Welche Kompkate als Ergänzung zur DLSR?

Ich stand vor derselben Frage und kaufte mir im Jänner eine Leica D-Lux4... Seither verwende ich die EOS50D kaum noch, was einerseits sehr schade, andererseits bezeichnend für die Qualität der Leica ist...
 
Und wenn er sagt, es gibt keine bessere, ist das so... na gut....
Hast du die S90 mal mit der LX 3 verglichen? Die LX 5 steht auch in den Startlöchern...

habe ich nicht gesagt.

lx 3 oder 5 auch gut, aber S95 besser.
 
Ich stand vor derselben Frage und kaufte mir im Jänner eine Leica D-Lux4... Seither verwende ich die EOS50D kaum noch, was einerseits sehr schade, andererseits bezeichnend für die Qualität der Leica ist...

leica natürlich auch sehr gut, aber zu teuer.
 
ach ja, und CANON powershot G10 oder G11 natürlich auch sehr gute kameras. nicht zu unrecht auch neben der canon powershot s90 und canon powershot sx120 is testsieger bei den üblichen bekannten magazinen.
 
Also ich hab mir mal die Bilder angeschaut, mich hauen die wirklich nicht vom Hocker und sind für mich kein Argument die Kamera zu kaufen.
 
Als Nikon-Nutzer würde ich an deiner Stelle auf den Nachfolger der Nikon P6000 warten.

Die sollte zur Photokina im September vorgestellt werden und ins Konkurrenzschema zur Lumix LX5 oder Powershot S95 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane, meiner Frau zum Geburtstag eine neue Kamera zu schenken. Es sollte eine Kompakte oder eine Bridge werden. Vor allem wäre mir ein einigermaßen großer bzw. guter Lichtsensor wichtig, um auch z. B. mal einen schönen Sonnenuntergang/Abendaufnahme festhalten zu können. Gerade da sind wir bei unserer momentanen digitalen Knipse (ne 5 Jahre alte kleine Lumix) inzwischen an die Grenzen gestoßen.

Nach längerer Recherche bin ich an der Canon Powershot S90 und an der Panasonic Lumix FZ-38 hängengeblieben. Ich wollte max. 350 EUR ausgeben. Kann man die beiden überhaupt vergleichen? Ist die Canon überhaupt eine Bridge?
 
Immer dieses Ken Rockwell getöse, meiner Meinung nach ist er einfach ein Mittelmäßiger Fotograf der ziemlich populistisch seine Meinung im Internet verbreitet und gewisse jünger unterhält :D

Guck dir die S90 an, es ist definitiv eine gute Kamera, ob es die beste in dem Segment ist lasse ich mal dahingestellt. Das Bedien und Gehäuse konzept ist in jedem Fall eine Katastrophe. Die LX3 und LX5 sind definitiv alternativen. Die LX3 mittlerweile sogar in deinem Preisbereich zu haben.

Und nein die S90 ist keine Bridge.
 
Zu den Panasonic Lumix Modellen TZ 10, LX3, LX 5, FZ-38 werden im http://www.dslr-forum.de/ sehr ausführliche Foren angeboten. Es gibt teilweise zu diesen Modellen separate Foren gegliedert nach allgemeiner Diskussion, Anwenderbildern und Einstellungsforen. Ich selbst habe eine TZ10 mit der ich sehr zufrieden bin (bisher Canon, habe da auch noch eine rein vollautomatische und sehr kompakte HD-videofähige Canon Digital Ixus 100IS). Zur FZ-38 gibt es bereits eine FZ-45 bzw. FZ-100 (wohl noch nicht lieferbar?).
 
Nach längerer Recherche bin ich an der Canon Powershot S90 und an der Panasonic Lumix FZ-38 hängengeblieben. Ich wollte max. 350 EUR ausgeben. Kann man die beiden überhaupt vergleichen? Ist die Canon überhaupt eine Bridge?
Nein, die Canon ist keine Bridge, wobei man schon über die Definition "Bridge" stundenlang diskutieren kann ;). Bei Canon kommt die SX20 IS einer Bridge am nähesten.

