Welche Festplatte zur Datensicherung?

Festplattenempfehlung: 10 User haben 9 Empfehlungen. :)
Jeder empfiehlt die, die er hat und bis dato funktioniert. Festplatten, die sich aus irgendwelchen Gründen verabschiedet haben, werden natürlich nicht empfohlen, sondern als Mist dargestellt, was auch einigermaßen nachvollziehbar ist.

Ich: Lacie http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10554 Wegen des Preises am besten mal die einschlägigen Preisseiten konsultieren.
 
Festplatte? Völlig Wurscht. Kauf was günstig ist. Gerade als Backup Platte muss die ja keine 10 Jahre halten. Sie darf nur nicht gerade dann über den Jordan gehen, wenn du sie benötigst. ;)
Die Festplattenhersteller unterscheiden sich sowieso nicht mehr so groß, was die Haltbarkeit angeht. Es gibt zwar HDDs, die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind und auch eine längere Garantie besitzen, aber für den hier genannten Einsatzzweck würde ich dafür nicht mehr Geld ausgeben. Zumal die ja sowieso nicht durchgehend läuft.
Und gerade für TimeMachine benötigst du auch keine schnelle HDD. Wenn da erste Backup erst einmal gemacht ist, wird (bei dir) ja nicht mehr so viel übertragen.

Gruß
 
... und völlig überteuert.
Deine vorgeschlagenen Produkte kosten aber auch nicht weniger als eine MyBook. Zumal ich persönlich eine doch deutlich teurere FW HDD nicht einmal für nötig halte. USB (2.0) tuts hier genauso gut.
 
Danke "rpousin" für den Hinweis und Link zu der LaCie-Platte (die wäre sogar preislich etwas günstiger als eine TC) und könnte bei Bedarf mit weiteren Platten "aufgestockt" werden, was auch noch hübsch aussieht :) Und wenn sie mit dem Mac gut harmoniert, würde sie mir schon gefallen.

Danke "BirdOfPrey" für Deine Antwort. Eigentlich möchte ich schon, dass die Platte so lange wie möglich hält, weil ich mir halt mit Änderungen ziemlich schwer tue (das merkt Ihr ja an meinen Fragen ...) Ich weiß, dass im "Computerbereich" alles relativ kurzlebig ist und vielleicht stamme ich da einfach noch aus einer anderen Generation ...;-)

Danke "Hasenfutter": Dein Hinweis "Kabel immer Kabel" ist sehr nützlich für mich! Das werde ich auf alle Fälle berücksichtigen!

In der kommenden Woche werde ich auf alle Fälle meinen Festplatten Einkauf tätigen!

Danke für alle Eure Antworten - haben mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
Hedwig
 
Eine externe FireWire Platte ist nett wenn man entweder sehr wenig Zeit hat beim Datensichern oder gigantische Datenmengen sichern muss oder wenn man auf der externen Platte all seine HD-Videos gelagert hat und die auch dort schneiden will. Thunderbolt ist dabei noch eine Steigerung in Geschwindigkeit und leider auch im Preis.

Keine Ahnung wie viele Fotos und Videos du so hast und was da beim sichern in der Regel anfällt.

Ansonsten tut es auch eine günstigere USB2 Platte.
 
Hallo stuart,
habe mal nachgeschaut - habe ca. 300 GB an Fotos und Videos - bis jetzt. Es werden aber nach jedem Urlaub oder Familienfest (sind eine große Familie :) mehr.
Der größte Teil davon (190 GB) ist noch auf der externen Platte meines PCs, den ich aber seit ich den Mac habe, ausrangieren möchte. Die Fotos (alle) und die neuen Videos (weil mit iMovie bearbeitet) sind auf dem Mac.
Viele Grüße,
Hedwig
 
Danke "BirdOfPrey" für Deine Antwort. Eigentlich möchte ich schon, dass die Platte so lange wie möglich hält, ...
Wie geschrieben:
Die Festplattenhersteller unterscheiden sich sowieso nicht mehr so groß, was die Haltbarkeit angeht.
Oft hat es mehr mit Glück zu tun, wie lange eine HDD hält, als mit dem Hersteller.
Sicherlich gibt es Faktoren, die die Haltbarkeit beeinflussen. Etwa Hitzeentwicklung der HDD und Wärmeabfuhr des Gehäuses.

