Welche Festplatte soll ich kaufen?

nimm firewire. das ist schneller, stabiler, ausfallsicherer.
und vor allem kannst du von einem backup auf usb platte nicht booten...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Grüße
maccandi
 
peppermint schrieb:
habt ihr nen tip für ne spezialfestplatte extern (am besten schon zusammengebaut), extrem leise und ohne lüfter?

Was meinst du mit Spezialfestplatten?
Leise "Spezialplatten" gibt's meines Wissens nicht. Nur lautere, performantere (SCSI für Server, etc...)

Wie wär's mit Samsung-Platten mit 5400rpm, dazu ein lüfterloses, vibrationsarmes Gehäuse? Wie's noch leiser gehen soll, wüßte ich wirklich nicht (natürlich kann man im Extremfall auch noch richtige "Klötze" mit doppelter Spezialdämmung kaufen)

Ich würde definitiv keine vorkonfektionierte Ware kaufen, sondern Platte und Gehäuse einzeln.



maccandi schrieb:
Da mein Mac (iMac G4 17") keinen USB 2 Schnittstelle hat, überlege ich mir eine Festplatte mit einer Firewire-Schnittstelle zu kaufen,
Tu das. USB ist am Mac ziemlich langsam. Wenn du aber sogar nur USB 1.x hast, dann kannst du die Geschichte mit USB komplett vergessen (da ist FireWire vermutlich locker 10 mal so schnell)
 
Vielleicht sollten wir mal eine Abstimmung starten. Ich würde auf jeden Fall Firewire nehmen. Die meisten FW-Gehäuse haben einen USB-Port onboard. Du hast also eine bessere Stabilität und bessere Durchsatzraten.

Ich selber habe eine Samsung 250GB in einem Raidsonic Gehäuse. Sehr angenehme Kombination. Die Platte ist leise und das Gehäuse braucht keinen Lüfter.
 
metropol schrieb:
Vielleicht sollten wir mal eine Abstimmung starten.

Naja, in maccandis Fall erübrigt sich das wohl :rolleyes:

Er hat einen iMac ohne USB 2.0, und will Backups machen.

Wer da noch "abstimmt" dass USB reiche, dem kann man nur mit Dieter Nuhr entgegnen.

Ich habe ein Pleiades-Gehäuse mit USB-only - und das als Macuser bewußt. Die ist wahrlich nicht sonderlich schnell am, aber reicht mir. Aber ohne USB2.0 betreiben die doch wirklich nur Masochisten.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
Alos ich bin für Ethernetplatten und dann flutscht es ;)

Dann flutscht gar nichts...

Mit NAS Geräten kriegst Du maximal 8-10 MB/sec (mit guten, z.B. Buffalo Linkstation), USB2.0 und Firewire schaffen da deutlich mehr...

Da bräuchtest Du schon ne Netzwerkplatte mit Gigabitsupport und einem entsprechend schnellen Chip, zusätzlich Gigabit an allen Rechnern, die darauf zugreifen sollen...
 
neuer thread da zu speziell, sorry
 
Icecube...

hat jemand ein IceCube-Gehaeuse zuhause? Hab leider nirgends informationen finden koennen ob das gehause luefter hat oder nicht???
 
hatte mal eins 2001. damals hatte es keinen lüfter. war leise. jedenfalls mit der eingebauten hitachi 120er
 
also, ich hab folgende kombination:

- Samsung 250GB SP2514N
- IceCube Gehäuse (USB 2.0 / Firewire)

das gehäuse benötigt keinen lüfter. bislang bin ich zufrieden,
hab die combo allerdings noch nicht so lange im dauertest.
da ich mich auch schon eine ganze weile mit dem thema beschäftigt
, und einige threads gelesen habe, schien mir diese wahl ganz gut.

kosten: rund EUR 160.-
 
One Touch II von Maxtor. war bei chip.de testsieger. ich bin auch super zufrieden. 200 GB reichen jetzt erstmal für mich und zuverlässig ist sie auch. also ich bin sehr zufrieden.

gruß
 
ride, hat die nen lüfter?

