wird den Cube-Controller lieben.
Sony hat inzwischen allerdings das Problem, dass dieses OX[]/\ ein Markensymbol für die Playstation geworden ist und von dem können sie nicht weg. Ein ergonomischeres Umgestalten des Controllers ist aus Markenzwecken auch nicht wirklich drin... Sackgasse.
Microsoft hats mit dem Xbox-Controller eigentlich richtig gemacht - Anleihen bei Sony und bei Nintendo... leider war der ein wenig klobig, aber dank dem Controller S ist das Problem jetzt auch aus der Welt.
(My 2 cents)
Wieso fehlt dann eigentlich der iBoy, der Gameboy Advance (SP) in der Liste?? Ist immerhin die zweimeistverkaufte Konsole der Welt...