- habe ca. 300 GB an Fotos und Videos - bis jetzt. Es werden aber nach jedem Urlaub oder Familienfest (sind eine große Familie :) mehr.
Der größte Teil davon (190 GB) ist noch auf der externen Platte meines PCs, den ich aber seit ich den Mac habe, ausrangieren möchte. Die Fotos (alle) und die neuen Videos (weil mit iMovie bearbeitet) sind auf dem Mac.
Diese Datenmengen kopierst du ja aber nicht täglich hin und her. Und fürs einmalige Draufkopieren ist es doch eher unerheblich, ob das jetzt 1 oder 3 Stunden dauert. Und bei einem einzelnen Bild merkst du später (beim Betrachten) keinen Unterschied zwischen einer USB2.0 oder FW HDD.
 
Diese Datenmengen kopierst du ja aber nicht täglich hin und her. Und fürs einmalige Draufkopieren ist es doch eher unerheblich, ob das jetzt 1 oder 3 Stunden dauert. Und bei einem einzelnen Bild merkst du später (beim Betrachten) keinen Unterschied zwischen einer USB2.0 oder FW HDD.

Das halte ich für ein Gerücht, bei mir ist die selbe Festplatte mit FireWire 800 wesentlich schneller und ansprechbarer als mit USB2. Nicht zuletzt wird mit FW der Prozessor weniger belastet und man kann einfacher mehrere in Reihe schalten, ein Argument wenn man mal eine weitere Platte anschließen will.

Nunja es ist dennoch eine Frage ob man es brauch. Ich habe vor allem deswegen eine FW800 Platte, weil ich komplett mein HD-Videozeugs drauf ausgelagert habe und dort auch drauf schneide, das gibt FW800 locker her, USB nicht.
 
Das halte ich für ein Gerücht, ...
Was hältst du für ein Gerücht? Das man beim Betrachten eines 3MB jpegs keine Unterschiede merkt?

Es ist kontraproduktiv mehrere Sätze zu zitieren und dann nur auf einen eine Antwort zu geben.
 
Ich würde auch irgendeine billige USB2-Festplatte empfehlen. Bei den Festplatten selber gibt es keine Unterschiede, und bei den Anschlüssen reicht USB2 für Backups. Ich verwende für Backups zwei externe Festplatten: eine WD Elements (3.5'') und eine WD Green in einem günstigen Logilinkgehäuse. Beide funktionieren seit Jahren ohne Probleme.
 
möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher hier:

Ich habe eine LaCie d2 Quadra 1TB - Festplatte. Diese hat ja einen USB-Anschluss Typ B. Weiß jemand, ob dieser USB-Anschluss auch ein USB-Ausgang ist, an dem ein aktiver USB-Hub angeschlossen werden kann? Da der Stecker Typ B ist, kann ich es nicht ausprobieren. Ein solches Kabel (Stecker B / Stecker B) würde ich kaufen, wenn der USB-Anschluss eindeutig ein Ausgang ist.
Wär schön, wenn mir das jemand verraten kann.
 
Nein das geht nicht - der Anschluss ist nur dazu da die Platte an einen Host (pc, Mac etc) anzuschließen. Ein Hub geht dran keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Hallo,
wahl der Festplatte, alles schön und gut, aber wie ist das mit dem eigentlichen Backupvorgang. Sollte man ein Programm wie z.B Silver Keeper benutzen oder reicht es, wenn ich die neu hinzugekommenen Dateien/Ordner im Finder einfach auf die Backup-Platte rüberziehe? Gibt es eine art refreshfunktion oder so, die ohne Verwendung eines Backup-Programms verloren ginge? Altern meine Daten ohne Backup mit einem Programm schneller?
Sollte man, auch wenn alte Dateien nicht verändert werden, diese ab und zu auf eine andere partition ziehen, damit diese Refreshed werden und ist dafür dann ein Programm besser geeignet?

