Welche extrem leise interne 2,5 Festplatte?!

Hallo Zusammen

Ich bin über die allseits beliebte SuFu hier gelandet.
Es muss zwar nicht zwingend eine leise Festplatte sein, aber irgendwie passt das Thema dennoch.

Ich möchte in meine 2 Jahre altes MBP eine neue Festplatte einbauen, da die Gewehrleistung nun eh futsch ist und ich gerne mehr Platz hätte.
Ich wüsste nur gerne, ob ich die WD 5000BEVT Scorpio Blue 500GB auch problemlos einbauen kann?

Bzw. ob ein anderes Modell ebenfalls empfehlenswert wäre.
Es wurden zwar schon einige Platten empfohlen, jedoch sind seit dem schon wieder einige Monate ins Land gezogen.

Kurz und Knapp:
Welche Festplatte würdet ihr euch in ein 2 Jahre altes MBP einbauen?
Min. 500 GB

Vielen Dank schonmal für die Auskunft.

Gruß

Rad
 
und wie siehts mit der Geräuschentwicklung aus.

Also beim Late08 ist es ja eh meiner Meinung nach immer etwas lauter, da ja nur diese dünne Aluklappe davor ist.
Aber ich kann nicht sagen, dass Sie lauter ist, als die orig. Wobei Sie ja 24dB haben soll. Vielleicht liegt es ja auch an den 5200 rpm die Sie mir leiser vorkommen lässt.
 
Hallo Zusammen

Ich bin über die allseits beliebte SuFu hier gelandet.
Es muss zwar nicht zwingend eine leise Festplatte sein, aber irgendwie passt das Thema dennoch.

Ich möchte in meine 2 Jahre altes MBP eine neue Festplatte einbauen, da die Gewehrleistung nun eh futsch ist und ich gerne mehr Platz hätte.
Ich wüsste nur gerne, ob ich die WD 5000BEVT Scorpio Blue 500GB auch problemlos einbauen kann?

Bzw. ob ein anderes Modell ebenfalls empfehlenswert wäre.
Es wurden zwar schon einige Platten empfohlen, jedoch sind seit dem schon wieder einige Monate ins Land gezogen.

Kurz und Knapp:
Welche Festplatte würdet ihr euch in ein 2 Jahre altes MBP einbauen?
Min. 500 GB

Vielen Dank schonmal für die Auskunft.

Gruß

Rad
Ich will nich unhöflich sein, aber...
Warum machst du keinen eigenen Thread mit dem Thema??

(von den Maßen her passt sie auf jeden Fall...wenn du in den System Profiler schaust, kannst du SATA überprüfen, aber da SATA 2 abwärtskompatibel ist, sehe ich keine Probleme)
 
Also beim Late08 ist es ja eh meiner Meinung nach immer etwas lauter, da ja nur diese dünne Aluklappe davor ist.
Aber ich kann nicht sagen, dass Sie lauter ist, als die orig. Wobei Sie ja 24dB haben soll. Vielleicht liegt es ja auch an den 5200 rpm die Sie mir leiser vorkommen lässt.

Ich präzisiere meine Frage: bleibt das Macbook unhörbar?
 
@lustigeGlyxhase
Meine Güte bist du empfindlich.
Und anscheinend nicht nur was die Lautstärke der Festplatte angeht.
Bitte nur OnTopic, alles Andere ist Spam und ähnliche Fragen bitte in einen eigenen Thread... .

Mich stören zum Beispiel Zwinkersmilies (^^). Wir sind hier in nem Thread zum Thema Lautheit von Festplatten in einem ernstzunehmendem Apple Forum und nicht im japanischen Kindergarten.
Ich mag es auch nicht besonders, wenn zu (aus meiner Sicht) ähnlichen Fragen x verschiedene Threads aufgemacht werden. Das nimmt den anderen Threads, in denen auch Leute nach Lösungen zu ihren Problemen suchen, Bedeutung. Nicht fair.
Mich stören auch noch andere Dinge, aber ich behalte das normalerweise für mich, weil ich mir sicher bin, daß auch ich Verhaltensweisen an den Tag lege die andere stören. Nicht nur in Foren, auch im realen Leben. Etwas Toleranz macht das Leben für alle angenehmer.

Aber gut, bevor du durch so viel OffTopic noch nen Ausschlag bekommst trag ich lieber noch was zum Thema bei.

Ich hab mein Macbook mit einer 160GB WD Festplatte aufgerüstet. Die ist genaugenommen nicht lauter als der 80GB Vorgänger der, soweit ich mich erinnern kann, von Hitachi kam, aber sie klickt. Das kann schon störend sein. Aber da mein Macbook sowieso von Anfang an gefiept hat und nach drei Jahren der Lüfter dann doch öfters anspringt, stört mich das nicht weiter.

