Welche Festplatte soll ich kaufen?

performa schrieb:
http://www.cyberport.de/item/1332/1...t-p120-sp2514n--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html

Sofort lieferbar. Das Combo-Gehäuse übrigens auch.

Was ich übrigens noch empfehlen kann, ist Onnto als Gehäuse:

http://www.cyberport.de/item/1332/1...0firewire400-35-zoll-alugehaeuse-scm12ci.html

Davon habe ich vor drei Stunden eins bestellt ;) Das Gehäuse wurde auch von der c't sehr gut getestet. Interessant ist der Hersteller vielleicht, wenn du einen Verschlüsselungschip gebrauchen kannst, der deine Platte verschlüsselt. (Nur die FireWire800-Gehäuse von Onnto haben im Macup im Zusammenspiel mit FireWire400-Anschlüssen vor der Geschwindigkeit her ein bißchen Federn lassen müssen - an FireWire800-Anschlüssen waren sie ziemlich schnell)

Und noch eines: Wenn es ein bißchen "günstigeres" Gehäuse sein darf, und du einen KM-Elektronik oder Atelco oder anderen PC-Händler vor der Haustüre hast, so ist vielleicht Raidsonic etwas für dich.

Die 360er-Serie hat auch ein einigermaßen ansprechendes Design, finde ich. Aber generell nicht den Fehler machen, ein Gehäuse mit allerallerbilligstem Chipsatz kaufen.

Dein Gehäuse macht was her und scheint auch noch ziemlich gut zu sein.
Aber was meinst Du bitte mit "Chipsatz" genau? Muss mich echt entschuldigen, dass Ich scheinbar Null Ahnung habe und dann jeden kleinen Mist erfragen muss.. :(
 
Sarotech : Was meinst Du? Kennst Du die Firma? Preislich etwas teuer, es gäb aber noch ein Gehäuse nur mit Firewire.
 
Wieso denn extra ne Festplatte zusammenschrauben ??? Wieso "günstig" im Internet bestellen ??? Wieso sind keine Kabel dabei ??? Wieso nicht bei Saturn usw. kaufen ???
Ich habe meine externe SeaGate 300GB/7200er Dezember 2004 beim Saturn für schlappe 169Euronen gekauft (war nicht mal ein Sonderangebot sondern der ganz reguläre Verkaufspreis !!!) und da waren USB-, Firewirekabel etc. gleich dabei.
Okay, die hat kein soo tolles Design aber externe Festplatten gehören ja auch nicht auf den Schreibtisch sondern irgendwo versteckt (in meinem Fall hinter meinen Konsolen ;) ) !
 
idannydaballer schrieb:
Aber was meinst Du bitte mit "Chipsatz" genau? Muss mich echt entschuldigen, dass Ich scheinbar Null Ahnung habe und dann jeden kleinen Mist erfragen muss.. :(
Kein Problem. ;)
Also... die Gehäuse haben ja alle einen Chip (oder "Chipsatz") drin, der von FireWire bzw. USB (dem externen Anschluss) auf IDE (den "internen", den die Festplatte hat) umwandelt.

Da gibt's etwas schnellere und etwas langsamere Chips, etwas zuverlässigere und etwas weniger zuverlässigere.

Extremfall:
Bei manchen USB-Chipsätzen ist es so beispielsweise schon mal vorgekommen, dass die das "Dateisystem" (man könnte sagen: Die "Anordnung" der Daten auf der Platte, die das Betriebssystem braucht) der Platten beschädigt haben - womit die Dateien erstmal verloren sind, und sich nur noch mühsam, oder teilsweise herstellen lassen. Ich will dir jetzt aber keine Angst machen, bei etwas ausgereifteren Chipsätzen ist das kein so häufiges Problem mehr.
Sonst wird auch manchmal eine Platte einfach nicht vom Computer "erkannt", oder ähnliches.

Und Apple hat sowas mit OS X 10.3. "Panther" auch schonmal hinbekommen, dass das System auf FireWire-Platten Datenverlusten produziert...

Und man kann diese Chipsätze auch noch nach dem Kauf "updaten" (genauer gesagt: Die Firmware dieser Chipsätze updaten), wenn der Hersteller ein Programm bereitstellt. So werden und wurden auch viele Fehler und Problemchen ausgemerzt.

Der Hersteller des/der verbauten Chips in einem Hardware-Produkt ist nun oft wichtiger, als die Firma, die das Endprodukt vertreibt - i.e. die Gehäuseform ist nicht "soooo" wichtig, wenn beide dieselben Chips für die eigentlichen Funktionen verwenden - logisch, oder?

Problematisch manchmal, dass nicht jeder Hersteller von externen Gehäusen (aber gilt ganz extrem auch für WLAN-Hardware und Bluetooth-Hardware) schreibt, was er für Chips verwendet. Oder dass manche das irgendwann ändern, ohne die Bezeichnung und Verpackung des Produktes zu ändern. Das ist generell auch nicht so schlimm, da die Techniken an sich standardisiert sind, und sich die einzelnen Implementationen nur geringfügig - aber manchmal eben doch unangenehmerweise (siehe oben) - unterscheiden, oder es Kompatibilitätsprobleme gibt.

