Welche Kompkate als Ergänzung zur DLSR?

Dank Deiner Tipps hab ich mich jetzt mit der LX3 befasst und mir auch schonmal live angesehen. Die soll's werden. Man liest auch nur Gutes darüber.
Der Nachfolger LX5 ist ja am Start, da werde ich versuchen, die LX3 zu einem günstigen Preis (um die 300 EUR) abzugreifen.

So, die LX3 ist nun mein. Hab sie mir für 350 EUR gekauft. Die 100 EUR Aufpreis zur LX5 war mir der etwas bessere opt. Zoom nicht wert. Und was soll ich sagen - das Teil ist total genial. Im Vergleich zu anderen, "normalen" Kompaktkameras wirklich lichtstark. Vielen Dank für die Empfehlungen.
 
So, die LX3 ist nun mein. Hab sie mir für 350 EUR gekauft. Die 100 EUR Aufpreis zur LX5 war mir der etwas bessere opt. Zoom nicht wert. Und was soll ich sagen - das Teil ist total genial. Im Vergleich zu anderen, "normalen" Kompaktkameras wirklich lichtstark. Vielen Dank für die Empfehlungen.

Ein Tipp, falls Du nicht in RAW schießen magst: Stell bei Deinem gewählten „Film“ die Rauschunterdrückung ein, zwei Stufen zurück. Es rauscht dann zwar mehr, aber Du hast besonders bei schlechten Lichtsituationen bessere Möglichkeiten, dann am Mac zu entrauschen. Außerdem: Zumindest mir persönlich schmeckt bei der LX-3 die In-Kamera-Entrauschung nicht sonderlich, sie liefert so ab ISO 800 einfach zu viele Farbflecken. Da hat die LX-5 deutlich zugelegt, entsprechend mein Ratschlag für JPEG-Photographen: LX-5 statt die 3 kaufen!

Bei RAW ist’s recht egal, hier geben sich LX-5 und LX-3 RAWs nicht viel bis nix.

Viel Spaß mit der Kamera! :)
 
Ein Tipp, falls Du nicht in RAW schießen magst: Stell bei Deinem gewählten „Film“ die Rauschunterdrückung ein, zwei Stufen zurück. Es rauscht dann zwar mehr, aber Du hast besonders bei schlechten Lichtsituationen bessere Möglichkeiten, dann am Mac zu entrauschen. Außerdem: Zumindest mir persönlich schmeckt bei der LX-3 die In-Kamera-Entrauschung nicht sonderlich, sie liefert so ab ISO 800 einfach zu viele Farbflecken. Da hat die LX-5 deutlich zugelegt, entsprechend mein Ratschlag für JPEG-Photographen: LX-5 statt die 3 kaufen!

Bei RAW ist’s recht egal, hier geben sich LX-5 und LX-3 RAWs nicht viel bis nix.

Viel Spaß mit der Kamera! :)

Danke für den Tipp. Unter anderem auch aufgrund Deines recht ausführlichen Testberichts (hattest Du hier mal in einem Beitrag verlinkt) bin ich bei der LX3 hängengeblieben.

Ich denke, ich werd mich an RAWs versuchen. Hab zwar keine wirkliche Erfahrung damit, will mich da aber reinarbeiten. Gerade die Möglichkeiten, aus Bildern im Nachhinein noch was rauszuholen, fasziniert mich.
 
Die LX3 wird die Tage auch zu meinem Equipment gehören. :freu:
Gespannt bin ich schon auf den Dynamic B&W Modus!



Mal sehen wie sie sich so zwischen ixus und EOS schlägt... :crack:


Edit:
Weiss jemand ob die LX3 sich grundsätzlich mit dem Speedlite 430EX verträgt?
Ohne TTL Schnickschnack, sondern ob überhaupt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LX3 wird die Tage auch zu meinem Equipment gehören. :freu:
Gespannt bin ich schon auf den Dynamic B&W Modus!



Mal sehen wie sie sich so zwischen ixus und EOS schlägt... :crack:


Edit:
Weiss jemand ob die LX3 sich grundsätzlich mit dem Speedlite 430EX verträgt?
Ohne TTL Schnickschnack, sondern ob überhaupt. :)

Der 580er EXII zündet aber ohne TTL :D Hat auch etwas mehr Power als der integrierte, aber an sich geht das schon, wobei die Gewichtsverteilung dann etwas arg komisch wird.
 
Zurück
Oben Unten