Lautstärke und störende Geräusche werden von jedem anders wahrgenommen. Den einen stört ein Fiepen, ein Anderer kann den Ton gar nicht erst hören. Manche haben lieber eine dauerhafte Geräuschquelle die leise im Hintergrund rumort, andere haben lieber Ruhe die ab und an von einem etwas lauteren Geräusch unterbrochen wird. Usw.
Am Ende bleibt nur selbst ausprobieren, weil weder Lautheitsangaben in Sone, Phon oder dB wirklich aussagekräftig sind und Aussagen von Usern genausowenig. Du mußt das Geräusch ertragen könne und du nimmst es mit Sicherheit anders war als jeder andere.

Oropax sind übrigens auch eine Möglichkeit, aber halt, dann hört man das eigene Blut rauschen und das Herz pochen. Geräuschlos wird es nie. Wenn du eine Geräuschquelle ausschaltest, hörst du auf einmal eine Andere, die dir vorher gar nicht erst aufgefallen ist. Wenn du Pech hast ist die auf ihre Art noch schlimmer als die Geräuschquelle die du mit Mühe und Not wegbekommen hast.
 
Ich präzisiere meine Frage: bleibt das Macbook unhörbar?

Ich präzisiere meine Antwort: Der einzige Betriebszustand, in dem das Macbook unhörbar bleibt, ist der Abgeschaltete! :cool:
Setz dich mal vor nen Powermac Quicksilver G4 oder einen iMac G5, dann weisste, was laut ist....
 
Ich präzisiere meine Antwort: Der einzige Betriebszustand, in dem das Macbook unhörbar bleibt, ist der Abgeschaltete! :cool:
Setz dich mal vor nen Powermac Quicksilver G4 oder einen iMac G5, dann weisste, was laut ist....

ich höre mein Macbook nie, es sei denn ich konzentriere mich stark darauf etwas hören zu wollen. Hab´mir mal ne andere Festplatte eingebaut und danach ist es auch ohne Anstrengung hörbar gewesen.

p.s. ich weiss was laut ist, hab noch nen alten Win-Pc !
 
Dann schicke ich in deinem Namen mal ein besänftigendes Stoßgebet an Metallicus, den Gott des Schalldrucks :jaja:
 
Na da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt! Aber ich denke die Toschiba sollte zumindest etwas leiser sein.

Hat die Hitachi den einen hörbaren Idle Click? Meine Toschiba zum Glück nicht.
 
Na da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt! Aber ich denke die Toschiba sollte zumindest etwas leiser sein.

Hat die Hitachi den einen hörbaren Idle Click? Meine Toschiba zum Glück nicht.
hehe :bunny: ...ich hoffe EINE davon macht zumindest das rennen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacRiesling schrieb:
Dann schicke ich in deinem Namen mal ein besänftigendes Stoßgebet an Metallicus, den Gott des Schalldrucks
:hehehe:
Der war gut. Aber hieß der Gott des Schalldrucks nicht Phonos?
 
das ging echt mal schnell - donnerstag nachmittag bestellt...samstag mittag bekommen...das nur am rande

also mal ein kurzer erster eindruck von den beiden platten; hitachi 5k500b und toshiba 2555. referenzmodell ist die von apple eingebaute toshiba 1655.
-------

die toshiba 1655 ist und bleibt unangefochten in puncto lautheit...sie ist fast nicht wahrnehmbar...nur ein sehr sehr leises rauschen ist zu hören.


die toshiba 2555 ist auch sehr leise...also absolut zu empfehlen. sie ist einen tick lauter und man hört die bewegungen vom lesekopf deutlicher...aber alles auf einem sehr niedrigem niveau.


die hitachi ist natürlich schon von ihrer konstruktion/größe den anderen beiden benachteiligt..sie ist halt mindestens doppelt so groß mit 500gb und hat von daher 2 platten und 4 leseköpfe. das mal vorweg.
sie rauscht schon wesentlich deutlicher als die beiden von toshiba...aber trotzdem stört es mich bisher nicht besonders. ich habe die vermutung, dass ich dieses rauschen schon von meinem alten weissen macbook her kenne, und ich mich schon dran gewöhnt habe...ich meine nämlich, dass im MB auch eine hitachi eingebaut war....bloß mit eben 120gb.