Vorbildlich verhalten sich hier allerdings beispielsweise Onnto und MacPower.
Hier im Forum werden wohl besonders oft die diversen Oxford-Chipsätze als "schnell und zuverlässig" empfohlen, wobei diese 1.) die teuersten ihrer Preisklasse sein dürften und 2.) auch nicht immer ganz unproblematisch waren.

Die Beiträge, die man zu dem Thema im Internet findet, sind aber teils sehr widersprüchlich. Ich habe schon gelesen, dass eine Initio-Chipsatz schneller sei, als Oxford, dass Oxford mit DVD-Brennern beim 16x-fach brennen Probleme machte, wohingegen Prolific funktionierte, und das genaue Gegenteil dieser Aussagen, und und und... ;)

Und noch ein PS: drauf achten - nicht alle Chipsätze unterstützen Festplatten mit mehr als 128GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich wuerde euch gern mal zu dieser Kombination hier befragen:

Als Festplatte:

http://www.cyberport.de/item/1074/1...npoint-hd300ld--300gb-7200rpm-8mb-35zoll.html

und als Gehaeuse vermutlich dies hier:

http://www.cyberport.de/item/1075/1031/0/46071/item.html?datasheet=on


Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen:

Wo steht welchen Chipsatz dieses Gehaeuse verwendet?
performa meinte ja das nicht jeder Chipsatz mit grossen Festplatten umgehen koennte. Geht das in dieser Kombination klar?

mfg
m0mo
 
Auf den Chipsatz würde ich schon schauen. Habe hier z.B. ein Firewire/USB-Gehäuse mit 'nem Prolific-Chipsatz und damit lässt sich die Festplatte nicht booten.

Muss mir dämnächst wohl eins mit Oxford kaufen.
 
Rayo schrieb:
Wieso denn extra ne Festplatte zusammenschrauben ???
Weil es oft billiger ist! Weil man sich seine Wunschkomponente selbst aussuchen kann. Weil man ein Widerrufsrecht hat.

Rayo schrieb:
Wieso "günstig" im Internet bestellen ??? !
Weil es oft billiger ist! Weil man eine größere, und auch qualitativ bzw. optisch bessere Auswahl hat

Rayo schrieb:
Wieso sind keine Kabel dabei ???
Das kommt drauf an, welches Angebot man nimmt. Bei meiner 2.5"-Onnto-Platte war ein sehr hochwertiges Firewire-Kabel dabei, und ich meine, auch ein hochwertiges USB-Kabel.

Rayo schrieb:
Wieso nicht bei Saturn usw. kaufen ???
Saturn ist oft teurer. Bei Saturn sehe ich meist nicht, welche Festplatten verbaut sind, bzw. welche Chipsätze...

Rayo schrieb:
Okay, die hat kein soo tolles Design
Du sagst es. Dir mag das nicht wichtig sein, und das ist auch OK. Mir ist das aber "wichtig"

Rayo schrieb:
aber externe Festplatten gehören ja auch nicht auf den Schreibtisch sondern irgendwo versteckt (in meinem Fall hinter meinen Konsolen ;) ) !
Wie schaltest du die Festplatten dann ein? Außerdem wollen viele ihre Festplatte ja auch transportieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0m0:

Die Festplatte ist wirklich "unkritisch" (aber die 250GB-Version gibt's schon für unter 90 EUR - mußt du wissen...)

Was das Gehäuse betrifft, so meine ich mal zweifelhaftes darüber gelesen zu haben.

Entweder du findest die Chipsatz-Angabe beim Hersteller (http://www.mapower.com.tw), oder dort wenigstens eine Kontaktmöglichkeit, um zu fragen - wo du gleich fragen kannst, ob das Gehäuse so große Festplatte unterstützt...

Sorry, auch mit ein klein wenig Googlen kann ich dir da nicht "sicher" weiterhelfen. Vielleicht hast du ja mehr Glück (Oder entscheidest dich für ein anderes Gehäuse)
 
hm, ich vermute mal das du mit deiner Vermutung recht haben wirst.
So wie es aussieht wird es nun dieses Gehaeuse

http://www.cyberport.de/item/1075/9...0firewire400-35-zoll-alugehaeuse-scm12ci.html

und die 250 oder 300 gig Festplatte von Samsung werden.
Was weiss ich noch nicht genau.
Da muss ich mit mir ringen.

@ performa: ich sehe schon ein, dass die 250 deutlich besser im preis- leistungsverhaeltnis ist, aber bei der groesse gehts hauptsaechlich um backupspeicherplatz...und 250 wuerden nur dann aussreichen, wenn man davon ausgeht, dass die zu archivierenden Datentrager der Rechner nie ganz voll waeren.

mfg
m0mo

edit: fuer das gehaeuse brauch ich kein extra luefter, oder?
 
Festplatte + Gehäuse = externe Festplatte!