LG Holger
 
Hallo,
wahl der Festplatte, alles schön und gut, aber wie ist das mit dem eigentlichen Backupvorgang. Sollte man ein Programm wie z.B Silver Keeper benutzen oder reicht es, wenn ich die neu hinzugekommenen Dateien/Ordner im Finder einfach auf die Backup-Platte rüberziehe? Gibt es eine art refreshfunktion oder so, die ohne Verwendung eines Backup-Programms verloren ginge? Altern meine Daten ohne Backup mit einem Programm schneller?
Sollte man, auch wenn alte Dateien nicht verändert werden, diese ab und zu auf eine andere partition ziehen, damit diese Refreshed werden und ist dafür dann ein Programm besser geeignet?

LG Holger

Hallo Holger, von alternden Daten habe ich bisher noch nichts gehört. Und von einem Refresh auch nicht.

Nach einer gewissen Zeit die Backupplatte zu wechseln / zu erneuern, ist sinnvoll. Ein inkrementelles Backup, bei dem nur die geänderten Daten hinzugesichert werden, erstellt das OS-interne TimeMachine ganz selbsttsändig, alternativ der CarbonCopyCloner.


Ich würde auch irgendeine billige USB2-Festplatte empfehlen....... bei den Anschlüssen reicht USB2 für Backups.

Billig für Backups empfehle ich nicht. Bei Platten und bei Gehäusen. Darüberhinaus ist und war USB für Massenspeicheranschluß immer schon zweite Wahl (gewesen).
 
Hallo an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben und nachdem ich ja den Tread eröffnet hatte, möchte ich mich nun melden und berichten, dass ich eine externe Platte erworben habe.
Und zwar habe ich mich nun doch für die Time Capsule entschieden und zwar mit 3 TB.
Da ich mich mit dem ganzen Prozedere nicht so gut auskenne, erschien es mir am einfachsten, die Apple-eigene Lösung zu nehmen. Auch wenn einige von Euch jetzt vielleicht den Kopf schütteln werden ;-)
Angeschlossen ist sie noch nicht - muss erst mal das Handbuch gut durchlesen ...
Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe und freundliche Rückmeldung!

Viele Grüße,
Hedwig
 
Preislich ist das natürlich schon ein Unterschied, und vom Aufwand her eben auch. ;)
Eine normale externe USB-Platte bekommst du zu einem Viertel des Preises, und die steckst du einfach an den Mac an und drückst auf Okay, dann richtet sich Time Machine selbsttätig ein. Die Time Capsule ist ja nicht nur eine Festplatte und kann natürlich um einiges mehr (und ist ja zusätzlich noch ein Router, den viele bereits separat haben), muss dann aber auch ein bisschen mehr eingerichtet werden.
Aber es ist natürlich dein Geld, und wenn du dich mit der TC sicherer fühlst, dann ist das doch in Ordnung. Viel Spass damit, und lass uns wissen, wenn du Probleme hast. Dazu ist ein Forum ja da.
 
Danke Ayreon - bei meinem geringen Wissenstand komme ich sicher darauf zurück und werde mich bei Problemen und Fragen an Euch wenden!
Viele Grüße,
Hedwig
 
Ich habe diese Woche ein NAS gekauft. Die TC wurde mir inzwischen zu klein. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht hops gegangen ist.
Vorteil des NAS: ich kann dort ein RAID5 benutzen. Und mit 4 Einschüben ist man nicht so Begrenzt in der Größe. Time Machine Unterstützung ist dort ebenfalls integriert.

Eigentlich müsste ich jetzt noch ein zweites, baugleiches, NAS als Backup fürs erste kaufen.
 
Hallo, liebes Forum, nun melde ich mich schon wieder! Ich schreibe jetzt mal hier, vielleicht gehört das Thema aber woanders hin.
Es geht aber um meine neue Time Capsule:
habe sie gestern angeschlossen und mit unserem W-Lan verbunden. hat alles problemlos geklappt. Aber: das Backup läuft seit gestern Abend um ca. 20.00 Uhr! Es sind 168,89 GB und bis jetzt erst 32,90 GB gesichert ... ist das normal? Ich habe schon hier im Forum gesucht und gelesen, dass das erste Bachup ziemlich lange dauert, aber sooo lange? Macht das dem Rechner nichts aus?
Hätte ich vielleicht bei der Auswahloption "neues Netzwerk anlegen" anklicken sollen? Ist unser W-Lan zu lahm? Ist ja schließlich mein erstes Backup, habe sowas noch nie gemacht.

Danke für Antworten und viele Grüße,
Hedwig
 
Zurück
Oben Unten