da ich die samsung spinpoint m7 500gb nicht mehr habe und keinen direkten vergleich machen kann, kann ich nur noch aus meiner erinnerung sprechen.
es fiel mir auf, dass beim film gucken das rauschen der samsung zumindest so laut war, dass es mich störte...das war bisher mit der hitachi 500gb nicht der fall. von daher schätze ich die samsung schon einen tick lauter ein als die hitachi. beide rauschen aber permanent (siehe oben).
----

mein subjektives-erster-eindruck fazit:

um das mal in relation zu setzen, vergebe ich mal punkte a la oberstufe^^ (15 Punkte = 1+ Note = super toll und 0 Punkte = Note 6 = unerträglich laut)

toshiba 1655 (160gb) bekommt 14 Punkte
toshiba 2555 (250gb) bekommt 12,5 Punkte
hitachi 5k500b (500gb) bekommt 9,5 Punkte
samsung m7 (500gb) bekommt 8 Punkte

also wer nur eine 250gb benötigt, ist mit der toshiba 2555 super gut bedient.
darüber hinaus ( also mehr als 250gb) ist es wahrscheinlich geschmackssache...gewöhnungssache ;)

...ich bin mir noch nich sicher, aber wahrscheinlich behalte ich die hitachi 500gb und gebe die toshiba 2555 wieder zurück, weil mich das geräusch bisher nicht großartig stört, und ich mich mit 500gb für die kommende zeit besser gerüstet fühle als mit einer 250gb platte und mehr luft habe..aber mal schauen...

besten gruss und frohen nikolaus :bunny:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, passen die 12,5er in alle Unibody 15er und 17er rein. Ein Kollege und ich haben uns gestern die 1TB-WD bestellt, die soll nächste Woche hier ankommen. Etliche Berichte im Netz sagen aus, dass die 12,5mm Laufwerke in die Unibody MBPs mit 17" und die 15er mit herausnehmbarer Batterie, also late 08 reinpassen. Ich werde es versuchen und wenn es geklappt hat, gerne auch Bilder und einen Bericht posten.

Na JarodRussell ,

hat der Umbau bzw. der Einbau einer 1TB HDD funktioniert ? Wolltest uns doch noch mal aufklären und Bilder mit präsentieren , oder ist was schief gegangen :confused: ?

Kannst ja noch mal auffrischen diesen Thread hier :cake:
 
Würde ich gern, aber scheinbar sind alle Händler weltweit nicht in der Lage, diese dämliche platte zu liefern, obwohl es sie - in externer Bauform - an jeder Pommesbude gibt. Ich verstehe das auch nicht...können die nicht einfach das Angebot rausnehmen, wenn sie schon keinen fixen Liefertermin haben ? Für mich grenzt das langsam an Betrug...
Wie gesagt, die WD10TEVT intern hat meines Wissens nach so ziemlich kein Händler wirklich lieferbar, nicht mal in den USA bin ich fündig geworden. Die externe 1TB von WD mit USB 2.0, die liegt in allen Hardwareketten rum wie ordinäres Brot...
 
Würde ich gern, aber scheinbar sind alle Händler weltweit nicht in der Lage, diese dämliche platte zu liefern, obwohl es sie - in externer Bauform - an jeder Pommesbude gibt. Ich verstehe das auch nicht...können die nicht einfach das Angebot rausnehmen, wenn sie schon keinen fixen Liefertermin haben ? Für mich grenzt das langsam an Betrug...
Wie gesagt, die WD10TEVT intern hat meines Wissens nach so ziemlich kein Händler wirklich lieferbar, nicht mal in den USA bin ich fündig geworden. Die externe 1TB von WD mit USB 2.0, die liegt in allen Hardwareketten rum wie ordinäres Brot...

Ahh :eek:, ok das erklärt den Verzug deines Angebots . Ist natürlich bitter das das Teil nicht lieferbar ist:kopfkratz:, hab auch grad mal hier nachgesehen. Da steht auch nur was von evtl. 14.01.2010 (cyberport) . :confused:

:hamma::hamma::hamma: Dann die besten Wünsche für deine Jagd .

Ich warte dann mal ab :zeitung:
 
also die 1tb hab ich die wd scorpio noch nirgendwo rumliegen sehen als 2.5 er platte, nur als 3.5 er

ich hab mal irgendwann eine 750gb im gehäuse gehabt aber die kann man definitv nihct in ein notebook einbauen wegen einem anderen anschluss

gleiches gilt für die samsung 640gb

aber als 750gb gibts die wd platte ja auch als interne version zu kaufen. frage: kriegt man die in ein altes weisses macbook rein?
 
irgendwie hat wd wohl lieferprobleme mit manchen serien, ich warte schon seit ende oktobr auf mein WD scorpio Black 320 mit freifallsensor..
 
Hallo :)
ich hab gerade den Thread hier gefunden (ja ich benutze die Suchfunktion)
Ich brauche dringend eine neue Platte für meinen Mac Mini.
die 120 Gb sind schon zu 90% gefüllt.
Meine Voraussetzungen wären:

Leise (mindestens so leise wie die momentane "Hitachi HTS543212L9SA02")
500Gb sollte sie auch haben.

was ist denn da zu der Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB
zu sagen?
ist die Leise?

welcher Hersteller hat den erfahrungsgemäß die leisesten Platten?
Danke euch
 
Zurück
Oben Unten