Hey,

:D Hab bei Cyberport die Samsung Platte mit 250GB und das Sarotech HardBox Gehäuse (Firewire400) bestellt. Der Versand ging rasend schnell! Donnerstag Nacht bestellt, Freitag wurde es bearbeitet und in den Versand geschickt, Samstag morgens um 8:00 Uhr war das Paket bereits bei mir. Naja, nur leider war ich da grade nicht da :(

Aber egal, habs grade von der Post geholt und zusammengebaut und angeschlossen.
Nix wurde gemountet.. nur: "Die CD/DVD konnte nicht gelesen werden..blabla... . Ich hatte null Plan, hab dann über Festplattendienstprogramm die Platte gelöscht, formatiert und tatata :) Ich war wieder glücklich, denn sie wurde gemountet!!!

Die Samsungplatte ist wirklich leise und ich läuft einwandfrei bisher.
Hatte anfangs beim Einbau leichte Probleme mit diesem IDE-STecker..das Kabel war irgendwie bißchen störrisch und ich hatte Angst zu grob dran zugehen. Alles sitzt aber nun gut und läuft!
 
...

Nagut..ist zwar meine erste externen Platte, aber irgendwie finde ich den Lüfter vom Gehäuse doch recht laut.. :mad:
Ich habe zwar keine Vergleich, dennoch empfinde ich das Summen als störend.
Kann man da was machen? DIe Platte ist hingegen super leise!
 
Du könntest den Lüfter "abklemmen", also Stecker vom Board ziehen.

Ob das für die Platte gut ist, ist 'ne andere Frage.

(Oder anders gesagt: "Gut" ist es bestimmt nicht, die Frage ist, ob und wieviel es was schadet. Aber es gibt ja auch lüfterlose Gehäuse...)
 
Hmm..nein, der Lüfter ist es doch nicht.
Also ich vermute es liegt mehr an dem Untergrund, auf dem die Platte platziert ist. Hab jetzt mal ein dickes weiches Buch drunter gelegt und hör da: ein annehmbares relativ leises Summen, mit dem ich leben kann!

Aber: Wodurch kamen die Geräusche? Waren das Schwingungen von der Bewegung der Festplatte? Wäre sowas normal?
 
Hallo, idannydaballer

1. Lüfter abstecken und hoffen, dass nix abraucht.
2. Lüfter abstecken und Gehäuse weglassen.
3. Zurück schicken und ne lüfterlose aussuchen.

Ich kenne jetzt keine wirklich leise ext. FP mit Lüfter.
Die Sarotech wird warscheinlich das Netzteil im Gehäuse haben, oder?
Das würde auch den Lüfter erklären.
Die lüfterlosen, die ich kenne haben alle ein externes Netzteil (vlt. gibts das aber auch, also intern/ohne Lüfter?!)

Is halt die Frage, was Dir wichtiger ist.
 
habt ihr nen tip für ne spezialfestplatte extern (am besten schon zusammengebaut), extrem leise und ohne lüfter? das tackern des armes würde mich nicht stören, nur die permanenten laufwerksdrehgeräusche.
 
Hallo!
Ich habe eine Lacie Porsche design (160gb) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. ich habe sie seit über einem Jahr und hatte noch keine Probleme. Was ich sehr toll finde das ich sie wirklich überall bei irgend welchen kollegen (egal welcher computer) anhängen kann um daten zu tauschen.
Was jedoch ein problem ist, ist das relative laute betriebs-geräusch. ich weiss nicht wie laut es bei anderen platten ist, doch die Lacie ist sicher nicht leise.

MFG Janos
 
minkepinke, ja die sind laut, obwohl lüfterlos. keine ahnung was den krach macht.
hab 3 von denen hier vor meiner nase. der lärm is doof. sollte wohl 2 verkaufen, was draulegen und mir von dem geld eine leise 500GB kaufen

wie wär die von der lautstärke, hat die einer?

LaCie d2 BigDisk Extreme II FW400/800 & USB2.0 - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll

http://www.cyberport.de/item/1330/1...800-und-usb20--500gb-7200rpm-16mb-35zoll.html

oder die besser?

Formac Disc XTR Raven Black FW400/800 - 500GB 7200rpm 2x8MB 3.5zoll

http://www.cyberport.de/item/1330/1...800-und-usb20--500gb-7200rpm-16mb-35zoll.html
 
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer externen Festplatte.
Da mein Mac (iMac G4 17") keinen USB 2 Schnittstelle hat, überlege ich mir eine Festplatte mit einer Firewire-Schnittstelle zu kaufen, die sind allerdings recht teuer im Vergleich zu USB`s.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Übertragungsgeschwindigkeit bei USB 1. Die Festplatte möchte ich hauptsächlich für Backup`s nutzen.

Grüße
maccandi
 
also zu usb 1.0 kann ich nur sagen das es saulangsam geht!
wen es nur Text-Backups sind kann es ja noch gehen aber wen dan filme dran kommen, kannste die usb 1.0 platte die ganze nacht laufen lassen...

MFG Minkepatt
 
Zurück
Oben Unten