mal andersrum gefragt: unabhängig von der schnelligkeit oder den anschlüssen, welches sind denn die leisesten Festplatten die es gibt in kombination mit einem gehäuse? hab durch euch so nebenbei mitbekommen, dass die umdrehung auch ein Lärmfaktor sein kann

was natürlich toll wäre, das design des gehäuses.
es gibt von lacie jetzt so bunte, die aussehen wie legosteine, auch nicht schlecht. aber die haben nur usb, also kein booten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
welches sind denn die leisesten Festplatten die es gibt
Samsung mit 5400rpm sind jedenfalls die leisesten, die ich kenne...

Beim Gehäuse will ich mal nicht definitiv festlegen. Aber am besten vermutlich was hermetisch dichtes
 
ok
ich hab 3 von den porsche lacie. wie kann ich feststellen, welche da drin ist? wenn ich im toolkit nachsehe,stehen dort nur so kryptische nummern, wie

Maxtor 6 L250R0 oder
WDC WD16 00Jb (western digital?) und
Maxtor 6Y160P0

... aber welches verkaufsmodell würde ich noch gerne wissen.
 
Wie wär's, wenn du einfach mal bei Maxtor und Western Digital (sic) auf deren Homepages nachschaust/suchst?
Ich habe auf der Maxtor.com-Seite vielleicht 30 Sekunden gebraucht.. ;)

Edit: Bei Western Digital ebenfalls. Einziges kleines Problemchen sind manchmal die Leerzeichen. Bei der Western-Platte einfach das mittlere Leerzeichen weglassen.
 
Hallo, was haltet Ihr denn von der hier:
oder:

ist es ratsam, fw- und usb2.0- UND fw800-Anschlüsse zu haben? Hat das Auswirkungen z.B. auf die Lautstärke, wenn das Gerät mehrere Anschlüsse hat (Erfahrungen?)?

Die hier kostet nicht viel mehr als die ähnliche mit ohne usb..
 
Gibt's anderswo billiger.
Platte und Gehäuse einzeln bspw. bei cyberport für 144,80.
Ich persönlich würde für 3 Minuten schrauben keine 10 EUR mehr zahlen...
Kann sein, dass es anderswo noch billiger wird.

dobbons schrieb:
ist es ratsam, fw- und usb2.0- UND fw800-Anschlüsse zu haben?
Wenn du einen Rechner mit FireWire 800 hast, oder kaufen wirst, dann ist die Platte über FW800 etwas schneller. Meine persönliche Einschätzung: FireWire800 wird sich auf absehbare Zeit nicht a la USB und/oder FireWire 400 im Massenmarkt durchsetzen. Der "Gewinn" gegenüber FireWire 400 ist bei gegebenem Aufpreis für die meisten zu gering. Wie du vielleicht bemerkt hast, hat selbst Apple im MacBook Pro wieder Abstand von FireWire800 genommen.

Ich habe auch mit dem Gedanken an FW800 gespielt, es war mir aber a) zu teuer, und b) habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, dasss der "gefühlte" Geschwindigkeitsunterschied nicht groß ist, bzw. kaum zu bemerken ist.

dobbons schrieb:
Hat das Auswirkungen z.B. auf die Lautstärke, wenn das Gerät mehrere Anschlüsse hat (Erfahrungen?)?
Dürfte sich im Bereich der Messtoleranzen halten. Kurz: NEIN!

dobbons schrieb:
Die hier kostet nicht viel mehr als die ähnliche mit ohne usb..
Kommt halt wieder drauf an... Die USB-Version funktioniert halt auch an Computern (manchen Win-PCs und Notebooks), die kein FireWire haben.

USB ist halt vergleichsweise spottbillig.
Nicht notwendigerweise "(zu) schlecht", aber FireWire ist technisch überlegen.
Um flexibel zu sein, würde ich persönlich bei einstelligem (EUR-)Preisunterschied die Version mit USB nehmen.
 
warum haben dann alle profis FW 800 platten dran, wenn es gefühlt keinen unterschied macht?
 
Zurück
Oben Unten