Welche Festplatte zur Datensicherung?

Du hättest die TC für die erste Sicherung per Netzwerkkabel an den iMac hängen sollen. Per Gibt Ethernet geht das deutlich schneller. Per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen geht auch. Wenn der Router aber kein Gibt Netzwerk besitzt, dauert es etwas länger. Vorausgesetzt, dein Mac besitzt Gibt Ethernet.
Beides ist aber schneller, als per WLAN (zumindest erst genannte Methode).
Was sagt denn Dein Router, mit welcher Geschwindigkeit die TC verbunden ist? Vermutlich wäre es wirklich geschickter gewesen mit der TC ein neues WLAN Netzwerk anzulegen.
Wie ist denn der iMac mit dem Router verbunden?
 
Ob ich Deine Frage richtig verstehe, weiß ich nicht. Habe bei Systemeinstellungen - Netzwerk folgendes entdeckt: AirPort verbunden (Ethernet und FireWire nicht verbunden) und wenn ich dann bei weitere Optionen klicke, kommt Vieles, von dem ich Null kapiere - unter anderem bei DNS: DNS Server und da steht eine Nummer drin. Beschreibt das die Verbindung des Macs zum Router?
Wo ich die Geschwindigkeit ablesen könnte, da habe ich nichts entdeckt - weiß aber auch nicht, wonach ich suchen soll ... tut mir echt leid, dass ich so völlig ahnungslos bin!
Aber danke, für den Tipp mit dem Netzwerkkabel. Bringt es was, die Sicherung zu unterbrechen, das bisher gesicherte zu löschen (falls das überhaupt geht), ein Kabel dranzuhängen und nochmal zu starten? Das Backup steht jetzt bei 39,14 GB von 168,89 (wie gesagt das Backup läuft nun seit 24 Stunden). Ich kann es aber auch abwarten, wenn Du meinst, es schadet dem Rechner nicht?

Danke und viele Grüße, Hedwig
 
Ich bin mir nicht sicher, ob nach einem Abbruch das Backup dort wieder aufgenommen wird. Wenn du abbrichst, dann auf eigenes Risiko. Ich will nicht Schuld sein. ;)

Im Router müsstest du eigentlich nachschauen können, mit welcher Geschwindigkeit die TC verbunden ist.
 
Meinst Du "PHY-Modus: 802.11g" ? Habe gegoogelt, wie ich die Geschwindigkeit des Routers rausfinde, war aber eine englische Seite, die übersetzt wurde. Oder wo kann ich das sehen?

Und: wenn der Abbruch riskant ist, lass ich es lieber.
 
Ich würde, wenn das Backup fertig ist, die TC als WLAN Router benutzen. 802.11g bedeutet 54Mbit/s Brutto. Netto kannste da mit maximal 20Mbit/s rechnen. Das sind so rund 2,5 Mbyte/s. Bei 168.000 Mbyte, die du sichern möchtest, dauert es also rechnerisch 18 Stunden, bis die Daten übertragen wurden. Aber auch nur, wenn eine optimale Verbindung besteht. In der Praxis dürfte es deutlich länger dauern. Wie du ja selber merkst. ;)

Die TC kann bei LAN den n Standard. Der schafft Brutto bis zu 600 Mbit/s. Praktisch schaffe ich im 5GHz Band (du benutzt im Moment das 2,4GHz Band) durchaus 15 MByte/s.

Deswegen hätte ich das Backup so oder so abgebrochen. Denn selbst wenn es nicht mehr wieder aufgenommen werden kann, bist du trotzdem schneller.
Per 1Gbit Netzwerk(kabel) angeschlossen schafft man mit der TC schreibend übrigens so ca. 60 Mbyte/s. Du siehst, warum ich Gibt Ethernet empfohlen habe.

Gruß
 
ok, danke für die gute Erklärung! Aber: das Backup hat sich jetzt bis zur Hälfte vorgearbeitet. Soll ich es trotzdem abbrechen oder lieber abwarten? Weil ich nicht weiß, ob man das halbfertige Backup so einfach von der TC löschen kann und dann wieder neu beginnen?

Du empfiehlst, die TC als WLAN Router zu nehmen. Muss ich sie dazu neu konfigurieren? Kann man das in Nachhinein?

Und ja, Du hast Gibt Ethernet empfohlen, aber ich weiß ja nicht mal, was das ist ... :-(
Aua, ich weiß, es ist schlimm!
Danke und viele Grüße,
Hedwig
 
Das jetzige Backup kann natürlich jederzeit wieder von der TC gelöscht werden. Ich vermute das ist aber nicht nötig, da das Backup wahrscheinlich fortgesetzt wird.

Das WLAN muss auf der TC dafür neu eingerichtet und die TC dann natürlich per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen werden. Das WLAN dann am Router ausschalten.

Ich würde dir aber empfehlen die TC fürs erste Gesamtbackup mit einem Netzwerkkabel direkt mit dem Mac zu verbinden. Sollte dein Mac Gibt Netzwerk besitzen, ist das Backup dann in einer knappen Stunden erledigt.

Wenn jetzt erst die Hälfte geschafft ist, dauert das sonst ja noch ewig. Das tut weder der HDD in der TC gut noch der im Mac.
 
Gut, dann schalte ich es jetzt mal ab. Morgen versuche ich es mit Kabel.
Danke für die Tipps! Wo sehe ich, ob mein Mac ein Gibt Netzwerk besitzt?
Viele Grüße,
Hedwig
 
Der iMac, wie in deiner Signatur angegeben, besitzt Gibt Lan.
Wenn du mehr über deinen Mac erfahren möchtest, kann ich MacTracker empfehlen.
 
