Welche Festplatte soll ich kaufen?

fw400 liegt bei praktisch maximal ca. 44 MB/s. fw800 bei maximal ca. 88 MB/s.
eine einzelne platte in einem fw400 gehäuse bringt kaum mehr als 44 mb/s. da würde ein fw800 gehäuse das ganze nicht spürbar schneller machen.
die geschwindigkeit von fw800 kann man nur voll ausnutzen wenn man eine der vielen platten mit raid0 benutzt, weil dort die geschwindigkeit der einzelnen platte verdoppelt wird (die daten werden ja auf zwei platten verteilt).
meine fw800 platten haben z.b. 88 mb/s transferrate. egal ob beim schreiben oder lesen.
 
achso.
wusst ich nicht vorher. dachte immer man kann auch eine FW800 kaufen und die is doppelt so schnell wie FW400.
 
Genau, dafür lohnt sich dann FireWire 800 wieder.

Kenne das Formac-Gerät persönlich nicht, aber scheint mir keine schlechte Wahl zu sein...
 
performa schrieb:
Genau, dafür lohnt sich dann FireWire 800 wieder.

Kenne das Formac-Gerät persönlich nicht, aber scheint mir keine schlechte Wahl zu sein...

für 500GB, 319,- EURonen relativ günstig finde ich
 
ist ein angemessener preis.
ne 250er samsung kostet ca. 95 euro. bei zwei stück sind das 190 euro. bleiben 129 euro fürs gehäuse. selbst die maxtors mit ganzen 16 mb cache (wohl das schnellste mit 7200 rpm das es momentan gibt) kosten nur 5 euro das stück mehr.

aber denk an ein backup deiner daten. das risiko eines datenverlustes ist bei einem raid0 meiner meinung nach grösser.
 
nicolas-eric schrieb:
ist ein angemessener preis.
ne 250er samsung kostet ca. 95 euro. bei zwei stück sind das 190 euro. bleiben 129 euro fürs gehäuse. selbst die maxtors mit ganzen 16 mb cache (wohl das schnellste mit 7200 rpm das es momentan gibt) kosten nur 5 euro das stück mehr.

aber denk an ein backup deiner daten. das risiko eines datenverlustes ist bei einem raid0 meiner meinung nach grösser.

Wie wäre die denn Deiner Meinung nach im Vergleich zur LaCie, fast gleich teuer:
http://www.cyberport.de/item/4285/1...800-und-usb20--500gb-7200rpm-16mb-35zoll.html
 
kingoftf schrieb:
Wie wäre die denn Deiner Meinung nach im Vergleich zur LaCie, fast gleich teuer:
http://www.cyberport.de/item/4285/1...800-und-usb20--500gb-7200rpm-16mb-35zoll.html

in dem lacie gehäuse stecken die maxtor platten (16 mb cache) drin. wenn man die als systemplatte benutzen würde wäre der geschwindigkeitsunterschied zur formac platte deutlich spürbar. viel cache macht sich besonders beim system (viele kleine platten) bemerkbar.
ich habe vor zwei wochen den unterschied von zwei bis auf die grösse des cache identischen festplatten in einem powerbook feststellen dürfen.
wenn es um die reine datenrate geht dann nehmen dich die lacie und die foemac platte nichts, denn der flaschenhals ist in dem fall die fw800 schnittstelle.
 
nicolas-eric schrieb:
das risiko eines datenverlustes ist bei einem raid0 meiner meinung nach grösser.

an was liegt das? hatte sowas noch nie gottseidank. aber backuppe eh immer alles auf DVDs. hab 200 stück gebackupt.

wenn das so weiter geht muss ich mir noch ne billige 250 GB als Backup kaufen, ne langsame schwache, die ich nur 1 x monat als backup einschalte.
gibts sowas? wenn sie selten läuft wäre es mir egal wie langsam/schnell sie ist und laut darf sie dann auch sein.
 
also ich kaufe mir jede festplatte immer zwei mal. dann habe ich immer gleich ne backup-platte mit dabei.
wenn von den zwei platten im gehäuse nur eine kaputt geht, dann sind halt alle daten weg. raid0 eben...
auf dvd würd ich ja nicht backuppen. das dauert ja ewig. und wecheln muss man die dinger dann auch noch alle paar minuten beim backup. wenn dann würd ich das auf nen streamer sichern. aber da ist ne zweite platte billiger.
und nur einmal im monat würde ich das auch nicht machen. überleg dir mal was du alles innerhalb eines monats neu auf deinen mac packst oder änderst. wenn das alles weg wäre würde dich das nicht stören? nur dann ist einmal im monat ok. selbst wöchentlich ist zu selten finde ich.
 
Hallo,
ich hab mir jetzt die Pleiades FireWire/USB2 250GB gekauft
Kam gestern an, läuft hervorragend, brummt ein bißchen auf Holz, die Gummifüßchen dämpfen nicht wirklich, aber man kann ja was unterlegen..
Ich find es ok, ein paar Euro mehr zu zahlen. um die Platte schon montiert zu beziehen, bin einfach nicht der Bastler.
Bin auch über dsp hocherfreut, Do. bestellt, überwiesen, Fr. ging sie raus, Sa. war sie da. Was will man mehr..
 
meine porsches brummen auch aufm tisch. warum brummen die nicht wenn man sie in die luft hebt. gibts da was effektives, was das brummen rausnimmt?
 
der tisch stellt einen resonanzkörper für die vibrationen der platte dar. um das zu umgehen sollten die platten so wenig wie möglich kontakt zum tisch haben (lieber aufrecht als liegend). ein altes mousepad zuschneiden und unter das gehäuse legen bringt auch nochmal besserung. auch solche gummikleber die man unter möbel etc. kleben kann damit die auf holzboden nocht rumkratzen helfen dagegen.
 
hab die 3 eh quer stehn. d.h. ich muss noch je 4 dieser filzrutzscher auch noch drunterkleben. ok.
 
hab mir jetzt die lacie porsche mit 160GB bestellt ... hoffentlich ist die schön leise. Für 129€ kann man aber nicht meckern.
 
welche festplatte fürs ibook g4 12"?

hallo, kann mir jemand sagen ob folgende festplatte in mein ibook g4 12" passt:

Name
Toshiba MK1031GAS HDD 100 GB, 2,5 Zoll, IDE, 4200 rpm

Hersteller Toshiba
EAN-Code 9999999999999
Herst. Artikel-Nr. 404A144
Artikel-Kurztext Schnittstelle: ATA/ Kapazität: 100 GB/ 4200 rpm/ Cache: 8 MB/KB/ Formfaktor: 2,5 "
Bauart intern
Formfaktor 2.5 "
Bauhöhe 0.37 "
Bus-Typ Ultra ATA/100
Kapazität 100.0 GB
Umdrehungen 4200 UPM
Transferrate 100 MB/s
Zugriffszeit 12 ms
Puffer 8192 KB
Akustische Geräuschentwicklung 25 dB(A)
Allgemeine Daten
Abmessungen (BxHxT) 69.85 x 9.5 x 100 mm
Gewicht 0.098 kg
MTBF 300000 Stunden

vielen dank im voraus!!
theresa
 
Zurück
Oben Unten