Zu deinen beiden Modellen:
Von beiden sind gerade die Nachfolgemodelle am Start, so dass es sich da eventuell lohnt, auf diese zu warten, oder eben die dann alten Modelle günstiger abzugreifen. Auf die Canon S95 warte ich selbst (als Ergänzung zu meiner DSLR), bei Panasonic mußt du selbst mal schauen, aber ich glaube die FZ45 ist schon erhältlich.
Die Pansonic ist auf jeden Fall größer als die Canon S90/95, hat aber dafür auch einen deutlich größeren Brennweitenbereich, d.h. mehr "Zoom". Dafür hat die Canon einen größeren Sensor, was tendenziell zu einer höheren Bildqualität führt, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ich empfehle grundsätzlich, mal in den Laden zu gehen und die in Frage kommenden Modelle anzufassen und soweit möglich auszuprobieren, ob man mit der Bedienung/Anordnung der Bedienelemente/Benutzerführung klarkommt. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.
 
Ich werd mir heut mittag auf jeden Fall mal die beiden Modelle (und was sonst noch so da ist) angucken. Auf die S90 und die TZ-38 bin ich ja gerade gekommen, weil es Auslaufmodelle sind. Die Nachfolger spielen aktuell einfach nicht in meiner Preisklasse ;)

Die LX3 hab ich mir auch gerade mal bei Amazon angesehen..
Ach - bei der Auswahl ist das echt nicht einfach.

Aber dass die S90 gerade bei schlechten Lichtverhältnissen gut sein soll, hab ich jetzt schon oft gelesen. Und das wäre ja eigtl. genau mein Anwendungsgebiet. Naja, mal sehen, wie die Modelle in echt so rüberkommen...
 
das ist natürlich unfug bzw. mit der S95 noch mal verbessert worden.

Wie kann ein subjektives Empfinden Unfug sein?

@Schreibtischtäter: Das gleiche (Lichtstärke) gilt für die LX3. In meinen Augen gibt die LX3 einfach das wesentlich bessere Gesamtkonzept ab. Und zu den Nachfolgern: Man muss nicht immer das neueste haben ;)
 
Es gibt halt verschiedene Fragen die Du für Dich beantworten musst:

Soll es eine Micro-Four-Thirds werden?
- Vorteil: Wechselobjektive, manuelle Bedienung wie an einer DSLR
- Nachteil: doch noch recht groß im Vergleich mit den Kompakten
- Empfehlung: Panasonic GF1/2 oder Olympus PEN

Wenn Kompakte, soll sie manuelle Bedienbarkeit und RAW bieten?
Da gibt es fast nur 3:
- Nikon P6000
- Panasonic LX3 (Leica D-Lux 4, so Du es Dir leisten möchtest)
- Canon G10
Jede dieser 3 hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, wo jeder am Ende für sich selbst entscheiden muss was wichtiger ist.

Wenn es richtig kompakt werden soll, dann habe ich auch keine Ahnung, weil statt so einer Automatik-Knipse kann ich auch das Handy nehmen. :hehehe:
 
HI, glaube die S90 bzw. S95 ist schon recht gut und sehr kompakt. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich 60€ mehr für HD Video, die bessere Bedienung und den neuen OIS ausgeben will. Hmm, eigentlich wäre es das schon wert.

Wann kommt die S95 denn endlich und wird die S90 dann billiger, wenn die S95 erhältlich ist? Z.Zt kosten die 345€ bzw. 409€.
 
So, konnte mit die Canon S90 jetzt mal in live ansehen. Vom Bedienkonzept und von der Schnelligkeit her hat sie mich schon sehr überzeugt. Die spontanen Schnappschüsse bei Saturn waren soweit man das auf dem Display sehen konnte auch super.

Soweit man das sagen kann: Was für Vorteile würde mir denn bspw. eine Bridge wie die Lumix FZ-38 im Vergleich zur S90 noch bieten? Nur der höhere opt. Zoom? Die Möglichkeit, manuelle Einstellungen zu treffen, würde die S90 ja auch bieten und RAW kann sie auch.

Danke für Euren Input...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, glaube die S90 bzw. S95 ist schon recht gut und sehr kompakt. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich 60€ mehr für HD Video, die bessere Bedienung und den neuen OIS ausgeben will. Hmm, eigentlich wäre es das schon wert.

Also wenn, dann werde ich die S90 wählen, weil ich eh schon einen Camcorder zum Filmen daheim hab. Da würde mich die etwas qualitätsarme Videofunktion der S90 nicht stören.
 
Zurück
Oben Unten