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber wir waren einige Tage verreist.

Aber - ich habe es jetzt geschafft ! :p Das erste Backup ist in der TC! Habe mich an Eure Tipps gehalten, mir ein Gibit Ethernet Kabel besorgt und dann über Kabel gesichert.
Das Backup hat da weitergemacht, wo ich die drahtlose ewige Sicherei unterbrochen hatte und war dann in ca. 1 Std. fertig.

Allerdings habe ich nun schon wieder neue Fragen:

soll ich das Kabel dran lassen oder wieder auf drahtlose Sicherung umstellen? Es war schon eine etwas komplizierte Geschichte für mich, es von drahtlos auf Kabel umzustellen - und nun alles wieder rückwärts ...?

Und: muss ich die Time Machine irgendwie konfigurieren? Welche Daten sie alle sichert? Irgendwo auf meiner Suche im Internet - bevor ich hier auf dieses hilfreiche Forum gestoßen bin :) meine ich mal gelesen zu haben, dass man auch Daten ausschließen sollte, die man nicht immer mit zu sichern braucht. Gut: aber welche?

Und schließlich noch: wenn ich den Mac ausschalte, schalte ich dann auch die TC aus? Also, wenn ich sie per Kabel angeschlossen lasse?

Danke an alle, die mir mit viel Geduld und guten Erklärungen geholfen haben und helfen!
Gruß
Hedwig
 
soll ich das Kabel dran lassen oder wieder auf drahtlose Sicherung umstellen?
Wenn du die TC direkt mit dem iMac verbunden lässt, ist diese für andere nicht im Netzwerk verfügbar. Wenn dich das nicht stört und du sie ausschließlich am/mit dem iMac benutzen möchtest, kannste sie auch so angeschlossen lassen. Aber eigentlich ist die TC für eine so simple Sache zu teuer. Da hätte es dann auch eine deutlich günstigere USB HDD getan.

Es war schon eine etwas komplizierte Geschichte für mich, es von drahtlos auf Kabel umzustellen - und nun alles wieder rückwärts ...?
Meiner Meinung nach wäre es vernünftig die TC mit einem Netzwerkkabel an den Router anzuschließen, bei diesem das WLAN aus und bei der TC an zu schalten. Dafür musst du freilich an der TC ein neues WLAN Netz Einrichten, mit dem sich dann in Zukunft alle andere Geräte verbinden.

Und: muss ich die Time Machine irgendwie konfigurieren? … meine ich mal gelesen zu haben, dass man auch Daten ausschließen sollte, die man nicht immer mit zu sichern braucht. Gut: aber welche?
Einstellen brauchst du nichts. Du kannst Ordner oder Dateien von der Sicherung ausschließen. Das geht in den Systemeinstellungen unter TimeMachine und dort dann "Optionen". Das macht z.B. Sinn, wenn man sehr große Dateien hat, die sich häufig ändern. Bei mir z.B. ein 10GB großes Image. Oder aber auch mein Downloadordner, in dem sich Dateien nur temporär befinden, habe ich ausgeschlossen.
Was bei dir Sinn ergibt, nicht mit zu sichern, kannst du nur selber wissen.

Und schließlich noch: wenn ich den Mac ausschalte, schalte ich dann auch die TC aus? Also, wenn ich sie per Kabel angeschlossen lasse?
Nein, die TC läuft ständig durch, solange du sie nicht manuell vom Stromnetz trennst. Die HDD in der TC fährt allerdings nach gewisser Zeit in den Ruhezustand.
Bei mir lief sie an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Wenn ich nicht zu Hause war oder Abends ins Bett ging, habe ich die TC darüber komplett vom Strom getrennt.
Jetzt läuft hier ein echtes NAS, welches über ein Timemanagement Zeitgesteuert an- und ausgeschaltet werden kann.

Gruß
BOP
 
Danke, BirdOfPrey, für die Antwort!

da nur ich die TC nutze und auch keine anderen Geräte (iPhone, Pad usw.) damit gesichert werden sollen, lasse ich sie am Kabel. Ich weiß, das hätte ich auch billiger haben können, aber: sie ist so schön! Und passt so gut zu meinem Mac - ein schönes Paar ;-)

Zu Deinem 2. Vorschlag: der Router steht ein Stockwerk tiefer! Da geht ein Kabelanschluß schlecht.

Zu 3. Eigentlich sichere ich größere Dateien (Bilder und Filme) nur 1x und ändere dann nichts mehr daran. Also brauche ich auch erst mal nichts von der Sicherung auszuschließen. Falls es mal anders sein sollte, werde ich mich an Deinen Hinweis halten. Habe mir notiert, wie das dann geht. Danke!

Und schließlich 4.: habe mir gleich eine schaltbare Steckdosenleiste drangehängt und mache das jetzt so wie Du!

Vielen Dank nochmal für alle Ratschläge, sie haben mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
Hedwig
 
Zu Deinem 2. Vorschlag: der Router steht ein Stockwerk tiefer! Da geht ein Kabelanschluß schlecht.
Diese Logik erschließt sich mir jetzt nicht auf Anhieb. Die TC kannst du dann doch einfach einen Stockwerk tiefer neben den Router stellen!?
Bei mir stand sie sowieso in einem Schrank. Dann nervt wenigstens die Festplatte nicht.

Aber "einen Stockwerk tiefer" erklärt auch, warum das TimeMachine Backup so ewig dauern wollte.
 
Zurück
Oben Unten